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M6 F12 Wasser/Methanol Upgrade

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 17. November 2021 um 18:51

Hallo an alle...

Wollte meine Erfahrung mit dem Wasser/Methanol Upgrade teilen.

Einfach nur Ssssuuuuuppppeeeerrrrr....

Als würde mann die Turbolader doppelt spüren Sofort da eine Performance.

Danke an den erfinder dieser vergessenen gut tuung. Hatte vorher schon soviel gemacht, aber das macht wirklich spass.

Werde versuchen auf den Leistungsprüfstand zu Fahren.

Es brubelt am Auspuff als währe es ein Sauger...

Beim Schalten ein Schuss knall

LOVE iT

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56 Antworten

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 17. November 2021 um 19:51:43 Uhr:

Hallo an alle...

Wollte meine Erfahrung mit dem Wasser/Methanol Upgrade teilen.

Einfach nur Ssssuuuuuppppeeeerrrrr....

Als würde mann die Turbolader doppelt spüren Sofort da eine Performance.

Danke an den erfinder dieser vergessenen gut tuung. Hatte vorher schon soviel gemacht, aber das macht wirklich spass.

Werde versuchen auf den Leistungsprüfstand zu Fahren.

Es brubelt am Auspuff als währe es ein Sauger...

Beim Schalten ein Schuss knall

LOVE iT

Ob Dein Motor lange Methanol verträgt ohne einen Schaden zu nehmen möchte ich nicht garantieren.

Wir haben früher bei unseren 500 cc Motoren beim Speedway Methanol verwendet. Bei jeden 3. oder 4. Rennen gab es kapitalen Motorschaden. War nicht sehr tragisch bei 500 cc Einzylinder Motoren, aber bei Deinem M6 F12 würde es ein wenig anders aussehen. Aufpassen und nicht übertreiben, denn im Endeffekt bringt es Dir nichts außer kaputten und wahrscheinlich irreparablen Motor.

Themenstarteram 17. November 2021 um 19:15

Wenn ich nur Wasser nutze? Für Kühlung. Bin mit dem Fahrzeug im Süden derzeit 20-25° im Sommer gute ü 40°

Weiss noch nicht viel mit den Einstellungen mit snow Performance. Aber ich würde es nicht missen wollen. Es soll ja kühlen gar schützen Reinigen...

Kann ich da was falsch einstellen zu viel Wasser? Wird mit Ladedruck eingespritz, dachte bereits ab 0.3bar ?

Kennt sich jemand mit den Settings aus?

Eventuell könnte es Probleme geben, wenn die zusätzliche Leistung bzw. das zusätzliche Drehmonent (was du ja noch nicht kennst, weil noch nicht auf dem Leistungsprüfstand gewesen) über den Reserven des Getriebes liegt.

Egal was da gemessen rauskommt, für ein Alltagsfahrzeug ist diese Maßnahme nicht geeignet! Die Wahrscheinlichkeit das es im Alltag zu häufig genutzt wird und damit der Verschleiß exorbitant wird, ist zu hoch. Das ist aber dem TE seine Entscheidung!

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. November 2021 um 20:45:55 Uhr:

Eventuell könnte es Probleme geben, wenn die zusätzliche Leistung bzw. das zusätzliche Drehmonent (was du ja noch nicht kennst, weil noch nicht auf dem Leistungsprüfstand gewesen) über den Reserven des Getriebes liegt.

Ich warne vor Methanol in Strassenfahrzeugen, nicht nur wegen Überlastung vom Getriebe, Der ganze Motor von Kurbelwelle bis Nockenwelle ist gefährtet mit der zusätzlichen Belastung.

Bei unseren Speedway-Rennen mit 500 cc Einzylinder Motoren hatten wir nur 2 Gänge und wir brauchten extremen Anbiß beim anfahren und Kraft am Hinterrad beim Kurvenschlittern. Da war Methanol angebracht.

Es war uns aber auch bewußt, daß die Motoren entweder nach jeden 2. Rennen neu gelagert werden mußten und Pleuel ausgetauscht werden mußte oder die Alternative war, daß der Motor bei jeden 3. oder 4. Rennen mit einem lauten Knall sich in Teilen auflöste. :D:D

Zitat:

@X555 schrieb am 17. November 2021 um 20:56:31 Uhr:

Egal was da gemessen rauskommt, für ein Alltagsfahrzeug ist diese Maßnahme nicht geeignet! Die Wahrscheinlichkeit das es im Alltag zu häufig genutzt wird und damit der Verschleiß exorbitant wird, ist zu hoch. Das ist aber dem TE seine Entscheidung!

