- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Macan Turbo (440 PS - Facelift I) - woran erkenne ich die Keramikbremsen?
Macan Turbo (440 PS - Facelift I) - woran erkenne ich die Keramikbremsen?
gibt es eine Möglichkeit anhand von Fotos zu erkennen, ob der Wagen eine Keramikbremsanlage hat oder nicht? Bestimmte Merkmale worauf ich schauen sollte? Der (ahnungslose) Verkäufer ist leider nicht sehr hilfreich...
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Keramik Bremse sollte eigentlich auch der Laie erkennen. Wenn es nicht nach einer Stahlscheibe ausschaut und die Scheibe auf den Topf geschraubt ist, dieser ist üblicherweise Schwarz bei den Elfern oder Silbern bei Macan und Cayenne dann ist es eine PCCB. Auserdem hat die Keramitscheibe lauter kleine "Risse" auf der Oberfläche. Alternativ einfach mal Tante Google bemühen da kannst du dir auch mal eine PCCB anschauen.
näheres Foto habe ich leider nicht...
ich dachte evtl. dass die weissen Bremssättel ein Hinweis sein könnten?
Das ist keine PCCB das ist die Wolframcarbid-Bremsscheibe PSCB genannt
4 neue Scheiben kosten 5300.- ohne Beläge
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:14:06 Uhr:
4 neue Scheiben kosten 5300.- ohne Beläge
5300 EUR für die PCCB oder PSCB?
Von der PCCB bekommst du zu dem Preis gerade mal EINE Scheibe
Au Mann……
Es geht doch um Bilder.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:24:32 Uhr:
Keramik Bremse sollte eigentlich auch der Laie erkennen. Wenn es nicht nach einer Stahlscheibe ausschaut und die Scheibe auf den Topf geschraubt ist, dieser ist üblicherweise Schwarz bei den Elfern oder Silbern bei Macan und Cayenne dann ist es eine PCCB. Auserdem hat die Keramitscheibe lauter kleine "Risse" auf der Oberfläche. Alternativ einfach mal Tante Google bemühen da kannst du dir auch mal eine PCCB anschauen.
alles klar... dann fällt der Macan aus der engeren Wahl raus... schade, sonst hätte alles gepasst, aber selbst für so ein Auto sind mir solche Preise für Bremsenteile zu "vogelwild" - auch, wenn sie länger halten mögen.
Hi, kann man auch auf Bildern erkennen, weil…..
Die PCCB ist deutlich größer als die Stahlscheiben.
Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@BavarianII schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:08:51 Uhr:
gibt es eine Möglichkeit anhand von Fotos zu erkennen, ob der Wagen eine Keramikbremsanlage hat oder nicht? Bestimmte Merkmale worauf ich schauen sollte? Der (ahnungslose) Verkäufer ist leider nicht sehr hilfreich...
Danke
Und in der Regel hat sie gelbe Bremssättel (kann man aber auch in schwarz gegen Aufpreis bestellen).
Warum,?
Nur weil hier "Fachleute" eine Aussage mit Preis getroffen haben?
Vermutlich hat der Wagen ganz normale Stahlscheiben verbaut.
Das Mittelding aus PCCB und Stahl kenne ich nur vom Taycan.
Und da ist dann die Bremsscheibe auch größer.
Zitat:
@BavarianII schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:11:24 Uhr:
alles klar... dann fällt der Macan aus der engeren Wahl raus... schade, sonst hätte alles gepasst, aber selbst für so ein Auto sind mir solche Preise für Bremsenteile zu "vogelwild" - auch, wenn sie länger halten mögen.
Wer sich auskennt weis was für eine Scheibe bei einem weissen Bremssattel verbaut ist dazu muss man kein Fachmann sein. Die Wolframcarbid-Bremsscheibe gab es im übrigen schon bevor der Taycan auf dem Markt erschienen ist.
Stimmt!
Zitat:
@Dr00Hasenbein schrieb am 06. Nov. 2022 um 01:23:24 Uhr:
Nur weil hier "Fachleute" eine Aussage mit Preis getroffen haben?
Gehörst du auch zu den Fachleuten in Anführungszeichen?
bitte, ich wollte keine negative Fachdiskussion hier auslösen...
um das Ganze hier vielleicht abzukürzen: ich habe mich kurzerhand für den GTS (auch Facelift I) entschieden. Das GTS Paket (SDP) war für mich wichtiger als die Mehr-PS und der kleine hat Stahlbremsen
Aber danke für all den Input!