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Macht es Sinn die alte Autogasanlage in Neuen Gebrauchtwagen umrüsten zu lassen?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:33

Hallo Liebe Autogasunterstützer,

derzeit verabschiedet sich mein Ford Mondeo BJ 1998 2,0l 130PS, mit

Omega Lendirenzo:

http://www.motor-talk.de/.../...llen-ist-es-jetzt-vorbei-t4838157.html

Bisher habe ich ein Angebot meiner Vertragswerkstatt für 2000€ vorliegen, wenn jetzt der Autoreparateur meines Vertrauen es nicht für unter 1000€ hinbekommt, ist meine Mondeo ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Deshalb mach ich schon einmal Gedankenspiele, was ich nun machen soll.

Meine Überlegung:

Es wäre wahrscheinlich am sinnvollsten einen neuen Gebrachten zu nehmen, auf den ich die bestehenden Autogasanlage umrüsten lassen zu können, oder?

Deshalb folgende Fragen an euch:

Ist es wirklich sinnvoll eine Autogasanlage von 2005, bei welcher ich erst letztes Jahr neuen Injektornen für 450€ investiert habe, um zu rüsten?

Falls ja, bei welchen folgender Autos/Motoren Kandidaten ginge dies überhaupt?

Seat Leon 1,6 105 PS BJ 2005, Alfa Romeo 147 2,0 TS 150PS, Opel Astra H 1,8 125PS BJ 2005, Opel Astra H 2,0 GTC Turbo 170/200PS BJ 2005, Seat Ibiza 1,6 1,6 105 PS BJ 2007/BJ 2009,Seat Exeo 1,8T 150PS BJ 2009 Stufe, Citroen C4 2,0 Coupe 177PS BJ 2005.

Was sind die einschränkenden Motordaten für die Übernahme?

Wenn ich schon dabei bin, welcher obiger Kandidaten, wäre euer Favorit und warum?

Und was kostet die Umrüstung der bestehenden Anlage anstelle des Neukaufs einer Omegaanlage?

Oder doch gleich nicht beschränken lassen und eine neue Anlage kaufen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung/Tipps!

Danke

MfG

Premiumextra

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Ich lasse mir derzeit ein Angebot von einer kleinen Werkstatt machen.

 

Aber: Aufgrund von BJ1998, Autobahnutzung und generelles Rostthema bin ich mittlerweile so weit mir zu überlegen, ob ich es aus Sicherheitsgründen nicht belasse und den Mondeo gleich verkaufe.

=> Das ich das Auto selbst weiterfahre, ist somit derzeit unwahrscheinlich geworden...es gibt auch noch zig andere kleine Macken: Kofferraumschloßzylinder klemmt, Zentralverriegellung spinnt, Ölwechselst + Filterwechsel steht an, Radiosicherung brennt ab und an durch.

Dank Autogasanlage sollten 1000€ auch ohne TÜV drin sein.

Autogas soll im Osten sehr beliebt sein.

Für mit TÜV bekommen ich auch nicht viel mehr gezahlt, so dass die Reparatur sehr wahrscheinlich so oder so unwirtschaftlich ist.

 

+aus deiner Mängel-Liste:

 

Die Mängel:

-Feststellbremse löst nicht

-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

-Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt

- Kennzeichenbeleuchtung links einseitig ohne Funktion

- Schwingungsdämpfer 2. Achse rechts undicht

- M+S Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt

 

 

Ich bin der Meinung, dass sich das TÜVen auf jeden Fall lohnt.

Die Ersatzteile für Bremsen, ich hab mal für vorne Scheiben und Klötze dazu gelegt,

und Stossdämpfer bekommst du im Netz für unter 270,00€.

Dazu kommen noch etwa 25,- bis 35,-€ für ATE-Bremsleitung

und Verschraubungen.

ATE-Teile kaufe ich bei meinem Stamm-Taile-Laden.

Der leiht mir dann kostenlos das Bördelgerät übers Wochenende.

 

Ich würde für die Montage wahrscheinlich auch zehn Stunden brauchen.

Aber ich habe auch keine Hebebühne,

sondern nur ein Paar Auffahrrampen und Rangierwagenheber.

Außerdem mache ich beim Schrauben etwa jede Stunde ein Zigarettenpäuschen :D

 

Die Werstatt meines Vertrauens hat einen Stundensatz von 68,-€.

Selbst wenn sie wirklich so lange brauchen würden,

käm das dann auf max. 810,-€.

Ich glaube aber eher, dass sie in 4-5 Stunden fertig wären.

 

Bremsschläuche

 

Sattel-Links

 

Sattel-Rechts

 

Bremsen-Kit

 

Dämpfer

 

Bei den Bremsenteilen müsste man natürlich beim Einkaufen die Daten besser kennen.

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Eine Prins würde ich aus der Zeit nicht übernehmen. Bei Landi Renzo denke ich da anders:

 

Sollte die Gasanlage noch einwandfrei funktionieren, würde ich sie in einen anderen Wagen übernehmen, sofern Verdampfer und Injektoren der Anlage den "neuen" Motor ausreichend mit Gas versorgen können.

Hierzu müsstest du uns die Farbmarkierung auf den Injektoren und den Verdampfertyp mitteilen.

 

Das Problem mit dem Aus- und Einbau der Anlage bleibt aber. Wer wird dafür seine Hand ins Feuer legen? - Eher die Wenigsten.

Meine Meinung:

Vergiss es. Für eine 9 Jahre alte gasanlage fürs "neue" Auto ein Abgasgutachten zu bekommen, lohnt den Ausbau der alten nicht. Rechne hinzu, dass sämtliches Installationsmaterial neu muss. Wenn man es selbst macht und ein Abgasgutachten günstig in Aussicht hat, kann es sich lohnen (die eigene Arbeitszeit nicht gerechnet), aber wenn man es machen lassen muss, vergiss es.

Also ich hab grad mal in deinen anderen beitrag reingeschaut und sage dir : Guck dich nach einer anderen werke um die dir dies günstiger macht um tüv zubekommen und du somit deinen jetzigen behalten kannst! Alles verschleißteile nach den jahren und wenn du dir was anderes holst musst du bestimmt auch hier und da noch investieren plus dein angepeilter Umbau kostet ja auch nochmal!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:30

Ich lasse mir derzeit ein Angebot von einer kleinen Werkstatt machen.

Aber: Aufgrund von BJ1998, Autobahnutzung und generelles Rostthema bin ich mittlerweile so weit mir zu überlegen, ob ich es aus Sicherheitsgründen nicht belasse und den Mondeo gleich verkaufe.

=> Das ich das Auto selbst weiterfahre, ist somit derzeit unwahrscheinlich geworden...es gibt auch noch zig andere kleine Macken: Kofferraumschloßzylinder klemmt, Zentralverriegellung spinnt, Ölwechselst + Filterwechsel steht an, Radiosicherung brennt ab und an durch.

Dank Autogasanlage sollten 1000€ auch ohne TÜV drin sein.

Autogas soll im Osten sehr beliebt sein.

Für mit TÜV bekommen ich auch nicht viel mehr gezahlt, so dass die Reparatur sehr wahrscheinlich so oder so unwirtschaftlich ist.

 

Alternativen, die ich derzeit aufgrund von Autogaseignung ausgeguckt habe:

Seat Leon BJ 2004 bis 2006 1,6 105 PS oder 1,8 180PS 4000 bis 8000€

Opel Astra 1,8 BJ2004 bis 2006 125 PS 4000 bis 6000€

Opel Astra 2,0T 170 oder 200 PS BJ BJ2004 bis 20010 5500 bis 7000€

Seat Exeo 1,8T 150 PS BJ 2009 bis 2010 8000 bis 10000€

Alfa Romeo 147 2,0 TS BJ 2004 bis 2010 150 PS 3500 bis 6000€

Set IBIZA BJ 2009 bis 2010 1,6 105 PS 8000 bis 9000€

Danke jedenfalls für eure Überlegungen.

@ bommel 73: Siehe oben. Der Rost an den Hinterradläufen macht mir mittlerweile Sicherheitsangst, weil ich denke, dass der Rost überall drin steckt....und ich fahre halt doch Autobahn.

Gut, wenn der Umbau einer 9 Jahren alten Anlage nicht lohnt, muss ich wirklich jeweils 2,5t€ auf eine potentiellen neuen Gebrauchten drauf legen....dann bin ich aber nicht PS und Hubraumgebunden und auf neuesten Anlagenstand...wobei sich da nicht viel getan hat...

Stellt sich die Frage: Eher Schnäppchen Asta H 1,8, Leon 1,6 oder Alfa 1,6 von 4000 bis 6000€

=> Summe 8,5t€

oder eher längerfristiger:

Ibiza 1,6, Exeo 1,8T, Astra H 2,0T BJ 2009/10 (Wobei ein solcher derzeit in meiner Region nicht anzutreffen ist...) für ca. 8000 bis 9000€...

