ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS 60-100 Kickdown

Macan GTS 60-100 Kickdown

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:35

Hallo Leute,

versucht mal auf gerader Strecke im normalen Modus mit genau 60 zu fahren und jag dann das Pedal runter(Anschlag Kickdown).

Szenario 1: Er schaltet sofort runter (3. Gang zeigt er dann direkt an) aber es passiert erst nix und dann schleift er den Gang rein

 

Szenario 2: Er zieht sich praktisch zäh wie ein Gummiband hoch.

Hier ein Video im Normalmodus, der Sportmodus(auch +) ist identisch https://youtu.be/roLk0mKUHkg

Da sollte es normal mit dem 2. Gang losgehen oder?

Laut Porsche Servicetechniker soll das normal sein beim GTS (mit den ca. 5 Sekunden 60-100)

Ein Caddy 170 PS TDI DSG kann das fast genau so schnell

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Oktober 2017 um 12:36

naja, kommt drauf an ;-)

a) kommst Du aus dem 6. schaltet er in die 3

b) kommst Du aus der 5, nimmt er die 2 und die Sache geht ordentlich vorwärts.

Wahrscheinlich kann das DKG nur 3 Stufen im Kickdown auf einmal schalten...

5 Sekunden? Das würde ich gern via GPS messen lassen. Kommt mir viel zu lang vor...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:13

Zitat:

@Spochtback schrieb am 18. Oktober 2017 um 14:36:20 Uhr:

naja, kommt drauf an ;-)

a) kommst Du aus dem 6. schaltet er in die 3

b) kommst Du aus der 5, nimmt er die 2 und die Sache geht ordentlich vorwärts.

Wahrscheinlich kann das DKG nur 3 Stufen im Kickdown auf einmal schalten...

5 Sekunden? Das würde ich gern via GPS messen lassen. Kommt mir viel zu lang vor...

Einfach mal das Video ansehen: https://youtu.be/roLk0mKUHkg

am 18. Oktober 2017 um 13:34

ich bin gerade selbst gefahren ;-)

wie gesagt, kommt drauf an, in welchem Gang Du bist. Mach es mal aus der fünf...

Zitat:

@Spochtback schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:34:22 Uhr:

ich bin gerade selbst gefahren ;-)

wie gesagt, kommt drauf an, in welchem Gang Du bist. Mach es mal aus der fünf...

Hmm echt komisch. Aus dem Video ist ja zu sehen das, das PDK aus dem 6 in den 3 schaltet. Der TE schreibt ja egal ob er im Sport oder S+ fährt von 60 auf 100 geht das PDK nur in den 3 Gang was ja einfach falsch ist da der GTS noch im 2 Gang bis 90 km/h fahren kann und im 3 Gang bis 150 km/h. Somit wäre er im Sport Modus bei 60 km/h wahrscheinlich immer noch im 2 oder 3 Gang da ja im Sport die Gänge deutlich länger ausgefahren werden.

Der TE kann manuell in den 2 schalten und schrieb das es dann schneller ging.

Hier weigert sich wohl das PDK automatisch in den zweiten zu schalten und somit zieht sich das natürlich wie ein Kaugummi Hoch im 3 Gang von 60-150 erst dann kommt der 4 Gang. Er könnte aber noch von 60 bis 90 im 2 Gang beschleunigen womit er ja auch bereits bei 90 die 6000 Touren hat und die Leitungsentfaltung.

Würde gerne helfen aber habe meinen GTS nicht mehr zu testen. Wäre ja echt schade, dass man immer erst manuell schalten muss um die volle Power zu bekommen. Dafür ist ja das KickDown und Sport Modus da um das maximale abzurufen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:40

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:50:56 Uhr:

Zitat:

@Spochtback schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:34:22 Uhr:

ich bin gerade selbst gefahren ;-)

wie gesagt, kommt drauf an, in welchem Gang Du bist. Mach es mal aus der fünf...

Hmm echt komisch. Aus dem Video ist ja zu sehen das, das PDK aus dem 6 in den 3 schaltet. Der TE schreibt ja egal ob er im Sport oder S+ fährt von 60 auf 100 geht das PDK nur in den 3 Gang was ja einfach falsch ist da der GTS noch im 2 Gang bis 90 km/h fahren kann und im 3 Gang bis 150 km/h. Somit wäre er im Sport Modus bei 60 km/h wahrscheinlich immer noch im 2 oder 3 Gang da ja im Sport die Gänge deutlich länger ausgefahren werden.

Der TE kann manuell in den 2 schalten und schrieb das es dann schneller ging.

