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Kaufberatung 1.8 T
Guten Tag liebe Community,
falls der Thread an einem falschen Platz erstellt wird, entschuldige ich mich vorab, mein Account ist genau 30 Sekunden alt
Ich hätte ein paar Fragen an die Golf Mk4 1.8T 150Ps Fahrer. Und zwar beginne ich am 01.08.2017 meine Berufsausbildung als Mechatroniker, ja relativ spät schei* Fachabitur, mein Einstiegsgehalt beträgt sauber 580€, wohne zZ bei meinen Eltern, da es einfach um einiges einfacher ist (sogesehen eigene Wohnung in der zweiten Etage). Also wie gesagt 580€ bekomme ich monatlich sauber, nach allen Abzügen die nicht aufs Auto bezogen sind bleiben mir +-350€ fürs Auto.
Nun zur ersten Frage, ist es real sich für dieses Geld einen Mk4 1.8T zu unterhalten? Was Sprittechnisch, Versicherung wird über Papa laufen weil ich noch unter 23 bin, zahlen werde jedoch ich
Bitte keine Vorurteile, Jugendlicher was willste damit hol dir ne Rotzbude für 500€ hauptsache TÜV 75Ps, muss ich ablehnen aber danke. Ich bin der Meinung man braucht ein Auto, womit man gewissenlos überholen kann, ich will nicht irgendwann mal mit 3 Kollegen im Auto sitzen und frontal mit jemandem zusammenkrachen, weil der Hobel 10Min benötigt um mal auf 100 zu beschleunigen. Ich Besitze meinen Führerschein bereits seit etwas mehr als 2 Jahren, ach so ne lange Zeit haha, nicht einmal geblitzt worden, nicht einen Unfall gehabt, nicht einmal einen Bordstein mitgenommen oder dergleichen, deshalb bin ich überzeugt davon, dass ich mir jetzt schon ein Auto kaufen kann, womit es Spaß macht zu fahren, wonach man nachdem man abgeschlossen hat noch einmal kontrollieren muss und womit man sich nicht quälen muss. Wieso Mk4? Ich weiß auch nicht so recht, ich finde einfach den Look genial, zumal mein Erstwagen ebenfalls der geschenkte alte 1.9TDI von Papa war.
Nun zur nächsten Frage, lohnt es sich denn überhaupt einen Mk4 1.8T mit +-150km gelaufen zu kaufen? Das Model ist ja auch nicht mehr das neueste und hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Dieses ganze Gedönst mit warm-kalt fahren, guter Durchzug beim Turbo das weiß ich bereits. Die kleinen Sachen, woran man jetzt bei dem ersten Blick nicht dran denkt, jedoch sau teuer werden können wenn sich diese ansammeln, diese Tipps und Tricks brauche ich von euch!
Budget liegt bei knappen 4 Mille, in der Preisspanne habe ich bereits ein paar gut aussehende gefunden, allerdings sind wir im Besitz von 3 angemeldeten Fahrzeugen und ich das Geld erst in ein paar Monaten komplett auftreiben kann. Zurzeit einfach umgucken, schauen was es auf dem Markt gibt, wie die Preis-Leistungsverhältnisse so sind.
Sorry das der Text so lang geworden ist.
Hoffe auf informative und zahlreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Mischa
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16 Antworten
Da kann der @Gaghunf etwas zu sagen.
Hi,
mir ging es so ähnlich wie dir, als ich meinen GTI (1.8T 150ps) mit damals 160.000km gekauft habe.
Gehalt war auch ähnlich.
Ich fahre täglich ~75km und hab mal ausgerechnet, dass ich exakt 300€ Monatlich fürs Auto brauche (Versicherung, Steuern, Sprit). Dazu kommen noch Verschleißteile, was zum Glück eher selten ist.
Der 1.8T ist so ein...naja...spezieller Motor. Es kommt extrem darauf an, wie er von den Vorbesitzern behandelt wurde. Warm- und Kaltfahren ist da extrem wichtig.
Leider sind die meisten 1.8T Fahrer jünger als 20 (ha, ich bin 19) und das ist genau das Problem. Die meisten feiern die schlagartige Beschleunigung und das zischen vom Turbo und fahren ihn immer voll aus. Bei solch einem Vorbesitzer kannst du davon ausgehen dass der Motor bei spätestens 170.000km auseinander fällt.
