- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Macan 2021, Mängel
Macan 2021, Mängel
Hallo Macan-Freunde,
Mein Macan S (2021) hat seit Beginn an einige lästige Mängel, die das PZ nicht beheben kann, da es angeblich State of the Art ist. Nur - das in dieser Preisklasse? Im einzelnen handelt es sich um folgende Dinge:
Bei kaltem Motor ruckelt der Motor beim (sachten) Beschleunigen. Zwar nur für ca. 2-3 Minuten, aber es ist ziemlich unangenehm beim Ausparken aus der Garage, weil man keine Kontrolle hat, wie das Fzg reagiert.
Am Display sieht man nach dem Verbinden mit Apple Car Play zwei Navi-System gleichzeitig. Das von Porsche und das von Waze über das Handy. Eine andere Konfiguration ist lt PZ leider NICHT möglich.
Nachdem sich das Handy mit dem Fzg verbunden hat, fällt das Radio aus. Für Ungeübte ist es fast unmöglich dieses wieder zu aktivieren, es sind exakt 7 Schritte notwendig, um Radio und Navi gleichzeitig zu haben.
Die Rundum-Kamera stimmt auf den Seiten um ca. 15cm nicht. Dh. wenn man sich an den Linien vor und hinter dem Fzg orientiert, hat man zerkratzte Felgen. Der Teil, der über die Seitenspiegel eingespielt wird stimmt, nur dann ist es schon zu spät.
Wenn ein Passagier hinten aussteigt, piepst der Gurtenwarner andauernd, da er die neue Sitzbelegung nicht mitbekommt. Abhilfe nur durch Stehenbleiben, Parkstellung, Motor abstellen Türe öffnen, wieder schließen, starten, weiterfahren. Macht sich unheimlich gut mit Gästen!
Die Scheinwerfer laufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt innen von unten bis zur Mitte an. Das verringert nicht nur die Leuchtleistung, es blendet vor allem auch den Gegenverkehr.
Es wäre mir geholfen, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ev. schon eine Lösung gefunden habt. Es sind wiegesagt lästige Fehler, aber in der Preisklasse >100k€ erwarte ich ein, in allen Details funktionierendes Fahrzeug.
Vielen Dank und Grüße
Mike
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Black-Quattro schrieb am 6. Januar 2022 um 00:24:30 Uhr:
... - das in dieser Preisklasse? ...
Es sind wiegesagt lästige Fehler, aber in der Preisklasse >100k€ erwarte ich ein, in allen Details funktionierendes Fahrzeug.
Naja, hab hier ja schon öfters gesagt, dass die Ansicht "was teuer ist, muss auch fehlerfrei sein" aus meiner Sicht oft nur zu viel Stress führt und gerade in der "Porsche-Gemeinde" m.E. hier für viel Frust sorgt (wohl aus Enttäuschung über den Gegensatz Mythos Porsche <-> Realität).
Zu deinen Problemen:
1) Motorruckeln: Ist es wirklich der Motor, oder nur das kalte Getriebe(öl)? Doppelkupplungsgetriebe sind halt gerade beim rangieren gegenüber einer Wandlerautomatik im Nachteil.
2) Navi-System: War eigentlich immer schon so, dass Porsche beim Navi-/Entertainmentsystem gegenüber anderen Herstellern 1-2 Generationen im Rückstand war. Hat sich seit 992 / Taycan / ect. etwas gebessert, aber gegenüber BMW / Mercedes ist da noch viel Raum für Verbesserung.
3) 360° - View: Habe noch kein System erlebt, wo die "Hilfslinien" mit der tatsächlichen Spur auf 5cm genau kalibriert sind. Es ist eben ein Assistenz-System, nicht mehr.
4) Beschlagene LED-Scheinwerfer (vermute du hast keine Xenon, oder??): Ist leider Stand der Technik, da die Leuchtmittel zu wenig Verlustwärme produzieren. Das Problem haben viele, hier sollte allerdings tatsächlich die Zulassungsbehörde, die solch bauartbedingte Probleme seit Jahren nicht abschafft mal wirklich ihre Hausaufgaben machen und dies unterbinden. Ich persönlich vermute hier "gute" Lobbyarbeit der Hersteller.....
Bezüglich Deiner Aussage hinsichtlich der Preisklasse hat Croni alles auf den Punkt gebracht. Der hohe Preis bezieht sich keinesfalls auf Fehlerfreiheit. Das Auftreten der Fehler ist bei einem Dacia für 10TEU nicht anders. Der hohe Preis bezieht sich auf Ausstattung (Allrad, Innenraum vollständig beledert, starker Motor usw.). Bezüglich des Ruckelns habe ich auch Probleme, siehe mein Thread hier im Forum. Wobei ich zum einen Diesel habe und zum anderen anders als Du die erste Generation des Macan.
Das ist doch 'nur' POPP = persönlich-optimiertes-Porsche-Pech
Die Griffe in die Konzernregale verursachen entsprechende Zustände unterschiedlichster Art, bei Porsche halt die teure Version von State of the Art für die Kundschaft.
Um die Angelegenheiten rasch final zu klären, würde ich bis auf die Scheinwerfer alle anderen Mängel übergangsweise ignorieren.
Als aktuelle Reaktion das PZ informieren, dass bei "Frostlage" das Fahrzeug zur HU vorgestellt wird.
Sollte es dabei keine Plakette und erhebliche Mängel attestiert bekommen, dann sieht der Gang zum Rechtsanwalt und Rückabwicklung des Kaufs bequem aus.
Ja ich weiß, das Fahrzeug ist kein Jahr alt, aber die HU ist die best weappon.
Vielleicht bringt ein Anruf bei einer Prüforganisation auch Klarheit, wahrscheinlich wird es ein erheblicher Mangel sein.
Auch möglich, darüber hinaus das Kraftfahrbundesamt zu informieren: https://www.kba.de/.../marktueberwachung_node.html Die Post aus Flensburg hat auch Porsche nicht gern im Briefkasten.
Den Zustand mit feuchten Leuchten beim Macan kenne ich von diversen Kundendienstfahrzeugen der PZ. Das hat man mir schon diverse Male mit "das ist normal beim Macan" erklärt. Ich verstehe nur nicht, dass dieser Fehler jedes Facelift und jeden Modellwechsel überstanden hat. Oder jetzt doch, cutting edge. ;-)
Viel Erfolg!
Zitat:
Hallo Macan-Freunde,
Mein Macan S (2021) hat seit Beginn an einige lästige Mängel, die das PZ nicht beheben kann, da es angeblich State of the Art ist. Nur - das in dieser Preisklasse? Im einzelnen handelt es sich um folgende Dinge:
Bei kaltem Motor ruckelt der Motor beim (sachten) Beschleunigen. Zwar nur für ca. 2-3 Minuten, aber es ist ziemlich unangenehm beim Ausparken aus der Garage, weil man keine Kontrolle hat, wie das Fzg reagiert.
Am Display sieht man nach dem Verbinden mit Apple Car Play zwei Navi-System gleichzeitig. Das von Porsche und das von Waze über das Handy. Eine andere Konfiguration ist lt PZ leider NICHT möglich.
Nachdem sich das Handy mit dem Fzg verbunden hat, fällt das Radio aus. Für Ungeübte ist es fast unmöglich dieses wieder zu aktivieren, es sind exakt 7 Schritte notwendig, um Radio und Navi gleichzeitig zu haben.
Die Rundum-Kamera stimmt auf den Seiten um ca. 15cm nicht. Dh. wenn man sich an den Linien vor und hinter dem Fzg orientiert, hat man zerkratzte Felgen. Der Teil, der über die Seitenspiegel eingespielt wird stimmt, nur dann ist es schon zu spät.
