- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- M850i Gran Coupé anheben
M850i Gran Coupé anheben
Hallo,
ich habe vor für einpaar Jahre Deutschland zu verlassen und wollte mir ein schönes Auto kaufen. Zur Zeit denke ich da an einen BMW M850i Gran Coupè aus 2020- 2022.
Allerdings sind die Straßen wo es hingeht mit sehr vielen Speed Bumps/Bodenwellen versehen die sehr hoch sind. Deshalb habe ich Befürchtung, dass der Wagen ansetzt und verkratzt.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und weiß, dass die Ground Clearance bei 128mm liegt ab Werk. Deshalb die Fragen wie kann ich den Wagen möglichst mit Reifen auf mindestens 150mm oder am liebsten um sicher zu gehen auf 160mm bekommen.
Da ich wenig dazu gefunden habe, habe ich bereits mehrmals ChatGPT gefragt aber bekomme dauerhaft unterschiedliche Reifenkonfigurationen vorgeschlagen weshalb ich lieber Euch frage. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen gemacht besonders da die Niederlande auch hohe Bodenwellen haben je nach dem wo man ist und ich mir schon einmal mit meinem M440i aufgesetzt habe. Wenn ich das ausrechnen könnte wäre das super.
Freue mich über Euch Unterstützung, denn es ist mein absolutes Traumauto.
LG
m-test-driver
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kurze Antwort: Geht nicht.
Lange Antwort: Die Reifendimensionen werden am Anfang der Fahrzeugentwicklung festgelegt. Spätere Änderungen / Vergrößerungen sind in der Regel nicht möglich, da notwendige Freigänge zu Längsträger, Achsschenkel, Kötflügel, Radlaufverkleidung etc. nicht da sind. Zudem ändert ein größerer Reifen den Abrollumfang und damit die Tachoabweichung, was in den Dimensionen nie eingetragen wird. Die hier notwendigen 44-64mm Durchmesserzuwachs sind quasi zwei Reifendimensionen - als ob man ein S-Klasse Rad auf eine C-Klasse schraubt.
Ebenso müsste der Lenkwinkel eingeschränkt werden und die Hinterachslenkung mindestens stillgelegt werden. Das nur zu den Reifen. Dann kommt noch die Aerodynamik, die sich massiv ändert im Bereich Fahrzeugunterströmung, womit das Fahrzeug nicht mehr Hochgeschwindigkeitstauglich wäre - muss neu abgestimmt werden. - Kurzum: Fahrzeug kaufen mit entsprechender Bodenfreiheit und by the way mehr Reifenhöhe, da die 20 Zoll mit 35er Querschnitt sehr empfindlich sind was Speedbumps angeht.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit wie ich den Wagen etwas anheben kann?
Über die "normalen" Schwierigkeiten, die das Unterfangen mit sich bringt, hinaus, sollte noch darauf hingewiesen werden, dass das Verteilergetriebe im 8er es überhaupt nicht mag, wenn keine originale Rad-/Reifenkombination verbaut ist. Und das Ding ist laut diversen Leidensberichten eine echte Diva. Bei Fahrwerksveränderungen zickt BMW auch gleich bei Garantiemaßnahmen, bzw. lehnt eine Reparatur schlimmstenfalls komplett ab.
Wir leben halt nicht mehr im Jahr 2000, for the worse or the better, wo man auch an hochwertigen Autos solche Umbauten relativ leicht vornehmen kann. Da ist heutzutage zu viel im Detail aufeinander abgestimmt.