ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Mängel am 9N, 11.000km

Mängel am 9N, 11.000km

Themenstarteram 26. November 2004 um 7:02

an einem neuwagen 1.2L, 65 PS:

servolenkung ist laut (wer hat das auch)

fahrertüre hat windgeräusche

birne vom bremslicht fällt aus der fassung

gurte: rückholfeder ist schwach

umluft läßt sich manchmal nicht einschalten

federbein macht geräusche

stabilager macht geräusche

verbrauch 8-9 liter

fensterdichtung an der hinteren tür, außen nicht richtig eingebaut

türdichtung (filz) fahrerseite durgescheuert

auspuff endtopf hat schon starken rost

ich habe bestimmt noch einiges vergessen. werde es noch hinzufügen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mängel

 

Tja mein lieber Käfer,

ich hab auch einige Mängel. Die jetzt hier wirklich aufzuzählen sprengt den Rahmen.

Betr: Polo 1.2, 55 PS, 5 Türer, Bj. 9/2003.

Jetzt: 21000 km.

Das scheint aber normal zu sein. Ist ja auch Volkswagen! Man stellt sich mit anderen namenhaften Herstellern in Deutschland auf eine Stufe, machen sich über Japaner lustig (aus eigener Erfahrung) und was kommt in Wirklichkeit raus? Scheisse! Sie zu, dass die Karre wegkommt. Für mich ist das Thema VW gestorben!

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:05

welches waren wenigstens die größten

 

die du nennen kannst?

leuchtet deine ABS kontrolle beim regeln?

gruß andreas

Themenstarteram 26. November 2004 um 10:11

was vergessen:

 

am amarturenbrett hat was permanent beim fahren geklappert. problem ist vw bekannt. es wurde ausgebaut, fehler "beseitigt. als ich das auto abgeholt habe, war das amarturenbrett total vermackt- zerkratzt. die werkstatt hat aber nichts gesagt, daß sie mal wieder geschlamppert hat. also beschwerte ich mich, und neues bekommen(!), nun klappert aber was anderes.......

Re: Mängel am 9N, 11.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

an einem neuwagen 1.2L, 65 PS:

umluft läßt sich manchmal nicht einschalten

Kann es sein, dass sich die Umluftfunktion nicht einschalten lässt, wenn der Schalter für die Luftverteilung nur auf die Frontscheibe gedreht ist?

Wenn "ja", das ist normal.

MfG

Themenstarteram 26. November 2004 um 11:05

hallo,

ne, egal welche richtung.

wenn man umluft aber an hat, und die richtung verändert, geht sie aus. soll aber normal sein.

gruß andreas

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:47

kühlwasserstand nie auf max, egal wie oft man nachfüllt. geht immer auf min., + hält min. bei.

drucktest, überdruckventil lt. vw i.o.

mir fällt bestimmt noch mehr ein.

ich melde mich...

Das mit dem Knarzen der Federbeine hatte unser Polo 1.2 55PS 12/2003 auch es wurden nach ewigem hin und her irgendwelche gummis an allen vier dämpfern durch eine verbesserte Version ersetzt.

Ansonsten hatte unser kleiner auch schon so einiges an Klappern und Knarzen. Aber die Technik hält (klopf auf Holz)

Also beim Polo meiner Freundin (1.2l 65PS, ca. 16.000km, neu gekauft) sind auch so einige Krankheiten, von denen ich hier las. Mittlerweile ist sie nicht mehr so gekränkt, wenn ich hier und da an ihrem "schönen Polo" rummäkel, wei sie es nun selber merkt - ich kann das Auto nicht leiden (hässlich innen wie außen, schlechte Qualität).

- nicht mehr angesprungen bei Km-Stand 5000 km (ganz toll, VW)!!

- Knarzendes Fahrwerk rundum (beim Ein/Ausfedern)

- samtartiger Filz an ScheibenDichtung weggescheuert

- Klappern aus dem Armaturenträger (ab Werk) - vorher nur aus Richtung Instrumententafel, jetzt diffus Klappern/knarzen von überall vorne

- mittl. Ablagefach schräg/schlecht eingebaut

- Handschuhfachdeckel schließt nicht bündig/schräg eingebaut

- Schaltsack des Schalthebels, Einfassung hängt lose

- Beifahrertüre fällt klapprig ins Schloß

- hoher Verbrauch

- Climatronic schaltet in der Aufheizphase und bei Automatik nervös an der Luftverteilung rum

- Kratzempfindliche Oberflächen (meine F. ist nun schon pingeliger mit der Behandlung des schwarzen Plastiks als ich bei meinem Wagen mit seinem Beige/Leder Innenraum)

- die "Rast-Federn" der Türen sind so stramm eingestellt, daß man aufpassen muß, daß der Park-Nachbar diese beim Öffnen nicht hart in seine Seite bekommt.

Interessant ist, daß das gleiche Modell, welches ich austauschweise von AutoGlas wg. Steinschlagreparatur an meinem Wagen hatte, praktisch die gleichen Probleme aufwies. Bisher wollte ich im Forum nur nicht schreiben, weil ich weiß, daß sich hier viele VW-Jünger tummeln, die gleich wieder einen Car-War Angriff vermuten - aber wenn schonmal so ein Thread geöffnet ist....

Ich finde pers eben, daß dieses Auto (wie die meisten VW) Mist ist aber würde dennoch gerne fragen, was man gegen die eine oder andere (o.g. Macke) tun kann.

Meine Freundin verstehe ich auch nicht, daß sie nicht sofort ihren Händler aufsucht und während der jämmerlichen Gewährleistungszeit, die natürlich bald um ist, die Probleme beseitigen läßt.

