- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Macht 535d im Vergleich zu 530d Sinn ?
Macht 535d im Vergleich zu 530d Sinn ?
Angesichts des bereinigten Aufpreises vom 530d zum 535d von "nur" € 4.000,-- stellt sich mir die Frage ob es sich nicht doch lohnt direkt den 535d zu nehmen.
Leider war eine längst vereinbarte Probefahrt für dieses Wochenende wegen des Wetters völlig witzlos und unsinnig - ich muss mich also aufgrund von Meinungen Anderer entscheiden.
Macht der Sprung auf 300 PS Sinn ? Ich fahre gern schnell muss aber keinesfalls die linke Autobahnspur für mich haben oder in Rekordzeit von München nach Hamburg kommen - also will ich schlichtweg bezahlbaren Spass haben und nicht später über Chiptuning oder Ähnliches nachdenken müssen.
Braucht es bei der Motorenwahl dann auch noch andere "Musts" wie z.B. M-Fahrwerk, andere Bereifung etc. um das Ganze sinnvoll werden zu lassen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe - ich werde natürlich dann gern von meiner Entscheidung und der späteren Praxis berichten.
Viele Grüße, Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nobodip
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Ein 518er ist fast ein 520er. Die 530 Fahrer sagen, er geht genauso gut wie ein 535. Die 535 Fahrer meinen, der M550d ginge nicht wirklich besser...
Will sagen, dass von 55 Extrapferdchen bei 2t und hinzu kommenden Allrad nicht viel zu spüren ist... und klar, dass kann man sich eigentlich auch herleiten.
Zwischen den einzelnen Leistungsstufen sind immer so geringe Sprünge, dass man wirklich subjektiv nicht den gewaltigen Unterschied feststellen wird können, höchstens durch Messung.
Zwischen 520d und 550d ist genug Abstand, dass man in allen Lebenslagen immer deutlich flotter sein kann.
Gerade 520d und 525d, bzw. 530d und 535d, die ja jeweils auf dem selben Motor basieren, haben zu ihrem jeweiligen Gegenstück immer nur einen geringen Unterschied. Dieser Unterschied wird auch nur bei hohen Drehzahlen spürbar, wenn die Mehrleistung deutlich wird. Das sieht man sehr schön auf diesen Diagrammen: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...chzugsbulle-4854616.html?...
Vom Leerlauf weg sind alle eben nur ein 2l bzw. 3l Diesel und verhalten sich entsprechend. Es müssen erst die Turbos einsetzen, damit man einen Unterschied merkt und daher sagen die meisten, dass die Mehrleistung erst jenseits der 150km/h zu erfahren ist. Lustigerweise ist z.B. der 530d sogar schneller von 0-80 als der 535d, weil er aufgrund der unterschiedlichen Turbostrategien etwas schneller im Antritt ist.
Im Endeffekt kann man sagen, dass man erst 20% Mehrleistung merkt und dass man schon 100% Mehrleistung braucht, damit es deutlich schneller voran geht.
Ob man sich den 525d statt dem 520d oder den 535d statt dem 530d nimmt ist in Wahrheit also reine Glaubensfragen. Ich glaube ich hätte den 535d genommen, wenn es ihn schon als xDrive Touring gegeben hätte, als ich bestellt habe. Weil mehr ist besser
Ähnliche Themen
90 Antworten
Hallo Gerd,
ich denke wenn wir über die F10 Limousine reden reicht der 530 d völlig aus, beim Touring oder GT solltest Du wegen des angenehmeren Leistungsgefühls den 535 d nehmen.
Ich selbst fand den Unterschied beim GT relativ deutlich, besonders im oberen Bereich.
Gruss aus Berlin.
Hallo Gerd,
das kommt natürlich drauf an ob für dich der Aufpreis nur 4000 € oder 4000 € beträgt Im ersten Fall würde ich ganz klar den 535d nehmen. Klasse Motor, mit richtig Zug. Im zweiten Fall reicht der 530d auch vollkommen aus Ich bin damals beide Probegefahren.
Zum Theme M-Sportpaket
Ich finde es klasse, ist aber keinesfalls ein Muss beim 535d. Reine Geschmackssache.
