1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Mängel am Motorrad (Kette, Bremse), Gebrauchtkauf vom Händler

Mängel am Motorrad (Kette, Bremse), Gebrauchtkauf vom Händler

Yamaha MT 07
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:35

Ich hab vor genau einem Monat eine MT07 2019 mit 25000km von einem Händler gekauft. Ich hab erstmal mehr als 3 Wochen auf die Auslieferung gewartet, die eigentlich nur eine Woche dauern sollte, aber gut ich hab die Maschine ja bekommen.

Nach einer Woche ist auf einmal ein Rasseln aufgetreten, ich hab mir die Kette angeschaut und war der Meinung sie wäre viel zu locker. Ich bin zum Händler gefahren und er meinte das ist nicht der Fall.

Ich bin mit der Kette in diesem Zustand weitergefahren und das Rassel/Geräusch wurde immer stärker und beim eigenständigen Nachmessen der Kettenspannung ist mir aufgefallen, dass sie viel zu locker ist. Ich bin dann ein paar Tage nach dem ersten Besuch wieder zum Händler, ein anderer Mitarbeiter aus der Werkstatt hat sich die Kette angeguckt und meinte sie ist viel zu locker. Ich bekomme also für das gleiche Problem zwei unterschiedliche Antworten aus derselben Werkstatt!

Der Mitarbeiter hat mir 20 Euro aus der Tasche gezogen fürs Spannen der Kette und dann war auch gut.

Nach weiteren 2 Wochen war die Kette wieder viiiiiiel zu locker, wollte sie diesmal selbst spannen und mir ist aufgefallen, dass sie unterschiedlich gelängt ist. Laut Handbuch sollte das Spiel nicht mehr als 5mm Unterschied aufweisen, bei meiner Kette sind es 8-9mm. Der Kettensatz ist durch, bei 25000km soll er noch voll in Ordnung gewesen sein, und 2000km später komplett verschlissen scheinbar. Bin zum Händler und er meinte ich kaufe die Kette für 180 Euro, und den Anbau für mehr als 200 Euro übernehmen sie dann. Und ich befürchte, dass meine Radlager auch hinüber sind, die knirschen so komisch beim leichten durchdrehen der Räder.

Ich bin heute zum Fitnessstudio gefahren, und beim Heimweg ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen nicht richtig funktionieren. Bei einer Vollbremsung drücken die Bremsen meinen Fuß und meine Hand wieder raus, es ruckelt also und das Motorrad wird super instabil.

Ich verzweifle so ein bisschen gerade. Ich dachte mir ich kauf mir lieber ein Maschine beim Händler, der zieht mir schon nicht das Geld aus der Tasche. Und dann passiert sowas, ich lass die Maschine auf jeden Fall stehen und ruf morgen mal beim Händler an. Aber wie sieht es für mich rein rechtlich aus? Muss ich für irgendwas davon Geld bezahlen oder muss der Händler sich darum kümmern und die Kosten decken?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

normalerweise muß der Händler eine Garantie auf das Fahrzeug geben, außer Du hast explizit (günstiger Preis?) darauf verzichtet und es auch schriftlich bestätigt.

In diesem Fall schaut es dann mau mit der Garantie aus.

Ich würde mit dem Chef Klartext reden und auf die Behebung der Mängel bestehen / bei berechtigten Garantieansprüchen...

Hast Du keine ausgiebige Probefahrt gemacht???

Auch die Kette hättest Du überprüfen können...

Karre aufbocken, Hinterrad drehen und die Kettenspannung checken...

Da wäre die unregelmässige Spannung der Kette aufgefallen...

Viel Glück

Gr.Rupert

am 14. Juli 2024 um 19:00

Ist das dein erstes Motorrad?

20.000-25.000km ist bei ner Kette so nen Richtwert. Falls sie gut gepflegt wurde.

Beim Reinlangen in die Bremse regelt wahrscheinlich das ABS. Das merkst du im Griff.

Kann mir nicht vorstellen dass sie dir eine so neue Maschine mit Bremsen verkaufen, die fratze sind.

Nach dem Schlussteil deines Textes hat deine Story für mich eher ein anderes geschmäckle.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:04

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 14. Juli 2024 um 20:56:23 Uhr:

Hallo,

normalerweise muß der Händler eine Garantie auf das Fahrzeug geben, außer Du hast explizit (günstiger Preis?) darauf verzichtet und es auch schriftlich bestätigt.

Ich würde mit dem Chef Klartext reden und auf die Behebung der Mängel bestehen / bei berechtigten Garantieansprüchen...

Hast Du keine ausgiebige Probefahrt gemacht???

Auch die Kette hättest Du überprüfen können...

Karre aufbocken, Hinterrad drehen und die Kettenspannung checken...

Da wäre die unregelmässige Spannung der Kette aufgefallen...

