ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Light System PDLS auf PDLS+

Macan Light System PDLS auf PDLS+

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 28. November 2015 um 9:19

Habe den Macan Diesel von 07/2015 mit PDLS.

Seit ca. Okt. 2015 gibt es in der Serie PDLS plus. Mit dieser Ausführung

schaltet sich z.B. Fernlicht automatisch und hat im Abblendbereich eine

bessere Ausleuchtung, rechte Seite Fußgänger.

Kann mir jemand sagen, ob ein Umbau von PDLS auf PDLS+ möglich ist und wenn ja,

wo. Über Tequipment wird ein Umbau nicht angeboten.

Flor000

Beste Antwort im Thema

Es sind auch zwei Dinge

 

1. Die Automatik schaltet automatisch das Fernlicht an/aus (funktioniert im Macan perfekt) habe es schon bei längeren Landstraßenfahrten getestet.

 

2. Die Dynamik passt sie Größe des Fernlichtkegels an, je nach Umgebungslicht und Geschwindigkeit (funktioniert ebenfalls perfekt)

 

Der Lichtkegel ist eindrucksvoll, zahlreiche mitfahrende Personen waren beeindruckt über die Ausleuchtung, sicher geht immer mehr, ist aber weitaus besser, als alles was ich bisher gesehen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

das PDLS+ wird schlicht überbewertet. Ich habe dieses in meinem Cayenne S-Diesel verbaut und nutze das wirklich schlecht funktionierende automatische Fernlicht nicht mehr. Aus meiner Sicht völlig überflüssig.

Grüße

Ex-Polofahrer

Hallo, mein Macan stammt aus 06/15 ( Fertigung dann wohl eher 05/15) kann per Click das automatische Fernlicht aktivieren, welches ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv wird und dann perfekt funktioniert.

Aktiviert werden kann bei mir das automatische Fernlicht durch ein drücken des Fernlichtschalters zum Armaturenbrett hin, ab dann ist das Lichtsymbol zusätzlich mit einem "A" versehen.

Insofern kann ich die Äußerung selbiges gäbe es erst seit Oktober 2015 nicht nachvollziehen, selbiges weiß ich nur von den LED Scheinwerfern

MFG

Der Invest lohnt nicht, da das PDLS an sich nicht Stand der Technik ist. Ich war völlig überascht, welch topp Licht im BMW verbaut wird als ich den 335 für die Frau bekam. Funktioniert sensationell.

Wenn dann, muss du auf LED umsteigen und das ist das Geld M.E. nicht wert

Zitat:

@harlelujah schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:10:41 Uhr:

Der Invest lohnt nicht, da das PDLS an sich nicht Stand der Technik ist. Ich war völlig überascht, welch topp Licht im BMW verbaut wird als ich den 335 für die Frau bekam. Funktioniert sensationell.

Wenn dann, muss du auf LED umsteigen und das ist das Geld M.E. nicht wert

Moin,

ich habe das LED-Licht verbaut und finde es deutlich besser, als alle Xenonbrenner in meinen Fahrzeugen zuvor. Nützliche Extras wie z. B. die Kreuzungslichtfunktion möchte ich nicht mehr missen. Die Ausleuchtung ist auch viel angenehmer und homogener. Einzig mit dem ScheiXX-Fernlichtassistenten (funktioniert wie beim Macan) kann ich mich nicht anfreunden. Dieser ist bei BMW in der Tat besser gelöst, dafür kannst Du das LED-Licht im X5/6 vergessen, da man dort "schwarze" Löcher vor dem Fahrzeug umherfährt (sehr unausgewogene Ausleuchtung).

Grüße

Ex-Polofahrer

Wenn wir gerade bei Vergleichen sind...

aus eigenen Erfahrungen ein Ranking:

1) LED Intelligent Light System von Mercedes - die automatische Ausleuchtung und FLA ist klasse! - (im GLE Coupe)

2) BMW LED (bis auf X5...das war nur mittelmäßig) - der FLA funktioniert bestens - (im 5er, Test im X5)

3) Porsche PDLS (im Pana) - Xenon

(noch) nicht gefahren:

Audi Matrix und Audi Laser-LED - sollen auch gut sein

BMW Laser-LED

Porsche bringt IMHO 2016 ein neues Matrix-LED raus was dann auf Platz 1 rutschen soll.

