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Macht Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung Sinn?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 12:53

Hallo zusammen!

Ich glaub zwar nicht, dass das im Titel genannte Thema per se nur auf den Corolla zutrifft, aber da ich einen Corolla Hybrid bj2022 mit 38000km fahre wollte ich euch folgendes fragen:

Macht bei der Laufleistung und dem Baujahr eine Hohlraumversiegelung und ein Unterbodenschutz (schon) Sinn? Soll ich noch ein paar Jahre warten, weil das Auto schon von Werk aus eine Versiegelung hat?

Danke euch!

LG

Niels

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12 Antworten

vergiss jede Versiegelung ab Werk. Sparen bei der Herstellung gilt nicht nur für Toyota. Sobald es geht nachholen, da sind die bleche noch frisch. Habe meinen gleich beim Händler behandeln lassen, bevor ich die ersten Kilometer gefahren bin.

Die Frage ist natürlich , ob die Batterie Hybrid

solange hält , dass sich der Aufwand lohnt

oder

besser das Auto rechtzeitig zu verkaufen

bevor die Batterie schwach wird .

Denn die Hybridbatterie ist ja nicht gerade billig .

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:12:07 Uhr:

Die Frage ist natürlich , ob die Batterie Hybrid

solange hält , dass sich der Aufwand lohnt

oder

besser das Auto rechtzeitig zu verkaufen

bevor die Batterie schwach wird .

Denn die Hybridbatterie ist ja nicht gerade billig .

Die Angaben zum Preis der Hybridbatterie findet man irgendwie nur zum Prius 2, selbst zum Prius 3, der vor 15 Jahren vorgestellt wurde, gibt es praktisch gar keine Erfahrungsberichte mit Akkutausch. Passiert wohl nicht...

Zur Frage: Die Frage ist nicht, ab welcher Laufleistung sich UBS lohnt. Das lohnt sich umso mehr, je früher man es macht, solange noch kein Schmutz am Unterboden haftet und der Rost noch keine Gelegenheit hatte, erste Bleche zu befallen. Idealerweise macht mans schon am Fabrikneuen Auto.

Lass es am Besten in einem Fachbetrieb zum Korrosionsschutz machen, die UBS-Angebote, die die üblichen KFZ-Werkstätten für teils unter 200€ anbieten, kann man sich schenken. Ist ähnlich wirkungsvoll und dauerhaft wie das Auto von unten mit dem Edding anzumalen.

Eine vernünftige Behandlung mit hochwertigen Produkten, mehreren Schichten und guter Vorbereitung ohne viel Zeitdruck kostet locker 500-1000€, kann aber die Lebensdauer vom Auto bedeutend erhöhen.

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:12:07 Uhr:

Die Frage ist natürlich , ob die Batterie Hybrid

solange hält , dass sich der Aufwand lohnt

oder

besser das Auto rechtzeitig zu verkaufen

bevor die Batterie schwach wird .

Denn die Hybridbatterie ist ja nicht gerade billig .

Das ist ein Toyota Hybrid und kein hiesiger Hybridhersteller. Wirf mal ein Blick auf die Garantie die der Hersteller relaxed anbietet und vergleiche. Dazu kommt der modulare Aufbau der es ermöglicht einzelne Zellen auszutauschen. Welche Hybride hiesiger Hersteller haben das? Kein Wunder das solch Hypothesen wieder und wieder in die Diskussion geworfen werden.

 

Und setzt den mal DSG, Kupplung, Lichtmaschine oder Anlasser Kosten gegenüber. Sowas hat der Hybrid nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:56

Zitat:

@Eisberg schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:15:50 Uhr:

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:12:07 Uhr:

Die Frage ist natürlich , ob die Batterie Hybrid

solange hält , dass sich der Aufwand lohnt

oder

besser das Auto rechtzeitig zu verkaufen

bevor die Batterie schwach wird .

Denn die Hybridbatterie ist ja nicht gerade billig .

Die Angaben zum Preis der Hybridbatterie findet man irgendwie nur zum Prius 2, selbst zum Prius 3, der vor 15 Jahren vorgestellt wurde, gibt es praktisch gar keine Erfahrungsberichte mit Akkutausch. Passiert wohl nicht...

Zur Frage: Die Frage ist nicht, ab welcher Laufleistung sich UBS lohnt. Das lohnt sich umso mehr, je früher man es macht, solange noch kein Schmutz am Unterboden haftet und der Rost noch keine Gelegenheit hatte, erste Bleche zu befallen. Idealerweise macht mans schon am Fabrikneuen Auto.

