ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Macht ein "ULTIMATE" Kraftstoff bei Anhängelast sin?

Macht ein "ULTIMATE" Kraftstoff bei Anhängelast sin?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:41

Hallo,

man wollte mir weis machen das man mit einem "ultimate" Kraftstoff im Anhängerlastverkehr deutlich Sprit sparen soll. Ich kann das ja gar nicht glauben. Hat das mal jemand getestet?

Ausserdem, wenn ich mir folgende Tabelle ansehe, zweifle ich überhaupt an die zweckmässigkeit des "Supersprit`s"...

 

www.aral.de/.../netSellingPrice.do?...

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 9:26

Was mir an der Super-Diesel Diskussion immer wieder auffällt ist die Tatsache, daß die Leute die den Super-Kraftstoff als deutlich besser empfinden allesamt irgendwelche alten Diesel fahren.

 

Eventuell ist bei den augequetschten und auf Höchstleitung optimeirten "neuen" Pumpe Düse Diesel hier deutlich weniger Effekt zu spüren als bei Oldies ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2008 um 16:50

Hi,

also aus eigener Erfahrung kann ich soweit Auskunft geben das,

mein alte Diesel 2,5 TD Peugeot J5 mit der Brühe besser lief weniger Verbrauchte und kräftiger am Berg war!

Dafür wurde er aber etwas Wärmer von der anzeige her. Wassertemperatur ca. + 10°

Aber mit dem neuen Womo bring es nix ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt. ca 2000km mit dem Sprit gefahren.

 

ja, kann sein, aber nur wenn du den Sprit mit Münzgeld bezahlt hast.

Tests haben ergeben, bringt nichts.

am 11. Juni 2008 um 5:03

Hier der Text den ich am 28.8.2006 in einem anderem Forum gepostet habe.

Ihr könnt erzählen was ihr wollt ICH habe diese Erfahrung gemacht!

Der Verbrauch

lag bei meinem Womo Concorde 620XT mit Peugeot 2,5 TD Motor 95 PS Bjh 89 bei ca 13,5 bis 14,5 litern auf 100 km.

Konnte fahren wie ich wollte es wurde nicht weniger eher mehr!

Der Mario sagte mir das ich das V-Power von Shell mal nehmen soll aber der Preis schreckte mich immer ab.

Jetzt auf der fahrt in den Urlaub habe ich ausversehen das V-Power getankt. Tank war leer also 68 liter rein.

Und der efekt war, die Motortemp. ging hoch auf über 90° laut anzeige sonst immer drunter der Motor lief ruhiger und hatte mehr Leistung so meinte ich.

Der Verbrauch lag bei 12,5 liter.

Hört sich nicht wenig an aber ich bin nur Landstrasse gefahren ausgenommen von Pfaffenhofen bis Waging,von da über Salzburg nach Werfen dann über den Groß Glockner, in Oberdrauburg wieder Vollgetankt, den Plöckenpass bis hin an die Pltvitzer Seen und zurück nach Senj wo ich wieder getankt habe. Hatte einen Anhänger mit dran mit ca. 500 kg Gewicht. Die Fahrweise ist bei mir eher Sportlich ausgelegt. Bin immer so mit 110 km/h + gefahren wo es ging.

Mit dieser Tankfüllung bin ich mit 11,9 Liter Verbrauch ausgekommen bei der selben Fahrweise

Und hier noch ein Posting dazu von einem anderen Fahrer der auch ein älteres Womo hat.

(auch aus diesem Zeitraum 2006)

Also bei mir ist der Verbrauch nach dem ich nun V-Power von Shell fahre um 1 Liter geungen bei gleicher fahrweise.

Desweiteren läuft der alte Hymer nun viel ruhiger und meiner meinung nach hängt er auch besser am Gas.

Wer mich kennt weis das ich eigentlich nichts von zusätzen für Motor oder Kraftstoff halte, des wegen hatte ich nach vielen guten Aussagen von kunden den selbst versuch gemacht und siehe da es war soooo wie es meine Kunden gesagt haben.

Ob es jetz nur bei der alten Diesel Technik was bringt kann ich leider nicht genau sagen, da ich kein Fahrzeug besitzte was die neue Technik hat.

Aber evtl sind hier ja ein paar die darüber mehr auskunft geben können.

Gruß Xxxxx

am 11. Juni 2008 um 7:38

Ein Freund von mir fährt einen LT 28, Baujahr irgendwas um 1987 oder so.

 

Der schwört auf Ultimate, Excelsium und Co.

 

Angeblich macht das bei seinem alten Diesel ca, 1 Liter und deutlich mehr Leistung aus.

Der ADAC hat die "Super-Diesel" Treibstoffe getetstet. Das ist dabei rausgekommen:

Diesel: SHELL "V-Power" und ARAL "Ultimate"

Die neuen Diesel-Kraftstoffe zeichnen sich nach Angaben der Hersteller durch besondere Additive (Zusätze) aus, V-Power enthält außerdem fünf Prozent synthetischen Kraftstoff, der aus Erdgas (GTL) hergestellt wird.