Donald

am 3. Dezember 2015 um 10:51

Zitat:

 

Audi Matrix und Audi Laser-LED - sollen auch gut sein

BMW Laser-LED

Porsche bringt IMHO 2016 ein neues Matrix-LED raus was dann auf Platz 1 rutschen soll.

Donald

Was ist denn Laser-LED? Ich kenne nur das eine oder das andere.

Grüßle, Softailer

Na ja, der Laser wird halt mittels Laserleuchtdioden erzeugt, ähnlich wie bei diesen Laser-Zeigestöcken. Die bekommt man auch einfacher verbaut, als traditionelle Gasentladungslaser. ;)

Gasentladungslaser

;)

Soll bei BMW 7er und beim R8 LMS bzw beim neuen R8 ja wirklich nett sein. Da ich beide noch nicht gefahren bin kann ich aber nichts dazu sagen. Und "vom Hörensagen" ist halt nur "vom Hörensagen" und nicht selbst erlebt.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:29

Hallo,

was meinst Du mit "perClick das autom. Fernlicht aktivieren"?Ist das eine Einstellungssache im setup?

Das Aktivieren mit dem Betätigungshebel ist klar, das ist ganz normales Schalten des Fern-oder Abblendlichtes.

Flor

Zitat:

@quattroG schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:59:21 Uhr:

Hallo, mein Macan stammt aus 06/15 ( Fertigung dann wohl eher 05/15) kann per Click das automatische Fernlicht aktivieren, welches ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv wird und dann perfekt funktioniert.

Aktiviert werden kann bei mir das automatische Fernlicht durch ein drücken des Fernlichtschalters zum Armaturenbrett hin, ab dann ist das Lichtsymbol zusätzlich mit einem "A" versehen.

Insofern kann ich die Äußerung selbiges gäbe es erst seit Oktober 2015 nicht nachvollziehen, selbiges weiß ich nur von den LED Scheinwerfern

MFG

Nein das meine ich nicht, ich habe definitiv einen Fernlicht Assistenten den ich zuschalten kann und der automatisch abblendend

Neben dem Lichtsymbol auf der Tachoscheibe ist nochmal ein Lichtsymbol mit einem A, wenn ich den Fernlichtschalter einmal kurz zum Armaturenbrett hindrücke ist das Symbol beleuchtet, der Schalter geht aber wieder in die Ausgangsposition zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 21:27

Hallo Horch,

ich darf nochmals nachfragen. Mein Macan s-diesel ist auch 06/2015 und ich habe das PDLS dabei. Was meinst Du mit Fernlichtassistenten? Ist das ein nachträglicher Einbau?

mfg

Zitat:

@quattroG schrieb am 3. Dezember 2015 um 23:51:42 Uhr:

Nein das meine ich nicht, ich habe definitiv einen Fernlicht Assistenten den ich zuschalten kann und der automatisch abblendend

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:45

Hallo Horch,

bin mal in die Beschreibung eingestiegen.

Das von Dir beschriebene Symbol ist ok, ich kann es aber nicht aktivieren.

Lt. Betriebsanleitung muß unter "Einstellung/Licht+Sicht/Außenlicht/Dyn.Fernlicht" die Funktion aktiviert

werden. Leider erscheint bei mir der Menuepunkt "Dyn. Fernlicht" nicht, obwohl ich PDLS habe.

Hast Du PDLS und wenn ja, im setup den Menuepunkt "Dyn.Fernlicht"?

Zitat:

@quattroG schrieb am 4. Dezember 2015 um 11:03:57 Uhr:

Neben dem Lichtsymbol auf der Tachoscheibe ist nochmal ein Lichtsymbol mit einem A, wenn ich den Fernlichtschalter einmal kurz zum Armaturenbrett hindrücke ist das Symbol beleuchtet, der Schalter geht aber wieder in die Ausgangsposition zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Dynamisches Fernlicht und Automatisches Fernlicht dürften wohl zwei unterschiedliche Dinge sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Light System PDLS auf PDLS+