ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Macht's noch Sinn den alten eHybrid zu kaufen?

Macht's noch Sinn den alten eHybrid zu kaufen?

VW T7 I

Der angekündigte eHybrid 4motion klingt schon ziemlich gut und ich würde ihn gerne haben, gerade auch weil wir zuhause Strom ziehen können. Allerdings wird mit Lieferzeit wohl mindestens noch 9 Monate vergehen bevor man ihn haben kann. Eigentlich bevorzuge ich auch gebrauchte um den Anfangswertverlust zu vermeiden. Bis es den eHybrid dann als Jahreswagen gibt vergehen nochmal 12 Monate, also wären wir dann schon bei 21 Monaten.

Da meine Familie leider akut größer geworden ist und meine Frau (berechtigterweise) meint, dass wir nicht noch 9 Monate ohne Bus auskommen, muss also etwas her um die Zeit zu überbrücken. Mein Plan war also mir erstmal nen Gebrauchten zu holen und den dann ggf. zu verkaufen sobald der neue zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.

Welchen Gebrauchten nun aber nehmen? Ich dachte an den alten eHybrid, frage ich aber nun, ob der nicht im Wert stark fallen wird sobald der neue verfügbar ist, weil die halb so große Batterie ist ja schon ein deutlicher Nachteil ist gegenüber der Neuen. wodurch vllt. danach keiner mehr den alten eHybrid haben will. In dem Fall wäre dann vllt. ein Benziner besser. Ist aber natürlich irgendwie pervers, dass ich mir einen Benziner hole, gerade weil ich einen hybriden haben will, aber whatever works. Vllt. ist aber auch der Wertverlust des alten eHybrid schon eingepreist, da ja schon bekannt ist dass ein neuer kommen wird und diese Information in einem effizienten Markt daher schon eingepreist sein sollte. Aber keine Ahnung ob der Automarkt so effizient ist wie der Aktienmarkt; ich bezweifel es muss ich sagen.

Daher wollte ich mal Eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema alter eHybrid und Preisstabilität hören: Denkt ihr den als gebrauchten zu holen ist gerade sinnvoll, oder verbrennt man damit nur Geld weil die Preise ins Bodenlose fallen werden?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Persönlich würde ich den alten eHybrid schon gebraucht kaufen, wenn ich selbst damit mind. 10 Jahre fahren will. Aber nicht nur für 1 Jahr. Dann lieber doch den Benziner.

Oder vielleicht ein Leasing-Angebot suchen.

Privat würde ich ihn nicht kaufen. Er ist komplexer/teurer in der Anschaffung und bei Reparaturen.

Zitat:

@gex schrieb am 25. September 2024 um 19:41:34 Uhr:

Eigentlich bevorzuge ich auch gebrauchte um den Anfangswertverlust zu vermeiden.

Aufgrund eines kleinen Parkremplers wurde bei uns mit ca. 2 Jahren/27.000 km ein Gutachten erstellt und es wurde auch der aktuelle Restwert errechnet. Ich war ganz überrascht, aber der T7 wurde immer noch höher bewertet, als wir bezahlt haben. Allerdings haben wir damals noch die Förderung erhalten.

Nach den Erfahrungen mit der Lieferzeit bisher würde ich die 9 Monate noch als optimistisch einschätzen. Am Ende stellt sich die Frage eines Wechsels auf einen Jahreswagen also wirklich erst in 2 oder 3 Jahren. Da würde ich den hybriden nehmen, mich am günstigen Strom aus der eigenen PV-Anlage freuen und dann schauen wo die Reise hingeht. So schlimm wie es VW laut Presse geht ist der alte hybrid vielleicht ja sogar der letzte seiner Art vor der großen Pleite :D

Warum denn nicht kaufen ? Wie ist denn dein Fahrprofil ? Ich fahren jetzt seit letztem Tanken (vor 4 Wochen) schon 1.079 KM bei einem Verbrauch von 3,1 L/100 KM und 13,8 KW/100 KM. Klappt super.

Und warum soll der Hybrid reparaturanfällig sein. Das System läuft schon seit 2015 beim Passat GTE.

Die Probleme mit dem T7 sind eher softwareseitig und erstrecken sich auf alle Motoren, wobei meiner ohne Probleme läuft. Hatte aber ehrlicherweise einmal einen Ausfall wegen dem Getriebe, weil die Kundendienstmassnahme noch nicht gemacht wurde. Wäre die KDM bereits gemacht worden wäre er nicht stehen geblieben.

Zitat:

@gex schrieb am 25. September 2024 um 19:41:34 Uhr:

Welchen Gebrauchten nun aber nehmen?

Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Alter eHybrid und Preisstabilität und Zuverlässigkeit: können Multiplikatoren für unerwünschte Ereignisse sein, der EA211 1.4 eTSI ist längst von Bord gegangen, der Nachfolger EA211evo 1.5 eTSI steht für den VW Multivan noch nicht in den Startlöchern, gut gelaunt oder mit Kopfkino lässt sich daraus alles oder nichts folgern ... du solltest nicht jeden Cent umdrehen müssen, bevor du ihn ausgibst ;)

Der Benziner 1.5 TSI mit 136 PS würde deine Frau nicht überfordern.

Meine Erfahrungswerte:

Alle Fahrzeuge

https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...

Alle Hybrid-Benziner

https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...

VW T7 Multivan Benziner

https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...

VW T7 Multivan Hybrid-Benziner KR und LR

https://www.volkswagen.de/.../cars.app?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Macht's noch Sinn den alten eHybrid zu kaufen?