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Macht der Transit einen guten Eindruck? Morgen Besichtigung, beide Laien. Dankbar für Ratschläge
Guten Abend,
wir sind zwei Studentinnen und möchten wie so viele andere auch gerne mit einem Van reisen. Wir haben uns nach anfänglichem T4 Wunsch über Recherche hier auf der Plattform in den Ford Transit verliebt. Hauptgründe waren die preislichen Unterschiede, das Mehr an Platz im Transit und die Nähe der Verkaufsortes (Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, wir möchten jedoch ggfls. schon in 2 Woche los in Richtung Saarland zur Familie und von da aus dann los). Was uns bei dem Ford Transit besonders begeistert, ist das Modell mit den 2 Schiebetüren. Davon gibt es jedoch nicht viele. Jetzt haben wir einen gefunden, der passt preislich soweit hat jedoch eine gelbe Umweltplakette. Wir überlegen nun diesen hier erstmal zu holen und ihn ggfls. im Winter auf Euro4 umrüsten zu lassen. Nun die Experten unter Euch, wir sind für Antwort dankbar:
-Kann man dieses Auto auf Euro4 umrüsten?
Die Fahrverbote sind uns soweit eigentlich egal, wir möchten damit nicht in Städte und würde notfalls auf den öffentlichen Verkehr vor Ort umsteigen wenn wir unbedingt eine Stadt mit Euro 3 verbot besuchen möchten! Wir würden ihn aber dennoch, der Umwelt zuliebe, gerne irgendwann auf Euro 4 umrüsten?
-Klingen die Eckdaten soweit ok?
-Würde eine Euro 4 Nachrüstung bei diesem Fahrzeug noch Sinn machen?
-Was kann man über die Tatsache sagen, dass das Fahrzeug als Einsatzwagen genutzt wurde? Eher gut, oder schlecht?
Nicht falsch verstehe, wir sind uns absolut bewusst, dass wir mit unserem Budget von 6000€ sehr wahrscheinlich ein Risiko eingehen und investieren werden müssen, würden jedoch gerne erstmal 4 Monate mit dem Auto rumkommen.
Würden uns freuen wenn noch jemand spontan Lust hat uns seine Meinung zu schreiben!
Ganz liebe Grüße aus Bielefeld,
K. T
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1427378638-216-1918
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Transitlove schrieb am 11. Juli 2020 um 22:20:52 Uhr:
Wir würden ihn aber dennoch, der Umwelt zuliebe, gerne irgendwann auf Euro 4 umrüsten?
Wenn Sie die Umwelt lieben, kaufen Sie sich einen neuen und keinen 18 Jahre alten Transit. Wenn das Geld dafür nicht reicht und Sie die Umwelt immer noch lieben, lassen Sie ein altes Auto wie es ist und verhunzen es nicht. Pflegen Sie es damit Sie lange etwas davon haben. Damit bleibt Ihr ökologischer Fussabdruck am Kleinsten. Von irgendwelchen Nachrüstbasteleien haben weder die Umwelt noch Ihr Auto etwas. Die Plakettenverkäufer mit ihren Nachrüstsets freuen sich natürlich. Endlich wieder welche die nicht hüpfen, sondern bares Geld "für die Umwelt" auf den Tisch legen.
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28 Antworten
Sieht gut aus auch der 2,4 ltr. Frage warum wird der verkauft.
Hey,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Er meinte heute, dass er das Fahrzeug für gemeinschaftliche Familienurlaube genutzt hat. Ein Teil der Familie ist weggezogen wenn wir das richtig verstanden haben!
Sicherheitsglas, da kommt von außen dann auch nicht so einfach bis gar nicht rein, oder?
Kannst du was zur Umrüstung sagen?
LG
Besseres musste erst mal finden. Mit den Leuten sprechen, Zeit lassen, drunter schauen, Rg fragen, sollte passen.
