ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Luftfahrwerk - tiefe / höhe - Differenz

Macan Luftfahrwerk - tiefe / höhe - Differenz

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 6. April 2019 um 11:34

Hallo

 

Habe gerade mal nachgemessen.

Zwischen tief und hoch ist der Unterschied (gemessen vom Boden zur Bördelkante):

VA: 11mm

HA: 10mm

 

Bei euch auch so ?

 

Wozu hat man denn ein Luftfahrwerk mit Höhenverstellung ? Die paar Millimeter sind fürn Popo !

 

War bei meinem Q7 anderst, da wars geschätzt 10cm !

Beste Antwort im Thema

Seid mir bitte nicht böse, aber mir will nicht in den Sinn: SUV fahren und tieferlegen, das geht nicht wirklich zusammen für mich.

 

Irgendwie dasselbe wie Sportwagen mit Anhängerkupplung.

 

VG, Markus

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Du meinst mit „hoch“ aber die Normalhöhe. Dann stimmen aber auch die 10mm vom Normalniveau zum Tiefniveau und zumindest bei sind es 40mm vom Normalniveau zum Hochniveau ( Offroadmodus)

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:55

Ja bei Offroadmodus ist er natürlich höher, aber so kann man ja nicht auf festen Straßen fahren. Und bei 80 km/h senkt das Fahrwerk von selbst wieder ab

Vom Offroadmodus mal abgesehen, denn wahrscheinlich sowieso so gut wie niemand bei einem Macan braucht, wieso möchtest du, dass er auf festen guten Straßen höher steht? Ich fahre ausschließlich im Tiefniveau und würde ihn mir noch um 10mm tiefer wünschen ;)

Das ist ja das schöne am Luftfahrwerk, man kann dies beliebig von der Höhe codieren (kalibrieren).

GTS -20mm nochmals sieht dann Bombe aus, noch tiefer ist nicht empfehlenswert da es ganz schnell hart wird das Fahrwerk.

@Ray_S

Wie oder wer macht das? Mir hat man im PZ klargemacht, dass das nich möglich sei. Weiß aber nicht, ob generell nicht möglich, oder wegen der Garantie.

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:51

Kenne es vom Cayenne, das man anhand anderen Koppelstangen an den Potis die Höhe x-beliebig anpassen kann.

 

Ist dann am Macan bestimmt genauso.

 

Garantie ist dann logischerweise futsch

Das kann jeder der einen geeigneten Tester hat, ich habe mir das selbst gemacht. Freie Porschewerkstätten sollten dies i.d.R. auch draufhaben..

Das PZ könnte das, stellt aber grundsätzlich nichts anderes als Werksvorgaben ein. Zum Einen wegen Garantie, zum Anderen dürfen sie es nicht wegen Vorgabe des Werks. Ist der gleiche Käse wie die Memo Schaltung der Start/Stopp Automatik...

Das mit den Koppelstangen ist dann die mechanische Variante die ebenfalls funktioniert, ist aber sichtbar. Diese gaukeln den Sensoren dann andere tats. Höhe vor. Kann sich jeder selbst einbauen diese Dinger..

Eine etwas andere elektr. Kalibrierung von ca 20mm tiefer fällt i.d.R. keiner Werkstatt auf sollte mal etwas am Fahrzeug sein. Ist ohnehin irrelevant wenn nicht ausgerechnet etwas am Fahrwerk defekt ist. Und man muss sich nicht einmal die Hände schmutzig machen, ausser Tester und Zollstock wird nichts benötigt.

Ok, Danke. Aber genau da liegt mein Problem. 1 cm tiefer wäre nett, dafür aber die Garantie oder die spätere Approved zu gefährden steht dann doch nicht dafür.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Austausch Verteilergetriebe war kein Problem mit Approved und 25 mm tiefer.. ich werde es wieder tun beim kommenden Fzg.

Zitat:

@Ray_S schrieb am 14. April 2019 um 10:54:34 Uhr:

Das kann jeder der einen geeigneten Tester hat, ich habe mir das selbst gemacht. Freie Porschewerkstätten sollten dies i.d.R. auch draufhaben..

Das PZ könnte das, stellt aber grundsätzlich nichts anderes als Werksvorgaben ein. Zum Einen wegen Garantie, zum Anderen dürfen sie es nicht wegen Vorgabe des Werks. Ist der gleiche Käse wie die Memo Schaltung der Start/Stopp Automatik...

Das mit den Koppelstangen ist dann die mechanische Variante die ebenfalls funktioniert, ist aber sichtbar. Diese gaukeln den Sensoren dann andere tats. Höhe vor. Kann sich jeder selbst einbauen diese Dinger..

Eine etwas andere elektr. Kalibrierung von ca 20mm tiefer fällt i.d.R. keiner Werkstatt auf sollte mal etwas am Fahrzeug sein. Ist ohnehin irrelevant wenn nicht ausgerechnet etwas am Fahrwerk defekt ist. Und man muss sich nicht einmal die Hände schmutzig machen, ausser Tester und Zollstock wird nichts benötigt.

was ist denn hier zum codiern mit vcds oder vcp?

Ganz einfach - nix..

So, letzte Woche habe ich mir wieder ein Fzg mit Luftfwk gekauft (Macan).

Denke ich bekomme ihn Ende kommender Woche, werde ihn dann ca 25mm tiefer kalibrieren, das sollte passen und sind 10mm unter GTS Niveau wenn ich es recht in Erinnerung habe. Das geht noch ohne Komforteinbussen.

Die LK130 Distanzen passen leider nicht mehr (für die kleineren Winterräder), schade, liegen hier noch herum..

@Ray_S - Ist ja nun fast ein Jahr her, hast du deinen neuen GTS tiefer kalibriert? Und bitte wie oder mit was wenn du so nett wärst uns das mitzuteilen. LG

Hallo HK20,

es ist kein GTS geworden - aber ja, natürlich habe ich ihn tiefergelegt. Um 32mm, also 22 mm unter GTS Niveau.

Und aktuell Distanzen hi in 15mm verbaut (vorne folgt kommende Woche).

Wie? Man braucht Zugriff auf einen Werks-Tester, dann ist das relativ schnell erledigt.

Der schwarze M. ist meiner.

Zum Vergleich: Der blaue M. ist ein 32mm tieferer GTS, also nochmals 10mm tiefer als meiner und 42 mm tiefer als ein Serien Macan, vorne bereits mit Distanzen die bei mir noch fehlen.

61672628-a1a5-4987-a037-12f7186bd25f
A3bae917-8419-4451-99fc-5ddf9686b0f8
Macan GTS -32mm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Luftfahrwerk - tiefe / höhe - Differenz