Macht ein 100/200 Zellen KAT Sinn ?
da ich mir ja heute wie in anderem Tread beschrieben einen Sport ESD gegönnt.
So bei der Gelegenheit bin ich bei ATU mal auf die Bühne und hab geschaut was so röhrt, naja das Röhren ist von Unten gehört eher ein Rasseln und kommt aus dem KAT, da fliegt wohl die ganze Keramik im KAT rum.
Da ich also eh einen neuen KAT brauche und die 100/200 Zellen KAT sogar günstiger sind, ist meine Frage also, ob es sinn macht einen Solchen SportKAT zu vrbauen ???
Oder dierekt ein KAT Ersatrohr drunter ?
Vielen dank für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von doerkel
So bei der Gelegenheit bin ich bei ATU mal auf die Bühne und hab geschaut was so röhrt, naja das Röhren ist von Unten gehört eher ein Rasseln und kommt aus dem KAT, da fliegt wohl die ganze Keramik im KAT rum.
Da ich also eh einen neuen KAT brauche und die 100/200 Zellen KAT sogar günstiger sind, ist meine Frage also, ob es sinn macht einen Solchen SportKAT zu vrbauen ???
Cap: Dann Brille auf
Ähnliche Themen
36 Antworten
100 Zellen haben keine Zulassung,wird also spätestens beim nächsten TÜV bemängelt.
200Zeller gibts aber meines Wissens mit Papieren zum eintragen.
Bringen wird das ohne weitere Änderungen nicht wirklich was....die Luft kann halt schneller raus,weil weniger "im Weg steht".
Würde man Ansaugquerschnitt,Einlaßkanäle,Auslaßkanäle und Querschnitt Abgasanlage insgesamt erhöhen und dazu entweder klassisches Saugertuning oder Turbo/Kompressor einsetzen,würde das zu etwas mehr PS führen,als würde man den originalen Kat drinlassen.
Greetz
Cap
Und da isses wieder , das KAT Ersatzrohr
Nein, das ist eine der blödsten Ideen.
Kauf die einen originalen Kat oder einen Metallkat mit Zulassung.
Alles Andere: vergessen.
Alles was es zum Metallkat zu sagen gibt, hat Cap schon geschrieben (hilft alleine ohne andere abgestimmte Maßnahmen nichts, wenn nicht sogar die Leistung sinkt)
Bitte nix reininterpretieren,was ned dasteht,sowas hat der TE ganz sicher NICHT in Absicht....und herauslesen kann ich hier auch KEIN Katersatzrohr,das vollkommen illegal ist....
Es geht ihm um einen Ersatzkat und hier eben um einen günstigeren Metallkat.Die kriegst du als Einschweißkat selbst von HJS teilweise wirklich nachgeworfen für das,das es ein Kat ist....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von doerkel
Cap: Dann Brille auf
Na, ist leider auch nicht legal, da ohne KAT.
Kannst jeden zugelassenen KAT einbauen. Wenn es günstige Metallkats für dein Auto gibt und eine ABE oder E Nummer dazu, dann kaufen. Allerdings sollte es für deinen Wagen auch für kleines Geld einen gebrauchten Kat geben.
Persönlich würde ich sofort einen gebrauchten nehmen, denn KAT Schäden sind heutzutage sehr selten geworden.
Wenn du einen M40Motor hast, wird sich auf jedem Schrottplatz was finden lassen oder eben ebay etc
Ja Danke für die Antworten, nein fahre einen M43 m na ich dachte aus dem ersten Link würde gehen , weil da ja Steht O-Teil
Die billigen Ebay-Metallkats, werden wohl nicht lange halten Davon abgesehen, sind Metallkats mit E-Nummer schwer zu finden. So war es zumindest vor zwei Jahren. Meine ehrliche Meinung: Aus einem Vierzylinder macht man eh mit keiner Maßnahme außer Turbo oder Kompressor einen Rennwagen. Deshalb würde ich einen gebrauchten Kat suchen.
Ahhhhh,
warum denkt immer direkt Jeder man will nen Rennwagen basteln *grml*
mir reichen die 115 PS, komme damit überall locker und auch zügig hin, mir ging es um Sinn oder Unsinn zu genannten Teilen, da diese immerhin viel günstiger sind als E-Teile neu, gebraucht iss nicht, dann fällt mir der KAT für 50 oder 75 Ocken vom Schrott in ein Paar monaten um die Ohren.
Nee iss OK ich kauf nen passenden aus dem Zubehör.
DANKE
@bmwkn
Hatte ich in der Tat überlesen oder er hatte es nachträglich reineditiert.Gesehen hab ichs dann aber auch ned.
Greetz
Cap
Afaik bringt ein Metallkat doch auch soundtechnisch was, sprich er wird etwas lauter als mit Keramikkat.
Zeih doch mal den Helm ab, dann liest es sich besser
Nee, ist mir auch schon passiert, dass ich einen Text dreimal gelesen habe und DAS entscheidende jedesmal "übersehen" habe.
@TE auch für den M43 wirst du zu erträglichen Preisen fündig werden.
Der Verdacht des Tuning drängte sich durch den Sportendschalldämpfer, die Frage nach dem Metallkat oder dem Katersatzrohr irgendwie auf
Also um es aufzuklären, der Endtopf der jetzt drunter ist scheint nicht für den 318 oder E36 zu sein, kein Plan, der sitzt zu straff und viel zu nah am Stabi von der hinterachse, sagte heute auch der nette Meister des Verschleisses deswegen fragte ich überall nach nem Endtopf rum und ein Bekannter arbeitet bei ATU und gab mir den TIP mit dem Sport ESD.
Der Klang des ESD ist mir erstmal Schnuppe, Hauptsache das sieht nachher drunter wieder ordentlich aus, ( apropo drunter, wir haben keinen Rost gefunden ) deswegen habe ich den gekauft, so hab ich auch ne schöne Optik.
Wie schon geschrieben rasselt der KAT, deswegen die Frage, was Sinn macht.
So nun geh ich schlafen, diskutieren macht soooooooo müde
Schönen Abend bzw. Schöne Nacht euch Allen noch
Guten Morgen sorry dass ich den Tread wieder ausgrabe, aber habe auch vor ein 200 oder 400 Zellen Metallkat in meine abgasanlage einzubauen(328i).
Hab mich etwas umgesehen, finde aber nur solche unifit oder ebay dinger ohne Zulassung..
Hat jemand einen Link für einen Metallkat MIT Zulassung?
Danke schonmal