Wenn ein Passagier hinten aussteigt, piepst der Gurtenwarner andauernd, da er die neue Sitzbelegung nicht mitbekommt. Abhilfe nur durch Stehenbleiben, Parkstellung, Motor abstellen Türe öffnen, wieder schließen, starten, weiterfahren. Macht sich unheimlich gut mit Gästen!
Die Scheinwerfer laufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt innen von unten bis zur Mitte an. Das verringert nicht nur die Leuchtleistung, es blendet vor allem auch den Gegenverkehr.
Es wäre mir geholfen, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ev. schon eine Lösung gefunden habt. Es sind wiegesagt lästige Fehler, aber in der Preisklasse >100k€ erwarte ich ein, in allen Details funktionierendes Fahrzeug.
Vielen Dank und Grüße
Mike
Ich fahre einen GTS (MJ 2021), der hatte von Beginn an ein defektes Getriebe, dass nach 1000 km bereits getauscht wurde. Danach kein Ruckeln mehr. Der GTS hat allerdings den 2,9l-Biturbo aus dem Audi RS4, Der S den 3,0l-Monoturbo aus dem Audi S4. Das Getriebe sollte aber gleich sein, Daher vielleicht nochmals reklamieren.
Das sich beim Verbinden von Wireless CarPlay das Radio stumm schaltet, ist bei meinem Macan und auch beim neuen Cayenne leider auch so und vermutlich wirklich „State auf the Art“. Bei mir reicht ein ein Tipp im PCM auf Radio und es dudelt wieder.
Rundum Kamera passt bei mir, ich sehe die Felgen deutlich und auch nicht verzerrt. Vermutlich schief verbaut,würde ich nochmal reklamieren.
Das Gurtgebimmel habe ich schon vor einem Jahr reklamiert. Ist leider ebenfalls State of the Art, das PZ hat es mit einem baugleichen Fahrzeug ausprobiert. Anfrage an Porsche wurde gestartet, bisher keine Antwort. Ich ertrage es eben diese eine Minute oder bitte den Passagier, den Gurt wieder ins Schloss zu stecken. Dann ist gleich Ruhe. P.S.: beim Cayenne hat man das Problem nicht, der kostet aber auch das Doppelte.
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Januar 2022 um 14:57:00 Uhr:
Rundum Kamera passt bei mir, ich sehe die Felgen deutlich und auch nicht verzerrt. Vermutlich schief verbaut,würde ich nochmal reklamieren.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist sein Problem nicht, dass er die Felgen nicht oder verzerrt sehen kann. Er reklamiert, dass wenn er sich nach den Hilfslinien der Front- und Rückkamera richtet, die Räder nicht genau in der "Spur" fahren, die Ihm die Hilfslinien anzeigen. Denn er sagt ja: "Der Teil, der über die Seitenspiegel eingespielt wird stimmt."
Moin Mike,
schade, dass die Freude an Deinem Macan getrübt ist. Nur verstehe ich das Problem nicht: Der Wagen ist noch unter Garantie (2021er, korrekt?) und die Mängel sind hoffentlich reproduzierbar. Gibt es einen Grund, weshalb Du den Macan nicht auf den Hof des PZ stellst, Dir einen Ersatzwagen geben lässt und die Werkstatt sortiert die Mängel aus? Drei erfolglose Nachbesserungsversuche, und Du kannst wandeln. Das Risiko, dass der nächste Macan mit identischen Mängeln aufwartet, halte ich aus eigener Erfahrung für gering: Drei x Macan, Null Mängel. Allerdings hat der Dritte erst 500 km auf der Uhr, da ist es für ein Zwischenfazit etwa früh.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Mängel auf die eine oder andere Art in Luft auflösen, denn an sich ist der Macan ein klasse Auto, das sehr viel Freude macht.
Philipp
Hallo,
Fahre auch einen Macan S von 2020 (vor FL)….
