ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Macht eine Klappenauspuffanlage einen OPF GTI lauter

Macht eine Klappenauspuffanlage einen OPF GTI lauter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:02

Ich möchte mehr Klang in meinem Golf 7 GTI Performance OPF es gibt eine von Hurricane mit ECE bin mir aber unsicher ob es was bringt kostet auch 2.599€ ?? https://www.hurricane-exhaust.de/.../HE10085

Ähnliche Themen
55 Antworten

Im Rahmen einer Toleranz von 5 db darf eine legale Zubehör-Aga nicht lauter werden, nur der Sound verändert sich.

Gemessen wird das Standgeräusch und die Vorbeifahrt mit 50 km/h.

Die gesetzlichen Vorschriften werden von Jahr zu Jahr schärfer. Deshalb darf die Klappe auch erst über 80 km/h öffnen, um Lärmbelastung in der Stadt zu vermeiden.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 19:20

Zitat:

@schweik6 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:36:31 Uhr:

Im Rahmen einer Toleranz von 5 db darf eine legale Zubehör-Aga nicht lauter werden, nur der Sound verändert sich.

Gemessen wird das Standgeräusch und die Vorbeifahrt mit 50 km/h.

Die gesetzlichen Vorschriften werden von Jahr zu Jahr schärfer. Deshalb darf die Klappe auch erst über 80 km/h öffnen, um Lärmbelastung in der Stadt zu vermeiden.

Ab 80 km/h darf die AGA dann laut sein ? Ob sie in der Stadt laut ist interessiert mich nicht bin kein Poser möchte nur mehr klang auf der Landstraße

Da ich mehrere Abgasanlagen mit Klappe hatte beim 6 gti und jetzt bei meinem 7 r kann ich nur bestätigen das es lauter wird wenn die Klappe auf ist. Da sie aber je zu ist bei den vorgeschrieben Geschwindigkeiten wird alles eingehalten. Zum Glück habe ich noch keinen Opf daher kann ich das nicht sagen aber denke schon das es hörbar sein wird da je nach Anlage ein oder mehrere Dämpfer wegfallen.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:48

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:08:20 Uhr:

Da ich mehrere Abgasanlagen mit Klappe hatte beim 6 gti und jetzt bei meinem 7 r kann ich nur bestätigen das es lauter wird wenn die Klappe auf ist. Da sie aber je zu ist bei den vorgeschrieben Geschwindigkeiten wird alles eingehalten. Zum Glück habe ich noch keinen Opf daher kann ich das nicht sagen aber denke schon das es hörbar sein wird da je nach Anlage ein oder mehrere Dämpfer wegfallen.

Ist eine straight pipe bis zum OPF

Also da wirst du schon was hören. Die von Grail habe ich drunten. Von Ego x hatte ich mal straigt Pipe leider dadurch der Sound nicht so schön aber alles Geschmacksache

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:20

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:59:11 Uhr:

Also da wirst du schon was hören. Die von Grail habe ich drunten. Von Ego x hatte ich mal straigt Pipe leider dadurch der Sound nicht so schön aber alles Geschmacksache

Danke dir ich möchte einfach klang haben :rolleyes: Serie ist es einfach zu leise ich bereue es mit OPF genommen zu haben aber das Angebot war einfach zu gut er hatte gerade mal 12.800KM gelaufen

ich werfe einfach mal https://www.germantuning.de/ in den raum, keine klappenanlage, aber die bauen dir das so wie du willst, hab da selbst schon 3 einbauen lassen, im bekanntenkreis 2

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:37

Zitat:

@torjan schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:26:52 Uhr:

ich werfe einfach mal https://www.germantuning.de/ in den raum, keine klappenanlage, aber die bauen dir das so wie du willst, hab da selbst schon 3 einbauen lassen, im bekanntenkreis 2

Danke hatten die Bekannten auch ein OPF Model?

nö, aber das mit dem opf ist auch so eine mähr wie damals beim kat, wenn die auspuffanlage vernüftig geplant ist bekommt man überall nen top sound raus, ich kann mich z.b. über den sound meiner serienmäßigen tcr ohne acra mit opf anlage nicht beschweren (ist aber immer alles halt sehr subjektiv)

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 17:16

Zitat:

@torjan schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:07:17 Uhr:

nö, aber das mit dem opf ist auch so eine mähr wie damals beim kat, wenn die auspuffanlage vernüftig geplant ist bekommt man überall nen top sound raus, ich kann mich z.b. über den sound meiner serienmäßigen tcr ohne acra mit opf anlage nicht beschweren (ist aber immer alles halt sehr subjektiv)

Würd mein Performance wie der TCR klingen wäre ich ja Glücklich werde da mal Anrufen danke nochmal

Habe auch noch eine downpipe ece verbaut. Also das bringt auch noch etwas. Aber alles sehr teuer. Muss natürlich nicht sein aber der Turbo ist noch der erste und daher alles schön entlastet dadurch und kein Opf und das macht schon Spaß. Alles auf dem legalen Weg

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:11

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:21:32 Uhr:

Habe auch noch eine downpipe ece verbaut. Also das bringt auch noch etwas. Aber alles sehr teuer. Muss natürlich nicht sein aber der Turbo ist noch der erste und daher alles schön entlastet dadurch und kein Opf und das macht schon Spaß. Alles auf dem legalen Weg

Wie du schon sagst sehr teuer die Anlage würde mich mit Montage und Endrohre 3.100€ kosten :rolleyes: das ist mir schon Zuviel eigentlich deswegen erwarte ich auch was mit Downpipe wäre ich über 5.000€ ne danke

Ja leider ist der Preis nicht der beste aber dafür ist das unschlagbar vom Sound und super Material wie Qualität. aber nicht für jeden Geldbeutel geeignet was sehr schade ist da alles immer schwerer wird zu verbauen was Legalität betrifft.

Das ist an meinem Mustang serienmäßig....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Macht eine Klappenauspuffanlage einen OPF GTI lauter