ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Machbarkeit: Eigene Lösung, um den VW von Cubic unabhängig zu machen?

Machbarkeit: Eigene Lösung, um den VW von Cubic unabhängig zu machen?

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:43

Hallo, ich habe gerade so eine Vorstellung, und da wollte ich von euch wissen, ob das funktioniert und mir nicht die Autobatterie leer saugt.

Vorab:

  1. Ich habe einen VW
  2. Wenn ich mit dem Wagen online gehen möchte, entweder mit meinem WLan Hotspot am Handy mich mit dem Auto verbinden, oder deren eigenes System über cubic Telekom.

Mein IST:

  • Wenn ich bspw. meine Fahrzeugdaten syncen möchte brauche ich eine aufgebaute Datenverbindung.
  • Hier ist es derzeit so, dass, ich mein Auto mit meinem Hotspot auf dem Handy gekoppelt habe und so mich verbinde. Dann noch eine automatische Routine, dass WENN ich mich mit dem Auto Bluetooth verbinde, DANN geht der Hotspot auf dem Handy an und das Auto ist online.

Derzeit ist es demnach so, dass ich direkt am Auto sein muss, um auch online zu sein.

Wenn ich allerdings von irgenndwo einfach nur checken will, wie der aktuelle Fahrzeugzustand ist (bspw. Tank oder km Stand für Versicherung), kann ich nur auf historische Daten zugreifen und nicht auf aktuell gesyncte. Und das Cubic Telekom ... naja, ich lese darüber eigentlich nicht so Gutes (auch dass langsam) und deswegen wollte ich eine eigene Lösung, wo ich Frei entscheiden kann, ob ich nun ein Datenpaket von dem Magenta T oder anderen haben will ....

Die eSIM kann man, so wie ich bisher gefunden habe, auch nicht austauschen oder mit einem anderen Provider nutzen, sondern NUR mit Cubic Telekom .... wer fühlt sich da auch an Branding bei Handys aus den 90er/2000er erinnert? :D

Mein SOLL:

  • Ich installiere mir ein 4G Router im Fußraum Beifahrer bspw. sowas https://www.amazon.de/dp/B01EK8CVHW
  • USB Kabel zwischen Endgerät und einer der vorderen zwei USB Buchsen (in der Ablage zwischen den Sitzen vorne)

Rein von den Geräten her, wäre das zwar machbar, aber Bedenken habe ich da schon:

  1. Kann man sagen, wann und ob die Batterie des Autos so stark entladen wird, dass das Auto schnell platt ist?
  2. Wie macht es das eigene "Cubic Telekom" eSim System? Energiesparmodus und dann Event-Driven, wird es aktiviert und holt sich die Daten aus dem Auto/ Hupt, Entriegelt .... (bei WeConnect Plus)?

Ist jetzt nur eine Idee, aber was haltet Ihr davon? Was spricht dagegen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Router zieht pro Tag ca. 6 Ah aus dem Starterakku (der das wirklich nicht gut verträgt). Geeigneter wäre eine separate Powerbank, die also je "Ruhetag" mindestens diese 6 Ah/Tag zur Verfügung stellt.

Vielleicht zweite SIM in HIER

einstecken. Der Stick hat einen relativ geringen Strombedarf und baut automatisch bei Strom ON den Hotspot auf. Powerbank ran und mal testen wie lange die hält. Ich hab den Stick an der 12 V Dose im Gepäckabteil. Brauche den Hotspot aber auch nur während der Fahrt.

Was für einen VW fährst Du denn? Bei den ID Modellen ist die Datenverbindung zum Fahrzeug völlig unabhängig vom gebuchten Datenvolumen und läuft separat.

Sollte es ein ID sein und das funktioniert nicht, liegt es nicht an Cubic, sondern es liegt ein anderes Problem vor.

Themenstarteram 8. September 2024 um 8:42

Zitat:

@MacV8 schrieb am 7. September 2024 um 23:11:37 Uhr:

Was für einen VW fährst Du denn? ...

Einen T-Cross (vor Facelift).

Ich denke, bei Deiner Idee ist der Punkt des Scheiterns nicht die Batterie, sondern ein ganz anderer:

Wenn das Fahrzeug abgestellt ist (Zündung aus, verschlossen), wird nach einer gewissen Zeit auch das Connect-System heruntergefahren und somit die Verbindung zum WLAN-Hotspot abgebaut.

Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, wenn Du aktuell mit Deinem Handy den Hotspot dem Fahrzeug zur Verfügung stellst, Zündung ausschaltest, abschließt und etwas wartest: dann baut das Fahrzeug die Verbindung zum Handy-Hotspot ab, nicht weil Du Dich vom Fahrzeug entfernst, sondern weil diese Funktion nur während des Aufenthalts der Insassen im Fahrzeug vorgesehen ist. Das Modul, welches die Hotspot-Verbindung zur Verfügung stellt, wird im Abstellmodus komplett heruntergefahren.

Evtl. kannst Du diese Zeit in den Einstellungsmenüs des Fahrzeugs konfigurieren, also etwas verlängern (vielleicht um eine Stunde), aber ganz sicher nicht so lange wie Du es gern möchtest.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann würde es aber mit dem Datendienst von VW (Cubic) auch beim geparkten Fahrzeug funktionieren. Wenn dann per Connect-App die Busruhe beendet werden kann, müsste es ja generell funktionieren. Oder geht es mit Cubic auch nicht beim geparkten Auto?

Bei meinem Audi kann ich per App auch beim geparkten Auto per App gewisse Dinge abrufen, z.B. die Parkposition, den km-Stand, den Tankfüllstand, den Status der Türen und der Beleuchtung und ich kann die Standheizung einschalten. Allerdings ist hierfür gar kein Cubic-Vertrag notwendig (den braucht man nur für das Online-Radio). Ich würde mal im entspr. Marken-Unterforum nachfragen, ob man dafür wirklich Cubic braucht oder ob man nicht das notwendige Paket per functions on demand dazubuchen kann.

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:23

Hallo,

mein Gedanke war, dass ich auch bei geparktem Auto auf den Wagen zugreifen kann, d. h. auch wenn der nicht vor meiner Tür - sondern wegen Parkplatzsituation vielleicht eine Straße weiter weg - steht.

Oder verstehe ich das ganze System falsch?

Meine aktuelle Meinung: Ich kann mir WeConnect oder WeConnect Plus bestellen, diese funktionieren aber nur dann, wenn ich auch via Tethering oder internem Cubic Telekom eine Internet Verbindung habe.

Oder anders? Ist es vielleicht so, dass die WeConnect Services (kostenlos oder WeConnect Plus) quasi eine eigene Datenverbindung aufbauen und das Cubic Telekom hiervon unabhängig ist?

Ich lese immer "benötigt eine Datenverbindung" deswegen sah ich da immer einen Zusammenhang zwischen WeConnect und Cubic. Also wenn das Eine, muss das Andere auch sein.

Die Frage stellt sich, weil ich gerade auch das hier gelesen habe: https://www.t-rocforum.de/.../#post-125603

Es sollen getrennte Dienste sein ... Könnte aber auch so interpretierbar sein, dass diese "VW Daten" in der Volumen Berechnung von Cubic "Genullt" werden und dann greift wieder mein "Also wenn das Eine, muss das Andere auch sein."

Zitat:

@Rider445 schrieb am 8. September 2024 um 13:23:00 Uhr:

Ich lese immer "benötigt eine Datenverbindung" deswegen sah ich da immer einen Zusammenhang zwischen WeConnect und Cubic. Also wenn das Eine, muss das Andere auch sein.

Zumindest das ist nicht so. "Benötigt Datenverbindung" gilt für alle Online-Dienste, auch solche, die ohne Cubic funktionieren. Das kann z.B. sein: Wetter, News, Echtzeitdaten fürs Navi.

Bei Audi ist es so, dass Cubic nur für die Funktion "Online-Radio" benötigt wird. Für alles andere wird auf die eSIM zurückgegriffen, es wird aber ein Ausstattungspaket benötigt. Dieses lässt sich bei vorhandenem Navi auch nachträglich freischalten.

Ich würde dir wirklich empfehlen, im markenspezifischen Unterforum nachzufragen. Da wird man das mit Sicherheit wissen. Wenn im Forum zum T-Roc evtl. zu wenig User sind, kannst du das ggf. auch zum Golf 8 fragen. Ich bin mir sicher, dass dein Vorhaben auch ohne Cubic-Vertrag funktioniert.

