ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Macht einem W124/201 Fahrer doch mal den W211 schmackhaft

Macht einem W124/201 Fahrer doch mal den W211 schmackhaft

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich fahre seit 16 Jahren W124 und W201. Aktuell sind es 6 Fahrzeuge, überwiegend auf Saison zugelassen. Einer davon nur Winter (ca. 6tkm pro Winter). Alles Benziner.

Vater hat vor 10 Jahren nen W211 220CDI Automatik (DPF, BI-Xenon, Navi, abnehmbare AHK, Standheizung, leider kein Schiebedach) als Jahreswagen (Bj.05/2005) gekauft und nun durch nen W211 E500 MOPF ersetzt. Der Diesel hat nun 274tkm gelaufen, ist rostfrei und fährt sich wie ein Auto mit 50tkm. Es wurde immer alles an dem Auto gemacht, wenn was zu machen war. Nix klappert, nix poltert, alles trocken, etc. Wirklich erstaunlich.

Nun hat er mir angeboten, den 220CDI zu übernehmen. Er würde bei mir nur im Winter laufen sollen. IM Sommer will ich die alten Teile fahren, das macht mir einfach mehr Spaß. Bin die Tage auch mehrfach mit dem 220CDI gefahren und er fährt sich gut. Nur mit der Automatik kann ich mich nicht so recht anfreunden. Schaltet mir zu viel und zu spät hoch und gerade beim Anfahren aus dem Stand ist mir das zu hektisch. Bin halt die ollen 4 Gang Automatiken gewohnt, die im 2. Gang anfahren und dann nur 2x schalten und fahre auch wie so ein Opa. Aber daran könnte ich mich sicher gewöhnen. Die Automatik schaltet sonst unmerklich und ohne Schlupf. Wurde auch regelmäßig Öl gewechselt bzw. gespült.

Ich, als Altautoliebhaber, der neuen Autos nicht so wirklich viel abgewinnen kann aber neidlos anerkennt, wie gut und besser sie als alte Autos fahren, kann mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich den 220CDI übernehmen soll.