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M6 2005 Upgrade der Motorsteuerung, lahm

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 10. November 2009 um 3:27

Hallo, meinem 2005 2,0Benziner wurde im Service das Motorsteuerungsgerät upgraded und ist seither lahm besonders unter 2000rpm, braucht Überland 0,7L und in der Stadt 2L mehr. Auf Aufforderung zur Herstellung des vorherigen Zustands höre ich, das sei nicht möglich, aber es gäbe schon wieder ein neues Update. Naja, jetzt ists etwas besser, aber kein Vergleich zu vorher. Weitere Möglichkeiten sehen sie nicht, ausser neue Updates einspielen wenn welche kommen.

Ist das normal, dass bei einem Service einfach ein Überraschungsei gelegt wird, sodass man das KFZ nicht mehr wiedererkennt und dann solls dabei bleiben ? Und jedes Service ein Glückspiel, äh Pechspiel, bedeutet ? Weitere Vorgangsweise meinerseits ?

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8 Antworten

Hallo schnellfahr,

vorerst eine bescheidene Frage, um welchen Motortyp handelt es sich im konkreten Fall?

Sorry, handelt es sich vieleicht nur um ein eingebildetes Ereignis, weil man zu viele Forumsbeiträge gelesen und vielleicht mißverstanden hat (Dieselmotore mit DPF???)?

Gäbe es ein diesbezügliches Phänomen, wäre dies bekannt, so ist es aber scheinbar bzw. ganz sicher nicht!!!

Wie wurde die Verbrauchserhöhung festgestellt?

Wird eine Verbrauchskalkulation (PN, es gibt sie gratis!) geführt, oder nur gerätselt?

Ggf. könnte das "fragwürdige Problem" ja auch eine andere Ursache haben.

Was hat der fMH in diesem Fall bereits unternommen?

Viele offene Fragen warten auf klare und ehrliche Antworten.

mfG

hjg48

Themenstarteram 12. November 2009 um 12:33

Hallo hjg48, ist ein 2,0i/TE/AT/GG/2005. Einbildung sicher nicht, habe das Auto wegen dem kraftvollen Antritt bei der Probefahrt gekauft, allerdings Juli09, ist also neu für mich. Die Weisheit mit dem Verbrauch habe ich aufgrund der Anzeige des Computers, die ich für eine 400km Überlandstrecke resettet habe, waren 7,6. Aber auch sonst zeigte zb die Momentanzeige beim Ampelstart zb 25L an.

Danach war alles anders, gleiche Referenzstrecke ergab 8,3, die Ampelstartanzeige ging schon gerne mal auf 70L, ohne nun besonders viel zu machen unter 2000, rüttelnder Leerlauf, blieb stehen bei Lösen der Bremse (Automaitk). Im diesem Zustand hätte ich das Auto nie gekauft und finde es idiotisch, nur 2 Monate Fahrvergnügen gehabt zu haben.

An dieser Stelle möchte ich ergänzen, es war eigentlich kein Service sondern der Sensor des Höhenluftdrucks war defekt geworden, die Motorwarnlampe leuchtete deswegen. Dieser wurde zunächst gereinigt, dann getauscht. Und eben upgraded, das würde angeblich aber bei jedem Service gemacht werden.

Das 2.Upgrade deutet mir auf werksseitige Korrektur des 1. hin, die Kritikpunkte haben sich etwas verbessert, sind jedoch fern von vorher. Die Referenzstrecke habe ich noch nicht befahren, eigentlich habe ich geringe JahresKM und diese leider in der Stadt. Und da genehmigt er sich nun mindestens 15L, was ich auch schon mal besser gesehen habe.

Ich habe also Gebrauchtwagengarantie, über 'andere Ursachen' und mögliche Ideen wäre ich dankbar. Ich höre immer nur 'Upgrade der Motorsteuerung', ich sage Sachbeschädigung dazu *g. Das nächste Upgrade könnte noch ein Stück besser sein oder wieder schlechter, eine Katze im Sack und inakzeptabel die Tombola. Und wenns keins mehr gibt, dann bleibts wohl so ?

Diesmal hat der Meister (!) sich lange beschäftigt und eine Probefahrt über 50km unternommen, ist eigentlich bemüht. Obs der Weisheit letzter Schluss war, was meinst Du ? Meine Weisheit beläuft sich übrigens eher auf 'Eine Maschine die gut läuft greift man nicht an.' Und macht jedenfalls nicht ungefragt Upgrades, die eigentlich Downgrades sind.

LG

Hallo schnellfahr,

sorry, aber das Resetten der Verbrauchsanzeige ist eine schlechte Angewohnheit. Zu einer genauen Verbrauchsanalyse sollte man den Verbrauch auch errechnen, siehe Verbrauchskalkulation.

Schon alleine Betankungen unter 20 Liter können das System etwas verwirren.

Der hohe Wert des Momentanverbrauches sagt nichts anderes aus, als das man mit dieser Fahrweise/Einsatzbedingung auf 100km diesen Verbrauch erzielen würde.

Ich habe mich ein wenig umgehört, es gibt einfach kein Problem nach einem Update für das beschriebene Modell Mazda6 2,0i A/T.

