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M57NX undichte Vakuumpumpe Anleitung

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. November 2024 um 14:55

Hallo wertes Forum,

hab vor kurzem bei mir die Dichtungen der Vakuumpumpe getauscht und mir gedacht eine kurze Anleitung zum Ausbau der Vakuumpumpe zu machen.

Die Vakuumpumpe verfügt über zwei Dichtungen eine auf der Nockenwellenseite und eine sitzt unter dem Deckel, aber Original bietet BMW nur die Dichtung der Nockenwellenseite an, somit muss man hier zwangsläufig auf ein Dichtungsset vom Zubehör zurückgreifen.

eine weitere Dichtung befindet sich am Unterdruckschlauch.

Man kann anstatt die Dichtungen zu tauschen, auch eine komplett neue Vakuumpumpe nehmen. Eine neue Pierburg kostet so um die 180 Euro und ein neuer Dichtungssatz kostet 25 Euro. Kann man auch erst mal den Dichtungssatz versuchen.

Vorbereitungen:

  • Werkzeuge Nuss SW13, Inbus, Torx, Drehmomentschlüssel
  • 3 Bond Dichtmasse bzw. K2 oder Dirko Dichtmasse
  • Teilereiniger oder Bremsenreiniger
  • neue Vakuumpumpe Teilenr. 11667791232 oder neuer Dichtungssatz
  • Ausbau des Schlossträgers und Lüfterzarge (für sehr filigrane Hände reicht evtl. auch nur den Schlossträger abzubauen)
  • optional, rechte Schraube vom AGR-Kühler lösen, (bei mir ging die Vakuumpumpe auch ohne lösen dieser raus)

Die Vakuumpumpe selbst ist mit zwei Schrauben gesichert und mit einem Schlauch verbunden, bei mir waren es eine M8, eine Inbusschraube und die Schraube an der Schlauchschelle zu lösen. Den Unterdruckschlauch vorsichtig abziehen.

Die Vakuumpumpe ohne stark zu hebeln im Uhrzeigersinn drehen bis der linke Steg an der AGR Halterung vorbei ragt und man die Vakuumpumpe vorsichtig nach vorne wegziehen kann. Wenn die Vakuumpumpe richtig festsitzt dann immer mal wieder etwas leicht vor und zurück und im und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Vakuumpumpe sollte ohne Werkzeughebel rauskommen können und bloss nicht ziehen wenn der linke Steg noch hinter der AGR Halterung sitzt, sonst macht ihr noch euren AGR-Kühler kaputt.

Wenn die Vakuumpumpe dann erst mal draussen ist, vorsichtig abziehen und vorsichtshalber die aktuelle Position der Nockenwellenführung markieren.

Der Deckel ist gesichert mit 4 Torxschrauben und darunter befinden sich die Dichtung, etwas Öl, eine Metallplatte und zwei Gleitschienen. Die Torxschrauben lösen und am besten das Innenleben nach oben wegziehen während die Pumpe auf dem Deckel liegt. So läuft zumindest das Öl dann nicht an den Seiten weg.

Reinigung der Vakuumpumpe:

Ist die Vakuumpumpe dann erst mal auseinander gebaut, gilt es ans sauber machen. Alte Dichtungen abziehen, Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen einsetzen und vor allem die Dichtung an der Nockenwollenseite ölen damit die Vakuumpumpe sich gut einsetzen lässt.

Zusammensetzen der Vakuumpumpe:

Die Metallplatte und Gleitschienen im Deckel vormontieren und dann in die Führung einsetzen. Bevor man die Torxschrauben festzieht, hier schon mal etwas Öl in den Deckel geben, damit die Metallteile etwas Schmierung haben.

Nicht zu vergessen die Dichtflächen am Motor zu reinigen.

Einbau der Vakuumpumpe wieder in umgekehrter Reihenfolge dann.

Die Vakuumpumpe in vorgedrehter Position einsetzen und dabei auf den richtigen Sitz der Nockenwellenführung achten.

Wenn die Vakuumpumpe richtig drin ist, dann vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn in die richtige Position drehen.

Die rechte Schraube dann mit neuer Dichtmasse einschrauben und mit 22nm festziehen, dabei habe ich etwa 4 bis 5 Gewindegänge mit Dichtmasse bestrichen.

Die linke Schraube habe ich nach Gefühl festgezogen.

Neue Dichtung auf den Unterdruckschlauch anbringen, einstöpseln, festschrauben.

Dann noch evtl AGR-Kühler, Lüfterzarge und Schlossträger zurückbauen.

Fertig.

Dauer: ca. 2h je nach Begabung und dann nochmal die Zeit zum Trocknen der Dichtmasse

Ich bin mit dem Dichtungsset von Stardiesel seit 1000km unterwegs und es scheint immer noch Dicht zu sein.

Abgebaut
Vakuumpumpe mit neuer Dichtung
Rechte Schraube mit neuer Dichtmasse
+5
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3 Antworten

Hallo omegaC,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

In der Anleitung im T|S wird der Austausch des O-Rings am Kupplungsteil vorgeschrieben (siehe Bild).

Weißt du – oder vielleicht jemand anderes –, welche Teilenummer dieser O-Ring hat oder zumindest, welche Abmessungen er hat?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Bildschirmfoto-2024-12-09-um-22-18

Der kleine O-Ring war bei dem Dichtungsset welches ich gekauft hatte, schon dabei.

Zitat:

@omegaC schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:31:13 Uhr:

Der kleine O-Ring war bei dem Dichtungsset welches ich gekauft hatte, schon dabei.

Ok, Danke für die Info.

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