VG
Stefan
Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
Ich meine aber das der 535d 4500 Euro mehr kostet (natürlich Ausstattungsbereinigt) Ich habe nun zum 530d gegriffen, beim F10 wohl gemerkt.
Zum höheren Mehrpreis beim 535d kommt aber noch hinzu, das er einen geringeren Restwert hat als der 530d und in der Versicherung auch etwas höher eingestuft ist.
Ich hab dafür was mehr in die Ausstattung investiert. Aber wenn die 4500 Euro nicht die Rolle spielen,
dann nimm ganz klar den 535d
Gruß, Jochen
Zumindest war der Unterschied beim 530d E60 vs. 535d E60 damals schon riesig. Der Motor ist mit der Registeraufladung einfach unglaublich. In jedem Drehzahlbereich hast du richtig viel Leistung. Der Unterschied zum Single Turbo 30d ist deutlich zu spüren und das sagen nicht nur die Leistungsdaten.
Ich würde trotzdem beide Probefahren, aber ich denke der 35d passt besser zu dir, da du ja ein sportlicher Fahrer bist. 4000€ sind zwar eine Ansage, aber wenn du mal später ein Chiptuning machen lässt, weil die 245PS zu wenig sind, wirst du A die Leistung vom 35d zwar erreichen, aber nie so wie es der 35d produziert. Dazu kommt noch, dass dann eventuell nur noch 1500€ Preisdifferenz übrig bleiben (mit Chip).
Nimm den 535d, du wirst es wirklich nicht bereuen, ich bin immer noch begeistert vom E60/61 535d...
PS: Ich persönlich finde das M-Paket am F10 ziemlich gelungen und das Fahrwerk ist keinesfalls zu hart, fand ich zumindest. Komfortsitze würde ich dennoch nehmen, das ist wohl das Must-Have bei jedem 5er...
Ich habe den 535d auch "blind" d.h. ohne vorherige Probefahrt bestellt.
In der Auswahl standen auch 525d, 530d und 535i.
Der 535d fördert eine sehr gelassene Fahrweise aber wenn man will ist man damit auch sehr schnell unterwegs und dabei auch noch ziemlich sparsam. Für mich die perfekte Kombination.
Nach mittlerweile über 6.000 km habe ich die 535d-Entscheidung noch keine Sekunde bereut .
Gruß, Cool1967
Bei der Entscheidung zum Kauf meines GT 530d xDrive haben mich die 4.900,--€ Aufpreis zum 35d abgeschreckt. Ich hätte auch lieber den 35 genommen bin ihn auch Probe gefahren. Aber ich hatte mir halt ein Limit gesetzt. Wenn es Dir auf 4.000,--€ nicht ankommt nimm auf jedem Fall den 35d.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Zitat:
Original geschrieben von Surfstarter
Bei der Entscheidung zum Kauf meines GT 530d xDrive haben mich die 4.900,--€ Aufpreis zum 35d abgeschreckt. Ich hätte auch lieber den 35 genommen bin ihn auch Probe gefahren. Aber ich hatte mir halt ein Limit gesetzt. Wenn es Dir auf 4.000,--€ nicht ankommt nimm auf jedem Fall den 35d.
....oder - sollten € 4.000.- doch zuviel sein - investiere € 1.900.- bei ACS und wähle die Leistungssteigerung (incl. 2 Jahre Werksgar.). Bislang hat mich noch kein 535D stehenlassen.
Danke,
aber ich glaube nicht an eine externe Leistungssteigerung mit voller Gewährleistung, Garantie bei BMW gibt es soweit ich weiss sowieso nicht.
Lieber nach Liste bestellen und dann soweit möglich "Frieden haben ".
Viele Grüsse,
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
Zitat:
Original geschrieben von Surfstarter
....oder - sollten € 4.000.- doch zuviel sein - investiere € 1.900.- bei ACS und wähle die Leistungssteigerung (incl. 2 Jahre Werksgar.). Bislang hat mich noch kein 535D stehenlassen.
