- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- M850i GC - vernunft und Leidenschaft?
M850i GC - vernunft und Leidenschaft?
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren bin ich begeisterter stiller Lese und habe mich nun für mein ersten Beitrag durchgedrungen.
Ich überlege, mir ein neues Auto zuzulegen, das meinen Anforderungen an Stil, Leistung und Alltagstauglichkeit gerecht wird. Mein Beruf (Business Analyst in einem Vergleichs- und Analysehaus in der Versicherungswelt) erfordert regelmäßige Fahrten zu Kunden, daher sollte das Fahrzeug seriös, komfortabel und ein Stück weit repräsentativ sein – aber nicht zu protzig oder laut. Ich tendiere daher zu deutschen Fabrikaten mit einer gewissen Zurückhaltung, bin aber auch für andere Meinungen offen.
Meine Favoriten:
1. BMW M850i xDrive
Eleganz trifft auf Power: der V8 und die luxuriöse Ausstattung gefallen mir sehr.
Der Verbrauch liegt wohl bei 11-13 Litern, was angesichts der Leistung akzeptabel wäre.
Die Versicherung ist überraschend günstig: fast halb so teuer wie der Quattroporte.
Zu möglichen Schwachstellen: Soweit ich gehört habe, sollen Motor und Getriebe mittlerweile recht stabil sein. Hat hier jemand Langzeiterfahrungen?
2. Mercedes-AMG 53GT 4-Türer
Sportlicher, extrovertierter und dynamischer, aber auch weniger zurückhaltend.
Verbrauch liegt ähnlich bei 11-13 Litern, je nach Fahrweise.
Ganz ehrlich: Ich frage mich, ob ein AMG in dieser Form vielleicht zu „assi“ rüberkommt – gerade im beruflichen Umfeld. Wie ist eure Erfahrung mit der Außenwirkung?
3. Maserati Quattroporte SQ4
Der absolute Exot: italienisches Design und ein gewisser „Wow“-Faktor, gerade weil er seltener ist.
Aber: Die Versicherungskosten sind sehr hoch, und ich habe Bedenken, was Zuverlässigkeit und Wartungskosten angeht.
Außerdem fühle ich mich mit meinen 28 Jahren für einen Maserati fast schon zu jung – ist das ein Auto, das eher ab einem gewissen Alter passt?
Warum ich frage:
Mir geht es um die perfekte Balance aus Leistung, Stil und Alltagstauglichkeit. Klar, alle drei Fahrzeuge liegen im Verbrauch um die 11-13 Liter, aber welcher bietet langfristig das beste Gesamtpaket? Der M850i scheint in Sachen Versicherung und Zuverlässigkeit die Nase vorn zu haben – ist das eure Erfahrung? Oder würdet ihr mir in diesem Fall doch eher den AMG oder den Maserati ans Herz legen? Hat eventuell jemand sogar einen Vergleich?
Ungefähre Anforderungen:
Gebrauchter, maximal 4 Jahre alt, Budget ca. 80.000 Euro
Ich freue mich über eure Einschätzungen, insbesondere zu Langzeitproblemen, laufenden Kosten und der Außenwirkung der Fahrzeuge im beruflichen Umfeld.
Den A7 und S7 finde ich etwas langweilig und fällt dadurch aus. Der Panamera scheidet aufgrund schlechter Erfahrungen mit Porsche ebenfalls aus.
Vielen Dank im Voraus für euren Input!
1 Antworten
Versehentlich im Klassik Forum gepostet. Bitte löschen.