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:58

Zitat:

@gobang schrieb am 8. September 2024 um 11:12:06 Uhr:

Ich denke, bei Deiner Idee ist der Punkt des Scheiterns nicht die Batterie, sondern ein ganz anderer:

Wenn das Fahrzeug abgestellt ist (Zündung aus, verschlossen), wird nach einer gewissen Zeit auch das Connect-System heruntergefahren und somit die Verbindung zum WLAN-Hotspot abgebaut.

Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, wenn Du aktuell mit Deinem Handy den Hotspot dem Fahrzeug zur Verfügung stellst, Zündung ausschaltest, abschließt und etwas wartest: dann baut das Fahrzeug die Verbindung zum Handy-Hotspot ab, nicht weil Du Dich vom Fahrzeug entfernst, sondern weil diese Funktion nur während des Aufenthalts der Insassen im Fahrzeug vorgesehen ist. Das Modul, welches die Hotspot-Verbindung zur Verfügung stellt, wird im Abstellmodus komplett heruntergefahren.

Evtl. kannst Du diese Zeit in den Einstellungsmenüs des Fahrzeugs konfigurieren, also etwas verlängern (vielleicht um eine Stunde), aber ganz sicher nicht so lange wie Du es gern möchtest.

Das habe ich wirklich nie ausprobiert, danke für den Hinweis. Kann wirklich gut sein, dass der das dann abschaltet.

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:01

Zitat:

@Rockville schrieb am 8. September 2024 um 13:47:03 Uhr:

Zitat:

@Rider445 schrieb am 8. September 2024 um 13:23:00 Uhr:

Ich lese immer "benötigt eine Datenverbindung" deswegen sah ich da immer einen Zusammenhang zwischen WeConnect und Cubic. Also wenn das Eine, muss das Andere auch sein.

Zumindest das ist nicht so. "Benötigt Datenverbindung" gilt für alle Online-Dienste, auch solche, die ohne Cubic funktionieren. Das kann z.B. sein: Wetter, News, Echtzeitdaten fürs Navi.

Aha, dann sind das wirklich getrennte Systeme und Cubic ist wohl nur ne Options für "Entertainment" und nicht wie ich es mir vorgestellt habe, DER Anbieter für die generelle Datenverbindung nach außen.

Beim spezifischen Forum: Kann ja auch andere Autos betreffen, bspw. CUPRA, SEAT, Skoda .... deswegen hatte ich versucht, die Frage allgemein zu halten.

Es ist so:

Alles Fahrzeugspezifische, was über den We-Connect-Vertrag läuft, ist über die eSIM abgedeckt. Also alles, was über die App steuerbar ist inkl. Naviupdates und Verkehrsdaten.

Cubic und/oder Hotspot sind nur für das Infotainment in Bezug auf Internetradio und Streaming via Apple Music und Tidal.

Somit geht die Hotspot-Lösung problemlos.

Rein mit dem Stick und bei Nutzung dann über den Stick Medien streamen.

Wenn das Auto aus ist und der Stick entsprechend auch, ist er über die App via eSIM weiterhin ansprechbar.

Soweit mir bekannt, kann man mit Cubic einen Hotspot aufbauen. Somit ist der Jahrespreis für Cubic "erträglich".

Ich habe es mit einem alten Telekom OBD Adapter versucht. Klappt wunderbar, aber nur wenn der Wagen eingeschaltet ist. Mit Cubic klappt es immer.

Genau. Die Diagnoseschnittstelle (OBD) wird ja auch sinnvoll abgeschaltet, um Strom zu sparen. Sonst wäre die Bordbatterie ruckzuck leer.

Die OCU mit der eSIM wird von außen per App angetriggert (wahrscheinlich Funktion ähnlich wie Wake On LAN) und das Auto dann „aufgeweckt“. Auch diese Versuche sind aber limitiert (ich glaube 10 mal, bis der Motor wieder gestartet werden muss).

Cubic hat auch die Automotive-Besonderheit.

Das Datenvolumen ist providerunabhängig. Kann also lokal bei dem verbraucht werden, wo es gerade am besten ist.

Somit hat man nicht den regionalen Effekt (Telekom super, O2 mies und umgekehrt), sondern immer das regional beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Machbarkeit: Eigene Lösung, um den VW von Cubic unabhängig zu machen?