=> Summe 11,5t€

Ich tendiere derzeit eher zum Schnäppchen, weil man ja nie weiß, wie lange man eine Auto fährt und Leons bis BJ 2006 anscheinend derzeit günstig zu bekommen sind...

Also mit der Edelschimmelgeschichte ist natürlich ein Argument! Wenn 1.8 Astra h (Kumpel fährt einen 125ps er mit Prins und alles top) dann bitte nur mit 125ps kaufen und nicht den 1.8 mit 103kw/140Ps xer Motor! Dieser ist anfälliger und muß regelmässig zur Ventilspielkontrolle und es wird empfohlen ein Flash-Lube Gedöns mit einzubauen! Habe mir im september so einen zugelegt und er hat nun eine Motorüberholung bekommen da angeschissen! Meinen Omega mit 360tsd auf der uhr und gas drin hätt ich behalten sollen! Der ist und war Gasfest ! Wieviel km darf der neue max. haben?

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Ich lasse mir derzeit ein Angebot von einer kleinen Werkstatt machen.

 

Aber: Aufgrund von BJ1998, Autobahnutzung und generelles Rostthema bin ich mittlerweile so weit mir zu überlegen, ob ich es aus Sicherheitsgründen nicht belasse und den Mondeo gleich verkaufe.

=> Das ich das Auto selbst weiterfahre, ist somit derzeit unwahrscheinlich geworden...es gibt auch noch zig andere kleine Macken: Kofferraumschloßzylinder klemmt, Zentralverriegellung spinnt, Ölwechselst + Filterwechsel steht an, Radiosicherung brennt ab und an durch.

Dank Autogasanlage sollten 1000€ auch ohne TÜV drin sein.

Autogas soll im Osten sehr beliebt sein.

Für mit TÜV bekommen ich auch nicht viel mehr gezahlt, so dass die Reparatur sehr wahrscheinlich so oder so unwirtschaftlich ist.

 

+aus deiner Mängel-Liste:

 

Die Mängel:

-Feststellbremse löst nicht

-Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)

-Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt

- Kennzeichenbeleuchtung links einseitig ohne Funktion

- Schwingungsdämpfer 2. Achse rechts undicht

- M+S Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt

 

 

Ich bin der Meinung, dass sich das TÜVen auf jeden Fall lohnt.

Die Ersatzteile für Bremsen, ich hab mal für vorne Scheiben und Klötze dazu gelegt,

und Stossdämpfer bekommst du im Netz für unter 270,00€.

Dazu kommen noch etwa 25,- bis 35,-€ für ATE-Bremsleitung

und Verschraubungen.

ATE-Teile kaufe ich bei meinem Stamm-Taile-Laden.

Der leiht mir dann kostenlos das Bördelgerät übers Wochenende.

 

Ich würde für die Montage wahrscheinlich auch zehn Stunden brauchen.

Aber ich habe auch keine Hebebühne,

sondern nur ein Paar Auffahrrampen und Rangierwagenheber.

Außerdem mache ich beim Schrauben etwa jede Stunde ein Zigarettenpäuschen :D

 

Die Werstatt meines Vertrauens hat einen Stundensatz von 68,-€.

Selbst wenn sie wirklich so lange brauchen würden,

käm das dann auf max. 810,-€.

Ich glaube aber eher, dass sie in 4-5 Stunden fertig wären.

 

Bremsschläuche

 

Sattel-Links

 

Sattel-Rechts

 

Bremsen-Kit

 

Dämpfer

 

Bei den Bremsenteilen müsste man natürlich beim Einkaufen die Daten besser kennen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:01

@ Schleuti: Recht hast du.

+Ich habe hinten Trommelbremsen.

Ich habe jetzt das Angebot der kleinen Werkstatt erhalten:

1100€ incl Beseitigung auch der kleinen Mängel, TÜV, Öl und Filterwechsel.

=> Auftrag erteilt.

Neukauf eines Gerauchten + Autogasumrüstung wäre teurer geworden.

 

Danke jedenfalls für die schnelle Unterstützung!

Der Mondeomotor ist jedenfalls gut für mehr km.....nur der Rost...

Im ersten Moment ist man da dann schon ganz schön verdutzt, wenn man durch den TÜV fällt und einen 2000€ für die Beseitigung der Mängel angeboten werden.....

PS: Die Vertragswerkstatt hatte es mir am Fr. nochmals bestätigt: 2000€ Angebot für die gleichen Dienstleistung....

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