- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- M62B44TU stirbt bei Gasstößen und während der Fahrt ab
M62B44TU stirbt bei Gasstößen und während der Fahrt ab
Hallo allerseits,
bin neu hier im Forum und habe die Suchfunktion bereits genutzt, habe allerdings nichts passendes gefunden. Es handelt sich um einen E53 X5 als 4,4iA Vorfacelift von März 2001. Hatte es schonmal in einem E39-Forum geschrieben, habe aber gesehen, dass es hier ein E53 Forum gibt (Motor ist der gleiche).
Das Auto ist auf einmal bei einer ca. 20 Kilometer langen Fahrt 3-4 Mal ausgegangen. Dies trat allerdings nur bei langsamer Fahrt auf. Zum Glück bin ich noch nach Hause gekommen, allerdings nur mit Mühe und Not. Einige Stunden später habe ich versucht das Auto zu starten, jedoch bleib dies erfolglos und er sprang nicht an. Dann habe ich den FS ausgelesen, darin stand nur die Klemme 15? und LR-Adaption, Abmagerungsgrenze erreicht. Einige Tage später startete er nach langem Versuchen aber ohne Gaszugeben wäre er abgestorben. Dabei lief er sehr unruhig und qualmte weiß aus dem Auspuff. Wieder einige Tage später startete das Auto deutlich schneller und bleib ohne Gaszugeben an. Die ganze Zeit leuchtete die MKL und der Motor lief unruhig. Ein paar Tage später wechselte ich die Nockenwellensensoren und den Luftmassenmesser, beide von Hella. Anschließend versuchte ich ihn zu starten und er startete. Ich ließ ihn ca. 15 Minuten laufen und der Motorlauf verbesserte sich ständig und der Rauch wurde weniger. Ich wagte danach einen leichten Gas Stoß, dabei kam eine riesige schwarze Wolke aus dem Auspuff und der Motor ist abgestorben. Die MKL bleib dabei aus und erneutes Fehlerspeicherauslesen ergab, dass die LR Adaption nicht mehr drin stand und zwar nur noch die Klemme 15.
Folgende Teile sind bereits gewechselt worden:
Luftmassenmesser
beide Nockenwellensensoren
Benzinfilter
Zündkerzen
Geprüft wurde die Benzinpumpe bereits, wobei ich vermute dass diese Klemme 15 irgendwas damit zu tun hat.
Ich würde mich wirklich über konstruktive Lösungsansätze freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin, könnte ein Spannungsproblem sein. Heißt: Deine Bordspannung sackt ab. LiMa oder Batterie tot.
Messe mal die Bordspannung, besonders bei ca. 3000 U/min, da sollte die Spannung so bei ca. 13,8 - 14,4 V liegen.
Gruß Stefan
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, die Batterie wurde erst kürzlich vollständig aufgeladen und die LiMa habe ich geprüft, alles im grünen Bereich.
Gruß
Servus,
wollte nochmal eine Rückmeldung geben, was nun defekt war. Habe nachdem ich Lamdasonden, den Kurbelwellensensor und den Zündanlassschalter ohne Verbesserung gewechselt habe, das Auto in die Werkstatt gegeben. Dort wurde festgestellt, dass der Druckregler des Kraftstofffilters defekt war.
Anscheinend kann sowas auch bei Bosch Teilen nach einem Jahr vorkommen, habe dies inklusive Kraftstofffilter nämlich vor einem Jahr gewechselt. Ich hoffe, ich kann mit dieser Auflösung helfen.
Gruß