1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Macht der TÜV bei den Bremsen Probleme?

Macht der TÜV bei den Bremsen Probleme?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:15

Hallo ihr...

da mein Käfer einen Defekt an der Bremsanlage hat, hab ich mir jetzt für gutes Geld Stahlflex Bremsachläuche und neue Bremsleitungen gekauft. Die alten waren nicht mehr die besten und auch nicht mehr an allen Anschlüssen dicht. Die Teile sind da und jetzt meine Frage:

Wenn ich die neuen Leitungen und Schläuche selber einbau, kann das Probleme geben mit dem TÜV? Bei dem beiliegenden Gutachten ist ein Brief angefügt, wo eine Werkstatt den Einbau bestätigen muss. Die Werkstattkosten würde ich mir hat gerne sparen.

Andererseits ist es ja nicht so schwer, die Teile selber einzubauen und wenn man ein bisschen handweklich begabt ist, ist sowas dann genauso dicht.

Was meint ihr?

Grüße aus dem Allgäu...

Chris.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ruf mal einfach bei deinem Tüv an.

Hab bei mir auch Stahflex drin und da war kein Zettel dabei, wo eine Werkstatt den Fachgerechten Einbau bestätigen muss.

Ist dein Zettel extra? Oder steht das in der ABE dabei?

Was eine Werkstatt kann, kann auch der TÜV bestätigen. Kostet nur etwas mehr.

Aber warum nimmst du nicht gleich welche mit einem Gutachten? Gibt's doch fertig... nur noch eintragen und fertig. Gibt's so etwa ab 115 Euro.

Ich kann nur von dem Umbau auf Stahlflexleitungen beim Motorrad berichten....

Da ist es so das ich sie selber drauf gemacht habe. Auf der Leitung ist eine Nr. und dazu gibt es ein Schreiben (ABE?). Der TÜV hat nur beim ersten mal nach dem Schriftstück gefragt!

Wie ist es beim Käfer mit Stahlflexleitungen?

Ich meine, beim Motorrad sind die echt super!!!! Aber wie ist es beim Käfer? Merkt man auch so viel mehr beim Bremsen? Ich habe nämlich auch schon überlegt auf Stahlflex umzubauen, die Kosten ja nicht sooo viel und wenn der Effekt genau so ist wie beim Motorrad werde ich es auf jeden Fall machen!

Stahlflex bringt meiner Meinung nach nur was wenn

n Zug drin läuft, weil der läuft einfach sauberer und verschleissfreier wie in normalen Hülsen

oder aus optischer sicht, bei Bremsschläuchen auf Stahlflex umzustellen seh ich überhaupt keinen positiven Bremseffekt weil die Flüssigkeit sich auch nich anderst bewegt.

Bei Bowdenzügen ok, aber beim Käfer, ich weiß nich....

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

Stahlflex bringt meiner Meinung nach nur was wenn

n Zug drin läuft, weil der läuft einfach sauberer und verschleissfreier wie in normalen Hülsen

oder aus optischer sicht, bei Bremsschläuchen auf Stahlflex umzustellen seh ich überhaupt keinen positiven Bremseffekt weil die Flüssigkeit sich auch nich anderst bewegt.

Bei Bowdenzügen ok, aber beim Käfer, ich weiß nich....

es bringt generell was wenn der hydraulik-druck bei den leitungen zu verformungen neigt.

es wird dann gleichmaessiger. da die fluessigkeit sich ja nicht(kaum) ausdehnen kann ist es halt schon mal der schlauch :)

was MICH mal interessieren wuerde...wie bremsen die original/wenig optimierten heute ?

aus 100km/h werdens doch um die 50-55m sein? und warm eher mehr ?

das sind schon auch nicht wenige aufprallkilometer.

lasst mir die jungs abba ganz ;)

Harry

PS

das man die bremsen auf mind. den heutigen stand von unter 40m bringen kann ist schon klar..und hoffentlich auch da :)

Ich weiß was du meinst, aber bei nem Käfer handelt es sich seltenst um eine Rennkiste. Also wenn ich schon über die Ausdehnung des schlauches und den Druck nachdenke, dann montier ich vorher vorn und hinten Scheibenbremsen mit ausreichenden Sätteln, dann stellste die Kiste ruck zuck hin. Und DANN kann ich mir das mit Stahlflex mal überlegen, obs dann auch sinn macht...? Ich hatte in meiner Harley auch Stahlflexzüge drin, is ne feine Sache, toll wirklich. Aber der Preis... ich weiß nich...

den preis kann ich nicht einschätzen..

beim mopped ists auch nicht billig..stimmt...aber wenn man bestimmten berichten glauben schenkt durch den

linearen druck/bessere dosierbarkeit sicher DORT sinnvoller als im weniger keiklen käfer.

