- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- M760LI Standheizung
M760LI Standheizung
Hey Leute, ich bin so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A8 und bisher sind der 750er oder 760er G12 ganz weit vorne. Bei der Ausstattung ist mir unter anderem die Standheizung sehr wichtig.
Wenn man nun in den einschlägigen Autobörsen stöbert, ist mir aufgefallen, dass es so gut wie keine 760er mit Standheizung gibt. Ich frag mich nun, ob es diese Option aus irgendwelchen Gründen, evtl Platz im Motorraum oder so, beim V12 gar nicht gibt? Vielleicht weiß ja einer von euch mehr und kann weiterhelfen.
Grüße Matze
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
nur mal kurz eine Anmerkung zu der G11/G12 Standheizung, bevor du dich auch ärgerst.. ;-)
Ich bin auch vom A8 auf G11 umgestiegen, für mich ist die Standheizung aufgrund meines Nutzungsprofils, eines der wichtigsten Komfort-Extras. Die Bedienung der Standheizung ist beim G11 eine mittlere Katastrophe.
Über die App kann die Aktivierung bis zu 3 Minuten dauern. Darfst due App in der Zwischenzeit nicht schließen.. nich selten endet der Aktivierungsversuch mit „fehlgeschlagen“. Status (an/aus) wird in der App nicht angezeigt, Standheizung ausschalten ist über App ebenfalls nicht möglich
Die Aktivierung über den Displayschlüssel ist auch etwas umständlich und erfordert mehrere Schritte um zur Aktivierung zu kommen. Da angekommen kann man 20Sekunden warten und sehen ob die Aktivierung funktioniert hat (Fahrzeug direkt vor der Haustür) nicht selten schlägt der erste Versuch fehl.
Die Aktivierung über FBM Tasten funktioniert zuverlässig - jedoch frage ich mich was sich die Entwickler bei der Anzeige gedacht haben. Finger auf Taste -> Funktion wird mit leerer Checkbox angezeigt -> Taste betätigen -> Checkbox bleibt leer, Popup verschwindet nach wenigen Sekunden. Zur Kontrolle Finger auf Taste -> popup kommt, Checkbox angehackt. Was soll man dazu sagen?!
Insgesamt wurde die mangelhafte Bedienung bei Bmw beanstandet. Folge: Softwareupdate mit gefühlter 10% Besserung der Situation. Darüberhinaus nur Schulterzucken und die fachmännische Aussage : „ Das ist Software, da kann man nix machen“
Final wünsche ich mir eine einfache Schlüsselfernbedienung, mit der ich schlichtweg innerhalb 3 Sekunden die Standheizung aktivieren kann ind mich nicht täglich aufs neue wegen dieser Meisterleistung über das Auto ärgern muss...
Gruß
Al
@altonno
Ich weiß nicht was Dein G11 für Probleme hat oder ständig macht - bei meinem G11 funktioniert das Aktivieren der Standheizung seit 3 Jahren absolut problemlos.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Wagen zuhause in der Garage steht, irgendwo auf einem Parkplatz oder in der Firma in der Tiefgarage.
Länger als 15-20 Sekunden dauert es auch nie - die 2-3 Klicks an Displayschlüssel übrigens auch nicht.
Hier noch ein Screenshot der letzten Versuche.
Zitat:
@D11 schrieb am 15. Dezember 2019 um 23:04:30 Uhr:
Hey Leute, ich bin so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A8 und bisher sind der 750er oder 760er G12 ganz weit vorne. Bei der Ausstattung ist mir unter anderem die Standheizung sehr wichtig.
Wenn man nun in den einschlägigen Autobörsen stöbert, ist mir aufgefallen, dass es so gut wie keine 760er mit Standheizung gibt. Ich frag mich nun, ob es diese Option aus irgendwelchen Gründen, evtl Platz im Motorraum oder so, beim V12 gar nicht gibt? Vielleicht weiß ja einer von euch mehr und kann weiterhelfen.
Grüße Matze
Das ist recht einfach aufzuklären : Die Standheizung gibt es nicht zusammen mit DP.
Entweder SH oder DP. Mir war z.B. bei der Bestellung die Anhebung der Abregelung auf 305 km/h lieber als die SH. So wird es wahrscheinlich bei vielen 760ern sein.
Abgesehen davon habe ich persönlich kaum einen Anwendungsbereich für die SH, fahre nur von Garage zu Garage.
Gruß, Butl
Wie Butl schon schrieb, Standheizung hat ein Ausschlußkriterium. Beginnend mit der Auswahl der M-Sport Variante kann man die Standheizung nicht mehr konfigurieren. Standheizung ergo nur möglich bei den Modellen in der Excellence Ausstattung.
Was mir aktuell nicht so richtig in den Kopf will:
Es gibt auch für die M-Sportpaket Variante einen freigegebenen Nachrüstsatz Standheizung. Warum das so ist, keine Ahnung. Der M760 stand bei mir im letzten Jahr auch noch auf der Auswahlliste. Hatte mich da auch extra zum Thema Nachrüstung Standheizung belesen(und auch 2 gefunden, die sie nachrüsten haben lassen). Der Einbau sollte allerdings komplett rund 3600 Euro kosten. (was beim Anschaffungspreis vom Fahrzeug, egal ob gebraucht oder neu, jetzt nicht so richtig ins Gewicht fällt)
Im M340 habe ich aktuell eine drinnen, Bedienung Displayschlüssel bzw. App ohne Probleme.
Danke für die Infos. Dann ist der 760 wohl leider raus aus dem Rennen.
So erging es mir auch. Aktuell fahre ich noch den X5M mit Standheizung und DP. Dieser hat aber in der Kombination hoher Fahrzeug-Aufbau und “nur” V8 vs. niedriges Fahrzeug mit V12 offensichtlich genügend Platz für Standheizung und ausreichend Motorbelüftung...?
Ich lebe im Grenzgebiet D/F und habe häufig beim Restaurantbesuch im Grenzgebiet aufgrund schlechter Netzabdeckung die Standheizung kaum anbekommen. Dies war aber kein BMW-Problem sondern galt auch für Audi, Mercedes, VW, Volvo... Letztendlich habe ich mich für die restlichen Vorzüge des M760 Li entschieden und baue mal darauf, dass ich - so wie früher auch - ohne Standheizung überleben werde...
Hallo Mad, ich denke schon das du es überleben wirst - habe ich schließlich auch geschafft !
Du wirst sehen, der 760er ist ein angenehmes Reisefahrzeug, auch ohne SH.
Gruß, Butl
Hej Butl,
ja, ich hörte davon ;-)
Ich bin ja mal auf die Abholung gespannt.
Bei der Abholung des X5M gab es bei dem Intro im virtuellen Cockpit den Spruch:
“Bislang haben Sie ein M-Performance-Fahrzeug gefahren. Nun wird es ein echter M”
Mal sehen, was jetzt kommt... Die Vorfreude ist riesig und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber ich freue mich auch darauf, nach 3 Jahren den „Lärm“ loszuwerden.
Der 760-er hat in der Sportvariante keine Standheizung, da zusätzliche Kühler für die höhere Geschwindigkeit verbaut sind (angeblich). Warum es andere schaffen, 12 Zylinder zu kühlen UND eine Standheizung zu verbauen, konnte mir aber nicht beantwortet werden
Alternativ könnte man den 760 in der Variante Excellence (oder so) kaufen und die Vmax "anderweitig" korrigieren lassen.
Tja, dass ist eine gute Frage warum andere es schaffen. Da muss ich mir dann ganz genau überlegen, ob ich nicht evtl doch auf die Standheizung verzichten. Die nicht M Variante kommt eigentlich nicht in Frage, zu viel Chrom für meinen Geschmack. Ein V12 wäre schon sehr reizvoll, bevor es diese Motoren irgendwann gar nicht mehr gibt. Echt schwierig...
Das ist BMW es wir zu viel gespart
Beim Bosch Dienst gib’s die Standheizung bestimmt
Den Quad Diesel wollen sie auch entsorgen
Ob der Sprung auf Elektro klappt ist abzuwarten
Das mit der Standheizung bereitet mir ebenfalls Unbehagen. Mein M850i ist nicht mit SH lieferbar, wohingegen diese beim kleinen Diesel (40d) konfigurierbar wäre. Ich hatte bislang in sämtlichen Alltagsfahrzeugen eine SH und für mich bietet kaum ein anderes „Extra“ einen vergleichbaren Komfortgewinn. Den Hochsommer mal ausgeschlossen, nutze ich das Ding ganzjährig, es gibt doch nichts besseres, als in ein vorgewärmtes Auto zu steigen… man gewöhnt sich sehr schnell daran ;-)
Geb ich Recht. Ich fahre auch die letzten 3 Autos mit Standheizung und will auf sie eigentlich nicht mehr verzichten. Einschalten und ein paar Minuten später sind die Scheiben frei und das Auto angenehm warm.In meinem Fall überlege ich halt den 760er zu nehmen, da es sowas bald nicht mehr geben wird. Nicht einfach die Entscheidung.
Ich entschied mich – aus Mangel an Alternativen – für den größeren Motor. Beim 7er würde ebenfalls pro 760i tendieren, auch wenn der 50i in allen Lebenslagen ausreichen dürfte. Der V12 ist schon ein Meisterwerk. Schade, dass dieser nicht im 8er verfügbar ist.