Vielen Dank für dein Feedback, Gute Nacht
Eine 18 Jahre alte "Wundertüte" kauft man nicht von Privat wenn man keine Ahnung und wenig Geld hat. Also ... Einen Schrauber seines Vertrauens einladen und hin zur Besichtigung. Zwei Frauen ohne Ahnung und ohne fachliche Begleitung sind für einen Verkäufer einfach nur Opfer. Ein Aufkäufer, der Behördenfahrzeuge ersteigert, sie für den Verkauf aufrüscht und danach gewinnbringend wieder verkauft, ist für solche Kaufinteressenten dankbar. Egal, wie schön sich die Story von der weggezogenen Familie anhört.
Vielen Dank für deine Antwort, werden uns den Wagen morgen mit einem Bekannten Vorort ansehen, der zumindest kaufmännisch Ahnung hat. Ansonsten werden wir noch mit einem Bekannten das Auto grob über FaceTime abchecken. Du gehst also stark davon aus, dass an dem Auto noch einiges zu machen sein wird? Eventueller Glücksgriff absolut ausgeschlossen? (Wahrscheinlich eher nicht, Anzeige ist schon ein Monat online, dachte aber das könnte auch an der hohen KFZ Steuer liegen) LG
Zitat:
@Transitlove schrieb am 11. Juli 2020 um 22:20:52 Uhr:
Wir würden ihn aber dennoch, der Umwelt zuliebe, gerne irgendwann auf Euro 4 umrüsten?
Wenn Sie die Umwelt lieben, kaufen Sie sich einen neuen und keinen 18 Jahre alten Transit. Wenn das Geld dafür nicht reicht und Sie die Umwelt immer noch lieben, lassen Sie ein altes Auto wie es ist und verhunzen es nicht. Pflegen Sie es damit Sie lange etwas davon haben. Damit bleibt Ihr ökologischer Fussabdruck am Kleinsten. Von irgendwelchen Nachrüstbasteleien haben weder die Umwelt noch Ihr Auto etwas. Die Plakettenverkäufer mit ihren Nachrüstsets freuen sich natürlich. Endlich wieder welche die nicht hüpfen, sondern bares Geld "für die Umwelt" auf den Tisch legen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sehr guter Aspekt hinsichtlich ökologischen Fußabdrucks.
Hallenfahrzeug, 1 Halter.
Die Story von wegen Familie weggezogen passt dazu Null komma Null. Scheint eher aufbereitet zu sein. Kann euch aber auch egal sein, solange es nicht nur optisch ist ...
Vorsicht vor Oberflächlicher Rostbeseitigung!
Stichwort tragende Teile.
Gerade bei Hallenfahrzeugen rostet der Wagen gerne von Innen nach Außen wenn die Halle schön versiegelt ist und das Wasser nicht verdunsten kann nach der Fahrt in Matsch und Eis.
Nehmt den Wagen und fahrt zum TüV/Dekra Vor-Ort und lasst einen Gebrauchtwagencheck VOR dem Kauf machen !!! (das solltet ihr auf jeden Fall machen, kostet auch nicht die Welt, ich glaube 50 Tacken?).
Fotos, Facetime und co. vergesst ihr am besten gleich mal wieder.
Kupplung anschauen, generell alle Schwachstellen von dem Baujahr raussuchen und begutachten (je nach Möglichkeit, wird wohl eng bis Morgen, desto wichtiger ist der Gebrauchtwagencheck).
Achtet am besten auch VOR dem Anmachen ob der Motor warm ist (Nein, nicht die Hand drauflegen )) - im warmen Zustand werden z. t. viele Motorprobleme weniger ersichtlich (je nach Witterung).
Insofern lässt der ein oder andere Geselle gerne bevor die Käufer kommen den Motor warmlaufen um den Wagen in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.
Alles Andere ist grob fahrlässig - in der Branche gibt es deutlich zu viele skrupelose Gestalten.
Und Sorry - erwähnt bitte nie (!) das ihr den Wagen gleich braucht.
Haltet euch bedeckt ...
Redet ihn euch nicht schön, sondern stellt euch drauf ein auch wieder zu gehen, wenn es einfach nicht passt.
Edit:
Ach ja, da ihr zu Dritt seid - der gewiefte Verkäufer spielt gerne gegeneinander aus.
Also, die Füße stillhalten und einen (euren Bekannten?) machen lassen.