Glücklicherweise sind die Vorbesitzer von meinem (anscheinend) schonend mit ihm umgegangen. Ich habe jetzt schon 12.000km drauf gefahren und noch keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt. Zudem habe ich knapp 1L an Öl für diese Strecke gebraucht, was fast gar nichts ist.
Ist halt ein wenig eine Glückssache. Besser ist es wenn du den Vorbesitzer (und seinen Fahrstil) persönlich kennst
Ja ich muss täglich ca 50km fahren, 20km zur Arbeit und 20km zurück und noch 5km ins Fitnessstudio und halt zurück
Ich bräuchte pipapo bei einem Durchschnittsverbrauch von 8.5-9L/100km, was allemal möglich ist bei einer normalen Fahrweise, 150€ fürs tanken, okey rechnet man 20-30€ drauf wenn man mal Abends in der Stadt mit paar Kollegen unterwegs ist oder so, bin ich bei knappen 180€ was aber auch das Maximum ist, fürs Tanken. Das abgezogen von meinen übriggebliebenen 350€, stehen mir noch 170€ zur Verfügung.
Ebenfalls habe ich drüber nachgedacht bei einem Bekannten einen 450€ Job am Wochenende anzunehmen, dann wäre es theoretisch garkein Problem sich das Auto zu finanzieren, oder lasse ich etwas außer Acht?
Zitat:
@Mischa97 schrieb am 6. Juni 2017 um 16:58:38 Uhr:
(...)
Bitte keine Vorurteile, Jugendlicher was willste damit hol dir ne Rotzbude für 500€ hauptsache TÜV 75Ps, muss ich ablehnen aber danke. Ich bin der Meinung man braucht ein Auto, womit man gewissenlos überholen kann, ich will nicht irgendwann mal mit 3 Kollegen im Auto sitzen und frontal mit jemandem zusammenkrachen, weil der Hobel 10Min benötigt um mal auf 100 zu beschleunigen. Ich Besitze meinen Führerschein bereits seit etwas mehr als 2 Jahren, ach so ne lange Zeit haha, nicht einmal geblitzt worden, nicht einen Unfall gehabt, nicht einmal einen Bordstein mitgenommen oder dergleichen, deshalb bin ich überzeugt davon, dass ich mir jetzt schon ein Auto kaufen kann, womit es Spaß macht zu fahren, wonach man nachdem man abgeschlossen hat noch einmal kontrollieren muss und womit man sich nicht quälen muss. Wieso Mk4? Ich weiß auch nicht so recht, ich finde einfach den Look genial, zumal mein Erstwagen ebenfalls der geschenkte alte 1.9TDI von Papa war.
(...)
Willkommen bei MT!
Nichts gegen 75 PS Autos (s. Sig.).
Du solltest niemals gewissenlos überholen !
So, ich hatte jetzt meinen Spaß, weiß was Du sagen möchtest, und werde mal konstruktiv.
Typische Golf IV-Schwächen findest Du ganz einfach über die Suche.
Das Du eine Leistungsreserve möchtest, ist nachvollziehbar.
Zum Wagen:
Budget?
Originalzustand wichtig?
2- oder 4-Türer?
Farbe oder bestimmte Extras wichtig?
Gute, originale 1.8T sind mittlerweile rar und nicht mehr günsitg.
Fahre selbst einen golf 4, zwar den 1.9er tdi aber das tut erstmal nichts zur sache. Nach meinem kauf (207.000km) musste ich einige nervige, aber nicht teure sachen beheben, wie zum beispiel die überdruckklappen hinter der heckschürze(undicht), die gummistopfen in der reservenradmulde abdichten und den wischwasserschlauch an der c-säule links. Hab dann auch kurz darauf motoröl und einige filter gewechselt.
Momentan bin ich dabei meine klimaanlage zu reparieren. Es ist jetzt alles nicht die welt was das geld angeht, jedoch läppert sich das, weil es eben alles normaler verschleiß ist. Ein auto das fahren soll braucht pflege und wartung, diesen fakt sind sich viele beim autokauf nicht bewusst. Ein auto für bspw. 6000€ kann mit weniger laufleistung im gleichen zeitraum kostspieliger sein als das selbe modell für 3000€. Viel geld und nerven hast du auf alle fälle schon mal gespart wenns noch mindestens 18 monate bis zur nächsten HU dauert, ziemlich frische reifen drauf sind und vielleicht sogar noch der letzte große service.
