- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Macht LKW Diesel den Motor kaputt?
Macht LKW Diesel den Motor kaputt?
Hallo, ich habe mal ne Frage.
Ich wollte gerne wissen ob dauerhaftes Fahren mir LKW--Diesel dem Motor schaden kann?
Oder gibt es irgendwelche Probleme mit Kat und Partikelfilter?
fahre 2,0tdi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wird Häufig Diskutiert. Ja, Nein, Vielleicht!
Darf man oder kann man denn Einfach so mit PKW an die LKW Säule???
Antwort: Wenn Sie in der Minute 50 Liter in den Tank Bekommen, und 400 Liter abnehmen gerne!
Nein es gibt keinen Lkw Diesel mehr, ich hab mal bei einer Esso gearbeitet dort haben wir nur "Diesel addiviert" bekommen. Früher war LKW Diesel Schwefelhaltig , darf aber seit Jahren nicht mehr drin sein.
achso, das hört sich ja schon mal gut an.
Der Grund meiner Frage ist nämlcih, dass ich öfter LKW Diesel vom Schwiegervater bekomme, aber nun raucht mein Wagen immer mehr, und riecht auch sehr unangenehm.
hatte sonst den "LKW-Diesel" im Sinn gehabt.
Dann tank halt paar Ladungen "PKW-Diesel" und schau ob dein Wagen nicht mehr raucht.
Der Zapfhahn von Lkw Diesel bekommst du aber nicht in deinen Tank der ist zu dick
Wie jeder weiss ist ENG ein dehnbarer Begriff
Was ist ENG?
Zitat:
Original geschrieben von T-RaeZ
Hallo, ich habe mal ne Frage.
Ich wollte gerne wissen ob dauerhaftes Fahren mir LKW--Diesel dem Motor schaden kann?
Oder gibt es irgendwelche Probleme mit Kat und Partikelfilter?
fahre 2,0tdi
Mach Dir keine Gedanken. Ist der gleiche Diesel aus demselben Tanklastzug. An AB's kriegst Du ihn sogar 1ct billiger, aber nicht, weil er schlechter ist, sondern weil LKW's mehr abnehmen. Ob Du an einer LKW-Zapfsäule tankst, interessiert den Kassierer nicht.
Und das Tanken geht schneller
okay, danke für eure Antworten :-)
Also ich habe vor einigen Jahren als Vox-Automobil noch Auto Motor Sport TV hieß, einen Bericht gesehen, wo ganz klar abgeraten wurde LKW-Diesel im PKW zu fahren! Die Begründung lautet, dass dort ein anderes Aditivpaket verwendet wird!!! Ich habe keine Ahnung ob sich das geändert hat, aber im Zweifel würde ich das vorher genau abklären bevor man teure Schäden riskiert!
Bei ARAL Heißt es:
Aral Diesel:
Ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff, der der neuen nationalen Dieselkraftstoffnorm DIN 51 628 entspricht und damit bis zu max. 7% Biodiesel enthalten kann. Aral Diesel ist für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet. Das enthaltene hochwirksame Aral Additivpaket hält u. a. die feinen Injektorbohrungen sauber und reinigt auch schon verschmutzte Injektoren. So wird langfristig für eine einwandfreie Einspritzung, die für eine effiziente, schadstoffarme und kraftvolle Verbrennung unabdingbar ist, gewährleistet. Die Kälteeigenschaften von Aral Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN 51 628 je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis März erlaubt Aral Diesel den Motorbetrieb bei Umgebungstemperaturen hinunter bis -22°C.
Aral Ultimate Diesel:
Ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entspr. DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Da Aral Ultimate Diesel keinen Biodiesel enthält, muss dieses Produkt nicht nach der neuen nationalen Kraftstoffnorm, DIN 51628, ausgezeichnet werden. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Tests des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC bescheinigen Aral Ultimate Diesel sogar eine Kältebeständigkeit bis -33°C.
Aral LKW-Diesel:
Ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und darf entsprechend der neuen nationalen Kraftstoffnorm DIN 51 628 bis zu 7% Biodiesel enthalten. Er ist für die Verwendung in allen Dieselmotoren geeignet. Das enthaltene spezielle Aral Additivpaket ist vor allem auf die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugmotoren ausgelegt. Die Kälteeigenschaften von Aral LKW-Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN 51 628 jahreszeitlich angepasst. Im Winterzeitraum von November bis März ermöglicht Aral LKW-Diesel den Motorbetrieb bei Umgebungstemperaturen bis mindestens -22°C.
also doch nicht das Gleiche
Ich fahre seit 21 Jahren Diesel A6 und A4. Zusammen fast 1Mio km. Wenn die Autobahntankstelle voll war, bin ich zur LKW Säule gefahren.
Hab' nix gemerkt. Ich glaube, man sollte nicht allzuviel auf Marketing-Balloons geben.
Einziger Nachteil: Du must den Zapfhahn beim Tanken festhalten. Dafür geht es deutlich schneller.
ja, ich glaub ab und zu geht das völlig durch mit LKW Diesel, aber ich bekomm seit ca. 4 Monaten immer LKW Diesel geschenkt vom Schwiegervater,
hab das Gefühl ich schade dem Motor, Abgassystem und den DPF?