ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Leasing Faktor

Macan Leasing Faktor

Porsche Macan, Porsche
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:32

Hallo,

war gestern beim Händler. Dieser hat mir für ein 3-jähriges Leasing einen Leasing Faktor von 1,49 genannt. Nicht gerade ein günstiges Angebot.

Hat jemand Erfahrung mit Porsche Leasing?

Bekommt man einen guten Gegenwert fürs Geld (Ich meine, gibt es Probleme mit den Verträgen oder Rückgabe der Wägen)

Vielleicht kennt jemand Alternativen

Freue mich über jeden Tipp

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich war im ersten Moment auch geschockt von den Konditionen. Jetzt kommen gleich die Kommentare das viele viel bessere Konditionen haben... Aber egal.

Porsche ist halt Porsche und kann sich quasi die Käufer aussuchen. Und das machen sie auch u.a. über die Leasing Konditionen.

Rückgabe soll je nach PZ nicht ohne sein, wobei das heute auch bei VW, Audi, MB und BMW auch nicht mehr easy ist. Irgendwie müssen die ihre super Konditionen refinanzieren.

Sixt Leasing soll laut Aussage mehrerer User hier gute Konditionen machen aber darüber habe ich z.B. nur schlechtes gelesen bzgl. der Rückgabe.

Die Überlegung bei mir war Fremdleasing. Es war viel günstiger bei gleichen Restwerten aber als Unternehmer war / ist das Vermarktungsrisiko am Ende bei mir. Und Garantie muss ich auch geben.

Es gibt auch Leasing-Gesellschaften die das Vermarktungsrisiko übernehmen aber die waren alle teurer als die PZ weil diese Leasing-Gesellschaften einen geringeren Restwert ansetzten. Und auch da weißt du nicht was am Ende kommt.

 

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

Themenstarteram 20. August 2016 um 15:40

Danke für die Antwort. Genau so habe ich mir das auch gedacht.

Der Verkäufer meinte sogar, beim Porsche Leasing habe ich bei der Rückgabe noch einen Freibetrag für eventuelle Schäden in Höhe von EUR 10.000,00. Ob er da nicht übertreibt?

Da könnte ich ja einen Wagen mit kleinem Unfallschaden nach drei Jahren auf den Hof stelen und gut ist...

Kann ich kaum glauben!

Ach, ja, es geht um einen Macan GTS um ca. EUR 100.000,00 brutto

Bei mir sind es 5000 € die ich am Ende "frei" habe. Aber sind wir mal ehrlich, das PZ wird diese Summe am Ende mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausnutzen um ihre Marge noch weiter zu erhöhen.

 

Um ehrlich zu sein habe ich 6 Monate überlegt ob ich mich auf das Porsche Angebot einlassen soll. Ich meine andere Hersteller leben auch ausgezeichnet mit ihren LeasingFaktoren.

 

Am Ende habe meinen GTS dann im Juni bestellt :-)

Bei einem Faktor von 1,49 hast Du nach drei Jahren 53,64% des Listenpreises bezahlt und darfst den Wagen wieder abgeben. Gerade der Macan ist doch extreme preisstabil. Da kannst Du ihn doch besser kaufen (evtl. mit Finanzierung) und nach drei Jahren für deutlich mehr privat verkaufen oder weiter fahren. Da macht Leasing m.E. (zumindest im Privatbereich) keinen Sinn. Es sei den da waren 50k km p.a. im Angebot.

am 22. August 2016 um 15:45

Ich habe extern geleast

Nettowert des Wagens ca. 65.800,- nach Abzug von Rabatt und ohne Mwst., Leasingrate 980,- € netto

Restwert nach 36 Monaten und 30.000 km/Jahr 52 % also 34.200,- €

Muss natürlich den Wagen anschließend zum Restwert übernehmen.

Aber da mache ich mir keine Gedanken, daß ich den Preis beim Verkauf dann auch erziele.

Und wenn es mehr gibt, ist das mein Mehrerlös und nicht der des Autohauses...

Ich denke aber, da ich mit meinen eigenen Produkten mit der Leasinggesellschaft zusammenarbeite, haben die mir spezielle Freundschafts-Konditionen gemacht.

Zitat:

@Roadrunner mit GT schrieb am 22. August 2016 um 17:45:30 Uhr:

Ich habe extern geleast

Nettowert des Wagens ca. 65.800,- nach Abzug von Rabatt und ohne Mwst., Leasingrate 980,- € netto

Restwert nach 36 Monaten und 30.000 km/Jahr 52 % also 34.200,- €

Muss natürlich den Wagen anschließend zum Restwert übernehmen.

Aber da mache ich mir keine Gedanken, daß ich den Preis beim Verkauf dann auch erziele.

Und wenn es mehr gibt, ist das mein Mehrerlös und nicht der des Autohauses...

Ich denke aber, da ich mit meinen eigenen Produkten mit der Leasinggesellschaft zusammenarbeite, haben die mir spezielle Freundschafts-Konditionen gemacht.

Ist sicher schlauer so wie du es machst. Leider ist heute alles etwas schnelllebiger und man kann unverschuldet durch politische Entscheidungem beim Restwert auf dem Bauch landen. ZB Dieselplakette, Schummelsoftware... sowas sollte man dann aber aussitzen können bzw. den Wagen einfach weiterfahren.

So halte ich es zumindest , bin zwar Barkäufer aber Wertverlust betrifft mich ja auch und wenn mein zB mein Cayenne stark im Wert (zB durch Blaue Feinstaubplakette, die ja jetzt erstmal nicht kommt) fallen sollte, dann fahre ich ihn einfach weiter - ist ja ein geiles Auto

Zitat:

@marcelvs schrieb am 20. August 2016 um 16:28:40 Uhr:

 

Sixt Leasing soll laut Aussage mehrerer User hier gute Konditionen machen aber darüber habe ich z.B. nur schlechtes gelesen bzgl. der Rückgabe.

Wo liest man sowas? Die Rückgabe bei Sixt ist exakt die selbe wie in jedem anderen Autohaus auch. Dekra begutachtet neutral. Rückgabe bei Sixt - völlig problemlos.

Ich habe mir vor 4 Wochen bei meinem PZ ein Angebot machen lassen für einen Macan Diesel Neuwagen. Laufzeit 36 Monate, 20000 km im Jahr. Neupreis 70716,00 Euro.

Nach Ende der Laufzeit habe ich 36304,00 Euro bezahlt. Dazu käme dann noch die GAP Versicherung von 17,00 Euro pro Monat. Das gleiche habe ich mir für einen Vorführer durchrechnen lassen. Das heißt ich konfiguriere ihn und der Händler fährt ihn4 Monate. Macht dann 100.00 Euro weniger auf die monatliche Leasingrate. Neuwagennachlass 5 Prozent, Vorführwagennachlass 12 Prozent. Dieses Angebot werde ich wohl annehmen denn es war das beste im Gegensatz zu zwei weiteren PZ. Da waren es im Monat gleich mal 100,00 Euro mehr.

Zitat:

@MyDriver schrieb am 23. August 2016 um 12:44:49 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner mit GT schrieb am 22. August 2016 um 17:45:30 Uhr:

Ich habe extern geleast

Nettowert des Wagens ca. 65.800,- nach Abzug von Rabatt und ohne Mwst., Leasingrate 980,- € netto

Restwert nach 36 Monaten und 30.000 km/Jahr 52 % also 34.200,- €

Muss natürlich den Wagen anschließend zum Restwert übernehmen.

Aber da mache ich mir keine Gedanken, daß ich den Preis beim Verkauf dann auch erziele.

Und wenn es mehr gibt, ist das mein Mehrerlös und nicht der des Autohauses...

Ich denke aber, da ich mit meinen eigenen Produkten mit der Leasinggesellschaft zusammenarbeite, haben die mir spezielle Freundschafts-Konditionen gemacht.

Ist sicher schlauer so wie du es machst. Leider ist heute alles etwas schnelllebiger und man kann unverschuldet durch politische Entscheidungem beim Restwert auf dem Bauch landen. ZB Dieselplakette, Schummelsoftware... sowas sollte man dann aber aussitzen können bzw. den Wagen einfach weiterfahren.

So halte ich es zumindest , bin zwar Barkäufer aber Wertverlust betrifft mich ja auch und wenn mein zB mein Cayenne stark im Wert (zB durch Blaue Feinstaubplakette, die ja jetzt erstmal nicht kommt) fallen sollte, dann fahre ich ihn einfach weiter - ist ja ein geiles Auto

Aber Achtung, wenn man den Restwert zu niedrig ansetzen lässt und somit deutlich unter Wert rauskauft kann es sein, dass das FA das Leasing nicht anerkennt.

Hallo,

 

Passt hier leider nicht ganz, aber ein Cayenne Leasing scheint es nicht zu geben.

Ich habe folgendes Angebot für einen Cayenne; Privatleasing; ohne Sonderzahlung; 48 Monate; 12500km pro Jahr; 120000€ Brutto für 1750€ Brutto pro Monat. Ich komme von Audi und finde das Angebot wirklich überteuert. Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Gruß Dirk

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 23. August 2018 um 22:42:21 Uhr:

Hallo,

Passt hier leider nicht ganz, aber ein Cayenne Leasing scheint es nicht zu geben.

Ich habe folgendes Angebot für einen Cayenne; Privatleasing; ohne Sonderzahlung; 48 Monate; 12500km pro Jahr; 120000€ Brutto für 1750€ Brutto pro Monat. Ich komme von Audi und finde das Angebot wirklich überteuert. Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Gruß Dirk

Recht normal. Man geht bewusst nicht in die Regionen der anderen deutschen Hersteller. Bei einem Q7 für 120k würdest du vermutlich irgendwo im Bereich 1000-1100€ landen.

Mein Q7 mit 110k kostet mich 750€ Brutto, da hätte ich beim Cayenne so mit 1200€ gerechnet

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 24. August 2018 um 09:42:49 Uhr:

Mein Q7 mit 110k kostet mich 750€ Brutto, da hätte ich beim Cayenne so mit 1200€ gerechnet

Das wäre sogar bei 10tkm pro Jahr auf die üblichen 36 Monate ein super Preis.

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Q7 mit 105000 und zahlt um die 1000 € (inkl. Paketen und höherer Laufleistung).

Porsche gibt im Leasing einfach den Wertverlust in der Leasingrate weiter und Audi subventioniert halt den Verkauf und bucht diesen Verlust halt über die Banken aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Leasing Faktor