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Macht den Getriebeölwechsel bei der TT5!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 19:38

bevor das Gemotze wieder gross wird - jep, es gibt haufenweise Threads zum o.g. Thema ABER

macht den verfluchten Wechsel!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich habe das Fahrzeug im Feb gekauft und lediglich zu diesem Zeitpunkt rund 4 Liter Öl bei knapp 69tkm wechseln lassen. Gestern, also bei rund 121tkm habe ich alles inkl. Sieb, Dichtrung sauber machen und 7 Liter! neues Öl machen lassen und für 230 Euro richtig ordentliche Arbeit bekommen (direkt beim Freundlichen)

Die Schaltung geht wie neu und auch dieses Problem

http://www.motor-talk.de/t1268880/f258/s/thread.html

was ich letztendlich aufs Gas schob ist nicht mehr vorhanden!

Der Zahnriemenwechsel wurde wie versprochen mit 671 Euro berechnet, sodass ich für insgesamt 900 Euro nicht mekkern kann.

Wer im Umkreis Koblenz also kompetente und preisliche Alternativen sucht, dem kann ich wärmsten den VW Betrieb in Höhr-Grenzhausen empfehlen...

vg

stefan

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14 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe ist zum gleichen Zeitpunkt der Zahnriemenwechel und der Getriebeölwechsel gemacht worden.

Wenn dem so ist würde ich behaupten das dein Problem eher mit dem Riemen als mit dem Öl zu tun hatte.

Wer anderer Meinung ist kann das gerne sein und eine stichhaltig begründete Erklärung lese ich mir auch gerne durch;)

polariesierende grüsse

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:06

was sollte der Riemen mit dem Lastwechselproblem zu tun haben??? ES wurde ja nicht nur das Öl gewechselt, sondern auch die Magneten und insgesamt die Wanne und alles Erreichbare gereinigt.

Ja der Wechsel wurde gestern und heute vollzogen..

vg

welche Magneten?

Bei schlappen Riemen stimmen die Steuerzeiten zwischen den Nockenwellen und der Kurbelwelle bei Änderungen des Betriebszustands nicht mehr so wie bei neuen Riemen. Die Regelung des Motormanagments wird zur Bestimmung des Regel- und Betriebszustands des Getriebes und dessen Schaltvorgängen herangezogen.

Ergo: Ungenauigkeiten im Motorbereich wirken sich auf die Getriebfunktion aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:35

und im kalten Zustand würde dann der Ruck stärker zu spüren sein als im warmen Zustand?

Irgendwie nicht plausibel - der Zahnriemen war auf Nachfrage hin nicht locker und hat auch optisch noch einen guten Eindruck gemacht...

vg

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

und im kalten Zustand würde dann der Ruck stärker zu spüren sein als im warmen Zustand?

Irgendwie nicht plausibel - der Zahnriemen war auf Nachfrage hin nicht locker und hat auch optisch noch einen guten Eindruck gemacht...

vg

nicht plausibel? Der Wärmedehnungskoeffizient kann bei alten Riemen höher ausfallen als bei neuen. Da aber Einstellungen auf den warmen Betriebszustand des Motors ausgelegt und ausgeführt werden kann es kalt schon mal eher hakeln.

Mir fiel gerade noch auf das du ja 7 Liter Öl bekommen hast:

Du schreibst "ein Unterschied wie Tag und Nacht"

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ordentlich gearbeitet wurde und 7 Liter reingingen fehlte vorher ca. 1 Liter Das du das gespürt hast glaube ich gerne:)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:47

na also :-)

Dann sind wir uns ja einig...

Im übrigen kam auch eine Menge Dreck mit raus - von daher denke ich dass das hakelnde Getriebe eher mit dem Ölwechsel als mit dem Zahnriemenwechsel bereinigt wurde.

Zumindest, und das ist insgesamt ja die Erkenntnis, fahre ich jetzt erleichterter weil Riemen und Anbauteile neu und die TT weich wie noch nie ist...

vg

@ Skydizer

Da kann ich dir nur zustimmen.

Hab das vor einem Monat bei meinem neuen auch gemacht.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei meinem vorherigen 2.5 TDI fehlte auch ein ganzer Liter Getriebeöl.