Für den ADAC-Test wurden ein Ford Galaxy 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik sowie ein Opel Zafira 2.0 DTi ausgewählt und auf jeweils 4000 Kilometer lange Messfahrten (überwiegend innerstädtisch) geschickt. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen zu Abgas und Verbrauch auf dem Prüfstand.

Die Ergebnisse für die Dieselsorten

Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.

Jetzt sind die Fahrzeughersteller gefragt, Motoren anzubieten, die mit Premium-Diesel deutlichere Vorteile gegenüber konventionellem Diesel-Kraftstoff zeigen – in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Schadstoffe.

 

Für ADAC Mitglieder der Link zum Thema: http://www.adac.de/.../default.asp?...

am 11. Juni 2008 um 9:26

Was mir an der Super-Diesel Diskussion immer wieder auffällt ist die Tatsache, daß die Leute die den Super-Kraftstoff als deutlich besser empfinden allesamt irgendwelche alten Diesel fahren.

 

Eventuell ist bei den augequetschten und auf Höchstleitung optimeirten "neuen" Pumpe Düse Diesel hier deutlich weniger Effekt zu spüren als bei Oldies ?

am 11. Juni 2008 um 14:22

Hy Folks!

Unser alter Toyota-Diesel mit über 10 Jahren und über 200.000km auf dem Zähler hat sich weder im Verbrauch noch in der Leistung durch das Ultimate beeindrucken lassen. Die Verbräuche bei den Fahrten damit lagen im statistischen Mittel und besser am Gas hing er auch nicht. V-Power habe ich nicht probiert.

Gebt etwas 2 Takt Mischöl in den Dieseltank, dann habt ihr den selben effekt, mit weniger Kosten.

am 12. Juni 2008 um 18:41

Stimmt! 1:200 und gut ists!

am 12. Juni 2008 um 23:15

hallo

"...Macht ein "ULTIMATE" Kraftstoff bei Anhängelast sinn?...."

ja!

für die tankstelle schon!

;-)

lg

g

Hallo,

"sehr gut" finde ich den Test vom ADAC:

Immerhin wurden 2 ganze Autos ins Rennen geschickt! Nicht schlecht.

Und diese Autos wurden auf eine 4000km lange Messtrecke, überwiegend innerstädtisch getestet.

(Leider bin ich kein ADAC-Mitglied und kann nur auf das reagieren, was Käptnblaubär geschrieben hat)

Das ist ja ein messtechnisches Meisterstück.

Bei dem unkontrollierbaren und nicht reproduzierbaren Messverlauf (innerstädtisch)dürften sich die Unterschiede von 1-5% sehr im Rahmen der Testungenauigkeit bewegen.

Wie wärs mal mit einem Test auf dem Motorenprüfstand?

(Selbst da wären 1% Unterschied noch im Bereich der Messungenauigkeit)

Gruß

navec

 

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Gebt etwas 2 Takt Mischöl in den Dieseltank, dann habt ihr den selben effekt, mit weniger Kosten.

Mache ich auch immer bei meinem Passat TDI......alles andere ist Käse....

weniger Kosten bei 2-T-Öl ? in welchem Bereich?

Selbst der "sterndocktor" (oder "goldfinger" in einem anderen Forum) hat, soweit ich es verstanden habe, nie behauptet, dass durch den Einsatz von 2-T-Öl nenneswert Sprit gespart wird (Was auch überhaupt nicht das Ziel beim Einsatz von 2-T-Öl ist)

Der Grundansatz für die Verwendung von 2-T-Öl ist die bessere Schmierung von Pumpe und Injektoren.

Kosten spart man dann eventuell durch die größere Lebensdauer dieser teuren Teile.

Ein zweiter Effekt ist die Reinigungswirkung von 2-T-Öl. Verkokungen entstehen nicht mehr so leicht und bestehende Verkokungen werden, über sehr lange Zeiträume, gelöst. Die Folge ist eine etwas rückstandsfreiere Verbrennung (also weniger Ruß).

Dies wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch zwar positiv, aber eben nur minimal aus.

Ich verwende ebenfalls 2-T-Öl. Da ich genau Buch führe, habe ich festgestellt, dass sich der Verbrauch nicht verringert hat. Oder er hat sich in einem Maße verringert, den ich mit meinen (ungenauen) Mitteln nicht eindeutig feststellen kann.

Was ich aber eindeutig feststellen kann, ist die Verlängerung der Regenerationsintervalle meines DPF seit dem Einsatz von 2-T-Öl. Der Motor produziert also eindeutig weniger Ruß.

Aus diesem Grund und wegen der Schonung der, mit Diesel geschmierten, Teile werde ich auch weiterhin 2-T-Öl benutzen. Von den Kosten her ist das jedenfalls billiger als wenn ich irgendein Superdiesel tanke.

Gruß

navec

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Macht ein "ULTIMATE" Kraftstoff bei Anhängelast sin?