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Macht Euch selbst ein Bild.....

Volvo
Themenstarteram 17. November 2020 um 7:59

Hallo Freunde,

viele werden das Martyrium das ich seit Ende 2019 mitgemacht habe ja kennen.

Für die jenigen die es nicht kennen kleinen Zusammenfassung:

Von BSR Stage 1 auf BSR Stage 3 erweitert.

14 Monate danach, keinen TÜV bekommen, da sehr schlechte Abgaswerte.

TÜV meint, KAT sei durch.

BSR sendet mir auf Kulanz einen ErsatzKAT

Leider nicht exakt der gleiche, es fehlten die Aufnahme für die Lambdasonde2 an der richtigen Stelle.

"Neuen" KAT eingebaut = trotzdem schlechteste Abgaswerte, gleich wie zuvor (siehe Bild)

Darauf folgte die Suche, was kann da sein, und es wurden in unzähligen Werkstätten (oft voller Geschichtenerzähler & Nichtskönner) immer wieder Teile erneuert und div. Versuche durchgeführt.

Teile wurde mehrmals erneuert usw.

Über 6000.- flossen in diese Rep.versuche

Auch ein Motorschaden war wieder dabei, wie schon 1 Woche nach dem BSR Stage1 Einbau.

Ob die beiden Motorschäden (die exakt gleich waren / exakt gleiche Ventile in gleichem Zylinder abgebrannt / da zu mager/ obwohl ALLES neu kam, und einzig & alleine die Software von BSR gleich blieb) davon kamen, kann ich nicht sagen, ich pers. denke mir aber meinen Teil).

Nun hat es mir gereicht und ich habe einen "anständigen" KAT bestellt und verbauen lassen.

Ergebnis siehe Bild.

Fazit, viel Geld hätte ich mir sparen können, hätte ich gleich etwas anständiges eingebaut.

Der Fehlercode danach dürfte davon gekommen sein, das der schlechte KAT die ebenfalls erneurte 2er Sonde verheizt hat.

Ich dachte mir, ich setzte es rein, um evt. Jemanden, der die gleichen Probleme hat zu helfen.

Bin auch am überlegen, ob ich die Software von BSR wieder entferne und durch eine andere ersetze ?

Dies ist aber noch offen, denn sollte ich nun ein 3x den exakt gleichen Motorschaden bekommen, wird nicht nur die Software von einen Sachverständigen überprüft werden, sondern auch ein Gespräch mit BSR stattfinden.

Als ich denen dies , dieses Jahr mitgeteilt habe, was los ist, kam nicht einmal eine Antwort.

Auch Vergleichsdaten die diese mir zugesagt haben, sind die letzten Monate nicht gekommen.

Sprich Vogelstrausstaktik, statt helfenden Unterstützung

Eigentlich traurig für eine solche Firma.

Aber wie gesagt, dies ist meine pers. Erfahrung wie Meinung, und soll Euch nicht von der Firma abschrecken, oder abhalten bei dieser etwas zu erwerben.

Vielleicht bin ich ja nur ein Einzelfall ?

Gruß

BSR KAT
HJS KAT
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13 Antworten

Nichts für ungut.... Aber wenn der erste Kat von BSR durch war (gehen wir mal davon aus) und du einen Ersatz-Kat bekommst, der aber scheinbar nicht für das Auto ausgelegt ist, da die Aufnahme für die Lambdasonde 2 fehlt und du ihn trotzdem verbauen lässt (und irgendwie die Aufnahme für Lambda 2 dort hinzufügst) dann hätte man doch schon an dem Punkt handeln müssen.

 

Vorallem macht es dann ja auch Sinn, dass die Abgaswerte ggf. nicht passen, wenn man selbst Hand anlegen muss, damit die zweite Lambdasonde rein kommt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Jetzt ist es leider natürlich zu spät aber vielleicht für die Zukunft würde ich mir überlegen, wie ich solch eine Kulanz annehme.

Nur weil eine Firma auf Kulanz etwas neues schickt und das fehlerhaft ist oder nicht passend ist es ja nicht in Ordnung.

Themenstarteram 17. November 2020 um 8:23

Nun BSR meinte, das sei der KAT für meinen Wagen.

Optisch sah er auch gleich aus, bis auf das, das die Aufnahme an der falschen Seite war.

Der Vorgänger war nicht nur ein Keramik KAT sondern hatte auch an beiden Seiten eine Aufnahme.

Wenn BSR meint, das sei der KAT für meinen Wagen, dann muss ich darauf vertrauen, auch wenn es plötzlich ein Metalkat war.

Ich fahre seit Jahren problemlos BSR

Hmm

Na hoffentlich bleibt das denn auch so....

Kat hatten wir glaube ich ganz am Anfang schon mal im Raum geschmissen

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:29

Ja hoffe ich auch !

Kat hatten viele im Verdacht, aber wer denkt, das ein nagelneuer KAT genau die gleichen schlechten Werte bringt, wie ein kaputter ?

Natürlich denkt man an andere Teile die eben die schlechten Werte bringen.

Zudem sind aber auch die FC von Volvo zum schmeißen, da nicht genau genug....und Mechaniker die nicht mal das VIDA beherrschen....