Wenn du sagen wir mal 4000€ zusammen hast solltest du auch nicht alles sofort auf den tisch legen nur um dieses auto erstmal zu haben. Wer weiß was dir die nächsten tage/wochen auffällt oder kaputt geht? Deshalb maximal 80% des budgets für ein gut dastehendes auto hergeben, denn steuern und gebühren für anmeldung etc. müssen auch sofort bezahlt werden
ich war nie wirklich ein fan von vw, geschweige denn vom golf, aber mittlerweile denke ich, dass man für 2000€ und der austattung (bei mir sportpaket enthalten ) nichts dergleichen bekommt (zuverlässiger kompaktwagen) wenn man mal guckt was ein opel corsa c oder noch schlimmer fiat punto/stilo bieten.
Wenn du wie ich jeden tag 50 km als azubi zur arbeit fahren musst, dann bist du mit einem diesel geldmäßig besser bedient, selbst mit höheren steuer- und versicherungsbeiträgen.
Denk auch gar nicht dran jeden monat 350 ocken fürs auto locker machen zu können, weil du sicherlich auch mal lust hast andere dinge zu machen als jede woche nur zu tanken. Setz dein limit je nach monatlicher strecke auf 120-180€ pro monat und dann hast du auch geld beiseite
EDIT: Vor allem wenn du auch noch mechatroniker werden willst, kannst du vieles selbst machen, der golf ist da noch
überschaubar und es gibt extrem viele leute hier im netz die sich mit den diversesten problemen auskennen. (Y)
@Mischa97
Wenn dir die Versicherung sowieso von deinem Vater bezahlt wird, dann geht das auf jeden Fall.
Ich hab von Anfang an die Versicherung selbst gezahlt um eigene Schadensfreiheitsklassen bei der Versicherung aufzubauen.
Ein Verbrauch von 8,5-9L ist viiiiel zu hoch angesetzt. So viel brauchen die unter 20 jährigen, die ständig prügeln.
Ich fahre meinen ziemlich normal.
Hier mein Verbrauch
Nein, hast mich falsch verstanden wies scheint Versicherung wird zwar über Papa laufen, weils so billiger ist weil Golf4 und Jugendliche passt nicht so wirklich gut zusammen, zahlen muss ich allerdings
Zitat:
@Wendtland schrieb am 6. Juni 2017 um 17:28:00 Uhr:
Zitat:
@Mischa97 schrieb am 6. Juni 2017 um 16:58:38 Uhr:
(...)
Bitte keine Vorurteile, Jugendlicher was willste damit hol dir ne Rotzbude für 500€ hauptsache TÜV 75Ps, muss ich ablehnen aber danke. Ich bin der Meinung man braucht ein Auto, womit man gewissenlos überholen kann, ich will nicht irgendwann mal mit 3 Kollegen im Auto sitzen und frontal mit jemandem zusammenkrachen, weil der Hobel 10Min benötigt um mal auf 100 zu beschleunigen. Ich Besitze meinen Führerschein bereits seit etwas mehr als 2 Jahren, ach so ne lange Zeit haha, nicht einmal geblitzt worden, nicht einen Unfall gehabt, nicht einmal einen Bordstein mitgenommen oder dergleichen, deshalb bin ich überzeugt davon, dass ich mir jetzt schon ein Auto kaufen kann, womit es Spaß macht zu fahren, wonach man nachdem man abgeschlossen hat noch einmal kontrollieren muss und womit man sich nicht quälen muss. Wieso Mk4? Ich weiß auch nicht so recht, ich finde einfach den Look genial, zumal mein Erstwagen ebenfalls der geschenkte alte 1.9TDI von Papa war.
(...)
Willkommen bei MT!
Nichts gegen 75 PS Autos (s. Sig.).
Du solltest niemals gewissenlos überholen !
So, ich hatte jetzt meinen Spaß, weiß was Du sagen möchtest, und werde mal konstruktiv.
