- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Mägel bei Gebrauchtwagen entdeckt (eingedrückter Schweller und beschädigte Türkannte/Türfalz)
Mägel bei Gebrauchtwagen entdeckt (eingedrückter Schweller und beschädigte Türkannte/Türfalz)
Hallo,
ich habe mir im Juli 2024 einen gebrauchten VW UP von einem Händler gekauft. Ich dachte eigentlich das Auto gut inspiziert zu haben. Leider war ich scheinbar bei dem Kauf auf beiden Augen blind. Der Händler (ein Autohaus, unterste Schubblade) hat mich natürlich auf keinen der vorhandenen Mängel hingewiesen.
Letztes Wochenende ist aufgefallen, dass der Schweller auf der Beifahrerseite eingedrückt ist.
Ich habe Bilder des Schadens beigefügt. Ich habe die unterkannte des Schwellers gereinigt und kann bis auf kleine Steinschläge keinen Lackschaden am Außenlack erkennen. Ist dieser Schaden rein optisch/kosmetisch oder kann es durch diesen Schaden sein, dass der Schweller anfangen wird zu rosten?
Falls ja wie könnte ich dem vorbeugen? Hohlraumversiegelung von innen?
Heute habe ich mir dann endlich mal die Zeit genommen und eine anständige Handwäsche gemacht und dabei natürlich auch die Türunterkannten gereinigt. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass an der Beifahrerseite scheinbar die Türfalz beschädigt ist bzw. die Dichtmasse beschädigt ist. Rost konnte ich hier gottseidank noch nicht feststellen. Auch von diesem Schaden habe ich ein Bild beigefügt.
Das Auto ist Baujahr 12/2019 und hat erst 80.000 KM gelaufen, daher möchte ich gerne eine Reparatur dieser Schadstelle vornehmen, ich nehme an unbehandelt wird es auf kurz oder lang an der Türkannte rosten oder? Wie nehme ich eine fachgerechte Ausbesserung vor? Ich habe mir heute einen Lackstift von VW bestellt und Klarlack aber ich nehme an damit alleine ist es nicht getan oder?
Vielen Dank für eure Tipps.