ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mader zerfrisst meine Kühlschläuche !

Mader zerfrisst meine Kühlschläuche !

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:40

Hiii,

Hab ein kleines teures Maderproblem! Und zwar zerfrisst der mir meine Kühlschläuche und das kostet mich jetzt 250 €uronen, weil das ein ``äußerer Einfluss´´ ist und somit nicht auf Garantie geht.! Versicherung zahlt auch nicht wegen der Selbstbeteiligung :(

Habt ihr einen Tipp was man gegen diese netten kleinen Tierchen unternehmen kann!?!??! Mir wurde immer gesagt, dass die Licht meiden, aber das scheint nicht der Fall zu sein, da der TT in einem Carport mit Beleuchtung steht !

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten !?!??!?!

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 14:28

Ich hatte letztes Jahr auch ein Marder-Problem incl. angekauter Schläuche, Verkleidungen und Kabel. Allerdings hat sich das Problem unbeabsichtigt und auf makabere Art und Weise von selber gelöst. Als ich eines Tages in meinen Wagen stieg und flott anfuhr, hörte ich ein doch recht saftiges Polltern und Rappeln im Motorraum was aber nach ca. 3 Sekunden wieder aufhörte, so dass ich weiterfuhr. Als ich dann aber wiederkam lag doch tatsächlich der "kleine Pelz" tot vor meinem Parkplatz. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr und hoffe, dass es so bleibt... Rest in Peace!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit'm Luftgewehr auf die Lauer legen ;)

Vielleicht so etwas?

am 4. Mai 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Luky Deluxe

Mit'm Luftgewehr auf die Lauer legen ;)

Das gibt gleich eine Diskusion !!!:p:p

Das Problem ist wohl, dass mal ein Marder seinen Geruch unter Haube hinterlassen hat und du mit dem Geruch nun in das Revier eines anderen Marders stehst.

Helfen soll Hühnerdraht (-Maschendraht), der auf einen Holzrahmen befestigt wird und beim Parken mit dem Hühnerdraht nach oben unter das Fahrzeug geschoben wird. Auf diesen Maschen mögen Marder ungern treten.

am 4. Mai 2009 um 19:52

bißchen Mayonaise auf die Schläuche reiben, den Geschmak mögen die garnicht, aber nur Thommy, keine Billigmarke nehmen

am 4. Mai 2009 um 20:01

Ich nehme dann einmal den Mader mit Majonäse-Geschmak im Standart-Packet. Eigendlich keine Diskusion, ne?

Auf alle Fälle gründliche Motorrraumwäsche machen lassen.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:47

danke für eure Hilfe !!!

Die meisten ^^ sind echt gut ;) also erstmal heute wenn das Wrack vom :) abgeholt wird Motorwäsche und nen Marderabwehrgerät oder wie das auch immmer heisst besorgen ! bevor noch andere Wagen zu schaden kommen !!

Bei mir hat aber auch eine Lebendfalle mit Katzenfutter geholfen, siehe Anhang. ;):D Habe aber nur den Nachwuchs meiner Marderin (s. u.) aus einem der Jahre gefangen. Kann aber wirklich funktionieren, man muss das gefangene Tier nur weit genug (40 - 50 Km) entfernt frei lassen.

Als unfreiwilliger "Besitzer" eines wilden Marders (im Dachstuhl), der sich daher zwangsläufig eingehend mit dem Thema Marder beschäftigt hat, kann ich auch noch ein bisschen zum Thema beitragen.

In der Tat hat sich das Kaninchendraht-Gestell (siehe auch Antwort von McStrobi) nach Berichten aus der Praxis als einziges Hilfsmittel wirklich einigermaßen zuverlässig bewährt. Das Gestell muss aber groß genug sein, dass der Marder gar nicht mehr an den Vorderwagen herankommt. In Einzelfällen gibt es auch positive Berichte über "elektronischen Marderschreck", Duftöle, Geräusche, Licht oderandere Hilfsmittel. Da sind vereinzelte erfolgreiche Abschreckungswirkungen aber m. E. doch wohl eher Zufälligkeiten.

