ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Machen größere Felgen den Wagen Langsamer?

Machen größere Felgen den Wagen Langsamer?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:53

Hy,

ich habe irgendwo gelesen, dass größere Felgen z.B. 18 Zoll im vergleich zu 17 Zoll, den Wagen angeblich bei der Beschleunigung und Endgeschw. langsamer machen sollen.

Stimmt das?

Aufgrund des Gewichtes kann es ja wohl nicht sein, die paar kilo mehr ist ja vernachlässigbar. (wenn der tank leer ist müsste man dann auch merklichen unterschied spüren)

Am Abrollumfang kanns ja auch nicht liegen, da es ja gleich sein muss 16Zoll mit 225/60 dürfte ja den gleichen Abrollumfang haben wie 18 Zoll 225/35 (ausserdem würde ja nichtmal der Tacho stimmen)

Ist es also ein Gerücht daß grüßere Felgen den Wagen langsamer machen??

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Februar 2005 um 13:54

ob größere felgen .. hmm .. auf jeden fall breitere reifen ..

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:57

ja, breitere reifen wär logischer, da mehr auflagefläche, (dafür besser um die kurven)

Naja.. wenn man jetzt vom Fahrrad ausgeht müsste das Auto dadurch schon schneller werden...

oder hat man mir damals schon einen Bären aufgebunden und ich hab einfach zu langsam getreten? *gg*

am 9. Februar 2005 um 14:02

Das Gewícht des gesamten rades ist nicht unwesentlich! Und zwar nicht unbedingt wegen dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges, sondern weil größere Massen eine größere Trägheit haben und deshalb schwerer in Bewegung (Rotation) gebracht werden können. Das kann sich sicherlich auf die Beschleunigung auswirken, ob man's wirklich merkt ist allerdings eine andere Frage.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:06

ich habe vor, mir 18Zoller zuzulegen (323ti compact 170PS)

habe aber keine lust, dafür auf performance zu verzichten. wenn es nicht gravierend ist, wär es mir egal, aber wenn ich dann von einem 150PS GTI auf der autobahn "abgeledert" werde, würde es mir schon stinken.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Alon

ich habe vor, mir 18Zoller zuzulegen (323ti compact 170PS)

habe aber keine lust, dafür auf performance zu verzichten. wenn es nicht gravierend ist, wär es mir egal, aber wenn ich dann von einem 150PS GTI auf der autobahn "abgeledert" werde, würde es mir schon stinken.

:-)

Von dem wirst du glaub ich so oder so abgeledert. ;)

Ich fahre einen 318TI Compact,hatte davor 15er(ja ja),seit dem ich 17er draufhabe fährt mein Auto statt 225 (laut Tacho)nur noch 210(laut Tacho)!

Man büsst mit grösseren Felgen ganz minimal an beschleunigung ein und natürlich muss der Tacho geeicht werden!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Ich fahre einen 318TI Compact,hatte davor 15er(ja ja),seit dem ich 17er draufhabe fährt mein Auto statt 225 (laut Tacho)nur noch 210(laut Tacho)!

Man büsst mit grösseren Felgen ganz minimal an beschleunigung ein und natürlich muss der Tacho geeicht werden!!!!!!

Wenn man Felgen mit Gutachten für sein Fahrzeug kauft, muss da gar nichts geeicht werden. Die Felge wird größer, aber der Reifen schmaler bzw der Querschnitt. Somit bleibt der Umfang gleich.

Also ich habe auch relativ breite Latschen auf dem 323ti (10x17 hinten mit 245/35. Das macht dem nix aus, ebenso wenig werden ihn 18-Zöller stören. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird trotzdem noch spielend leicht erreicht und ein GTI verbläst du nach wie vor ohne Probleme ;)

Wenn du die 18er dann mit 225/40 und 255/35 bereifst, wird das am besten aussehen.

Gruß

Danny

Habe natürlich gutachten,aber was ich hier erzähle ist nicht aus den Haaren herbeigezogen!!!!!

re

 

Also ich hab auf meinen 318ti 18ner draufgebackt dazu 225 Schlappen und ich habe nen deutlichen Unterschied gemerkt. Im unteren Gängen nicht viel aber hab vorher LAUT TACHO (bevor es gleich wieder zu auseinandersetzungen kommt) 225kmh geschaft mit Serien Berreifung und nun genau wie in den Papieren steht 210kmh ! Ist halt so als hättest du paar Leute mit drin sitzen!

das mit der endgeschwindigkeit ist bestimmt eine sache der kraft die der motor noch übrig hat... theoretisch sind größere felgen schneller aber praktisch wird er wahrscheinlich nicht mehr ausdrehen, weil er viel mehr kraft benötigt...

ist das gleiche, wenn du mit deinem fahrrad in einem höheren gang fährst...

genau wie bei mir Sebi_OG!Los geben wirs den anderen;-)

re

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

genau wie bei mir Sebi_OG!Los geben wirs den anderen;-)

Hehe jo kommt schon wer nimmts mit uns ti`s auf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Machen größere Felgen den Wagen Langsamer?