ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M62 Motor mit leichtem Motorschaden noch was Wert?

M62 Motor mit leichtem Motorschaden noch was Wert?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2016 um 20:06

Diese Woche kommt ein neuer Motor in unseren 540i rein.Der alte fährt zwar die ganze Zeit,aber nur auf 6 Zylindern und bis moderaten Drehzahlen,sonst nagelt es.

Tippe auf verschmortes Ventil oder Kolbenkipper.

Kann man den alten Motor noch irgndwo in den Kleinanzeigen anbieten?Mir fällt da der Block ein.Hat da jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaube nicht, dass jemand unbedingt ein defekten Motor kaufen will.

Wenn dann so wie du, einen der funktioniert.

Aber setz den bei e-kleinanzeigen doch rein. Kostet nichts und vllt.

meldet sich doch jemand. Auch wenn es der Schrotthändler ist.

Alternativ kannste dir doch Zeit lassen, nach und nach instandsetzen

(da schon ausgebaut) und dann als Ersatz lagern falls dein jetziger

den Geist aufgibt.

Gruß

spook

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:16

naja,platz für den Motor habe ich nicht gerade,und einen M62 generalzuüberholen ist ziemlich teuer und nicht rentabel,sonst wäre das die erste Wahl gewesen.

Da es Jungs gibt, die so einen Motor gerne in e30/e36 einbauen, besteht durchaus die Chance, den los zu werden. Ehrensache ist natürlich, dass man den Defekt angibt, zumindest sagt, dass der Motor humpelt.

Ich bin der Meinung, man kann ALLES verkaufen, nur ehrlich sollte man dabei bleiben.

Frag jetzt aber nicht, was dafür zu erwarten ist.

"Leichter motorschaden " hat mir gefallen. :D

Was würdest du denn aufrufen,für den (davon ist auszugehen ) schrottreifen motor ?

Die Skala der möglichem Schäden an dem Motor könnte evtl. viel größer sein, als der Thread Verfasser glaubt.

Dazu gehören auf jeden Fall Lagerschäden an Kurbelwelle und Nockenwellen, defekte Hydrostößel usw..

Da keine näheren Angaben zu dem Wagen gemacht werden ist eine genauere Beurteilung nur schwer möglich.

MfG

Da ich iwann meine,mitbekommen zu haben,dass es ein motor mit gasanlage ist,gehe ich vom typischen gastod eines m62 aus: Verbrannte auslassventile .man kann also von einem großen klumpen aluschrott ausgehen.

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:45

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. März 2016 um 18:08:49 Uhr:

Da ich iwann meine,mitbekommen zu haben,dass es ein motor mit gasanlage ist,gehe ich vom typischen gastod eines m62 aus: Verbrannte auslassventile .man kann also von einem großen klumpen aluschrott ausgehen.

So ein Schwachsinn!Der M62 hat Gasfeste gehärtete Ventile.Bitte mal vorher informieren bevor wieder Stammtisch aufkommt.

Hier ist einfach nur mechanischer altersbedingter Verschleiss und möglicherweise falsche handhabung der Vorbesitzer(kein Öl,kalt heizen)der Hauptgrund.

Ich meine Gas,325000km Laufleistung,und mit Sicherheit über 10 Vorbesitzer haben schon ordentlich altern lassen.Trotzdem respektabel für einen M62.

Der dürfte bei entsprechnender Pflege nochmal soviel laufen.

Mir ging es nur darum zu wissen ob leute noch einen defekten aber nicht völlig zerschrotteten M62 gebrauchen können.Ich meine ich war mit dem teil eben Brötchenholen.Mehr als 100 euro würde ich eh nicht dafür nehmen.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. März 2016 um 18:08:49 Uhr:

Da ich iwann meine,mitbekommen zu haben,dass es ein motor mit gasanlage ist,gehe ich vom typischen gastod eines m62 aus: Verbrannte auslassventile .man kann also von einem großen klumpen aluschrott ausgehen.

Und wenn schon wäre das genau eines der einfachsten und billigsten Möglichkeiten an den Motor zu kommen. Neue Ventile + Ventilsitze und das wars. Glaub Du hat irgendwie so gaaaar keine Ahnung, oder?

Für einen 100er würde ich den glatt kaufen, so als Studienobjekt. Frage ist, wo befindet sich der Motor, sicher nicht im Großraum Hamburg.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:21

leider nicht mal im Grossraum Deutschland :D

Die Frage ob der Motor noch was Wert ist,scheint ja nun wirklich nicht völlig dumm gewesen zu sein,wenn schon die ersten Angebote hier vorhanden sind. ;)

Wie gesagt,morgen ist der Ersatzmotor bei mir,dann schau ich mal weiter.

Zumindest werde ich einige Teile vom alten Motor mit übernehmen.Die Dichtungen sind alle neu und auch die V Schiene

Nochmal an alle die es vielleicht nicht wissen: Die Teile für einen Generalüberholung eines M62 sind sauteuer.Also unter 1000€ läuft da nix für den kleinsten Schaden,und das noch hier bei mir im Ausland wo die Arbeitsstunde nur ein Drittel bis die hälfte kostet.realistischer ist eher 2000€.Deswegen war bei mir sofort erste Wahl ein Austauschmotor der noch verbaut war und ich testen konnte.Der Vorbesitzer hat diesen ausbauen lassen und liefert ihn bei mir vor der Haustür ab indem er 400km hin und zurück abspult.Und das alles für nichtmal 700€.Ich denke das war die bessere Wahl.

Im Internet steht ein Tisch aus einem v12 Motor zu verkaufen für 4500€ also :0)

Genau mein Gedanke mit dem Tisch, die Leute suchen so was bis 200-300€ teilweise, versuche dein Glück es wird sich schon jemand finden

Nein. Hab überhaupt keine ahnung. :D witzbold.

6 m62/M60 mit verbrannten ventilen (teils mit abriss ) hatte ich schon auf dem montagebock. Alle gasbetriebene motoren. Ohne gas : nicht einen.

Mag an falsch eingestellter oder defekter gasanlage gelegen haben,aber daran lag es.

Aber gut,dass man hier keinen ton sagen kann,ohne dass gleich scharf geschossen wird. Hier kommt man sich eher vor wie am stammtisch.

Themenstarteram 30. März 2016 um 6:26

Zitat:

@525martin24v schrieb am 30. März 2016 um 08:01:05 Uhr:

Nein. Hab überhaupt keine ahnung. :D witzbold.

6 m62/M60 mit verbrannten ventilen (teils mit abriss ) hatte ich schon auf dem montagebock. Alle gasbetriebene motoren. Ohne gas : nicht einen.

Mag an falsch eingestellter oder defekter gasanlage gelegen haben,aber daran lag es.

Aber gut,dass man hier keinen ton sagen kann,ohne dass gleich scharf geschossen wird. Hier kommt man sich eher vor wie am stammtisch.

Wie gesagt,die Ventile absolut gasfest.Der Motor macht das Locker mit.500m weiter stehen hier zwei M62 Turbo mit über 500PS.So schnell geht das nicht als das man spezifisch sagen könnte,Gas ist schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M62 Motor mit leichtem Motorschaden noch was Wert?