ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Maderbiss und Werkstattbindung

Maderbiss und Werkstattbindung

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:49

So heute kam herraus das es wahrscheinlich ein Mader war den den schaden bei meinem Auto verursacht hat. Da mein Fhzg aber ohne grund liegen geblieben ist habe ich ersteinmal nicht daran gedacht das es ein versicherungsfall ist. Nun ist es aber soweit und der schaden wurde instand gesetzt . Kann ich falls es nicht die Werksattt ist die mir meine versicherung vorschreibt dieses trotzdem einreichen ?!?

 

gruß

 

und ein frohes fest euch allen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich, sofern du Schäden durch Marderbiss auch versichert hast und der Schaden nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher von einem Marder verursacht wurde.

Je nach Vertrag (hier bitte in den Vertragsbedingungen nachsehen) werden dir zwischen 10 und 20% des Rechnungsbetrages abgezogen, wenn du das Fahrzeug nicht in einer Partnerwerkstatt hast instand setzen lassen.

Schöne Feiertage auch dir.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 20:09

Danke. Ich lasse den jungs aber erstmal ihre feiertage ;)

Die haben mir kostenlos nen leihwagen gegeben und gestern bis spät in die nacht den Fehler gesucht (habe schon Ärger mit seiner Frau weil sie ihren Mann wegen mir ne Woche nicht gesehen hat :)) Und heute kam dann die erlösene Nachricht. Dann mal sehen was ich bei der Versicherung geltend machen kann.

werkstattbindungen beziehen sich nur auf unfallschäden und glasbruch. wenn der wagen einfach liegenbleibt denkt erst mal keiner an marder und versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

werkstattbindungen beziehen sich nur auf unfallschäden und glasbruch.

Eine Werkstattbindung gilt, sofern vereinbart, in der Kaskoversicherung (also Voll- und oder Teilkasko).

 

Sofern wiederum Schäden durch Marderbiss und evtl. Folgeschäden im Vertrag eingeschlossen sind, so sind sie es i.d.R. im Rahmen der Teilkasko.

 

Hieraus folgt, dass es sich bei einem Schaden durch Marderbiss um einen Kaskoschaden handelt.

 

Und wenn für Kaskoschäden eine Werkstattbindung vereinbart wurde, so gilt diese für ALLE Kaskoschäden, also auch für Marderschäden.

Zitat:

Werkstattsuche, Terminvereinbarungen, Hin- und Rücktransport: Die Reparatur eines Karosserieschadens kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Das alles können Sie sich ersparen! Wenn Sie sich für mobil plus entscheiden, verpflichten Sie sich, bei Karosserie- und Lackschäden sowie bei Autoglasschäden unseren Schadenservice in Anspruch zu nehmen.

beispiel für werkstattbindung, hier axa. baustein mobil plus. marderbiss ist weder karosserieschaden, noch lack oder glasschaden.

Wie lange hast du denn googeln müssen, um dieses Beispiel zu finden?

Marderbiss ist ein Kaskoschaden, soweit dürfte Einigkeit bestehen.

Die Europa gibt zum Thema Werkstattbindung folgende Vorgabe heraus:

 

"Lassen Sie Ihre Kaskoschäden stets von EUROPA-Partnerwerkstätten beheben und sparen Sie nochmal 10 %."

 

Und jetzt:confused:

 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 6:50

so ich habe mir nochmal meinen vertrag angeschaut. Maderbiss ist versichert leide rnicht die Folgeschäden. Naja aber mit den 150€ Selbstbeteiligung sollte sch das eher nicht lohnen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Marderbiss ist ein Kaskoschaden, soweit dürfte Einigkeit bestehen.

Die Europa gibt zum Thema Werkstattbindung folgende Vorgabe heraus:

 

"Lassen Sie Ihre Kaskoschäden stets von EUROPA-Partnerwerkstätten beheben und sparen Sie nochmal 10 %."

 

Und jetzt:confused:

Zitat:

Wie lange hast du denn googeln müssen, um dieses Beispiel zu finden?

diese versicherung bezahle ich jedes jahr.

