ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Macht einem W124/201 Fahrer doch mal den W211 schmackhaft

Macht einem W124/201 Fahrer doch mal den W211 schmackhaft

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich fahre seit 16 Jahren W124 und W201. Aktuell sind es 6 Fahrzeuge, überwiegend auf Saison zugelassen. Einer davon nur Winter (ca. 6tkm pro Winter). Alles Benziner.

Vater hat vor 10 Jahren nen W211 220CDI Automatik (DPF, BI-Xenon, Navi, abnehmbare AHK, Standheizung, leider kein Schiebedach) als Jahreswagen (Bj.05/2005) gekauft und nun durch nen W211 E500 MOPF ersetzt. Der Diesel hat nun 274tkm gelaufen, ist rostfrei und fährt sich wie ein Auto mit 50tkm. Es wurde immer alles an dem Auto gemacht, wenn was zu machen war. Nix klappert, nix poltert, alles trocken, etc. Wirklich erstaunlich.

Nun hat er mir angeboten, den 220CDI zu übernehmen. Er würde bei mir nur im Winter laufen sollen. IM Sommer will ich die alten Teile fahren, das macht mir einfach mehr Spaß. Bin die Tage auch mehrfach mit dem 220CDI gefahren und er fährt sich gut. Nur mit der Automatik kann ich mich nicht so recht anfreunden. Schaltet mir zu viel und zu spät hoch und gerade beim Anfahren aus dem Stand ist mir das zu hektisch. Bin halt die ollen 4 Gang Automatiken gewohnt, die im 2. Gang anfahren und dann nur 2x schalten und fahre auch wie so ein Opa. Aber daran könnte ich mich sicher gewöhnen. Die Automatik schaltet sonst unmerklich und ohne Schlupf. Wurde auch regelmäßig Öl gewechselt bzw. gespült.

Ich, als Altautoliebhaber, der neuen Autos nicht so wirklich viel abgewinnen kann aber neidlos anerkennt, wie gut und besser sie als alte Autos fahren, kann mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich den 220CDI übernehmen soll.

Ich hab nen bißchen Angst vor der Dieselproblematik (Fahrverbot in absehbarer Zeit, wohne in der Innenstatd) und vor teuren Reparaturen. An meinen W124 und W201 mach ich eigentlich alles selbst. Habe auch ne Halle mit Bühne, etc. Das kostet abgesehen vom W124 500E fast nichts.

So, nun macht mir doch mal den W211 schmackhaft. Ich hätte gern ne Entscheidungshilfe oder einfach nur eure Meinung.

Ach ja und eine Frage hab ich noch. Der 220CDI ist überschaubar ausgestattet. Es müsste auf jeden Fall noch Leder rein. Wie ist das mit einer Nachrüstung? Er hat nur die Standardsitze ohne Memory, Sitzheizung und Lüftung, etc. Die Längsverstellung funktioniert manuell. Kann man auch alles andere nachrüsten oder müsste ich beim Kauf einer Lederausstattung darauf achten, Sitze mit exakt dieser Verstellung zu bekommen, da ansonsten nix passt?

Ich kenne das vom W124 so, dass man so ziemlich alles nachrüsten kann und auch die Kabelbäume einzeln verlegen kann.

Danke und Grüße, Christian

Beste Antwort im Thema

Servus Christian,

ich kann nur sagen: Mach das NICHT !!!

Gib bloß keines von den alten Schätzchen her...

fahre den 211er erstmal ein paar Tage oder Wochen - und Du wirst feststellen, daß es das niemals wert ist, deswegen einen W124 oder 201 zu verkaufen.

Ich würde den Fehler auch nicht mehr machen - habe leider meinen W220 deshalb verkauft.

Hätte ich das Geld für den S211 lieber in eine Grundsanierung des Dicken gesteckt, wär ich heute wieder glücklich und zufrieden.

Vorteile des W 211: kaum bis gar keine Rostanfälligkeit, ist also auch gut als Winterauto.

Nachteile: - Müde, schwerfällige Kiste - liegt aber an meinem 320er Motor (M112), der CDI geht da um Klassen besser, agiler!

- Sehr anfällige Vorderachse (wurde eh schon geschrieben)

- SEHR beengte Platzverhältnisse - dagegen ist der W /S 124 ein Tanzsaal,

- Extrem "direktes", nervöses - und trotz Airmatic hartes /"sportliches" Fahrverhalten (fast wie BMW und Audi, Go-Kart-feeling) - ich "schwimme" halt lieber weich gefedert.