Auch damit hat McStrobi Recht, einer der Gründe, warum der Marder ans/ins Auto kommt, sind Markierungen anderer Tiere. Müssen nicht zwingend Markierungen anderer Marder sein, können auch von Katzen sein. Ein weiterer Grund ist, dass der Marder einen Schlafplatz sucht und die vom Motor ausgehende Restwärme als angenehm empfindet. Die Kabel oder Schläuche beißt er dann übrigens nicht durch, weil er spielen wollte oder die Gerüche bzw. den Geschmack toll findet. Er versucht, sich von seinem Schlafplatz aus immer einen Not-Fluchtweg freizuhalten. Und dabei stören schon mal Kabel oder Schläuche, die er dann quasi prophylaktisch zerbeißt, bzw. es zumindest versucht. So zumindest hat mir das ein Marderexperte erklärt, den ich mal wegen unseres Hausmarders befragt habe.

Noch Fragen? ;) Immer gern! :D

Grüße

Markus

P.S.: Zum Thema "Luftgewehr" sage ich jetzt mal gar nix! :mad:

(Martin, Du hattest sicher auf mich gewartet... :D)

Marder-gefangen
am 5. Mai 2009 um 9:30

sooo...

WIR HABEN ANSCHEINEND MARDERZEIT!

Habe meinen gestern von der Werkstatt geholt! Kühlschlauch zerbissen!

Kostenpunkt 198,10€

Habe mir auf Anraten meiner Audi-Werkstatt den Marderschutz Sensor 717 samt Nachrüstsatz 717z geholt und einbauen lassen (Kosten für Material bei EbaY

129€ für Hauptgerät + 39€ fürs Nachrüstset) Einbau bei Audi hat mich 50€ gekostet.

Direkt bei Audi kostet der Marderschutz mit Strom ca. 400€ (in Österreich)

Habe nun 9 Kontaktplättchen im Motorraum mit Strom!

angeblich das einzige was hilft (laut ÖAMTC, ADAC und ARBÖ)

Marderfallen sind gut...da jedoch in den meisten Fällen das Futterangebot sehr groß ist...pfeifen die da drauf ;) Bei mir ist noch keiner in die Falle gegangen!

Bin mal gespannt ob ich das Marderproblem auf Dauer gelöst habe

Mfg

Stefan

Moin,

ich hatte das leidige Marderproblem im vorigen Jahr. Der Spass hat mich auch ca. 200 Euronen gekostet. Ich hatte mich dann in diversen Foren informiert, hab gelesen von Hundehaaren, irgendwelchen Spray`s und natürlich von Ultraschallgeräten sogar mit Kontakten die man im Motorraum verteilt damit die einen Stromschlag austeilen.

Ich bin dann bei ATU gelandet und hab mir für € 36 so ein Ultraschall- Teil gekauft( laut irgendein Forum auch Quatsch) und ich muss sagen das Teil funktioniert. Seit dem Einbau ist kein Marder(keine Spuren im Motorraum) an den Schläuchen gewesen. Nicht mal mehr Spuren auf dem Dach.

Ich hab das Ding so angeklemmt das es ständig an ist, hab ein Kabel in den Sicherungskasten an einen dort noch freien Anschluss festgemacht und den anderen an die Masse angeschraubt. Den Kasten hab ich mit Kabelbinder an den Sicherungskasten drangetütelt. Das sieht nicht schön aus, aber soll`s ja auch nicht- es funktioniert aber.

D.

Diese Ultraschallgeräte gibt es auch "extern". Wir haben uns jetzt eines gekauft, weil der Marder es trotz eines gut passenden und großen "Mardergitters" doch ab und zu in den Motorraum geschafft hat. In den Motorraum selbst möchte ich eigentlich nix einbauen müssen.

Zum Glück habe ich bisher wohl nur einen Marder, der es sich nur im Motorraum ab und zu bequem gemacht hat. Sobald ein zweiter kommen würde, hätte ich ein Problem, dann kommen die Randale zustande (so wurde mir das gesagt)...

Das Marderproblem habe/hatte ich ebenfalls. Außer das er den Stoff(?) auf der Innenseite meiner Motorhaube scheinbar zum fressen gern hat, sind weitere Beschädigungen bisher ausgeblieben.

Als Schutz dagegen habe ich einen Rahmen (ca. 1000 x 500 mm) mit feinem Maschendraht bespannt und positioniere ihn so unter dem Wagen, das der Marder darüber laufen müsste wenn er in den Motorraum will.

Seitdem hat er mir keinen Besuch mehr abgestattet....

(Btw. Ich muss mal raus, meinen Marderschutz unter's Auto legen :D)

am 5. Mai 2009 um 17:28

der sieht aber mächtig angepisst aus das Vieh ^^

Deine Antwort