Hallo Mad, kannst Du mir darüber mehr Infos zukommen lassen, würde mich freuen. Geht auch als PN
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Zumindest war der Unterschied beim 530d E60 vs. 535d E60 damals schon riesig. Der Motor ist mit der Registeraufladung einfach unglaublich. In jedem Drehzahlbereich hast du richtig viel Leistung. Der Unterschied zum Single Turbo 30d ist deutlich zu spüren und das sagen nicht nur die Leistungsdaten.
Das ist der entscheidende Punkt.
Im 1´er Forum gab es eine ähnliche Diskussion, dort wurde gefragt, ob ein 123d angesichts der Möglichkeit, den 120d vom Werk aus mit einer Leistungssteigerung auf 197PS zu versehen, Sinn macht.
Er macht absolut Sinn, denn die Registerlaufladung macht aus dem Diesel einen aussergewöhnlich elastischen Motor mit viel Druck über das nahezu gesamte Drehzahlband. Mit einem einzelnen Turbolader ist das so nicht möglich.
Der Vergleich von Spitzenwerten (Leistung und Drehmoment) sagt dazu allerdings nicht viel aus.
Da müsste schon eher eine Probefahrt oder ein Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurven herangezogen werden.
Ich würde bei dieser Wahl eindeutig zum 535d tendieren.
Moin,
keiner wird wohl in Frage stellen, dass auch ein 530d mehr als schnell genug ist. Obwohl ich den F1x 535d nicht gefahren bin, gehe ich davon aus, dass der Unterschied ähnlich ist wie beim E6x- und der war für mich deutlich zu spüren. Weniger in den reinen Fahrleistungen, wo der 535d dem 530d erst über 180 Km/h davonfährt, sondern im Ansprechverhalten der Motor/Getriebekombination.
Nach der Probefahrt mit dem F10 530d sehe ich den auf einer Ebene mit meinem Vor LCI 535d E61. Ich habe mich lange geqüalt mit der richtigen Motorentscheidung und bin dieses Mal beim 528i gelandet, da ich einfach inzwischen zuwenig fahre. Für mich gab es aber auch nach der Probefahrt mit dem F10 535i nur die Entscheidung : 528i oder 535d !!
Ganz ehrlich : Bei den 4k würde ich nicht lange überlegen, wenn es machbar ist und den 535d nehmen. Bei mir waren es 8k zum 535d und dies war MIR dann die Sache bei ca. 12 tKm/Jahr nicht mehr wert....
LG
OLLI
Bin zwar normalerweise im 3er Forum unterwegs. Aber ich will zu diesem Thema mal meinen Senf abgeben. Ich bin letztes Jahr vom 330d auf den 335d umgestiegen. Der Unterschied in den Fahrleistungen ist absolut marginal und der Verbrauch bei weitem höher.
In der Leistungsklasse zwar kein Kriterium aber mir wäre es denn Aufpreis nicht nochmal wert.
Vielen Dank an Alle,
es wird nun definitiv ein 535d - Eure Erfahrungen und Hinweise haben mir ein für mich klares Bild gegeben - wirklich klasse.
Beste Grüße, Gerd
Heute habe ich ihn nun bestellt, den 535d. Zunächst nochmals vielen Dank an Euch.
Eure Tips waren sehr wichtig und haben mich wirklich etwas ins Grübeln gebracht aber letztlich hat der Spassfaktor bzw. die Vorfreude darauf gesiegt.
Folgende Ausstattung habe ich bestellt:
- Spacegrau, Innen Oyster/ Oyster
- Innovationspaket (Xenon, HuD, Speed Limit - Warnung)
- Navi Professional
- USB - Anschluss
- Parkpieper
- Komfortsitze
- Sitzheizung vorn und hinten
- Klima 4
- Heckjalouise und hintere Seitenfenster Jalousie
- Hifilautsprecher (einfache Version)
- Spurwechselwarnung
- Zierleisten innen Anthrazit Holz
Mitte/ Ende Februar soll er kommen - daher auch noch sicherheitshalber gleich Winterreifen mitgekauft. Eigentlich Mist daß die E60er Felgen hier nicht passen, man schmeisst einen Haufen Geld raus.
Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und Grüße aus der Pfalz !