ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mache ich mir eigentlich das Auto kaputt?

Mache ich mir eigentlich das Auto kaputt?

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 10:13

Moin!

Hab nen kleinen Fiesta (99) und jetzt ein Paar Pioneer Boxen und nen Magnat sub mit 450W eingebaut.

Wenn ich laut mache vibriert so ziemlich alles. Von mir angefangen bis hin zu den Außenspiegeln.

Mache ich mir damit was kaputt? Kann es sein das durch die vibrationen etwas beschädigt wird?

MFG!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Oktober 2003 um 10:20

kaputt gehen sollte dabei nix... das einzige, was kauputt gehen kann, sind deine Ohren ;-)

Der Gebrauch von Magnat-Komponenten soll nämlich Ohrenkrebs hervorrufen ;-) *g*

Hi

Bei einer relativ kleinen Anlage wie du sie hast sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Vielleicht löst sich mal eine Schraube die nicht fest angezogen ist.

Dem Gehör schaden tuts natürlich auch.

Bei stärkeren Anlagen (speziell bei tief abgestimmten) kann es Dichtungen, den Lack, die Scheiben etc gefährden. Oder die Nieren :D.

Gibt eigentlich nix was nicht kaputt gehen könnte ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 11:52

Jo danke!

Für mehr anlage muss man auch mehr ausgeben und das hab ich net :)

Und ehrlich gesagt reicht es mir

am 3. Oktober 2003 um 12:11

Servus,

Das is in meinem Vectra A genauso, entlocke ich der Anlage mal ihre 400 Watt Leistung, dann vibriert echt alles im Auto - man sieht vor Vibration echt nix mehr im Außenspiegel :D

Obwohl es eigentlich gar nicht sooo laut wirkt (und ich hab gute Ohren ;) )

Ist aber normal, passieren tut da nix weiter.

Grüße

PASCAL

am 3. Oktober 2003 um 12:57

@ one of many:

sorry schonmal im voraus:

hatte in einem auto mal eine anlage mit magnat extrema 16er angefeuert von einer magnat combat endstufe! und das war klanglich eine wucht (keramik nochtöner und alubeschichtete tiefmitteltöner) und hat auch schon ohne subwoofer ganz ordentlich geschüttelt! ls ich dann noch eine transforce kiste angesclossen hatte, war alles zu spät!

was ich damit sagen möchte, nicht alles von magnat ist schlecht! und die billigen kisten und amps und speaker haben auch ihren markt, sonst würden sie nicht angeboten!

also bitte nicht alles über einen kamm scheren!

p.s.: schraube mal eine combat auch und lege mal ne geöffnete hifonics daneben! da wirst du dann feststellen, das es da drinnen ziemlich gleich aussieht! werden so wie ich es weiss, beide bei alps gefertigt.........

so long, schönen feiertag zusammen

gruss

tm

am 3. Oktober 2003 um 16:27

@tmimtt:

also.

dass magnat auch ganz gute sachen baut, glaube ich sogar. ;)

aber kaum im unteren/mittleren preissegment.

viele sachen von magnat im "guten mittelfeld" (preislich gesehen) sind einfach eine frechheit wenn man mit anderen herstellern vergleicht.

z.b. die home-hifi boxen.

gut, meine erfahrungen damit liegen schon etwas zurück, aber ich hab mir mal regalboxen im bereich ~270€/stück angesehen...

also, ... *puh*!

die magnat waren dabei die absolut hinterletzten!

naja, egal.

magnat ist auf jeden fall kein hersteller wo man generell sagen kann "was die machen passt" (im bezug auf preis/leistung), und weil man einfach nicht alle produkte kennen kann, und viele leute nicht probehören wollen/können, rate ich niemandem magnat zu kaufen.

so einfach ist das.

ich will dich damit jetzt auch garnicht kritisieren, nur einen anderen standpunkt aufzeigen, der meiner meinung nach auch irgendwo eine berechtigung hat ;)

achso - nochwas - nur dass etwas von alps gebaut wird, heisst ja noch nicht dass es gut ist, oder ;) ?

mfg.

--hustbaer

Zum Thema kaputt machen!

Hab zwei RF RFP4412, meiner Freundin is letzens schlecht geworden, aber naja, die is nix gewöhnt!

Aber meine linker Außenspiegel wird immer lockerer, und scheppert schon so laut, dass ich ihn innen drin höre hmmm *g*

Meine Kofferraumdichtung scheint auch schon spröde geworden zu sein, denn die zeiten wo der Deckel "sanft" zuviel sind vorbei!

Letztens hatte ich eine Taschenlampe für ca 20 sec neben meinen Woofern liegen, ab dem Zeitpunkt ging sie nicht mehr!