- ZU viel anfällige Elektronik-Spielereien (die gerne mal "spinnen")

- Kein vernünftiges KI mehr (Tank /Temp Anzeigen nur noch LCD-Striche, Öldruckanzeige fehlt ganz)

- Zu viel Hartplastik und "Softlack" im Interieur, Fensterheberschalter in der Tür wie bei Japanern, etc. etc. etc.

Nun ja, ich könnte da jetzt noch länger weitermachen, will Dich aber nicht langweilen...

Das sind ja alles nur MEINE persönlichen Erfahrungen /Eindrücke vom 211er - und ich hatte schon VIELE Sternchen (siehe Signatur).

Solltest Du doch noch einen Platz freischaufeln können - und wenn Du den auch noch geschenkt bekommst, sowieso - kannst ihn jederzeit nehmen. Zuverlässig sind die Dinger durchaus... nur das 'Feeling'... naja, ist halt alles Geschmackssache ;)

Aber er kommt NIE im Leben an einen W /S124 ran! War wohl nix mit "schmackhaft machen"... sorry :D

LG aus Niederösterreich und ein gutes neues Jahr,

Mani

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Christian...

übernehmen heißt bei dir geschenkt ? Oder musst Du den 211er bezahlen ?

Das Getriebe kann man neu anlernen, dieses stellt sich für mein empfinden sehr gut auf den eigenen Fahrstiel danach ein.

Die Vorderachse beim 211er macht immer wieder Probleme, aber das ist ein bekanntes Thema bei neuen Autos.

Beim VorMopf gibt es noch das Thema SBC Bremse, dazu kann man hier viel lesen :D .

Würde mich aber nicht wirklich abhalten einen VorMopf zu erstehen.

Auch einen 211er kann man gut selber schrauben, du scheinst dafür gute Voraussetzungen zu haben. Was meist stark dabei hilft wäre eine Diagnose.

Wenn man diese hat, kann man (fast) alles selber schrauben :)

Das Kriterium das es nun ein Diesel ist, würde mich nun nicht stören. Wer weiß was noch alles kommt, auch ich lese viel derzeit von Blauer Plakette usw...

Aber ich denke nicht das man dieses Projekt umsetzen kann, und wenn doch, dann nicht von heute auf morgen.

Sprich, da werden Jahre ins Land gehen, wer weiß was bis dahin mit dem 211er ist.

Nachrüsten kann man viel beim W211, dazu haben wir hier genug Spezialisten. Schaue mal in die FAQ da gibt viele coole Sachen.

Zu deiner Lederausstattung, bedenke das die Türpappen auch mit gewechselt werden müssen.

Ich meine man kann das Sitzgestell umbauen, dann sollte die Verstellung wieder passen. Bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.

VG Steffen

Komplett Innenausstattung in Leder mit Heizung und Lüftung ,memory gibt es schon günstig .

Also ich würde das Fahrzeug in der Tat geschenkt bekommen. Müßte aber aufgrund begrenzter Kapazität in der Halle mich von einem meiner geliebten Altdaimler trennen. Das und mein Geiz sind die größten Probleme :-)

Reicht für die Diagnose eine Software aus, die man mit einem beliebigen Laptop und vielleicht einem bei ebay günstig zu erstehenden Adapter nutzen kann?

Zu den Sitzen: Türpappen gehören dazu. Das ist klar. Gibt es da denn auch verschiedene?

Hab am WE schon mal gegoogelt und da mitbekommne, dass ne Sitzheizung nicht so ohne weiteres nachzurüsten wäre. Daher wollt ich halt vorher fragen, ob man auch Sitze mit Sitzheizung bzw. Lüftung kaufen kann und ob man das dann zum Laufen bekommt oder wenigstens so eingebaut bekommt, dass die Verstellung des Sitzes funktioniert.

Kenne das beim W124 so, dass es auch bei den elektrisch verstellbaren Sitzen einige Unterschiede gibt, die nicht untereinander kompatibel sind.

Danke und Grüße

Wenn die blaue Plakette kommt dürfen die 124er und 201 auch nicht mehr in die Innenstadt weil blaue Plakette bis Euro 2 Benziner ausschließt.