Harry

Ich hab umgerüstet und hab hinten auch neue Beläge drin. Der bremst wie sonst nix.

Hab nur leider keinen Vergleichswert, wieviel Meter aus 100km/h.

Aber bevor ich in andere Sättel investiere, lieber in die Leitungen, kosten ca. 100€ alle 4.

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Ich hab umgerüstet und hab hinten auch neue Beläge drin. Der bremst wie sonst nix.

Hab nur leider keinen Vergleichswert, wieviel Meter aus 100km/h.

Aber bevor ich in andere Sättel investiere, lieber in die Leitungen, kosten ca. 100€ alle 4.

Ja wenn du meinst, nur durch die Druckerhöhung wird auch mehr Gewalt auf deine Kolben und deine Beläge ausgewirkt, meinst du wirklich es liegt nur an den Leitungen oder auch an den neuen Belägen? Denke mehr an den Belägen, da du jetzt weniger Arbeitsweg hast, was bedeutet das mehr Flüssigkeit beim Bremsvorgang zur Verfügung steht, daher geht der Druck nach oben. Schade das wir keine Vergleichswerte haben, wäre toll das zu wissen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:00

Naja, also um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen:

Ein Gutachten ist schon dabei, nur ganz hinten bei dem Gutachten angeheftet ist ein Vordruck angeheftet, wo einem die Werkstatt quasi bestätigen soll, dass die das fachgerecht eingebaut haben.

Hab gestern mal den ersten Schlauch und die Leitung erneuert und wirklich schwierig ist es meines Erachtens nicht. also man braucht ja nicht irgendwie spezialwerkzeug oder sowas. Alte Leitungen weg, neue hin gut festziehen und fertig...

Meint ihr diese Bescheinigung kann ich mir also genausogut vom TÜV bestätigen lassen?

Wie gesagt...Gutachten ist ja dabei.

Grüße...

am 4. Oktober 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Rockabilly_87

Naja, also um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen:

Ein Gutachten ist schon dabei, nur ganz hinten bei dem Gutachten angeheftet ist ein Vordruck angeheftet, wo einem die Werkstatt quasi bestätigen soll, dass die das fachgerecht eingebaut haben.

Hab gestern mal den ersten Schlauch und die Leitung erneuert und wirklich schwierig ist es meines Erachtens nicht. also man braucht ja nicht irgendwie spezialwerkzeug oder sowas. Alte Leitungen weg, neue hin gut festziehen und fertig...

Meint ihr diese Bescheinigung kann ich mir also genausogut vom TÜV bestätigen lassen?

Wie gesagt...Gutachten ist ja dabei.

Grüße...

am 4. Oktober 2007 um 16:55

Alte Leitungen weg, neue hin gut festziehen und fertig... ?????

 

Entlüftet hast du das Bremsystem aber schon,oder??

 

Blue buggy

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:11

mach ich wenn dann schon noch. ich hab mich nur gewundert, dass da ein vordruck für eine bestätigung von einer werkstatt dabei war...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Was eine Werkstatt kann, kann auch der TÜV bestätigen. Kostet nur etwas mehr.

Aber warum nimmst du nicht gleich welche mit einem Gutachten? Gibt's doch fertig... nur noch eintragen und fertig. Gibt's so etwa ab 115 Euro.

wie red schon sagte...

es geht bei der sache nur um die bestätigung des ordnungsgemaessen einbau's (sicherheitsrelewandt)

keiner spricht dir ab es richtig gemacht zu haben...aber jemand (ein kfz-meister?) muss das machen/bestätigen.

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen