1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Diesel Ruckeln

Macan Diesel Ruckeln

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 23:53

Hallo zusammen.

Seit ca 1 Monat fahre ich einen Macan Diesel S.

Vor dem hatte ich einen Cayenne Gts 2010 Model und nen Boxster 987.

Mir ist seit kurzem aufgefallen das der Macan im zweiten Gang beim Anfahren irgendwie ruckelt, als würden die Räder schleifen/blockieren, wie bei nem Heckantrieb wenns halt Nass ist. Jedoch passiert das nicht immer und er fährt sich eig normal. Das Gefühl ist schiwerig zum beschreiben. Ist das beim PDK normal, hatte bisher keinen mit PDK. Oder spinnt da was?

Wäre froh falls mir jmd helfen kann.

Gruss

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das klingt nach Schnäppchen obwohl ich jetzt nicht weiß was es hier kosten würde. Aber definitiv teurer.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Alex - ich fahre jetzt den 2.Macan S Diesel.

Das was Du beschreibst habe ich definitiv nicht. Ist das auch bei gedrückter Sporttaste so bzw. wenn Du das PDK manuell schaltest?

Grüße Douglas

Hallo zusammen, das Phänomen habe ich auch, aber nur wenn es nass ist und ich anfahre. Gehe daher davon aus, dass die Elektronik das Durchdrehen der Räder abfängt. Das ist ja kein Ruckeln des Motors an sich, sondern Traktionskontrolle

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:14

Zitat:

@douglasdedge schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:05:35 Uhr:

Hallo Alex - ich fahre jetzt den 2.Macan S Diesel.

Das was Du beschreibst habe ich definitiv nicht. Ist das auch bei gedrückter Sporttaste so bzw. wenn Du das PDK manuell schaltest?

Grüße Douglas

Vielen dank für deine Antwort. Mit der Sporttaste habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. Bei Manueller Schaltung ist es mir glaub ich nicht aufgefallen. Ich werde es Heute Abend mal testen und darüber informieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:16

Zitat:

@Macanozyt schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:20:39 Uhr:

Hallo zusammen, das Phänomen habe ich auch, aber nur wenn es nass ist und ich anfahre. Gehe daher davon aus, dass die Elektronik das Durchdrehen der Räder abfängt. Das ist ja kein Ruckeln des Motors an sich, sondern Traktionskontrolle

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es auch erst aufgefallen seit es kälter/feuchter ist. Es fühlt sich echt nach Traktionskontrolle an. Wie viel KM hat deiner?

Meiner hat knapp 30.000 Baujahr 2016 und auch S Diesel. Das was Du beschreibst habe ich auch. Wie gesagt nur wenn es rutschig ist und ich etwas strammer anfahre, auch beim Anfahren und Abbiegen kommt das schon mal vor. Der Motor läuft dabei völlig ruhig

Zitat:

@Alex_macan schrieb am 13. Dezember 2019 um 00:53:30 Uhr:

Hallo zusammen.

Seit ca 1 Monat fahre ich einen Macan Diesel S.

Vor dem hatte ich einen Cayenne Gts 2010 Model und nen Boxster 987.

Mir ist seit kurzem aufgefallen das der Macan im zweiten Gang beim Anfahren irgendwie ruckelt, als würden die Räder schleifen/blockieren, wie bei nem Heckantrieb wenns halt Nass ist. Jedoch passiert das nicht immer und er fährt sich eig normal. Das Gefühl ist schiwerig zum beschreiben. Ist das beim PDK normal, hatte bisher keinen mit PDK. Oder spinnt da was?

Wäre froh falls mir jmd helfen kann.

Gruss

Gruss

Hallo Alex,

beim Anfahren und Beschleunigen hatte mein Macan S, Benziner (Baujahr 10.2015, damaliger Km-Stand 35.000 km) ebenfalls geruckelt. Der Serviceberater diagnostizierte ein fehlerhaftes Verteilergetriebe.