Typische Golf IV-Schwächen findest Du ganz einfach über die Suche.
Das Du eine Leistungsreserve möchtest, ist nachvollziehbar.
Zum Wagen:
Budget?
Originalzustand wichtig?
2- oder 4-Türer?
Farbe oder bestimmte Extras wichtig?
Gute, originale 1.8T sind mittlerweile rar und nicht mehr günsitg.
Budget: 4 Mille ca, kann auch gerne weniger sein, falls was in den nächsten Tagen/Wochen sein sollte, das ich nicht komplett blank da stehe :P
Originalzustand: Fahrwerk wäre von Vorteil, muss jedoch nicht sein.
Anzahl der Türen: irrelevant
Farbe: am liebsten schwarz oder silber, bitte kein grün pink, weißt bestimmt was ich meine
Zitat:
Denk auch gar nicht dran jeden monat 350 ocken fürs auto locker machen zu können, weil du sicherlich auch mal lust hast andere dinge zu machen als jede woche nur zu tanken. Setz dein limit je nach monatlicher strecke auf 120-180€ pro monat und dann hast du auch geld beiseite
EDIT: Vor allem wenn du auch noch mechatroniker werden willst, kannst du vieles selbst machen, der golf ist da noch
überschaubar und es gibt extrem viele leute hier im netz die sich mit den diversesten problemen auskennen. (Y)
Ich werde nicht die Art von Mechatroniker also nichts mit Autos schrauben, sondern Elektrik, Pneumatik und Metall diese Richtung von Mechatroniker.
Diesel will ich nicht mehr, musste für meinen alten im Jahr etwas über 1.200 zahlen und für die Strecke lohnt es sich nicht. Müsste ich täglich 100km+ fahren, wäre es eine Überlegung wert aber nicht für 50 :P
Zitat:
@Mischa97 schrieb am 6. Juni 2017 um 17:42:06 Uhr:
Ich werde nicht die Art von Mechatroniker also nichts mit Autos schrauben, sondern Elektrik, Pneumatik und Metall diese Richtung von Mechatroniker.
Diesel will ich nicht mehr, musste für meinen alten im Jahr etwas über 1.200 zahlen und für die Strecke lohnt es sich nicht. Müsste ich täglich 100km+ fahren, wäre es eine Überlegung wert aber nicht für 50 :P
Das technische verständnis sollte dann aber kommen. Ich lerne auch nichts bzgl. Kfz aber einiges kann man sich über das internet selbst aneignen. Natürlich sind bekannte kfz mechatroniker von vorteil die einem irgendwie helfen, sei es auch nur zu wissen wie man öl wechselt. Ein auto ist ein gebrauchsgegenstand, vor allem eins das über 10 jahre hinter sich hat und da braucht man nicht penibel jedes ersatzteil vom vertragshändler auswechseln lassen. Was sich für dich lohnt ist letzen endes deine entscheidung. Sicherlich lässt sich auch ein neuwagen mit 350€ monatlich unterhalten, aber damit wirst du nach dem 05. Jeden monats nicht mehr glücklich.
EDIT: 1200€ an unterhalt? Das geht mit 20 jahren (hohe SF-klasse)..am ende zählt aber auch noch der sprit und du glaubst es nicht, mein erstwagen war ein schlapper 1.0 benziner und der hat mich in 12 monaten mehr gekostet bei gleicher kilometerleistung
Zitat:
Das technische verständnis sollte dann aber kommen. Ich lerne auch nichts bzgl. Kfz aber einiges kann man sich über das internet selbst aneignen. Natürlich sind bekannte kfz mechatroniker von vorteil die einem irgendwie helfen, sei es auch nur zu wissen wie man öl wechselt. Ein auto ist ein gebrauchsgegenstand, vor allem eins das über 10 jahre hinter sich hat und da braucht man nicht penibel jedes ersatzteil vom vertragshändler auswechseln lassen. Was sich für dich lohnt ist letzen endes deine entscheidung. Sicherlich lässt sich auch ein neuwagen mit 350€ monatlich unterhalten, aber damit wirst du nach dem 05. Jeden monats nicht mehr glücklich
:Zitat Ende.