Lass es am Besten in einem Fachbetrieb zum Korrosionsschutz machen, die UBS-Angebote, die die üblichen KFZ-Werkstätten für teils unter 200€ anbieten, kann man sich schenken. Ist ähnlich wirkungsvoll und dauerhaft wie das Auto von unten mit dem Edding anzumalen.

Eine vernünftige Behandlung mit hochwertigen Produkten, mehreren Schichten und guter Vorbereitung ohne viel Zeitdruck kostet locker 500-1000€, kann aber die Lebensdauer vom Auto bedeutend erhöhen.

Meinst du ist sowas hier sinnvoll?

https://www.willhaben.at/.../

Je Früher desto besser.

Wenn man es machen lässt , am besten bei jemandem der darauf spezialisiert ist.

Gerhard Holzknecht auf YouTube ist recht interessant, der arbeitet mit Dinitrol.

Man kann das auch selber auf der Mietbühne machen. Den Unterboden richtig sauber machen, Rost entfernen und mit Ovatrol und oder Branto Korux den Rost versiegeln.

Für Hohlräume ist Fluid film aus der Dose Top und den Unterboden, Radkästen ect. mit Sprühwax (Petec z.B.)versiegeln.

Mit Mietbühne vllt. 200-300 €

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 12:45

Nur ein kleines Update:

Hab einen Unterbodenschutz bei meinem Corolla machen lassen. Hat mich (inkl. Ersatzwagen für die Zwischenzeit) 575€ gekostet. Wenn man unters Auto schaut, sieht man (zumindest meins Erachtens) das Wax.

Bild ist im Anhang.

Der Dreck im Bild ist übrigens nach der Fahrt entstanden, da es geregnet hat ;)

 

Bin sehr froh, dass ich das machen hab lassen! :)

20241129_092109.jpg
20241129_092106.jpg
20241129_092104.jpg

Zitat:

@mytree123 schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:53:37 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich glaub zwar nicht, dass das im Titel genannte Thema per se nur auf den Corolla zutrifft, aber da ich einen Corolla Hybrid bj2022 mit 38000km fahre wollte ich euch folgendes fragen:

Macht bei der Laufleistung und dem Baujahr eine Hohlraumversiegelung und ein Unterbodenschutz (schon) Sinn? Soll ich noch ein paar Jahre warten, weil das Auto schon von Werk aus eine Versiegelung hat?

Danke euch!

LG

Niels

eigentlich ist bei modernen Autos Rost nicht mehr so ein Problem. Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Grundsätzlich schadet es aber natürlich auch nicht, dass jetzt noch zu machen.

"Und setzt den mal DSG, Kupplung, Lichtmaschine oder Anlasser Kosten gegenüber. Sowas hat der Hybrid nicht."

Das mit DKG gilt aber auch nur für die Toyota/Lexus Hybride. Kia, Hyundai und Renault z. B. setzen bei ihren Hybriden DKG ein und die machen Probleme

Eine Hybridbatterie ist nicht so teuer wie wir dachten. Typischerweise kostet ein Auris oder Prius 3 etwa 2400 € eingebaut oder 1900 € nur für die Teile. Der Unterboden von Corolla und Auris 2 ist wirklich gut abgedeckt und die Metallplatten sind gut eloxiert. Die Karosserie von Toyota ist nicht anfällig für Rost. Nur die Schrauben und Muttern an den Aufhängungsteilen können rosten, aber neuere Corollas haben Kunststoffkappen und Schutzvorrichtungen an den Muttern. Werfen Sie einfach einen Blick unter die Karosserie und wir werden wissen, wie gut der Karosserieschutz ist. Hybrid battery kann 15 Jahren Guarantee haben.

Das Problem bei der Batterie ist , Kapazitätsverlust ist kein Garantiefall .

Stand 2017 bei den Garantiebedingungen für Auris .

und

Ich meine : Wenn die Kapazität stark gesunken ist macht Hybrid keinen Sinn .

Zum Rost :

Wenn man mit 15 Jahre noch durch den TÜV will , würde ich unbedingt was gegen den Rost machen !

Glücklicherweise verschleißt die Hybridbatterie normalerweise nicht stark. Das liegt daran, dass Toyota bei Zuverlässigkeit gegenüber Kraftstoffeffizienz sehr zurückhaltend ist. Der tatsächliche Ladezustand liegt bei 20-80 %, um sie in einem idealen Zustand zu halten. Ich habe auch meinen Laptop-Akku auf diese Rate eingestellt und ihn nie vollständig Ladegerätet. Wir haben nicht genügend Daten für Lithium-Akkus im Toyota-Hybrid. Der ältere NiMh-Akku verschleißte plötzlich und es gab „Weihnachtslichter“ auf dem Armaturenbrett. Circa 12-15 J/ 340 000 km in heißen Florida.

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