Sorry, aber bitte nicht über etwas schreiben, wie "Probleme nach Update", wenn man überhaupt keine Hintergrundinformationen kennt, sondern nur eigene Spekulationen oder Falschinformationen.

Das Fahrzeug hat scheinbar einen erst zu lokalisierenden Fehler, den der fMH finden und instand zu setzen sollte!

Bitte um Verständnis!!!

mfG

hjg48

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:52

Also ich behaupte nicht sondern schreibe nur, was man mir in der Werkstätte bei mittlerweile 3 Besuchen sagte. Eben dass diese eintreffenden Upgrades die einzige Veränderung und somit Ursache seien. Und mir zumindest kommts verdächtig vor, wenn da jetzt mehrmals Neue kommen bei so einem älteren Auto.

Eine weitere Abstrusität soll nicht unerwähnt bleiben: "Der defekte Höhensensor hätte schon vorher falsche Werte geliefert, diese hätten aber vorteilhaft gewirkt. Erst mit höherer Fehlmeldung wären der Notlauf und die Warnleuchte aktiviert worden. Und jetzt seien die Fahrwerte wieder normal, nachdems vorher unüblich gut lief." Deine Meinung ?

(Bei meinem Vorgängerauto hatte ich übrigens ein möglicherweise vergleichbares Theater. Durch werkseitige Versuche den Motor weiter abzumagern zur Erfüllung der strenger werdenden Abgasnormen, auch wenns ruckelt bis zum Absterben, lahm, aber dafür mit Mehrverbrauch. Das war ein Chrysler und mich wundert deren Geschäftserfolg keineswegs. Ich gab dann einen IAT Mod um 10 Cent, nachdem vorher 3 Jahre lang herumgeschissen worden war mit Upgrades und Anderem und zuletzt nochmals 700 Euris für nixe genommen waren. Mit dem liefs dann endlich und vielleicht wäre das ja auch was für den M6.)

Um 'fehlerlokalisierende Ideen' möchte ich bitten, nachdem der 'verkaufende und garantiegebende Mazdabetrieb' anscheinend keine mehr hat und den Fall als abgeschlossen betrachtet.

PS: Ist klar, die Momentanzeige des Verbrauchs. Trotzdem sollte das zu denken geben, wenn ich so weit das Pedal drücken muss bis 70L steht, während vorher für ähnliche Beschleunigung das Pedal nur moderat betätigt werden musste, was eben eine Anzeige von 25L erwirkte. Früher war er einfach drängelnder und nach vorne stürmender ...

Zitat:

Original geschrieben von schnellfahr

 

PS: Ist klar, die Momentanzeige des Verbrauchs. Trotzdem sollte das zu denken geben, wenn ich so weit das Pedal drücken muss bis 70L steht, während vorher für ähnliche Beschleunigung das Pedal nur moderat betätigt werden musste, was eben eine Anzeige von 25L erwirkte. Früher war er einfach drängelnder und nach vorne stürmender ...

Auf solche subjektiven Eindrücke würde ich nicht viel geben. Beschleunigung kann man mit einer Stoppuhr (ggf. in Kombination mit einem GPS-Nav)i messen und Verbrauchswerte mit einem Taschenrechner. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und keine Grundlage für eine reelle Diskussion.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:01

Also jetzt habe ich ein Monat Verbrauchserhebung mit der excel vom werten hjg48, hat 10,9 ausgewiesen. Und 10,6 lt Bordcomputer. Im Mischbetrieb, ziemlich viel Stadt, Autobahn, Landstrasse. Also passt das ja zusammen (Ist eben kalt für Kurzstrecken) und finde ich viel, insbesondere weil lahm unter 2100 rpm, man muss tief reindrücken in diesem Bereich. Und wie gesagt, erst seit diesem upgrade der Motorsteuerung. Ideen ?

Hallo schnellfahr,

warum hat der fMH das A/T Steuergerät noch nicht upgedatet?

Oder ist laut seiner fachlichen (?) Meinung alles in Ordnung und er vermutet nur einen "eingebildeten Kranken"?

mfG

hjg48

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:49

Der fMH hat das Motorsteuergerät damals ungefragt updated und dann wars mies. Und dann eben nochmals, dann wars etwas besser aber nicht so gut wie ursprünglich. Jetzt hab ich auf Deine freundliche Anregung den Verbrauch eruiert und finde ihn mit 10,9L hoch, die Fahrleistung jedoch lahm.

Der fMH hat nach dem 2.Update seine Möglichkeiten und den Fall als abgeschlossen betrachtet, womit ich mich jedoch nicht anfreunden will. Ich wills so haben wie vor diesem 1.Update und kann dem System auch nichts abgewinnen jedes mögliche neue Update als 'Katz im Sack' nehmen zu müssen ohne Rückkehrmöglichkeit, auch wenns wieder Mist ist, so wie die ganze Sache schliesslich begonnen hat. Und hier würde ich mir Tipps wünschen für meinen nächsten Besuch beim fMH, der früher oder später wieder stattfinden wird.

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