Ich würd den W211 nehmen. Mittlerweile sind die auch in dem Alter in dem man die günstig fahren kann. Ersatzteile, Reparaturanleitungen usw. gibts jede Menge. W124/201 wird immer weniger. Schadet bestimmt nicht bissl W211 Erfahrung zu sammeln. Und die Qualität is auch wieder in Ordnung. Nach dem W210 war ich sehr traurig und hab mal BMW E46 und Audi A5 probiert. BMW war schön aber nicht zum Kilometerfressen geeignet. Mehr auf der Hebebühne als auf der Bahn. Bei 130000 km schon Kopfdichtung, bei 200000 km Pleuellager. Audi A5 hat zwar brav Kilometer gefressen aber den Wechsel zum W211 empfind ich als krassen Aufstieg. Der W211 hat wieder alles was ich an den andern vermisst hab und war in der Anschaffung noch günstiger als der A5. Wie stabil sich alles anfühlt, nichts klappert, bei 200 km/h kann man sich in normaler Lautstärke unterhalten, die Sitze gemütlicher als im Wohnzimmer usw. Ein grosser Unterschied zum W124 ist dass jetzt jedes Teil mit dem Diagnosecomputer freigeschalten werden muss. Aber so ist auch die Diagnose sehr viel einfacher. Wenn du am W124/201 viel selber machst dann kannst du das am W211 bestimmt auch.

Zum Auslesen reicht z.B. Carly im Playstore für 30 Euro und ein Elm327 Adapter für 10 Euro. Kann aber nur auslesen und löschen. Das aber gut.

Servus Christian,

ich kann nur sagen: Mach das NICHT !!!

Gib bloß keines von den alten Schätzchen her...

fahre den 211er erstmal ein paar Tage oder Wochen - und Du wirst feststellen, daß es das niemals wert ist, deswegen einen W124 oder 201 zu verkaufen.

Ich würde den Fehler auch nicht mehr machen - habe leider meinen W220 deshalb verkauft.

Hätte ich das Geld für den S211 lieber in eine Grundsanierung des Dicken gesteckt, wär ich heute wieder glücklich und zufrieden.

Vorteile des W 211: kaum bis gar keine Rostanfälligkeit, ist also auch gut als Winterauto.

Nachteile: - Müde, schwerfällige Kiste - liegt aber an meinem 320er Motor (M112), der CDI geht da um Klassen besser, agiler!

- Sehr anfällige Vorderachse (wurde eh schon geschrieben)

- SEHR beengte Platzverhältnisse - dagegen ist der W /S 124 ein Tanzsaal,

- Extrem "direktes", nervöses - und trotz Airmatic hartes /"sportliches" Fahrverhalten (fast wie BMW und Audi, Go-Kart-feeling) - ich "schwimme" halt lieber weich gefedert.

- ZU viel anfällige Elektronik-Spielereien (die gerne mal "spinnen")

- Kein vernünftiges KI mehr (Tank /Temp Anzeigen nur noch LCD-Striche, Öldruckanzeige fehlt ganz)

- Zu viel Hartplastik und "Softlack" im Interieur, Fensterheberschalter in der Tür wie bei Japanern, etc. etc. etc.

Nun ja, ich könnte da jetzt noch länger weitermachen, will Dich aber nicht langweilen...

Das sind ja alles nur MEINE persönlichen Erfahrungen /Eindrücke vom 211er - und ich hatte schon VIELE Sternchen (siehe Signatur).

Solltest Du doch noch einen Platz freischaufeln können - und wenn Du den auch noch geschenkt bekommst, sowieso - kannst ihn jederzeit nehmen. Zuverlässig sind die Dinger durchaus... nur das 'Feeling'... naja, ist halt alles Geschmackssache ;)

Aber er kommt NIE im Leben an einen W /S124 ran! War wohl nix mit "schmackhaft machen"... sorry :D

LG aus Niederösterreich und ein gutes neues Jahr,

Mani

andererseits..

der 211er ist ein super Auto.. Beim Vormopf ist halt die SBC ein Manko...

Auch die Valeo Kühler mit Glykol Verseuchung sollte man noch erwähnen.

Aber sonst sind gerade die 220CDI als recht problemfreie Dauerläufer bekannt.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:09:43 Uhr:

Wenn die blaue Plakette kommt dürfen die 124er und 201 auch nicht mehr in die Innenstadt weil blaue Plakette bis Euro 2 Benziner ausschließt.