Das Ruckeln muss ich leider bestätigen, gerade wenn es kalt ist… sobald ich etwas zügiger losfahre und er in den 2ten Gang schaltet ist es kein Problem, bleibt er länger im 1ten, kann es zum stottern kommen…
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Gurtwarnung… die ist extrem nervend…. Stand der Technik….
Was noch bei mir hinzukam, das ganze Navi hatte sich bei mir mehrfach aufgegangen und ist zig mal neugestartet als ich mal im Osten Deutschlands unterwegs war… (dafür muss ich noch ins PZ)
Was mich auch stört, das Kartenmaterial ist veraltet! Es wird nicht das ganze Kartenmaterial für ganz Deutschland aktualisiert, sondern (wie bei mir) nur Westen….
Da ich auch in der Schweiz/Italien/Belgien und Holland unterwegs bin, hab ich altes Kartenmaterial von 2020 … kann man im navimenü nachschauen….
Da ist BMW JAHRE voraus!!!
Achso… letztens hat er auch versucht ein NaviUpdate zuladen, ist aber fehlgeschlagen bei der Installation…: (
Hallo, zum stottern möchte ich die Empfehlung geben mal im RS4/RS5 zu schauen. Dort wurde ähnliches berichtet. Der 2,9l Biturbo Rumpfmotor stammt ja von Audi.
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 10. Januar 2022 um 21:17:21 Uhr:
Hallo, zum stottern möchte ich die Empfehlung geben mal im RS4/RS5 zu schauen. Dort wurde ähnliches berichtet. Der 2,9l Biturbo Rumpfmotor stammt ja von Audi.
Der bisherige Macan II S (das Auto des TE) hat den 3 Liter Mono-Turbo, nicht die 2.9 Liter Maschine des Macan III S, weitgehend baugleich mit derjenigen des Macan II GTS.
Ich verstehe, dass man sich auf motor-talk kundig macht und ggf. andere Meinungen einholt. Aber zur Beseitigung technischer Mängel in der Garantiezeit existiert nur ein Weg: Geltendmachung der Garantieansprüche beim örtlichen PZ. Und ab dann ist das deren Problem und nicht dasjenige des TE.
Zitat:
@xkman schrieb am 10. Januar 2022 um 22:23:52 Uhr:
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 10. Januar 2022 um 21:17:21 Uhr:
Der bisherige Macan II S (das Auto des TE) hat den 3 Liter Mono-Turbo, nicht die 2.9 Liter Maschine des Macan III S, weitgehend baugleich mit derjenigen des Macan II GTS.
Ich verstehe, dass man sich auf motor-talk kundig macht und ggf. andere Meinungen einholt. Aber zur Beseitigung technischer Mängel in der Garantiezeit existiert nur ein Weg: Geltendmachung der Garantieansprüche beim örtlichen PZ. Und ab dann ist das deren Problem und nicht dasjenige des TE.
Na ja, so die Theorie. Was ist, wenn Porsche ihm sagt - das ist kein Mangel, sondern normal, dass er ein wenig ruckelt? Teurer Gutachter, gerichtliches Verfahren mit noch einem Gutachter, Berufung, Revision und nach 7 Jahren wird Porsche verurteilt, den Mangel zu beseitigen.
Sorry für mein fehlendes Wissen über den Macan II S. Der 3.0 Mono Turbo Motor ist der Ursprung des 2.9 Biturbo Blocks. Der 3.0 läuft im VW Konzern in vielen Modellen. Unter anderem im A6, A4, A5, S6, S5, S4. Natürlich ist der richtige Weg die Garantieleistung einzufordern. Jedoch wird es schwer, wie von Sonic schon beschrieben, wenn einfach behauptet wird, dass die Bebachtung normal sei. Bei Audi wird auch aus eigener Erfahrung sehr gerne schnell die Aussage „Stand der Technik“ als Totschlargument verwendet. Daher kann es aus meiner Sicht nicht Schaden über den Tellerrand zu schauen side Informationen zu bekommen, die den Hersteller bewegen aktiv zu werden, und den Fehler anzuerkennen. Denn darum geht es im ersten Schritt.
