1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ma ne ganze dumme frage....

ma ne ganze dumme frage....

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:26

hey ihrs....

ich weiß, dass ich keine ahnung von audio hab, aber ich trotzdem was in mein astra coupe einbaun ;)

habe n spectron-mp3 radio drin und 2 größere boxen in der ablage hinten....

ja, das radio is nich der "börner" , aber da kommt noch was anderes rein ;)

jedenfalls denk ich grad so an ne große box für n kofferraum...

für was benötigt man eigendlich eine "endstufe" .... ?

was brauch ich alles, um bisschen vernünftigen klang rein zu bekommen ??

DANKE für eure antworten....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin !

Du brauchst:

1. ein ordentliches Radio,

2. eine ordentliche Endstufe

3. ein gutes 2-Wege-Front-Composystem für die Türen vorne

4. gutes Kabel sowie Türblechdämmung

5. jemand dem Du die Hutablage vermachen kannst

Wir brauchen:

1. ein Budget Deinerseits

2. Deine Lieblingsmusikrichtung

Such mal nach dem Mod-Mitglied "Wirrer" (siehe Seite oben), der hat selbst einen Astra samt schier unerschöpflichem Einbau-Wissen. Er hat sogar noch mehr :D

.....ach ja, und ne aussagekräftigere Überschrift wär auch nicht falsch, z.B. "Suche Anlage für Astra Coupe"

sich selbst für dumm zu verkaufen ist ungeschickt, denn wer lernen will und Hilfe sucht ist nie dumm.....

Bevor die dummen Antworten kommen........

Wie schon oben gesagt, die Hutablage samt boxen raus! Denn die sind lebensgefährlich! Und die Bühne spielt vorne also dort ein gescheites Frontsystem rein!

Eine endstufe ist einfach nur ein verstärker des signals! Also was leise rein geht kann laut raus gehe (so ganz ganz gaaannnzzz einfach gesagt).

Aber nen und einfach mal dein Budget und Musikrichtung! Dann helfen dir hier alle gerne weiter! Und was du willst, guten klang oder hohe pegel?

Und Boxen stehen zuhause! Oder wie letztens hier wer gesagt hat glaube es war der Hans: Boxen ist eine Sportart! Was du willst sind Lautsprecher und ein Subwoofer ;)

Gruß Benny

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:06

also......... :)

... die hutablage und die boxen können bei einem unfall auf keinen fall nach vorne fliegen... is bei beim coupe richtig fest, und ich hab sie bereits verstärlt...

aber diese sikusion hab ich bereits hinter mir, darum solls jetz hier auch nicht gehn....

die soll definitiv drinn bleiben....

will halt einfach besseren klang und mehr bass im auto haben....

höre rock und hip-hop

vielleicht die boxen in den türen austauschen ??

und in den kofferraum irgendwas für mehr bass reinstellen ??

macht das sinn ??

sollte preisgünstig sein....

DANKE schonma ;)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:07

^^

sorry, lautsprecher ;)

Also, für das was du willst brauchst du wie schon gesagt:

Radio (vielleicht erstmal deins lassen je nach dem)

Frontsystem

Türdämmung

Kabel

Endstufe

Subwoofer

Hast du schonmal ein auto mit gescheit verbautem Frontsystem und Subwoofer ohne Rearfill gehört? Weil scheinst ja strikt dagegen zu sein dann musst es wohl mal gehört haben!

Also da du uns kein Preis nennst und es ja Preisgünstig sein soll denke ich mal das für dich 500 - 700€ ohne neues Radio ok sind oder?

Also, sach mal preis an für alles zusammen! Kannst ja auch nacheinander kaufen! Aber einen richtpreis brauchen wir!

300 -- 500 -- 700 -- 1000 -- 1500 -- 2000 -- ....

Denn eine Endstufe die 600€ kostet nur eine endstufe die kann auch preisgünstig sein weil sie TIPTOP ist also der preis gerechtfertigt :D

Also sag mal was!

Gruß Benny

Wetten dass die Hutablage samt Boxen bei nem Crash ab 50 km/h nicht mehr da ist wo sie mal war ? Und Kopfstützen hinten nach wie vor keinen Airbag haben ;)

Unabhängig davon dass Speaker hinten im Surround-Modus einen Sinn machen, aber im Auto höchstens für die Hintensitzenden....machen sonst mehr Klang kaputt ! Der berühmte Vergleich, Du stehst bei nem Konzert vor der Bühne und nicht mim Rücken dazu, und daheim kommt die Beschallung ja auch von vorn !!

Gib uns Zahlen, was willst/kannst ausgeben für LS vorne, Endstufe und SUB ?

Günstig und brauchbar sind die Sachen von Helix, Frontsystem vorne mit HT um die 65 Euro, SUB 12" und 2-Kanal-Stufe für 180, nur dass beides zusammen schon zwei Endstufen oder ne 4-Kanal verlangen......