Die Anderen Zwei sollen sich im Hintergrund halten und dann - in Abstand zum Verkäufer - miteinander in Ruhe sprechen. So stärkt ihr eure Position in der anschließenden Verhandlung, falls es überhaupt soweit kommt ...
Hey, danke für deine Zeit, wir werden den Termin auf Montag verschieben, damit wir ihn bei Dekra prüfen lassen können. Werden es dem Verkäufer morgen so mitteilen und daran würde man evtl schon erkennen können, wie er reagiert
Den Tipp zum Motor werden wir ebenfalls berücksichtigen.
PS: Meinst du denn, dass es komplett unmöglich ist in der Preisklasse (6000 Euro) was faires zu finden? Oder sollten wir lieber etwas drauflegen und bis nöcgsten Sommer warten (in dem Fall müssten wir aber vorerst auf einen Mietwagen zurückgreifen, was unser Budget wieder schmälern würde.)
LG
wäre der da vielleicht eine gute alternative für den start (vananfänger)?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Undenkbar ist gar nix - man kann auch einfach Glück haben. Ich würde immer Neutral an die Sache rangehen. Nicht zu weit fahren, nicht zu viele Hoffnungen machen, aber auch nicht Gegenteilig zuviel Negativ reininterpretieren.
Muss es wirklich ein gebrauchter Transit sein? M. e. ist es leider so, dass vorallem auch die Pflege eines Autos ausmacht wie gut erhalten es ist.
Leider in der Transporterklasse also auch Transit / Tourneo eher sehr vernachlässigt - trotzdem verhältnismäßig teuer. T4 & Co. kann man eigentlich völlig vergessen - für die Preise die teilweise für >150tkm, 7-10J alt verlangt werden bekommt man Transit Jahreswägen (z. B. von der Bahn) mit 10-30tkm die noch deutlich mehr Laufzeit vor sich haben. Sind aber eben immer noch 15-20teur mit denen man rechnen muss.
Für euer Budget, ohne Großfamilie, würde ich eher zu einem Hochdachkombi raten. Früher war das der Dacia Dokker, der mal bei 8000 Tacken Neu lag, Heute kostet er stolze 13.000 und selbst die EU-Variante ist so teuer ...
Heute ist das eher der PSA-Konzern ... also Opel Combo, Peugot Rifter, Citroen, ... ach ja vom VAG Konzern der VW Grand Caddy. Also alles was nicht grade in aller Munde ist. Eigentlich egal. Hält Heuzutage sowieso alles nicht mehr ewig.
Nicht gebraucht oder eben relativ Jung. Basisausstattung, EU-Wagen. Da bekommt man teils für ~10 Riesen was Gutes, wenn man Glück hat. D.h. niedrige Laufzeiten, wenige Kilometer (am besten Scheckheftgepflegt, also auf die Geschichte achten).
Ansonsten seit ihr schon richtig unterwegs - in Sachen Budget, Alter, Transit. Da erwischt man eigentlich nur noch Liebhaberwäger oder eben völlige Rostlauben. Ob und was man daran machen muss, hängt immer ganz davon ab ...
Edit:
Mit früher bei Dacia Dokker meine ich vor knapp einem Jahr ca. Hier könntet ihr also mal kucken, kann mir nicht vorstellen das die auch teurer geworden sind - aber z. t. sicherlich noch mit Restgarantie verkauft werden. Sind sehr solide Wägen. Ggf. für 6-8t zu haben in gutem Zustand (ohne jetzt zu schauen).
wenn man keine Ahnung hat gibt es nur eine Lösung:
ab zum TÜV oder Andere und Wert-Gutachten machen lassen - das ist kein rausgeschmissenes Geld und man hat eine bessere Verhandlungsposition!
Zitat:
@Transitlove schrieb am 12. Juli 2020 um 01:30:04 Uhr:
Termin auf Montag verschieben, damit wir ihn bei Dekra prüfen lassen können.
Wenn Sie keinen Schrauber haben, den Sie zur Besichtigung mitnehmen können, ist eine DEKRA Vorstellung eine gute Lösung.