Hast du Recht, die grundlegenden Sachen weiß ich ja, mein Vater kennt sich auch relativ gut mit Autos aus, in der Kindheit immer den Wagen seines Vaters auseinandergebaut und zusammengebaut , also so Kleinigkeiten kann ich natürlich zuhause machen, Zweimassenschwungrad haben wir damals auch zu zweit hinbekommen zu wechseln, das war ne Qual, aber hey es lief danach alles super und wir haben knappe 500€ Arbeitskosten gespart. Also daran solls nicht scheitern.
Was ich unbedingt wissen will, sind die Kleinigkeiten. Auto pflegen würde ich, erstes selbst finanziertes Auto wird wie geleckt aussehen, aber lohnt es sich überhaupt einen mit +-150km runter zu kaufen?
Klar dumm bin ich nicht, wenn der Fahrersitz komplett abgenutzt und zerfranzt ist, mach ich einen großen Bogen drum rum, aber nach einer Probefahrt, woran erkennt man das der Motor immer bis zum Anschlag getreten wurde? Ich weiß wie manche Jugendlichen die Motoren treten, ist echt nicht mehr gesund :/
Die gefahr ein getretenes auto zu kaufen ist immer da, aber sieh es mal so: wer kauft sich ein auto und fährt es nur bis maximal 3000 umdrehungen/min? -richtig, keine sau. Ohne jemanden der ein geschultes ohr hat bleibt dir nichts anderes übrig als die standardsachen durchzuziehen: öldeckel abnehmen und gucken ob gelber schmodder dran ist, wasserbehälter nach öl kontrollieren, gucken ob genug öl drauf ist(falls nicht-> nach hause fahren), entspricht der zustand der laufleistung, mahlen die radlager etc.
außerdem ist es pauschal nicht wild mal die karre auf der autobahn gejagt zu haben, das brauchen die mal
Zitat:
@BrainlessGo schrieb am 6. Juni 2017 um 18:08:53 Uhr:
Die gefahr ein getretenes auto zu kaufen ist immer da, aber sieh es mal so: wer kauft sich ein auto und fährt es nur bis maximal 3000 umdrehungen/min? -richtig, keine sau. Ohne jemanden der ein geschultes ohr hat bleibt dir nichts anderes übrig als die standardsachen durchzuziehen: öldeckel abnehmen und gucken ob gelber schmodder dran ist, wasserbehälter nach öl kontrollieren, gucken ob genug öl drauf ist(falls nicht-> nach hause fahren), entspricht der zustand der laufleistung, mahlen die radlager etc.
außerdem ist es pauschal nicht wild mal die karre auf der autobahn gejagt zu haben, das brauchen die mal
So meinte ich es jetzt nicht ein bekannter hat sich einen A3 1.8T mit Chip auf 200-204 gekauft mit 195km gelaufen. An sich geiles Auto klapperte auch nichts aber als ich mal mit ihm mitgefahren bin, Katastrophe kaum ist der Motor auf betriebstemperatur, sieht der Motor seine 6.5
Habe hier nur ein paar Fetzen gelesen, aber:
Die juengsten Golf 4 sind 13 Jahre alt, bei dem Alter sind schon sehr viele Sachen faellig. Fast alles was Gummi ist ist schon verdammt sproede und wartet halt nur drauf platt zu gehen oder zu zerbroeseln. Selbst wenns wirklich einen Golf 4 gibt der noch <= 150Mm gelaufen ist werden das nicht viele sein, realistisch ist der Grossteil bei um die 250Mm. Eigentlich auch kein Problem wenn die Kiste erst 4 Jahre alt ist..... wobei wir wieder beim 1. Problem waeren.
Der 1.8T ist nicht gerade der einfachste Motor, da gibts genug das gerne mal Zicken machen kann. VCDS oder aehnliches kannst du gleich mit dem Auto kaufen um denen Herr zu werden.
Dazu kommt noch das der 1.8T gerne mal getreten wird, bei 350 Euro im Monat bei den kolportierten Kilometern wird mit Wartung, Reifen etc sportlich. 100 Euro pro Monat solltest du fuer Reparaturen bei einem solchen Auto im Schnitt schon stemmen koennen, bzw. zuruecklegen.
Zudem verkauft kaum jemand einen 1.8T der nichts hat......