Kabel/Dämmung etc. veranschlage mal mit guten 50-70 Euro, und ich hoffe Du hast die Coupetüren schon mal auseinandergenommen und weißt wie gäht....

Du suchst am besten mal in Opel-Foren, was so geht, so reinpasst, dann sachste nen Preis und dann sacht hier wer dem oder däm oder dda....:D

By the way, meine u.g. Anlage hat summasummarum 520 Öhre (statt runden 1000 uvp.) gekostet durch gutes Ibäh-Gesuche etc. und legt Deinem Astra die Ohren an.....so als Hausnummer, wobei nach oben noch reichlich Luft ist, grad von der Endstufe, aber kommt Zeit, kommt Geld, kommt auch Gelegenheit !

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:21

also ich hatte eigendlich vor, so rund 300 auszugeben...

ohne endstufe gehts wohl nich, oder ??

ich kenn mich ja nich aus.. , sorry ;)

... weil die is wohl das teuerste, oda ??

... und das mit dem verkleidungen ab- und anbauen und das ganze dämmen und kabel verlegen is bei mir das ALLERKLEINSTE problem...... da ich in nem opel-autohaus arbeite..... (bin zwar nich in der werkstatt sondern im verkauf, aber wir haben ja ne werkstatt *g* )

... nur die haben auch nich alle wirklich viel ahnung von audio im auto ;)

naja, wie auch immer.... bin mit den lautsprechern in der ablage eigendlich ganz zufrieden soweit.... und würde die schon gern drinn lassen... is mir auch klar, dass es vlt. bessere möglichkeiten gibt....

aber is es möglich für mein budget noch besseren klang (hochtöner) und n bisschem mehr bumms (bass ;) ) in meine karre zu bekommen ?

DANKÖÖÖÖ :)

Also es ist VIELLEICHT möglich endstufe, frontsystem (also Tiefmitteltöner 16cm in den Türen und Hochtöner am Amabrett oder so was über eine Frequenzweiche aufgeteilt wird) und einen Sub für 300€ hinzubekommen! Aber für Kabel und Dämmung kommen dann nochmal 100€!

Hat das Coupe nur die Pappe als Hutablage oder stahl? Weil wenn nur pappe ist auch mit dem bass leicht!

Aber wenn du nicht sofort soviel ausgeben willst, dann würde ich sagen kauf dir erstmal nur ein Frontsystem und eine Endstufe an der du dieses Betreibst, damit wirst schonmal sehr viel spaß haben! Dann kannst überlegen ob noch immer ein Bass her muss!

Gruß Benny

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:49

... meine speaker in der heckablage machen ja schon ziemlich guten bass....

also is n frontsystem incl. endstufe für rund 300,-- eus zu haben ??

dann würd ich das vlt. doch so machen und die bass-kiste erstma weglassen....

das mit dem dämm-material is kein problem, da komm ich für fast geschenkt drann ;)

... ich kenn ja die einkaufspreise für die dämmung *gg

zu was würdet ihr mir raten ??

welche endstufe *

welche front-lautsprecher ?

muss nich das beste sein, aber halt n guten klang haben... und GÜNSTIG ;)

irgendwelche hersteller , die empfehlenswert sind ??

danke nochma an alle ;)

.........muss leider wech, aber Tip ?

Lies Dir mal von jedem Foren die Topics der ersten 5 Seiten durch, und notiere mit, und Du hast in dem Preissegment etwa 5 FS und 5 Endstufen zur Auswahl.....

Rechne mit FS 100 und Endstufe 200, suche ein bischen im IBÄÄH und Du wirst garantiert fündig !

First step to learning by doing :D

PS: und denk dran, als Dämmung keine Unterbodendämmsprays oder außenliegende Bitummenmatten, die müffeln :(

:D Du glaubst garnicht wieviel "Bass" deine hinteren Lautsprecher machen wenn sie an einer kleinen endstufe hängen und nicht mit 15Watt vom Radio!

Also ich würde mir ein Frontsystem und 4 Kanalendstufe holen für 300€! Da bekommst dann auch schon was nettes für dein geld!

Und glaube kaum das du bei Opel an Bitumenmatten kommst oder? Also selbstklebende und geruchsneutrale Teermatten! Ihr habt nur anderes und nicht taugendes Dämmmaterial für diesen zweck!

Also, ich wäre mal für:

Eton Pro 160 X als Frontsystem

und als Endstufe mal die Etons bei ebaiii im auge behalten!

Gruß benny

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:14

das weiß ich au, dass ich über opel nich an die dämmmattten rann komm... und die, die so müffeln , kenn ich au ;)

aber wir haben auch venünftige dämmung im lager liegen.... dass is kein problem.... :)

DANKE an alle, werd mich dann mal noch frontspeaker umschaun und ne endstufe ;)

bis denn

Deine Antwort