Na, wenn er jetzt endlich chico ist hat es sich am Ende ja doch gelohnt.

:)

Aber, und jetzt bitte nicht böse sein, das gab hier soooo viele Tips in die richtige Richtung.

Du hast aber sehr oft gesagt das kann nicht sein weil........

Hier sind schon einige die mehr als einen Volvo 850 gesehen haben und wissen wovon sie reden.

Ich freue mich für dich dass er wieder läuft.

Ich selbst habe auch erst nach einer Weile gelernt auf die Ideen anderer Leute auch mal offen einzugehen und nicht immer dein Meinung zu sein ich habe sowieso recht.

Jerry, ras nicht so!!

;)

Freut mich, dass das Problem nach all der Zeit gefunden ist. Und hin oder her, klar, am Anfang meinten einige, dass es der Kat ist. Jedoch kenne ich es zu gut, dass ein Neuteil verbaut ist und man dann sagt "das muss erst mal passen, der Fehler ist woanders".

Ich bewundere da auch dein Durchhaltevermögen, viele hätten wahrscheinlich eher schon aufgegeben. Daher Hut ab, vor allem bei der Summe, die du in das Auto investiert hast. Ich hoffe, er macht in nächster Zeit erst mal keine Probleme mehr.

Bezüglich der BSR Software: ich kenne mehrere p80, die diese drauf haben und ohne Probleme laufen. Wenn du aber wirklich eine andere Software haben willst, gibt es da Ansprechpartner wie den Daniel.

LG, Tim

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 18. November 2020 um 10:04:20 Uhr:

Freut mich, dass das Problem nach all der Zeit gefunden ist. Und hin oder her, klar, am Anfang meinten einige, dass es der Kat ist. Jedoch kenne ich es zu gut, dass ein Neuteil verbaut ist und man dann sagt "das muss erst mal passen, der Fehler ist woanders".

Ich bewundere da auch dein Durchhaltevermögen, viele hätten wahrscheinlich eher schon aufgegeben. Daher Hut ab, vor allem bei der Summe, die du in das Auto investiert hast. Ich hoffe, er macht in nächster Zeit erst mal keine Probleme mehr.

Bezüglich der BSR Software: ich kenne mehrere p80, die diese drauf haben und ohne Probleme laufen. Wenn du aber wirklich eine andere Software haben willst, gibt es da Ansprechpartner wie den Daniel.

LG, Tim

Das mit der Geduld habe ich vergessen zu erwähnen.

Das war echt gut.

Ich habe die Software von dem Daniel drauf und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe abder gehört dass der nicht mehr so aktiv ist.

Hoffentlich ist das eine Fehlinformation.....

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:26

Herzlichen Dank für Eure Worte !

Tja, das Problem war (hoffentlich war...), das zu viele etwas meinten, wo man dachte die haben von dem Modell eine Ahnung.

Viele haben etwas gemeint, und kannten den Wagen/Motorvariante/Umbauten gar nicht.

Damit meine ich nicht Euch, sondern die vielen Händler/Werkstätten hier im Umkreis.

Die größte Enttäuschung erfuhr ich von Volvo direkt (nicht zum ersten Mal), aber auch von BSR..(da könnte ich einiges sagen...).

Viel hab ich noch gar nicht erwähnt was ich alles erneuert habe und noch kommt.

Z.B. habe ich ja nun die Einspritzdüsen bestellt gehabt, die kommen nun auch noch rein, wenn ich die schon da habe.

So gesehen, sind dann rund 90% neu.

Und ein paar Anzeigen kommen nun zur Sicherheit auch rein (AFR Wert hatte ich schon, kommt aber eine andere, und nun auch zur Sicherheit eine Abgastemp.Anzeige).

Da ich den eben nie verkaufen werde (außer einer zahlt dafür und weis auch was dies für ein Modell ect. ist), und da die Investitionen nach & nach gekommen sind, war es zwar viel Geld, aber vielleicht läuft er dann ja noch lange ?

Also, auf weitere Jahre V70 1 :-)

Das gleiche Problem hat mein bekannter im V70/1 mit B5244S2 auch, nachdem er einen Nachbau Kat eingebaut hat, obwohl der alte noch gut ist hat er auch Probleme mit der Lambdasonde und dem klopfsensor.

 

Hab ihm auch gesagt das der alte Kat der bessere ist, und dann die Fehler zu 95% weg sind, aber er ist genau der Meinung wie Jerry, ein neuer Kat kann nicht schlechter sein als ein alter...

 

Die odyssey geht bei ihm in die gleiche Richtung :).

 

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:36

Er soll einen HJS KAT einbauen.

Die Firma www.turbozentrum.de sagt Ihm dann auch genau, welcher da rein muß.

Und den Unterschied, hast du ja auf den Bildern im Eingangsfred.

Ich habe ihm geraten den alten Originalen wieder ein zu bauen. Ob er es macht oder weiter Geld versenkt ist sein Bier.

Themenstarteram 23. November 2020 um 12:16

Wenn der originale OK ist, warum hat er diesen ausgebaut ?

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