Lassen Sie Ihre Kaskoschäden stets von EUROPA-Partnerwerkstätten beheben und sparen Sie nochmal 10 %.

die europa scheint ja nicht gerade der inbegriff von absicherung zu sein. folgeschäden sind ja nur bis 1000 euro je schadensfall versichert.

zur konfusion sag ich nur. es gibt wieimmer mehrere wahrheiten. und deshalb muß man aufpassen, was man wo abschließt. oft machen 10 euro mehr beitrag, im fall des falles tausende beim regulieren aus.

Zitat:

Original geschrieben von Revan2008

so ich habe mir nochmal meinen vertrag angeschaut. Maderbiss ist versichert leide rnicht die Folgeschäden. Naja aber mit den 150€ Selbstbeteiligung sollte sch das eher nicht lohnen oder ?

die marderbiss schäden sind das geringere übel. die folgeschäden gehen ins geld. zb. der bursche beißt was durch, und der motor überhitzt und die zylinderkopfdichtung brennt ab.. oder eine gummimanschette wird angenagt und eine antriebswelle verdreckt. der marderbiss penats, die folgen können vierstellig werden.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

 

die europa scheint ja nicht gerade der inbegriff von absicherung zu sein. folgeschäden sind ja nur bis 1000 euro je schadensfall versichert.

zur konfusion sag ich nur. es gibt wieimmer mehrere wahrheiten. und deshalb muß man aufpassen, was man wo abschließt. oft machen 10 euro mehr beitrag, im fall des falles tausende beim regulieren aus.

Naja, die Europa war ja auch nur ein Beispiel.

Richtig ist: Man sollte wirklich genau hinschauen, was und vor allem, in welchem Umfang etwas versichert ist - hier hilft nur ein Blick in die Vertragsbedingungen bzw. in den entsprechenden Tarif.

 

Auch richtig: Marderschäden selbst sind ärgerlich, Marderfolgeschäden hingegen können richtig ins Geld gehen - man sollte daher sehen, dass auch die Folgeschäden mitversichert sind.

 

@TE

Was und in welchem Umfang übernommen wird, kann hier mangels weiterer Informationen leider nicht gesagt werden.

Am besten, du reichst einfach die Rechnung bei deiner Versicherung ein - dann bekommst du von dort aus Bescheid, ob und ggf. welche Erstattung erfolgt.

Ist ja kein Problem, in der Teilkasko gibt es keinen Schadenfreiheitsrabatt.

Achtung:

Achsmanschetten gehören i.d.R. nicht zum Regulierungsumfang von Marderbiss-Schäden.

Der Versicherungsschutz bezieht sich auf Schläuche und Kabel.

Folgeschäden:

Je nach Versicherer und dort je nach abgeschlossenem Tarif wird u.U. der Marderbiss über die Teilkasko (ohne SFR Rückstufung) reguliert.

Der Folgeschaden wird über die Vollkasko (mit der vereinbarten Sb und SFR Rückstufung) reguliert.

 

 

dann bin ich froh das meine auch achsmanschetten mit bezahlt.

auch die hiergenannte europa zahlt bei manschetten und dämm material.

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Achtung:

 

Achsmanschetten gehören i.d.R. nicht zum Regulierungsumfang von Marderbiss-Schäden.

Der Versicherungsschutz bezieht sich auf Schläuche und Kabel.

das muss dann aber ein ganz alter Tarif sein oder eine Versicherung bei der ich

nichts abschließen würde ...

 

Huk Classic:

An Kabeln, Schläuchen und Leitungen unmittelbar durch Marderbiss und Folgeschäden bis 3000 Euro

http://www.huk.de/.../pop_up_teilkasko.jsp

Europa Versicherung:

durch Marderbiss.Versichert ist – ausschließlich bei Pkw, Krafträdern und Campingfahrzeugen

– der unmittelbare Schaden an Kabeln, Leitungen, Schläuchen, Gummimanschetten

und Dämmmaterial. Folgeschäden sind bis 1.000 EUR je Schadenereignis

mitversichert

http://www.europa.de/de/assets/pdf/kfz/europa_VI_Kfz_5901e_010109.pdf

In der Tat! Hier gibts Unterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Maderbiss und Werkstattbindung