ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Mängel am 50 TDI: Ansprechverhalten, Navi

Mängel am 50 TDI: Ansprechverhalten, Navi

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 12:50

Hallo,

ich fahre einen Q5 50 TDI, EZ 07/2022 mit sehr umfangreicher Ausstattung (BLP 96.000€) und mittlerweile 76.000 km.

Neben dem extrem schlechten Ansprechverhalten des 50 TDI, der trotz schlapper 286 PS am Kreisel trotz Vollgas zwei Gedenksekunden braucht, bevor er sich in Bewegung setzt (mich wundert es, dass Audi deswegen noch nicht verklagt wurde) nervt die MMI extrem.

Manchmal geht einen Tag lang gar nichts - keine Zieleingabe möglich. Letzte Ziele immer mal wieder leer. Spracheingabe klappt manchmal eine Stunde lang gar nicht. Dann mal wieder nur fehlerhaft. Dann diese überflüssige Eingabeaufforderung nach jedem Start ?? das MMI Verbindet Geräte nach dem Zufallsprinzip.

Spotify über Siri aufrufen klappt in etwa 50% der Fälle.

Das Android Handy meiner Tochter musste ich komplett löschen, hat sich immer direkt verbunden und ließ keine Verbindung zu meinem iPhone 13 (Hauptprofil) zu.

Das iPhone 13 meiner Freundin verbindet sich ebenfalls privilegiert. Per Zufall startet CarPlay, das ich am liebsten für immer deaktivieren würde.

 

Mit dem DAB-Radio habe ich im Bergischen Land leider keinen Empfang -> unbrauchbar. Spotify verbinden klappt mal und mal wieder nicht.

Da die ganze Multimedia ?? unzuverlässig läuft, ist man permanent abgelenkt bzw. muss anhalten, damit man irgendwie wieder Musik oder Google Maps ans Laufen bringt.

In meinem 997 aus 2009 klappt die total veraltete Navi zuverlässig jeden Tag. Im Q5 muss ich mit dem Handy navigieren.

Feedback der Werkstatt: Ab und zu zieht sich das System ein Update und es kann zu Störungen kommen.

Öffnung der Heckklappe über Fußkick traue ich mich nur, wenn niemand zuschaut (wird meist peinlich).

Jetzt bin ich noch Multimedia-affin. Wie kann man so ein Auto einer Person in die Hand drücken, die einfach nur fahren möchte?

Bin ich der Einzige mit solchen Problemen?

Viele Grüße Marco

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das mit dem Kofferraum kann ich bestätigen :D:D

 

Mit dem Rest kann ich nicht mitreden, meiner ist bj 2018

Mich nervt das MMI auch ab und zu und die Handyverbindung ist ein Glücksspiel, wenn man zu zweit im Fahrzeug ist.

Wir haben einen SQ5 und hier ist das Ansprechverhalten in Ordnung.

Da ich aber meistens meinen RS7P fahre, habe ich mit dem SQ5 ansich das Gefühl das er träge ist.

@MarcoFunpark

@aggii

Das mit der Heckklappe sagen viele und selten liegt es am Q5.

Die Person die den "Kick" (nicht links/rechts) unters Heck macht sollte den Schlüssel bei sich tragen und Mittig hinter dem Fahrzeug stehen.

Nach dem deutlichen "Kick" dann einen Schritt zurück treten und dann öffnet sich die Klappe.

Hintergrund:

Das Fahrzeug prüft den Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug.

Wenn das Fahrzeug zum Ergebnis kommt, das beim Öffnen der Klappe die Person berührt werden könnte, wird der Befehl zum öffnen ignoriert.

@MarcoFunpark

Deine anderen Probleme, Navi leere Favoriten und Ansprechverhalten wurden in anderen Beiträgen schon ausführlich besprochen, bitte einmal die Suche nutzen.

Die Aussage mit den Updates würde ich als Schutzbehauptung ansehen.

Wenn das Fahrzeug frisch ausgeliefert wurde, kann das sein, da seit der Produktion schon einige Zeit vergangen ist. Aber nach einem Jahr sollte alles aktuell sein. Soweit mir bekannt macht das MMI nur Updates für die Karten und das wäre nur 2x im Jahr. Die Online-Daten fürs Fahrzeug kommen "nebenbei" und sind von der Menge her nicht der Rede wert.

Updates für des Fahrzeug werden immer über die Werkstatt eingespielt.

Das Fahrzeug hat noch Garantie, da würde ich mal verlangen das die Software für das MMI einmal neu aufgespielt wird, ggf. mal das Autohaus wechseln.

Gruß XF-650

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:19

Zitat:

@XF-650 schrieb am 28. Dezember 2023 um 06:59:44 Uhr:

@MarcoFunpark

@aggii

Das mit der Heckklappe sagen viele und selten liegt es am Q5.

Die Person die den "Kick" (nicht links/rechts) unters Heck macht sollte den Schlüssel bei sich tragen und Mittig hinter dem Fahrzeug stehen.

