ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mängel am Fahrzeug/ Erfahrungen für das Gericht

Mängel am Fahrzeug/ Erfahrungen für das Gericht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:01

Hallo,

ich fahre einen Golf 7 Variant 1.5 TSI mit 131 PS und BJ 2019. Ich klage seit gut 1,5 Jahren gegen das Autohaus weil der Wagen verschiedene Mängel hat.

1. Ruckeln im Kaltstart auf die ersten 200-300m

2. Verstellung der Uhrzeit im GPS Modus

3. Beifahrerspiegelabsenkung fährt sporadisch nicht zurück

4. Klappern an der Vorderachse

Ich war zur damaligen Garantiezeit 4. beim Freundlichen und der konnte die Mängel nicht beseitigen. Der Gutachter gibt bei den Mängeln stand der Technik an. Mein Anwalt möchte hierzu etwas zum Argumentieren haben. Wie schaut es mit diesen Mängeln aus bzw sind dies Mängel?

Gibt es bereits Lösungen? Updates im Garantiezeitraum bis 03/2021 haben keine Wirkung gehabt.

Danke im Voraus

Steffen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@sevendust schrieb am 26. Juni 2022 um 11:01:08 Uhr:

das haben (fast) alle, die einen TSI haben

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:21

So das das Auto fast springt als ob man nicht fahren kann?

Zitat:

@sevendust schrieb am 26. Juni 2022 um 11:21:37 Uhr:

So das das Auto fast springt als ob man nicht fahren kann?

das ist dein Empfinden. Darum subjektiv.

Mein 122PS TSI rückelt am Anfang auch ziemlich heftig.

Hast du schon einen anderen, ähnlichen Wagen ausprobiert um zu vergleichen?

Klingt ja alles nicht so dramatisch. Mit wirklichem Support seitens des freundlichen rechnet man doch auch nicht wirklich, oder? Ist das Klappern der Vorderachse vlt. nur die rappelnde Benzinleitung vorne rechts im Rahmen? Das haben fast alle.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:06

Das Klappern stammt von den Bremssteinen. Wenn man bremst, verschwindet das Klappern und wenn man die Bremse löst klappert es wieder. Wurde schon mehrmals mit Filz unterfüttert.

Der Freundliche will für Updates bzgl des Ruckelns jetzt auch Geld haben

Hast Du bei den 4x, die Du beim Autohaus warst, die Reparaturaufträge gesammelt? Zeugen? Videos?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:25

Ich habe die Reparaturbelege aufgehoben mit immer den gleichen Fehlern. In der Garantiezeit haben die es nicht hinbekommen und jetzt wollen sie Geld. VW geht da mit, hatte mich schon beschwert. Dann der Weg zum Anwalt und wie gesagt, der Sachverständige konnte die Mängel teils nachvollziehen aber eben Stand der Technik.

Wenn das wie oben schon geschrieben Fahrzeugspezifische Probleme sind, die die Werkstatt trotz größten Anstrengungen nicht beheben konnte, kannst du dich auf den Kopf stellen mit den Füßen wackeln oder dir einen Rechtsanwalt nehmen, der dir natürlich sagt das er das Problem in deinem Sinn lösen wird.............um dir nach erfolgloser Klage eine saftige Rechnung auf den Tisch legt.............................

In diesem Sinne, spinne ruhig weiter.

MfG kheinz

Stand der Technik würde ich gelten lassen, wenn alle Golf 7 mit dieser Konfiguration, oder sagen wir aus Kulanz, bloß die Hälfte aller Gölfe Geräusche machen oder Ruckeln würden.

Stand der Technik ist halt die Ausrede wenn man nicht weiter weiß und / oder einen lästigen Kunden loswerden will.

Klingt so als ob Gutachter und VW da so ziemlich einer Meinung sind.

Vielleicht einen weiteren Gutachter beauftragen jedoch erst mal ohne das die von VW das mitbekommen?

Den Wagen zurück geben weil die Mängel nicht beseitigt werden können ist keine Option?

Ich weiß ja nicht, aber einen Mangel den ich während der Garantie- oder Gewährleistungszeit beanstande, kann der verjähren oder kostenpflichtig werdenwenn er immer noch nicht behoben wurde oder werden konnte?

Ist der Gutachter vom Gericht im Rahmen der Beweisaufnahme beauftragt worden oder ist es ein Privatgutachter einer Seite? Im ersten Fall wäre damit die Entscheidung des Gerichts abzusehen, es sei denn, das Gutachten würde beleg- und nachvollziehbare Fehler oder Mängel aufweisen. Stell‘ doch das Gutachten als pdf-Datei ein, dann kann man sich das mal ansehen. Das ist zulässig, ein Zivilprozess ist ein öffentliches Verfahren.

Zitat:

@AVF schrieb am 26. Juni 2022 um 11:12:19 Uhr:

Zitat:

@sevendust schrieb am 26. Juni 2022 um 11:01:08 Uhr:

Gott sei Dank meiner nicht.

Golf 7 Sportsvan 150PS 09/2016

Was meinst du mit Uhrenverstellung im GPS Modus?

Ruckeln tut meiner auch wenn er kalt ist. Ich müsste da das Update installieren lassen. Wahrscheinlich wird aber erst bei der nächsten Inspektion.

Für die fehlerhafte Spiegelabsenkung hat VW ein Update gebracht. Das war bei mir einmal kurz nach dem Kaufen und dann später noch 1 oder 2 mal. Das Klappern an der Vorderachse ist ne Fleißaufgabe für die Werkstatt. Wie viele Werkstätten wird auch dein Händler nicht viel Interesse daran haben.

Bei den von dir genannten Problemen hätte ich mit den Füßen abgestimmt. Die 1. von mir gewählte Werkstatt war nicht viel anders. Die Aktuelle macht ihre Arbeit bis jetzt sehr gut.

me3

Ich habe hatte mich mal schriftlich an die Beschwerdestelle vom vw gesandt. Alles aufgeführt und geschildert. Irgendwann kam dann eine Mail zurück und die haben sich der Sache angenommen und es ging doch zu klären. Also bei manchen Sachen wohl mal ausprobieren auch wenn keine Garantie vorhanden ist. Auf Kulanz läuft da viel.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 4:17

Zitat:

@RFR schrieb am 26. Juni 2022 um 14:13:11 Uhr:

Ist der Gutachter vom Gericht im Rahmen der Beweisaufnahme beauftragt worden oder ist es ein Privatgutachter einer Seite? Im ersten Fall wäre damit die Entscheidung des Gerichts abzusehen, es sei denn, das Gutachten würde beleg- und nachvollziehbare Fehler oder Mängel aufweisen. Stell‘ doch das Gutachten als pdf-Datei ein, dann kann man sich das mal ansehen. Das ist zulässig, ein Zivilprozess ist ein öffentliches Verfahren.

Der Gutachter ist vom Gericht bestellt wurden. Ich werde es morgen mal einscannen.

@Normammanuel

Beschwerdestelle wurde eingeschaltet, aber alles richtig wie das Autohaus handelt. Leider... Daher der Weg über den Anwalt

@me3

Wenn ich mein Navi bzgl Zeit im GPS Modus laufen lasse, verstellt sich die Uhrzeit sporadisch um eine Stunde zurück. Ich weiss nicht ob es mittlerweile Updates gibt, da diese für mich kostenpflichtig wären.

Deine Antwort