Hier weigert sich wohl das PDK automatisch in den zweiten zu schalten und somit zieht sich das natürlich wie ein Kaugummi Hoch im 3 Gang von 60-150 erst dann kommt der 4 Gang. Er könnte aber noch von 60 bis 90 im 2 Gang beschleunigen womit er ja auch bereits bei 90 die 6000 Touren hat und die Leitungsentfaltung.

Würde gerne helfen aber habe meinen GTS nicht mehr zu testen. Wäre ja echt schade, dass man immer erst manuell schalten muss um die volle Power zu bekommen. Dafür ist ja das KickDown und Sport Modus da um das maximale abzurufen.

Genau das ist mein reden, Du sagst es.

Das sollte ein Porsche GTS für fast 100TEUR besser können.

naja, 5sek braucht er inkl. dem Schalten. ca 3sek ist er nur mit dem Beschleunigen beschäftigt. Ist meines Erachtens nicht schlimm. Habe einen Cayman, somit kann ich dein Szenario nicht testen. Sehe es aber als nicht so schlimm an.

am 18. Oktober 2017 um 20:18

Naja, das ist ein VW, Audi oder sonst was, es steht eben Porsche drauf und dafür zahlst du eben.

Mal als krassen Gegenbeispiel, mein Lincoln mit 7,5L V8 hat drei Gänge (Automatik) und braucht ca.8 Sek von Null auf 100KmH. Das bei nur 200PS und immerhin 2,6T Lebendgewicht im ersten Gang. Ein Porschemotor/oder eben von Audi etc. würde verhungern.

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:18:05 Uhr:

Naja, das ist ein VW, Audi oder sonst was, es steht eben Porsche drauf und dafür zahlst du eben.

Mal als krassen Gegenbeispiel, mein Lincoln mit 7,5L V8 hat drei Gänge (Automatik) und braucht ca.8 Sek von Null auf 100KmH. Das bei nur 200PS und immerhin 2,6T Lebendgewicht im ersten Gang. Ein Porschemotor/oder eben von Audi etc. würde verhungern.

Wir reden ja nicht über die Plattform vom Q5 sondern über den eigen entwickelten Porsche Motor und das Porsche Getriebe.

Egal was da drin Steckt oder draufsteht. Es geht ja um die Tatsache, dass hier was nicht korrekt abläuft und zwar der Schaltvorgang.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:02:17 Uhr:

naja, 5sek braucht er inkl. dem Schalten. ca 3sek ist er nur mit dem Beschleunigen beschäftigt. Ist meines Erachtens nicht schlimm. Habe einen Cayman, somit kann ich dein Szenario nicht testen. Sehe es aber als nicht so schlimm an.

Wenn Du einen Handschalter hast, dann wäre das auch nicht schlimm :) Bei PDK wäre es traurig auch in einem Cayman.

Das PDK müsste ja ähnlich sein kannst ja mal testen. von 60 bis 100 mit KickDown in welchen Gang der bei Dir schaltet.

Und leider stellt Porsche sich in diesem Fall quer etwas da dran zu ändern. Nach 2 Anläufen weiterhin Stand der Technik.

Aber das muss einem Porsche Techniker doch auffallen. Der arbeitet doch nicht einfach so bei Porsche... irgendwas ist da faul :D

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:37:24 Uhr:

Und leider stellt Porsche sich in diesem Fall quer etwas da dran zu ändern. Nach 2 Anläufen weiterhin Stand der Technik.

Aber das muss einem Porsche Techniker doch auffallen. Der arbeitet doch nicht einfach so bei Porsche... irgendwas ist da faul :D

Vielleicht mal wirklich mit einer guten Kamera aufnehmen in allen Szenarien und an Porsche senden mit der Aufforderung zu Prüfung oder mal ein anderes PZ aufsuchen.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:17

So,

heute habe ich den Test gemacht, nur noch ohne genaue Zeiten.

1. Gerade Strecke 60 Km/h manuell von 6 in 5 und KickDown (deutlich besser ca. 4 Sekunden)

2. Am Berg (leichte Steigung) PDK ist schon im 5. bei 60 Km/h und KickDown (ca. 3 Sekunden)

(alles im Normalmodus, nix Sport oder so)

Der Gangwechsel ist dann wie im Sport+, die Gänge werden "reingehauen" ohne Verzögerung.

Das ist dann eines Sportwagen's würdig und so hätte ich das auch auf gerader Strecke erwartet

Es liegt also in der Software vom PDK!

Es wäre schön zu wissen, ob das nur bei mir so ist

Danke

Also bei mir schaltet er immer in den 2ten Gang unabhängig vom Modus und dem ursprünglich gewähltem Gang. Cayman GTS.

Der Cayman hat auch ein anderes Getriebe. Der Macan hat das DL501 von VW/Audi und der Cayman meines Wissens nach eins von ZF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS 60-100 Kickdown