Wenn Sie bald 30 werden dann dürfen sie wieder

Hallo ich habe mich nach 8 Jahren w202 cdi und rund 229000 kilometern , zu einem w211 220 cdi mopf als elegance

Entschieden. Ich kann nur sagen top auto das alles hat was ein mercedes haben sollte und bis jetzt nicht die spur von Rost . War letzt endlich der grund warum der 202 gehen mußte. Wie schon hier gesagt voderachse ist ein thema. Ich werde nächstest jahr die komplette voderachse neu lagern . Als Schrauber ist das kein pro . Motor halte ich persönlich für top.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:06

So, um das Thema abzuschließen, wollte ich euch über meine Entscheidung informieren. Nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschieden, dass ich meinen alten Karren treu bleibe und der 220CDI gehen muss.

Zwar fährt er wirklich hervorragend, aber so richtig warm werde ich damit leider nicht.

Deshalb steht er jetzt bei ebay Kleinanzeigen und mobile. Ich hab einfach mal nen link angefügt. Sollte dies gegen die Forenregeln verstoßen, dann bitte einfach löschen.

E220CDI

Grüße und Danke für eure Mühe, Christian

Weise Entscheidung.

 

@motzendorfer

Du hast mir aus der Seele gesprochen :)

Die Elektronik... ja die Elektronik.

Aber Platz mäßig finde ich den w211 nicht viel kleiner als den w124.

Komfort und Platzverhältnis mäßig finde ich den w210 Avantgarde sowieso am besten, ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Gruß

auch wenn die Entscheidung des TE schon gefallen ist, hier mal kurz meine Erfahrung.

Seit 1997 fahre ich W124. Wir hatten zeitweise gleichzeitig drei Stück, bis ich vor ca. 3 jahren beschlossen habe (sehr schweren Herzens) meinen E220 (EZ 95, nach 17 Jahren insgesamt 355000 km gelaufen) und meinen 300E 4Matic (EZ 89, 176000, 7 Jahre bei mir) abzugeben. Grund waren gesundheitliche und zeitmäßige Einschränkungen, so dass ich nicht mehr so viel selber schrauben kann. Ich habe einen W211 Bj 05 mit 67000 km gekauft. Behalten haben wir den 280E, den meine Frau als daily driver genutzt hat (seit September fährt sie W204), der 280E steht ab kommenden Frühjahr mit saisonkennzeichen an. Unterhaltskosten, Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und auch das mittlerweile nostalgische Flair sprechen eindeutig zugunsten des W124 - da kann der 211er nicht mithalten. Andererseits muss ich sagen, dass der fahrkomfort eines 211er dem des 124er doch überlegen ist - vorausgesetzt, die verglichenen fahrzeuge befinden sich in einem technisch einwandfreien Zustand. Ein ausgelutschter 124er fährt nich viel schlechter als ein ausgelutschter 211er, aber wann z.B. Fahrwerk, Achse etc. in Ordnung sind, ist schon ein Unterschied spürbar. Der 124er ist noch heute ein komfortables, angenehm zu fahrendes Auto,m der 211er ein echter Gleiter. dafür gleitet man in dem auch öfter in die Werkstatt und lässt dort einiges liegen.

Ums kurz zu machen: Wenn nicht andere Dinge dagegen sprächen, würde ich heute noch meine 124er haben.

ich hätte den E500 genommen und Daddy überredet den Diesel selbst weiter zu fahren :-)

*Go-Kart-feeling" im 211er??? Was fährst Du denn sonst - LKW, Panzer, Containerschiff...

Zitat:

@graupe007 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:26:18 Uhr:

ich hätte den E500 genommen und Daddy überredet den Diesel selbst weiter zu fahren :-)

*Go-Kart-feeling" im 211er??? Was fährst Du denn sonst - LKW, Panzer, Containerschiff...

Der war gut :D:D:D

Nein, Spaß beiseite - ich hab mein Leben lang immer (bzw. meist) 'Dickschiffe' gefahren.

--> http://www.facebook.com/album.php?...

Zuletzt W220. Aber sogar der W210 meiner Frau ist /wirkt im Innenraum wesentlich geräumiger.

Hat breitere, weichere Sitze, steilere Front- und Seitenscheiben - ich fühl mich da einfach nicht so eingeengt...

Außerdem ein wesentlich angenehmeres, weicheres Fahrwerk.

Manche Leute sagen 'indirekt' oder 'schwammig' dazu - aber ich mag das - will ja schweben, und keine Rallyes fahren :D

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Macht einem W124/201 Fahrer doch mal den W211 schmackhaft