Machen 18 Zöller das Auto spürbar langsamer?
Servus,
ich fahr einen 316i Compact.
Ich will jetzt in den nächsten Wochen die M3 Nachbau Felgen von MAM kaufen (Bild im Anhang).
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass durch das Gewicht der 4 Felgen das Auto spürbar langsamer beschleunigt und in der Topspeed auch langsamer ist.
Mir ist das zwar nicht so wichtig, weil ich nur Landstraße und Stadt fahre, aber es ist schon mal interessant.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Jo, wirste merken, grad beim 316er.
Endgeschwindigkeit wird auch geringer
Größere und v.a. breitere Räder als empfohlen bedeuten mehr Reibung auf dem Asphalt und daher natürlich ne Leistungsverringerung.
Re: Machen 18 Zöller das Auto spürbar langsamer?
Zitat:
Original geschrieben von Fireflyer04
Servus,
ich fahr einen 316i Compact.
Ich will jetzt in den nächsten Wochen die M3 Nachbau Felgen von MAM kaufen (Bild im Anhang).
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass durch das Gewicht der 4 Felgen das Auto spürbar langsamer beschleunigt und in der Topspeed auch langsamer ist.
Mir ist das zwar nicht so wichtig, weil ich nur Landstraße und Stadt fahre, aber es ist schon mal interessant.
bei mir machen 18 zoll ca. 10 km/H in der höchstgeschwindigkeit aus
Re: Machen 18 Zöller das Auto spürbar langsamer?
Zitat:
...Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass durch das Gewicht der 4 Felgen das Auto spürbar langsamer beschleunigt und in der Topspeed auch langsamer ist...
ich glaube 4 alu felgen wiegen nicht gerade 200kg oder so. was soll man denn da merken? das is doch käse! da merkst du ehr einen unterschied wenn dein auto voll-getankt ist.
das gewicht deiner felgen ist absolut vernächlässigbar, was du merken wirst ist wenn du von 185er auf 245er reifen wechselst. aber auch nicht so stark in der endgeschwindigkeit oder beschleunigung, sondern im fahrverhalten allgemein (besonders bei spurrillen. )
Das mit der Topsspeed 10 km/h ist ja nicht so schlimm.
Wie schauts mit der Beschleunigung aus (225/40R18 rundum)?
Ist es nur merklich schlechter oder viel viel schlechter?
mach dir einfach 225/35/18 drauf und du wirste nichtmehr die probleme haben
aber auch null komfort
Sehr schicke Felgen, würden mir auch gefallen! Wieviel bezahlst du für 4 Stück mit Bereifung?
MFG
Schäfer
Re: Re: Machen 18 Zöller das Auto spürbar langsamer?
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
ich glaube 4 alu felgen wiegen nicht gerade 200kg oder so. was soll man denn da merken? das is doch käse! da merkst du ehr einen unterschied wenn dein auto voll-getankt ist.
das gewicht deiner felgen ist absolut vernächlässigbar, was du merken wirst ist wenn du von 185er auf 245er reifen wechselst. aber auch nicht so stark in der endgeschwindigkeit oder beschleunigung, sondern im fahrverhalten allgemein (besonders bei spurrillen. )
Öhm es geht nicht ums reine Gewicht, sondern darum, daß die Masse weiter von der Radnabe wegwandert. Und dadurch die Trägheit zunimmt. Ich such mal nen Link.
Der Wagen wird auch langsamer, wenn du auf den 18 Zöllern die gleiche Reifenbreite wie auf 14 Zollern hast
die 4 Felgen kosten 720 Euro.
dann mache ich noch 4 Reifen Falken FK 451 mit 225/40R18 drauf, pro Reifen 112 Euro.
Montieren tut sie mir ein Bekannter.
Also insgesamt 1168 Euro.
Es ist nur noch die Frage, ob ich noch Felgenschlösser kaufen soll (Es ist ein Garagenauto).
Zitat:
Es ist nur noch die Frage, ob ich noch Felgenschlösser kaufen soll (Es ist ein Garagenauto).
Da der Wagen auch sicher mal irgendwo außerhalb der Garage parkt (was ja bei der Benutzung des Wagens vorkommen kann ), solltest du diese paar Euronen auch noch investieren.
Ok, dann werd ich das mal machen.
Wie funktioniert ein Felgenschloss.
Ich habe davon keine Ahnung.
Ist das eine normale Kegelbundschraube mit anderem Kopf?
Mal ne andere Frage: Wieso läßt sich BMW das Felgenmuster eigentlich nicht rechtlich schützen?
So das nicht immer gleich irgendwelche billigen Nachbauten den Markt überschwemmen...
Mfg Bavarian320 the Legend!
@bavarian
Können die nicht!
Und wenn es auch gehen würde dann brauchen die hersteller die die felgen kopieren einfach nur eine kerbe als beispiel in die felge zu machen, und das wiederum ist dann ne ganz andere felge.
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian320
Mal ne andere Frage: Wieso läßt sich BMW das Felgenmuster eigentlich nicht rechtlich schützen?
So das nicht immer gleich irgendwelche billigen Nachbauten den Markt überschwemmen...
Mfg Bavarian320 the Legend!
Es gibt keine 100%igen Nachbauten. Irgendwas ist immer anders. Das genaue Felgendesign ist aber geschützt.