Im Mai 2019 hatte ich dann das Fahrzeug für 2 Tage zur Prüfung und Reparatur in der Werkstatt.

Im Reparaturauftrag wurde als Auftragsart „Garantie“ und als Zusatzinformation „kein EW benötigt“ eingetragen.

Inwieweit es sich bei der Reparatur um eine Kundendienstmaßnahme von Porsche gehandelt hat oder die Kosten von meiner Reparaturkostenversicherung übernommen wurden, ist mir nicht bekannt ebenso wenig, was getan wurde!

Ich empfehle Dir eine Rücksprache mit deinem PZ.

Gruß

..habe es gerade mal bei meinem (07/2017) ausprobiert. Es ist ja zumindest bei uns das passende Wetter, wie beschrieben. Kann das nicht provozieren- da ruckelt nix. Habe derzeit 20er Felgen mit WR 285/40 und 255/45 vorne mit Contis drauf.

Grüße Douglas

Wenn ich z.B.aus einer Nebenstraße kommend, aus dem Stand zügig auf eine Hauptstraße abbiegend einfahre, habe ich dies genauso. Aber nur bei feuchten Strassenverhältnissen oder losem Untergrund wie Split, etc.

ich habe manchmal das Gefühl, dass man das mit Absicht so programmiert hat, dass man dies so wahr nimmt um ein sportliches Fahrgefühl zu simulieren.

Zitat:

ich habe manchmal das Gefühl, dass man das mit Absicht so programmiert hat, dass man dies so wahr nimmt um ein sportliches Fahrgefühl zu simulieren.

du meinst wohl sowas wie "force feedback" :D

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein Meisterwerk der Technik. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 23:56

So leute ich habe es Heute nochmal genau getestet. Folgendes passiert:

Wenn ich anfahre und er länger im ersten gang bleibt und dann in den zweiten schaltet, ist alles normal. Wenn ich aber anfahre und er gleich in den zweiten schaltet, dann klopft irgendwas nach 1-2 sekunden während des beschleunigem im zweiten gang. Es ist ne Art klopfen, knistern und kommt aus dem Berreich (mitte wagen - hinterräder). Und das kommt auch nur vor wenn der Wagen warm ist. Beim abbiegen hört man es nie, nur gerade aus. Beim schneller beschleunigen aus dem Stand, passiert es auch nicht, nur beim langsamen anfahren. Hat jmd ne Idee? Wo liegt das Pdk vom Macan eigentlich?

Gruss

am 16. Dezember 2019 um 17:02

Hallo Alex

Vielen Dank für Deinen qualifizierten Beitrag. Ich fahre seid April einen Macan Diesel. Vor ca. 1 Monat trat dieses Problem auch bei mir auf. Es ist so ähnlich, wie von Dir beschrieben. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass die Vorderräder, trotz langsamer Beschleunigung, für kurze Zeit durchdrehen wollen. Ich dachte schon ich spinne. Ich werde das jetzt noch einige Zeit beobachten und dann mal den freundlichen PZ kontaktieren. Vielleicht hasst du bis dahin noch weitere Infos für mich.

Grüße

Bei mir ist es eher so wie bei LBJ5000.. also Force Feedback

Was habt ihr denn für Laufleistungen drauf? Bei mir wurde beim aktuellen Macan das PDK Öl zum 2.Service mit gewechselt. Habe auch das 2. Update wg. Dieselgate drauf. 62.500 km Gesamt bisher gesamt. Keinerlei Probleme, vor allem nicht beim zügigen anfahren und schalten in den 2. Gang. Um die Kurve nicht oder auch nicht geradeaus. Fahre den Macan aber grundsätzlich auch im Sport Modus schon ab Start. Start/Stopp habe ich nur „probiert“ wenn ich es vergessen habe zu deaktivieren! Sommers habe ich die passenden 21“ Zoll Sportfelgen drauf - Winter wie oben drauf.

Greets- Douglas

Deine Antwort