Nach dem deutlichen "Kick" dann einen Schritt zurück treten und dann öffnet sich die Klappe.

Hintergrund:

Das Fahrzeug prüft den Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug.

Wenn das Fahrzeug zum Ergebnis kommt, das beim Öffnen der Klappe die Person berührt werden könnte, wird der Befehl zum öffnen ignoriert.

@MarcoFunpark

Deine anderen Probleme, Navi leere Favoriten und Ansprechverhalten wurden in anderen Beiträgen schon ausführlich besprochen, bitte einmal die Suche nutzen.

Die Aussage mit den Updates würde ich als Schutzbehauptung ansehen.

Wenn das Fahrzeug frisch ausgeliefert wurde, kann das sein, da seit der Produktion schon einige Zeit vergangen ist. Aber nach einem Jahr sollte alles aktuell sein. Soweit mir bekannt macht das MMI nur Updates für die Karten und das wäre nur 2x im Jahr. Die Online-Daten fürs Fahrzeug kommen "nebenbei" und sind von der Menge her nicht der Rede wert.

Updates für des Fahrzeug werden immer über die Werkstatt eingespielt.

Das Fahrzeug hat noch Garantie, da würde ich mal verlangen das die Software für das MMI einmal neu aufgespielt wird, ggf. mal das Autohaus wechseln.

Gruß XF-650

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Schritt zurücktreten und Schlüssel auf keinen Fall in die Backentasche stecken, habe ich irgendwann auch mal herausgefunden. Beim Tiguan meiner Freundin läuft das mit dem Keyless im Vergleich zum Audi intuitiv. Wahrscheinlich läuft das in beiden Fahrzeugen noch ohne UWB (konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden), das sollte den Schlüssel präziser orten können. Warum man übrigens bei Audi die Sensoren zum Schließen in den hinteren Türgriffen verbaut, ist mir ein Rätsel. Der VW hat sie vorne und es klappt Fehlerfrei.

Falls hier mal irgendein Entwicklungsverantwortlicher oder PM mitliest:

Ich brauche keine rollende Multimediazentrale, die die Funktionen meines Smartphones dupliziert und damit kollidiert. Eine zuverlässige Navi (Google kann es) und Spotify sowie ein Radio, das nicht nur in Großstädten klappt wären toll.

Ein echtes Highlight wäre die Möglichkeit einen Kindersitz anständig und benutzerfreundlich in einem Familienauto unter bekommen zu können. Der mit gekaufte Audi Kindersitz kollidiert (ebenso wie Zubehör-Sitze) mit der hinteren Kopfstütze. Da wird Platz verschenkt und der Sitz wirkt instabil positioniert. Das Einfädeln ins Isofix ist noch genauso fummelig wie im Golf IV, die Gurtpeitschen sitzen für Kindersitze zu tief. Alles unpraktisch gelöst und kein Fortschritt erkennbar.

So, genug gemeckert. Wenn die Navi nicht gerade spinnt und ich beim Einfädeln aufgrund des Ansprechverhaltens nicht mal wieder einen Beinahe-Unfall provoziere, fährt er sich ganz schön.

@MarcoFunpark

Denke einfach ;)

Viele Fahrer legen ihre Sachen auf der Rückbank ab.

Nach dem Aussteigen schließen sie die Fahrertür gehen zur hinteren Tür, öffnen diese und nehmen ihren Kram, schließen die Tür.

Da wird dann bei Premium Fahrzeugen verlangt, das man jetzt zum Schließen nicht zur Fahrertür muss.

Darum hat Audi auch in den hinteren Türen Sensoren.

Ich denke aber, das es die Backup Sensoren für vorne sind.

Die Sensoren vorn sind ja schon bei einigen ausgefallen und dann freut man sich, das man hinten schließen kann und nicht ums Auto rum muss oder gar den Schlüssel aus einer Tasche holen muss.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@MarcoFunpark schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:19:18 Uhr:

 

... Warum man übrigens bei Audi die Sensoren zum Schließen in den hinteren Türgriffen verbaut, ist mir ein Rätsel. ...

Zu den Updates beim MIB3 - das, was OTA kommt, greift nicht in das System des MMI ein! OTA werden lediglich regionale Kartenupdates geladen. Dazu gibt es auch einen Thread, in welchem das erklärt wird. Updates für das MMI selbst, werden nur bei bestehenden Fehlern und nur in der Werkstatt eingespielt.

Zitat:

@MarcoFunpark schrieb am 27. Dezember 2023 um 13:50:55 Uhr:

 

Öffnung der Heckklappe über Fußkick traue ich mich nur, wenn niemand zuschaut (wird meist peinlich).

Das hatte ich genau anders. Jedesmal beim einrasten der AHK ging die Heckklappe zu und ich hatte die am Kopf. Sehr unangenehm.

Für mich ein brutaler Bug. In USA gäbe es dafür eine Millionenklage. Hier leider nur eine Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Mängel am 50 TDI: Ansprechverhalten, Navi