Vielleicht hängt es ja an dem Zusammenspiel Motor Getriebe, mit einem ungünstig ausgelegten Kraftschluss im 1 Gang.
Meine konkreten Erfahrungen: Bei 3 (2 x GM, 1 x Mini) meiner 75 Autos waren alle Nachbesserungsversuche erfolglos, bei weiteren 3 Fahrzeugen wurde auf jedwede Nachbesserung verzichtet und umgehend gewandelt. Davon 2 aus dem VW-Konzern: Ein Phaeton W12 (bereits aus der Garantie) und ein A7 (6 Monate alt). Dazu 2 kapitale Motorschäden (911er und A5), beide aus der Garantie, beide zu 100% übernommen zzgl. Ersatzwagen. Außer bei einem Fall (General Motors) habe ich auf einen Anwalt verzichtet und die Angelegenheit stets schnell und vollkommen reibungslos lösen können.
Mir ist vollkommen klar, dass es auch negative Beispiele gibt. Dennoch spricht wenig dagegen, es zumindest zu versuchen. Aus meiner Sicht gibt es kein down-side-potential, nur Chancen.
Zitat:
Vielen Dank und Grüße
Mike
Also nochmals: mein GTS EZ 12/2020 (noch erstes Facelift) hatte ebenfalls von Beginn an ein Ruckeln bzw. einen Schaltschlag beim Hochschalten in den unteren Gängen (2.-4. Gang). Ebenfalls immer nur beim sachten Beschleunigen. Ganz extrem war es beim Schalten in den Rückwärtsgang. Da dachte man, das Getriebe fliegt auseinander.
Ich habe den Wagen mit 1000 km auf der Uhr dann ins PZ gebracht. Dort haben sie es sogar geschafft, beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Wagen abzuwürgen. Es wurde erst der Schieberkasten getauscht und eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Als das keine Lösung war, wurde das komplette Getriebe getauscht.
Wenn man hier im Forum sucht, so scheint das wohl vorwiegend eine Krankheit der GTS-Modelle zu sein, aber auch S-Modelle (u. a. auch der Diesel beim Urmodell) sind von dem Problem betroffen. Meist taucht das Problem ab eine Laufleistung von ca. 5.000 km auf...wenn man nicht reagiert, hat man einen Getriebeschaden.
Stand der Technik ist das auf keinen Fall. Wenn (d)ein PZ nicht reagiert, Gutachter einschalten. Den kannst du auch beim PZ verlangen. Stellt sich dein PZ quer, einfach mal in ein anderes PZ gehen.
Liebe Macan-Freunde,
Danke jedem einzelnen für Eure Tipps. Es ist zumindest beruhigend, dass ich nicht der einzige mit solchen Mängeln bei meinem Macan bin. Vielleicht habe ich zu viel von Porsche erwartet, meine A6 und SQ5 zuvor kannten solche Probleme jedenfalls nicht.
Ich war inzwischen beim PZ, habe die Mängel aufnehmen lassen und um eine schriftliche Stellungnahme der GL ersucht, nachdem man mir im Service sehr höflich und nett erklärte, dass dies eben Stand der Technik bei Porsche sei. Bin ja froh, dass es keine gravierenden Mängel sind, alle 4 Räder fest verschraubt sind und das Panoramadach nicht davon fliegt. Aber mal ehrlich, bei einem Wagen um 120k€ setze ich voraus, dass auch das Radio funktioniert, der Gurtenwarner sich nicht selbständig macht und man nicht 2 Navis gleichzeitig am Bildschirm akzeptieren muss.
Wie immer das PZ sich äußern wird, ich lass es Euch wissen.
Gruß
Mike