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Macht's noch Sinn den alten eHybrid zu kaufen?
Der angekündigte eHybrid 4motion klingt schon ziemlich gut und ich würde ihn gerne haben, gerade auch weil wir zuhause Strom ziehen können. Allerdings wird mit Lieferzeit wohl mindestens noch 9 Monate vergehen bevor man ihn haben kann. Eigentlich bevorzuge ich auch gebrauchte um den Anfangswertverlust zu vermeiden. Bis es den eHybrid dann als Jahreswagen gibt vergehen nochmal 12 Monate, also wären wir dann schon bei 21 Monaten.
Da meine Familie leider akut größer geworden ist und meine Frau (berechtigterweise) meint, dass wir nicht noch 9 Monate ohne Bus auskommen, muss also etwas her um die Zeit zu überbrücken. Mein Plan war also mir erstmal nen Gebrauchten zu holen und den dann ggf. zu verkaufen sobald der neue zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.
Welchen Gebrauchten nun aber nehmen? Ich dachte an den alten eHybrid, frage ich aber nun, ob der nicht im Wert stark fallen wird sobald der neue verfügbar ist, weil die halb so große Batterie ist ja schon ein deutlicher Nachteil ist gegenüber der Neuen. wodurch vllt. danach keiner mehr den alten eHybrid haben will. In dem Fall wäre dann vllt. ein Benziner besser. Ist aber natürlich irgendwie pervers, dass ich mir einen Benziner hole, gerade weil ich einen hybriden haben will, aber whatever works. Vllt. ist aber auch der Wertverlust des alten eHybrid schon eingepreist, da ja schon bekannt ist dass ein neuer kommen wird und diese Information in einem effizienten Markt daher schon eingepreist sein sollte. Aber keine Ahnung ob der Automarkt so effizient ist wie der Aktienmarkt; ich bezweifel es muss ich sagen.
Daher wollte ich mal Eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema alter eHybrid und Preisstabilität hören: Denkt ihr den als gebrauchten zu holen ist gerade sinnvoll, oder verbrennt man damit nur Geld weil die Preise ins Bodenlose fallen werden?
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14 Antworten
Persönlich würde ich den alten eHybrid schon gebraucht kaufen, wenn ich selbst damit mind. 10 Jahre fahren will. Aber nicht nur für 1 Jahr. Dann lieber doch den Benziner.
Oder vielleicht ein Leasing-Angebot suchen.
Privat würde ich ihn nicht kaufen. Er ist komplexer/teurer in der Anschaffung und bei Reparaturen.
Zitat:
@gex schrieb am 25. September 2024 um 19:41:34 Uhr:
Eigentlich bevorzuge ich auch gebrauchte um den Anfangswertverlust zu vermeiden.
Aufgrund eines kleinen Parkremplers wurde bei uns mit ca. 2 Jahren/27.000 km ein Gutachten erstellt und es wurde auch der aktuelle Restwert errechnet. Ich war ganz überrascht, aber der T7 wurde immer noch höher bewertet, als wir bezahlt haben. Allerdings haben wir damals noch die Förderung erhalten.
Nach den Erfahrungen mit der Lieferzeit bisher würde ich die 9 Monate noch als optimistisch einschätzen. Am Ende stellt sich die Frage eines Wechsels auf einen Jahreswagen also wirklich erst in 2 oder 3 Jahren. Da würde ich den hybriden nehmen, mich am günstigen Strom aus der eigenen PV-Anlage freuen und dann schauen wo die Reise hingeht. So schlimm wie es VW laut Presse geht ist der alte hybrid vielleicht ja sogar der letzte seiner Art vor der großen Pleite
Warum denn nicht kaufen ? Wie ist denn dein Fahrprofil ? Ich fahren jetzt seit letztem Tanken (vor 4 Wochen) schon 1.079 KM bei einem Verbrauch von 3,1 L/100 KM und 13,8 KW/100 KM. Klappt super.
Und warum soll der Hybrid reparaturanfällig sein. Das System läuft schon seit 2015 beim Passat GTE.
Die Probleme mit dem T7 sind eher softwareseitig und erstrecken sich auf alle Motoren, wobei meiner ohne Probleme läuft. Hatte aber ehrlicherweise einmal einen Ausfall wegen dem Getriebe, weil die Kundendienstmassnahme noch nicht gemacht wurde. Wäre die KDM bereits gemacht worden wäre er nicht stehen geblieben.
Zitat:
@gex schrieb am 25. September 2024 um 19:41:34 Uhr:
Welchen Gebrauchten nun aber nehmen?
Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Alter eHybrid und Preisstabilität und Zuverlässigkeit: können Multiplikatoren für unerwünschte Ereignisse sein, der EA211 1.4 eTSI ist längst von Bord gegangen, der Nachfolger EA211evo 1.5 eTSI steht für den VW Multivan noch nicht in den Startlöchern, gut gelaunt oder mit Kopfkino lässt sich daraus alles oder nichts folgern ... du solltest nicht jeden Cent umdrehen müssen, bevor du ihn ausgibst
Der Benziner 1.5 TSI mit 136 PS würde deine Frau nicht überfordern.
Meine Erfahrungswerte:
Alle Fahrzeuge
https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...
Alle Hybrid-Benziner
https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...
VW T7 Multivan Benziner
https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...
VW T7 Multivan Hybrid-Benziner KR und LR
https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...
Ich fahre nun seit Juni 2024 den "alten" Hybrid. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bus. Er hat eine unglaubliche Ausstattung und er fährt sich extrem angenehm. Ich hatte vorher 7 Jahre einen T6 MV Edition und vorher einen T4 Caravelle in Vollausstattung.
Aktuelle steht meine Durchschnittsverbrauch bei ca. 5000km bei 4,9 Liter 8,7KwH.
Ich fahre meistens Strecken zwischen 40 und 100km (Berge, Autobahn, Stadt - alles dabei). Auf langen Strecken brauche ich 6,5 Liter (4 Personen) - ich fahre allerdings nicht schneller als 120/130.
Man muss sich halt Gedanken darüber machen, wie man welche Strecke fährt. Mir macht das sogar Spass - je weniger ich verbrauchen kann, desto cooler finde ich das.
Heute habe ich Einstellungen bei meiner Strecke zur Arbeit (55 Km, Berg mit 900Hm und Autobahn) geändert, und konnte diese mit 1,9 Liter Verbrauch fahren.Sonst war ich da mit knapp 3 Liter unterwegs.
Dies Systemleistung ist ein Wahnsinn. Ich kann Berge die ich mit dem 150Ps Diesel mit 100 gefahren bin, mit 140 rauffahren - verwende sie aber nur selten, da ich ja sparsam fahren will.
Alle Türen elektrisch, mit einem Wink gehen sie auf, Harman Kardon Soundsystem mit 13 Boxen, Head up Display - alles Dinge, dir einfach das Autofahren viel angenehmer machen. Er ist auch viel leiser als mein T6. Der 1,4 l Motor klingt halt nach einem Polo - aber an das habe ich mich gewöhnt bzw. höre ich es nicht, da das Soundsystem mit Subwoofer es nicht zulässt......
Ich komme meistens maximal
30 km rein elektrisch aber in der Kombi oder wenn die Batterie leer ist hat der trotzdem einen tollen Verbrauch . Ich fahre den auch mit 7 Liter dann und der Bus ist ne Schrankwand . Meine e Klasse bj 20 war in der Stadt mit 10 Liter dabei und auf der Autobahn mit 8-9 Liter (Benziner) ich bin froh den Hybrid gekauft zu haben. Außerdem sind ich glaub 40€ steuern auch echt stark .
@sonny-Black0815 es sind 28€ Steuern im Jahr
Mein Rekord rein E sind 61 km aber ohne Klima allein unterwegs nicht über 80 km/h
Ansonsten sind die 30 immer drin ausser im Winter wenn Frontscheibenheizung und Sitzheizung angeschaltet sind, dann sind es noch 20 km Reichweite.
Am Stück geht garantiert mehr und es kommt natürlich auch auf die Strecke an . Bei mir , direkt einen Berg vor der Tür innerorts , außerorts etc. . Da sind die 30 schon beinahe max
Mit Hinblick auf die Veröffentlichung des neuen 4Motion und dessen Preise:
JA macht noch Sinn den alten eHybrid zu kaufen !!!
Bald dürfte wieder ein gebrauchter, alter eHybrid auf den Markt kommen. ;-)
Meiner ist schon auf dem Markt
Nicht weil ich unzufrieden bin...ganz im Gegenteil. Eigentlich die perfekte Kombi für mich. ABER ich brauche mehr Anhängelast
meiner kommt auch auf den Markt (Vollausstattung außer Leder und AreaView). Habe mir gestern zu Weihnachten den neuen bestellt.
Bin von dem Konzept absolut überzeugt. Letzter Langzeitverbrauch
4.800 KM
5,2/ 100 KM
12KW/100 KM