1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M57TÜ2: Kontrollleuchte gelb (P3264): Geräusch von drückender Luft ab 2.000 Umdrehung

M57TÜ2: Kontrollleuchte gelb (P3264): Geräusch von drückender Luft ab 2.000 Umdrehung

BMW X3 E83
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:46

Hallo,

habe vor 6 Monaten meinen Kühler wechseln müssen und auch gleich die Glühkerzen und STG erneuert. Dabei habe ich die Luftführung von Filter, Turbo, Turbokühler bis AGR und Luftsammler abgebaut.

Nach ca. 4tkm nun nach einer schnellen Autobahnfahrt hatte ich den X3 abgestellt und bin nach 30 Min wieder losgefahren. Habe schon gemerkt das ab 2.000 Umdrehungen ein komisches Geräusch aufgetreten ist, als würde Luft an einem undichten Schlauchanschluss herauspuffen - "leider" nur unter Last. Nach 5 Min ist auch die Motorleuchte angegangen, Fehlerspeicher sagt P3264 (scheint wohl Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1)), Im Stand hört man nichts. Ich würde sagen beim Fahren besteht kaum spürbarer Leistungsverlust.

Hab die Abdeckung runter gehabt und einen Sichtcheck gemacht, leider nichts gefunden.

Kann man auf Basis der Fehlernummer eingrenzen, welcher Schlauch scheinbar undicht ist bzw. an welcher Stelle? Gibt es Empfehlungen zur Fehlersuche bzw. zum Vorgehen?

Herzlichen Dank + beste Grüße

Tobi