Bei der Auffahrt auf die Autobahn merkte ich das die Kraft nicht mehr auf die Räder übertragen wird.Drehzahl stieg aber nichts kam an den Räder an.Hatte damals auch einen Fehler drin.Irgendwas mit "Kraftübertragung/Wandler" oder so.

Audi wollte mir ein neues AT Getriebe verkaufen.

Und das alles nur weil ein Liter Öl fehlte.

Also:

Macht den Ölwechsel!!!

 

Gruss

Alex

nach wie vor würde ich der "Panikmache" ;) entgegenwirken wollen.

Ich denke so 100tkm ist es OK einen Wechsel vornehmen zu wollen.

Andere Intevalle kann ich mir nur Vorstellen wenn andere Fehler Z.B. in der Getriebsteuerung zur Notwendigkeit zwingen.

Einen Kontrolle der Füllmenge (nach Herstellerangaben) kann auch alle 30tkm nicht schaden. Dann reicht es auch 1 oder 1/2 Liter nachzufüllen.

Verschlußsache bei Audi: Lebensdauerfüllung! heißt intern ca. 7- 8 Jahre oder 180- 200tkm Laufleistung:(

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:38

Eben! Um dieser Verschlußsache entgegenzuwirken genau dieses Post :-)

Natürlich soll hiermit keine Panikmache betrieben werden dennoch möchte ich für meinen Anspruch das Fahrzeug richtig lange nutzen zu können meinen Teil dazu beitragen.

Nach 60tkm der reine Wechsel des Öls (rund 4 Liter) - wobei da nun die Frage aufkommt ob nicht geschlampt wurde - und anfang der Woche halt Wechsel inkl. Sieb, Reinigung und 7 Liter nach 121tkm.

Zufälligerweise passte dies halt auch mit dem ZR-Wechsel sodass ich beides auf einmal gemacht habe.

Und Du sagst es ja selbst; nach 100tkm ist diese Ersatzinvestition sinnvoll, denn für eine Anschlussinvestition im Rahmen eines neuen Getriebes wird weitaus mehr als die Wechsel kosten.

vg

stefan

Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr meinen A6 (2,5TDI 180 PS, TT5, 130000km, Bj. 2003).Ich bin super mit ihm zufrieden, bis auf die Schaltvorgänge meiner TT. Wenn sie hochschaltet, geht die Drehzahl oft in zwei Schritten runter. So, als ob er zwei Gänge schaltet.(hört sich blöde an, ist aber schwer zu beschreiben) Ich habe zuerst gedacht, die TT hätte zwei Gänge geschaltet.Beim manuellen wechseln der Gänge ist mir jedoch aufgefallen, das die TT "nur" vom 4. in den 5. Gang geschaltet hat.Nur eben in zwei Stufen!? Ist das wohl ein Software-Problem, der Wandler oder das Getriebeöl (ist noch nicht gewechselt worden)? Habt Ihr ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn ich das richtig verstehe ist zum gleichen Zeitpunkt der Zahnriemenwechel und der Getriebeölwechsel gemacht worden.

Wenn dem so ist würde ich behaupten das dein Problem eher mit dem Riemen als mit dem Öl zu tun hatte.

Wer anderer Meinung ist kann das gerne sein und eine stichhaltig begründete Erklärung lese ich mir auch gerne durch;)

polariesierende grüsse

Moin,

Zahnriemen werden nur gewechselt, da sie nach einer bestimmten Laufleistung bzw Lebensdauer drohen zu reissen was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hätte. 'schlappe' Zahnriemen gibt es nicht, dafür sorgt die Spannrolle ;)

Gruss

Hallo, beim Schalten von der 2. in die 3. Stufe? Vor allem feststellbar bei eher langsamer Beschleunigung und niedrigen Drehzahlen?

Auch beim schalten vom 4. in den 5.!

am 28. Dezember 2006 um 16:52

Was zahlt ihr denn für so ein wechsel?

Ich habe Termin am 02.01.07, da soll das Getriegeöl ( 5-6L ) inkl. reinigung der Getriebeölwanne und wechsel des Filters

und dann dazu noch wechsel das Achsgetriebesöles

für die sachen soll ich 255 euro zahlen ( mit rechnung )

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