Aus meinen Erfahrungen mit unseren damaligen 500 cc Motoren beim Speedway gebe ich ihm 200 Km bis dem TE der Motor um die Ohren fliegt. Es ist nur zu hoffen, daß ihm dabei kein Ventil oder anderes großes Teil vom Zylinderkopf aufs Haupt fällt. :D:D

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 17. November 2021 um 19:51:43 Uhr:

Beim Schalten ein Schuss knall

Das läßt eine Überlastung der Mechanik vermuten.

Themenstarteram 17. November 2021 um 20:56

Ich finde das Fahrzeug fährt Angenehmer als vorher. Drehmoment, vorher hatte ich durch die ganzen Upgrades (andere Beiträge) ein ruckeln und kein Spass an diesem Fahrzeug. Aber jetzt WoW...

Die Leistung währe mir auch nicht so wichtig... ich Plane auch mehr mit Osmosewassser zu fahren. Aber glaube da fängt er ab recht zu stottern... also etwas Meth bei mischen...

Ich muss das Getriebe nur noch updaten, ssp Kupplung ist schon drine...

Das dumme ist Tank zu klein 3L nach 50km leer... immer 10L Kanister dabei..

Kann das System durch zu viel Wasser schaden nehmen?

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 17. November 2021 um 21:56:16 Uhr:

Ich muss das Getriebe nur noch updaten...

In Software-Update allein wird aber unter Umständen nicht ausreichen.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 17. November 2021 um 21:56:16 Uhr:

Ich finde das Fahrzeug fährt Angenehmer als vorher. Drehmoment, vorher hatte ich durch die ganzen Upgrades (andere Beiträge) ein ruckeln und kein Spass an diesem Fahrzeug. Aber jetzt WoW...

Die Leistung währe mir auch nicht so wichtig... ich Plane auch mehr mit Osmosewassser zu fahren. Aber glaube da fängt er ab recht zu stottern... also etwas Meth bei mischen...

Ich muss das Getriebe nur noch updaten, ssp Kupplung ist schon drine...

Das dumme ist Tank zu klein 3L nach 50km leer... immer 10L Kanister dabei..

Kann das System durch zu viel Wasser schaden nehmen?

Ich sage nichts mehr dazu. Wenn meine Warnung bis jetzt nicht angekommen ist, dann reden wir halt weiter bis ein Pleuel aus dem Kader rausschaut oder Motorteile auf der Strasse rumliegen. Nicht vergessen, Ölbindemittel mitnehmen zum reinigen der Strasse. :D:D

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 17. November 2021 um 19:51:43 Uhr:

Werde versuchen auf den Leistungsprüfstand zu Fahren.

Diesem Vorhaben solltest du oberste Priorität einräumen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 21:19

Ja, die ECU Software müsste dem ganzen noch angepasst werden. Hatte auf Meht gewartet. Kann jetzt auch erledigt werden.

Hatte vorher so viele Videos vom M5 M6 mit meth gesehen... wenn was kaputt, bei so einem Vorhaben Spass in Kauf nehmen (für mich) kommen verstärkte Komponenten rein. Hier ist Montage Günstig Teile hole ich dan aus Heimat DE fertig...

Wie gesagt teste mich gerade an. Habe das Gefühl mit nur Wasser kommt ein Sound wie eine Harly und etwas geruckel, habe ca 30-40% meth etwas settings. Vorher wahr die Kupplung überfordert der Wagen kam kaum vorwärts(esp leuchtete dauernd) jetzt Vortrieb (esp leuchtet immer noch) das heck will auch im 4 Gang ausbrechen. Morgen lass ich Leistungmessen...

Meidlinger. Er kippt das Zeug ja nicht in den Tank. Wasser/Methanol Einspritzungen gibts schon ewig. Sie spritzen das Wasser/Methanol Gemisch zusätzlich ein zur Kühlung. Der Motor läuft aber immer noch mit Benzin.

Vorteil davon ist, dass dann die Ventile nicht verkoken,bzw spült das Wasser/Methanol das weg.

Aber ob die Haltbarkeit bei einem Strassen Motor leidet wenn man so ein System installiert , weiss ich nicht.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 17. November 2021 um 22:19:46 Uhr:

...

Morgen lass ich Leistungmessen...

Ob das Auto nun 500 PS leistet oder 5.000 PS, macht keinen großen Unterschied.

Im regulären Straßenverkehr lässt sich beides nicht ausreizen. Ich empfehle in die USA auszuwandern und dort der Dragster-Szene beizutreten.

Das passt in deinem Fall vermutlich besser.

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