ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M60i S68 Benzin Super vs. Super Plus vs. Premiumkraftstoff (V-Power Racing/ Ultimate 102)

M60i S68 Benzin Super vs. Super Plus vs. Premiumkraftstoff (V-Power Racing/ Ultimate 102)

BMW X5 G05, BMW 7er G70, BMW X6 G06, BMW X7 G07
Themenstarteram 14. April 2024 um 17:41

Welchen Benzin tankt ihr bei eurem M60i S68 Motor?

Wir tanken bei unseren Autos grundsätzlich Premiumkraftstoffe. Bei aktuellen X3M40d wird überwiegend Aral/BP Ultimate Diesel getankt.

Da zukünftig der Shell V-Power SmartDeal vorhanden ist, werden wir beim X5M60i V8 das V-Power Racing tanken. Sollte dem Motor nicht schaden sondern eher gut tuen.

Welcher Sprudel kommt in euren M60i Tank und warum?

Hier noch ein ausfühlicher Test der verschiedenen Benzinsorten an einem Benz V8 C63AMG

 

Super 95 Oktan 554,1 PS

Super Plus 98 Oktan 564,2 PS

Shell V Power 100 Oktan 575,8 PS

Aral Ultimate 102 Oktan 579,6 PS

 

https://youtube.com/watch?v=ZZVWahAY944

Der Test mit allen Ergebinissen und Diagrammen -->

Quelle :

https://www.83metoo.de/.../...r-plus-98-v-power-100-ultimate-102-oktan

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das passt, ab September kipp ich nach jedem Tanken noch nen Schnapsglas Bommerlunder hinter her. Und wenns richtig kalt ab Dezember wird, tausche ich den Bommerlunder gegen Apfelkorn, verbrauche so auch viel weniger Oel.

Hallo

X5M40d 2 x Normal Diesel dann Premium

hier geht es auch darum , dass die ARG nicht zu knastert aber die wird bei mir ja laufend erneuert , hatte schon 2 x Rückrufaktion :D

Grüße

Hab den X5 40d und tanke nur Aral Ultimate Diesel. Das ist wohl der einzige Premium Dieselkraftstoff ohne Bioanteil. Damit ist Verkokung bei der AGR auch kein sooo großes Thema mehr. (Würde die AGR samt Partikelfilter am liebsten ausbauen und dafür mehr Steuern zahlen, nur gibt es diese Option leider nicht.)

Der Motor läuft damit ruhiger und hat ein paar km mehr Reichweite. Bzgl. Leistungsplus kann ich nichts sagen.

Der premium Diesel sollte den m60i auch gut tun . Der geht dann ab wie ein geöltes zäpfchen :-)

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 14. April 2024 um 20:46:26 Uhr:

Der premium Diesel sollte den m60i auch gut tun . Der geht dann ab wie ein geöltes zäpfchen :-)

Yes! Das hab ich mir auch gerade gedacht! :D Erst hab ich ja noch überlegt, ob ich selbst zu viel Alk zum Sonntag konsumiert hab und die Frage nicht verstanden hab. Aber nun wird es klarer. :cool:

Warum nicht einfach Super E95 tanken und gut? Ich tanke das seit Jahren in den 50i, M50i und jetzt in den M60i.

Und alles ist gut. Und wenn ich wirklich mehr Leistung will, hole ich mir die bestimmt nicht über extrem teuren Sprit. ;)

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 14. April 2024 um 20:46:26 Uhr:

Der premium Diesel sollte den m60i auch gut tun . Der geht dann ab wie ein geöltes zäpfchen :-)

...den falschen Kraftstoff tanken - das hat ein Arbeitskollege mal ausprobiert. War am Schluss ziemlich teuer :p

Hat meine frau mal gemacht, benzin ins diesel auto, noch locker 15km gefahren und das wars dann. Schaden 9000€. Da hat auch kein Apfelkorn mehr geholfen. Die Biere am Abend hingegen schon….

Tanke seit einem 1/2 Jahr Super + 98 Okt. mit 0,5 - 1 l / 100 weniger Verbrauch (zu Super E5). Eine Leistungssteigerung ist nicht spürbar und bei 530 PS + E-Boost für mich auch nicht wirklich entscheidet. Bei V-Power oder Ultimate konnte ich keine zusätzliche Einsparung feststellen. Mit Super E10 fährt er auch, aber mit 1 - 1,5 l mehr Verbrauch und subjektiv nicht so rund.

P.S. Laut Schild in der Tankklappe verträgt er sogar Super E25 (ist aber in D nicht erhältlich)

klar fährt er auch mit 95. Er ist intelligent und passt die Leistung und alles anhand dem Sprit.

Daher um sonnst ist es nicht. Ich versuche 98 zu tanken und auf Ferienfahrt oder so dann auch Premium.

Man muss auch dem Auto was gutes tun.

Anleitung sagt 98 und Tankdeckel auch 95 :D

Ich gebe auch ein Additiv rein, Ich hatte eins beim Diesel und da war die Wirkung extrem im Winterspürbar. Erstartete wie im Sommer und der Motorlauf war viel niedriger.

Daher gib ich die selbe Marke aber klar ein Für Benzin auch jetzt immer mal rein.

 

Jeder kann tanken was er will. ICh nicht wegen PS sondern wegen dem Motor was gutes Tun.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 15. April 2024 um 13:01:16 Uhr:

Tanke seit einem 1/2 Jahr Super + 98 Okt. mit 0,5 - 1 l / 100 weniger Verbrauch (zu Super E5). Eine Leistungssteigerung ist nicht spürbar und bei 530 PS + E-Boost für mich auch nicht wirklich entscheidet. Bei V-Power oder Ultimate konnte ich keine zusätzliche Einsparung feststellen. Mit Super E10 fährt er auch, aber mit 1 - 1,5 l mehr Verbrauch und subjektiv nicht so rund.

P.S. Laut Schild in der Tankklappe verträgt er sogar Super E25 (ist aber in D nicht erhältlich)

Der Mehrverbrauch ist nicht plausibel.

wieso nicht?

Weil Bio-Methanol einen geringeren Energiewert hat.

Edit .

Zitat:

@KlausGT schrieb am 15. April 2024 um 16:54:15 Uhr:

Weil Bio-Methanol einen geringeren Energiewert hat.

Es ist Ethanol. Das Bio ist nur Marketing.

Der Heizwert würde einen Mehrverbrauch von bis 2% erklären. Nicht ganze Liter! Superplus hat auch einen geringeren Heizwert.

Zudem verbrennt Ethanol effizienter, was als ausgleichender Faktor gelten kann mit sogar Minderverbrauch als Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M60i S68 Benzin Super vs. Super Plus vs. Premiumkraftstoff (V-Power Racing/ Ultimate 102)