Themenstarteram 27. November 2004 um 12:49

willkommen im club.

mein händler ist unfreundlich, er kennt mich schon beim meckern. es gab sogar mal einen lauten streit.

hatte auch an vw geschrieben. händler war dann netter, fehler wurden "versucht" zu beheben.

mein handschuhfachdeckel klemmt auch.

außerdem hat sich mein elektr. außenspiegel (glas)

gelöst, hing nur noch an den kabeln der heizung.

Ich verstehe nicht was ihr mit euren Autos macht aber ich bin eigentlich zufrieden. Vielleicht erwarten sich die meisten auch zuviel von einem Kleinwagen.

Jemandem der ein Auto "hässlich aussen wie innen" findet glaube ich ohnehin nichts.

Also hier ist meine Mängelliste nach 37000KM:

- Knarzendes Fahrwerk vorne beim einfedern

- Leuchtweitenregulierung defekt

Ansonsten missfällt mir der Verbrauch aber insgesamt ist es ein sehr gutes und solides Auto. Und wie man in meiner Sig sieht bin ich noch solidere gewohnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von schnuddelbuddel

Also beim Polo meiner Freundin (1.2l 65PS, ca. 16.000km, neu gekauft) sind auch so einige Krankheiten, von denen ich hier las. Mittlerweile ist sie nicht mehr so gekränkt, wenn ich hier und da an ihrem "schönen Polo" rummäkel, wei sie es nun selber merkt - ich kann das Auto nicht leiden (hässlich innen wie außen, schlechte Qualität).

- nicht mehr angesprungen bei Km-Stand 5000 km (ganz toll, VW)!!

- Knarzendes Fahrwerk rundum (beim Ein/Ausfedern)

- samtartiger Filz an ScheibenDichtung weggescheuert

- Klappern aus dem Armaturenträger (ab Werk) - vorher nur aus Richtung Instrumententafel, jetzt diffus Klappern/knarzen von überall vorne

- mittl. Ablagefach schräg/schlecht eingebaut

- Handschuhfachdeckel schließt nicht bündig/schräg eingebaut

- Schaltsack des Schalthebels, Einfassung hängt lose

- Beifahrertüre fällt klapprig ins Schloß

- hoher Verbrauch

- Climatronic schaltet in der Aufheizphase und bei Automatik nervös an der Luftverteilung rum

- Kratzempfindliche Oberflächen (meine F. ist nun schon pingeliger mit der Behandlung des schwarzen Plastiks als ich bei meinem Wagen mit seinem Beige/Leder Innenraum)

- die "Rast-Federn" der Türen sind so stramm eingestellt, daß man aufpassen muß, daß der Park-Nachbar diese beim Öffnen nicht hart in seine Seite bekommt.

Interessant ist, daß das gleiche Modell, welches ich austauschweise von AutoGlas wg. Steinschlagreparatur an meinem Wagen hatte, praktisch die gleichen Probleme aufwies. Bisher wollte ich im Forum nur nicht schreiben, weil ich weiß, daß sich hier viele VW-Jünger tummeln, die gleich wieder einen Car-War Angriff vermuten - aber wenn schonmal so ein Thread geöffnet ist....

Ich finde pers eben, daß dieses Auto (wie die meisten VW) Mist ist aber würde dennoch gerne fragen, was man gegen die eine oder andere (o.g. Macke) tun kann.

Meine Freundin verstehe ich auch nicht, daß sie nicht sofort ihren Händler aufsucht und während der jämmerlichen Gewährleistungszeit, die natürlich bald um ist, die Probleme beseitigen läßt.

Oje, das sind Probleme. Du hättest dich viel kürzer fassen können, wenn du das aufzählst was in Ordnung ist.

Bei meiem 1,4 TDI gibt es keine Probleme, nicht mal ein Problemchen und ich bin der festen Überzeugung, bei den überwiegenden Teil der Polokäufer auch nicht.

Zum Verbrauch des Polo 9N kann ich nur folgendes sagen:

der Polo ist erwachsen geworden, sowohl von den Abmessungen als auch vom Gewicht.

Der hohe Fahrkomfort und die Sicherheitsausstattung tun ihr übriges.

Das der Verbrauch dann nicht mehr so niedrig sein kann wie bei früheren Kleinwagen ist da doch ziemlich logisch...

Zum Thema Zuverlässigkeit:

jeder Hersteller hat zum Teil Zuverlässigkeitsprobleme, auch die Japaner!

Insgesamt muß man aber feststellen, daß es heutzutage kaum noch wirklich schlechte Autos in Bezug auf die Zuverlässigkeit gibt.

Im Schnitt haben nur ca. 5 % aller Neuwagenkäufer Probleme mit ihrem Auto in den ersten Jahren.

Die große, stille Masse fährt hingegen mit gar keinen oder mit nur wenig Problemen.

Nur: diese Masse schreibt ihre positiven Erfahrungen nicht in ein Forum!

Was bei VW hinzu kommt: die hohen Ansprüche.

Die knarzende Vorderachse hatte der Polo meiner Freundin auch. Nach mehreren Werkstattbesuchen konnte das endlich behoben werden (auf Gewährleistung).

Wäre es kein Polo gewesen, sondern ein Toyota oder sonstwas wären wir überhaupt nicht in die Werkstatt gefahren, so nach dem Motto "ist nicht schlimm, das wird normal sein".

Wir hatten über das Knarzen mit vielen Bekannten und Freunden gesprochen (man redet ja oft über Autos), und die meisten Fahrer japanischer oder gar frz. Autos sagten uns meist "wegen sowas fährst Du in die Werkstatt?".

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:05

es knarzt ja nicht nur, siehe die anderen mängel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen