M57 Vakuumpumpe ausm e46, e60 usw passen?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 525d und inzwischen hat der Wagen 483.000km runter.
Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, im unteren Drehzahl deutlichen Leistungsverlust hat.
Fängt auch ab zu rußen, wenn man vom Stand aus mit Kickdown beschleunigt.
Jetzt habe ich die Theorie, wenn der Motor richtig heiß ist und somit auch die Vakuumpumpe richtig Temperatur hat, dieser dann zu wenig Unterdruck liefert und somit die VTG nicht richtig arbeitet.
Passen die Vakuumpumpen aus dem e46, e60 usw?
Laut Teilekatalog haben die eine andere Teilenr, aber optisch sind die genau gleich.
Hat da jemand Erfahrung?
Würde am liebsten orig von Pierburg (neu) holen, aber mit der Teilenr sind die nicht mehr zu kriegen.
Nur für die besagten Modelle.
Vielen Dank im Voraus.
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5 Antworten
Habe mir ein Unterdruckprüfgerät bestellt.
Werde vorher mal den Unterdruck bei verschiedenen Temperaturen messen
Schau doch mal lieber erst nach den Ladeluftschläuchen, bei dem Alter und Kilometerstand reißen die auch mal ein.
Ganz gerne der Knick, der am AGR ist
Augenscheinlich ist alles dicht. Nichts ist ölfeucht bzw Zischgeräusche wahrnehmbar
Habe mal den Unterdruck gemessen und im warmen Zustand liegt tatsächlich weniger Unterdruck an.
Naja ob das wirklich von der Unterdruckpumpe kommt.. Kann sein, muss nicht sein. Könnte auch sein dass ein Unterdruckventil etwas verliert wenn das Gehäuse warm wird oder so. Müsstest eventuell mal die Systeme bzw. die Unterdruckkreise einzeln mit dem Gerät überprüfen. Motorlager, Bremskraftverstärker, AGR Ventil, Drallklappen hängt alles mit dran.