Maderschaden oder Verschleiß?
Hallöchen!
Am Montag am späten Nachmittag habe ich bei einem Händler einen gebrauchten Ford Mondeo (135.000km) gekauft. Ich habe nicht mehr in den Motorraun geguckt.
Bei der Probefahrt davor war alles gut, TÜV wurde direkt vor Kauf erledigt und ich habe noch drei kleinere Fahrten unternommen innerhalb von drei Tagen (ca. 30-40min Fahrtzeit).
Mein Auto stand in meinem Unterstand (kein Zugang zu Grünflächen, nur zu Straße) und auch für eine Nacht und wenige Stunden auf den Parkplätze auf der Straße im Ortskern (keine Grünflächen außer Gärten).
Mittwoch auf Donnerstag unternahm ich die erste längere Fahrt (ca. 2Std.).
Am Donnerstag wollte ich dann nochmal los und mir wurde angezeigt, dass der Motor überhitzt.
Ein Blick in die Motorhaube; die Kühlflüssigkeit ist komplett leer! Und hierbei sehe ich dann auch dass die Bremsflüssigkeit zusätzlich leer ist!
Ich habe Kühlflussigkeit vor Ort gehabt und langsam nach geschüttet und direkt bemerkt dass es weniger wird.
Beim schwungvollen Eingießen habe ich dann das Plätschern gehört...
Bremsflüssigkeit habe ich keine Nachgegossen bisher, hier kann es einfach Zufall sein dass es wirklich einfzch nur leer gegangen ist.
Auf dem Parkplatz wo ich stand, sah meine Frau als ich am Mittwoch weg fuhr, zwei relative frische Flecken vorne bei der Motorhaube und hinten im Bereich des Kofferraums. Da es viel geregnet hat und es dunkel war, hat sie sich nicht viel dabei gedacht, evt Richtung Kodenswasser oder ähnliches, evt auch Flecken die wieder nass aussehen durch den Regen aber von einem anderen PKW stammen, wir wissen es nicht zu 100%.
Die Flecken hatten auch einen bräunlichen Schimmer, aber wie gesagt; es war dunkel, es kann auch vom Straßenlicht her gewesen sein...
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, der Händler wurde kontaktiert.
Er vermutet einen Maderschaden, da das Auto bisher keine Probleme davor hatte.
Meine Frau und ich haben beide seit zwei Jahren unsere zwei Autos in der Einfahrt und auf der Straße stehen und bisher kein Maderschaden erlebt, auch unsere Nachbarn nicht.
Natürlich kann es Pech sein und der Mader sich gedacht haben, ein schön-warmer Diesel ist jetzt das richtige bei dem nassen, kalten Wetter.
Der Zufall wäre aber verdammt groß.
Und ja, ich weiß auch dass man ohne Bilder, ohne das Auto selber zu sehen da überhaupt nichts zu sagen kann, also bitte spart euch das.
Ich würde einfach gerne wissen, für wie wahrscheinlich ihr einen Maderschaden hält oder einen Kabelriss oder doch was ganz anderes als Ursache.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Ford Mondeo öfter Probleme mit auslaufende Kühlflussigkeit hat, deswegen wären Erfahrungsberichte von Mechanikern oder Besitzer sehr hilfreich für die Nerven!
Vielen Dank!
7 Antworten
Hallo! Hoffen wir auf Undichtigkeiten im Kühlsystem oder eine undichte Wasserpumpe. Tendenziell wahrscheinlich, falls Kühlwasser praktisch direkt austritt.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:34:06 Uhr:
Hallo! Hoffen wir auf Undichtigkeiten im Kühlsystem oder eine undichte Wasserpumpe. Tendenziell wahrscheinlich, falls Kühlwasser praktisch direkt austritt.
Da ich keine Erfahrung in dem Gebiet habe; würde es bei einem durchgebissenen Schlauch durch Mader nicht auch def Fall sein?
Und ist es wahrscheinlich dass ein Mader Bremsschlauch UND Kühlmittelschlauch auf einmal durch beißt?
Und danke!
Fahr in die Werkstatt auf eine Hebebühne und seht mach wo die Flüssigkeiten rauslaufen.
Dann wirst ihr mehr.
Genau, auf der Hebebühne wird man sehen, was Sache ist.
Wie kommst du eigentlich auf den Bremsschlauch? Ist da auch etwas undicht/auffällig?
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:05:02 Uhr:
Genau, auf der Hebebühne wird man sehen, was Sache ist.
Wie kommst du eigentlich auf den Bremsschlauch? Ist da auch etwas undicht/auffällig?
Da der Behälter auch leer ist (kann Zufall sein) und Flecken hinten sowie vorne waren auf dem Parkplatz wo mein Auto stand (auch evt Zufall).
Das wäre bei Kühlflussigkeit ja nicht so.
Wenn der Behälter für Bremsflüssigkeit leer wäre, dann würdest du ja eigentlich ein Problem mit der Bremswirkung sowie der Kupplung (falls Schalter) haben/bekommen.
Mann kann die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht gut erkennen von außen, aber vielleicht lässt du uns ein paar Bilder zuteilwerden? Hast du in den Behälter reingeschaut?
Das Auto muss beim Händler auf jeden Fall auf die Bühne. War das ein richtiger Ford-Händler oder eher ein Fähnchenverkäufer? Alternativ gibt es noch das ADAC-Testcenter oder einen anderen Ford-Händler, wo die dein Auto mal untersuchen.
wenn der Mondeo aus einem fremden Marderrevier kommt, dann besteht schon die Gefahr, dass ein Marder bei seinem Besuch, bei dem er sonst keinen Schaden angerichtet hat, anfängt wild zu werden und alles verbeißt.
Zumindest das wäre die einzige Erklärung, wenn man mal von Sabotage absieht, warum 2 Schläuche gleichzeitig kaputt sind. Einen Marderbiss erkennt man aber am Schadensbild
Das Problem mit dem Kühlwasser ist kein generelles Problem und auch dann tropft es nicht auf die Straße, hier wäre die Angabe des Motors nötig und auch bezgl des Bremsflüssigkeitstandes, ob es ein Schaltwagen ist
Der Blinkernutzer