Ich denke schon dass da mit der Zeit einige teilen schaden nehmen können!

am 3. Oktober 2003 um 16:59

Wer's glaubt wird seelig.

Entweder du fährst wirklich 'ne Schrottkarre (der is dann aber wahrscheinlich mit und ohne Boxen net mehr zu helfen) oder aber du erzählst schlicht und ergreifend 'nen Krampf.

Aber das von dir geschilderte sind keine Schäden, die aus der Benutzung einer Mega-Anlage entstehen.

Ich hab mal im TV 'ne Reportage über 'nen Typie gesehen, der hatte in seinem VW Corrado eine Anlage, die satte 164 db (zum Vergleich, auf der LoveParade hat man direkt neben den Speakern ca. 135 db) brachte.

Die krachte so laut, dass keine Dose, die auf dem Fahrzeugdach stand, stehen blieb.

Aber das Auto war heil. Und der hatte weder Spezial-Spiegel, noch 'nen spezielles Kofferraumschloss oder sonstiges.

Da werden die Autos unsere "Billig Anlagen" (im Verhältnis zu dem Corrado gesehen) auch noch aushalten.

Grüße

hm naja, hab nen 3er golf, hat auch schon seine 10 jahre aufm buckel!

Aber ich kann nur sagen wies is! Aber dass es keine schäden sind, da hast du recht :)

Das so richtig krass was kaputt geht, denke ich auch nicht, halt eben nur, dass ich was locker bzw lose vibriert!

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 18:00

Naja, bei einem 10 jahre alten Golf ist ja auch nicht mehr zu erwarten dassdie Kofferraumhaube "sanft ins Schloss fällt"

Jedenfalls habe ich nicht die SuperDuperMegaAnlage und bin mit meiner MagnatRöhre eigentlich zufrieden. Sicher hätte ich mehr haben können, aber nicht für den Preis...

also ich war von mener magnat rolle bisher auch gfut zufreiden. aber nur solange bis ich die kiste von nem kumpel gehört ahbe. is ne raveland-kiste mit nem 20er woofer. und voll klein und nur 80€ - ich dachte das kann ja gar nich gutgehen. bis ich sie gehört habe ... die hats echt drauf find ich. der hat n astra und das ding macht so druck das blinkerhebel und die standardsachen natürlich vibrieren bis zum gehtnichmehr.

und nu überleg ich ob ich mir nich den großen bruder der raveland holen soll ... für 120 ...

was ich damit sagen will ... magnat kann man gutfinden. aber wer mal wat anderes gehört hat wird wohl kaum wieder ne rolle ins auto bauen. meistens zumindest

am 3. Oktober 2003 um 22:19

ich hatte auch bis vor kurtzem ´n magnat woofer in mein auto, ein xpress 1201 in nen BR-Gehäuse, war eigentlich für zuhause gedacht, hab ihn aus spaß aber mal mit meinen damaligen axton cab 308 ausgewechselt und er gefiehl mir einfach besser.

Jetz hab ich ihn nicht mehr, habe heute meinen Kofferraum etwas ausgebaut und nun steht ein nagelneuer Rockford 3412 darin, derm uss zwar noch eingespielt werden aber er macht jetz schon einen sehr hohen pegel, obwohl ich nichmal alzuweit aufdrehe. Über den Klang rede ich lieber garnicht großartig, ich sag das einfach mal so : mit einem günstigen Magnat hat man zwar auch Bass, aber das dieser auch gut kilngen kann merk man erst wenn man mal was besses getestet hat.

Mal ne kleine Warnung zu den Raveland: ´n kumpel von mir hatte auch mal einen 20er von denen(also ich finde den wirklich nich so toll), lange gehalten hat der aber nich(war nach 3 wochen ofer so schon kaputt), bei den Fabrikaten muss man eben sehr vorsichtig sein !

MfG Felix

Also wer Raveland woofer so lobt hat wohl noch nie nen Rockford oder ähnliches gehört!

Hab mal nen 25er Raveland gehört!

Der war gerade zu lächerlich gegen nen RFP4412, obwohl ich diesen nur an ner Crunch Endstufe hatte!

Ich lieb meine Rockford Woofer und geb sie nie wieder her :)

am 4. Oktober 2003 um 2:09

psst, das is alles nur taktik vom hotte ;)

er will ihn drauf bringen, dass ein raveland ja gar nicht mehr kostet wie ne magnat, aber doch beachtlich mehr druck macht... wenn er das merkt sieht er was für ein rotz magnat ist, steigt auf raveland um und irgendwann will er noch mehr, kauft sich nen pluto und is ein weiterer carhifi-virus-infizierter (einer von uns) *g* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mache ich mir eigentlich das Auto kaputt?