Viel Glück

Gr.Rupert

Ich hab das Motorrad tatsächlich nicht Probe gefahren, weil die MT07 nicht gedrosselt war, ich bin das gleiche Modell vom Händler gefahren, das gedrosselt war, um zu schauen ob mir das Modell zusagt. Auf Garantie habe ich nicht verzichtet. Ich habe für die Maschine mit Drosslung 6500 Euro bezahlt. Und das Problem mit der Bremse ist erst jetzt aufgetreten, das war nicht von Anfang an so.

Meine Vermutung mit der Kette ist, dass als sie zu locker war und der Mitarbeiter aus der Werkstatt meinte das passt so, durch das weiterfahren die Kette einfach stärker gelängt wurde und nun durch ist. Es ist immernoch die Originalkette und nach 27000km ist es glaube ich nicht unüblich, dass das Kit gewechselt werden muss.

Aber wie gesagt, dass mit der Bremse ist neu und das kann eigentlich nicht sein. Ich kann mir das nicht erklären und weiß auch nicht was die Ursache für das Problem ist. Ich ruf morgen da an und mache denen Feuer unterm hintern, ich gebe dir aber auch Recht. Ich hätte mir die Maschine noch genauer angucken sollen, bin 20 und ist mein erstes Motorrad, hab einfach noch nicht viel Erfahrung und war dann doch zu naiv :/

Hallo,

In Google, Gewährleistung/ Sachmängelhaftung

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:07

Zitat:

@lisahau92 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:00:06 Uhr:

Ist das dein erstes Motorrad?

20.000-25.000km ist bei ner Kette so nen Richtwert. Falls sie gut gepflegt wurde.

Beim Reinlangen in die Bremse regelt wahrscheinlich das ABS. Das merkst du im Griff.

Kann mir nicht vorstellen dass sie dir eine so neue Maschine mit Bremsen verkaufen, die fratze sind.

Nach dem Schlussteil deines Textes hat deine Story für mich eher ein anderes geschmäckle.

Es ist mein erstes Motorrad. Und das Problem mit den Bremsen ist erst jetzt aufgetreten, aber wenn die Bremsen bei Kauf wirklich in Ordnung waren, kann ich mir nicht erklären warum sie es nun nach 2000km Weiterfahrt nicht mehr sind. Das ABS ist es sicherlich nicht, ich musste tatsächlich schon ein paar mal stärker bremsen seitdem ich mit der MT fahre, und dabei hab ich das ABS bemerkt. Was nun aber passiert, ist dass die Bremsen sich bei Vollbremsung wieder rausdrücken und die Bremsen ruckeln am Hebel und am Fuß...

Was genau meinst du mit meinem Schlussteil?

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 14. Juli 2024 um 20:56:23 Uhr:

... normalerweise muß der Händler eine Garantie auf das Fahrzeug geben, außer Du hast explizit (günstiger Preis?) darauf verzichtet und es auch schriftlich bestätigt.

Eine Garantie ist ein freiwilliges Angebot des Anbieters, welches jedoch bei Kauf (Annahme des Angebotes) verbindlicher Vertragsbestandteil wird

Bei Verkauf eines gebrauchten Kfz gewerblich an privat besteht allerdings IMMER der gesetzliche Gewährleistungsanspruch von mindestens 12 Monaten. Ist die Gewährleistungsdauer nicht im Vertrag auf z.B. 12 Monate begrenzt, beträgt diese sogar 24 Monate. Ein schriftlicher Verzicht ist null und nichtig, da das Gesetz hier sonstige Abmachungen schlägt ... Schere, Stein, Papier usw.

Ausnahmefall wäre nur, wenn das Fahrzeug lt. Vertrag "im Kundenauftrag" veräußert wurde - der Händler also nicht der Verkäufer ist, sondern der (private) Vorbesitzer

na Logo..

man Lernt nur durch Erfahrung, wenn Dich der erste Händler schon "Pratzelt", ist der Frust natürlich sehr hoch.

Ich fürchte, das Verschleißteile (Kette etc.) von einer Garantie ausgenommen sind.

In Zukunft wird Dir nix anderes helfen, als den Untersatz genau zu prüfen, ob alles Ok ist...

Nimm Dir eine zweite Person, die ein wenig Ahnung von der Materie hat, mit ins Boot.

4 Augen sehen mehr als nur 2...

Und der nächste Vorteil ist natürlich, wenn Du auf ne Kiste besonders "heiß" bist, aber die 2 Person alles eher nüchtern sieht, wird er Dich auf dies und das aufmerksam machen, was Du im Eifer des Gefechtes übersiehst...

Nachtrag:

Beim Bremsen mit ABS Unterstützung pulsiert 8zumindest beim Auto) tatsächlich das Bremspedal.

Und "ruckelnde" Bremsen beim Motorrad kann auch das eingreifen vom ABS sein.

Mache Dich da erst mal schlau, ob das bei Deiner MT 07 so üblich ist.

Wenn Du bei Deinem Händler das reklamierst, was am Ende normal wäre, dann hast Dich schön blamiert und er Händler grinst sich eins....

Hallo,

Im Stand muss sich die Antriebskette unten 1-2 cm durchhängen, damit beim Ein und Ausfedern die Kette nicht spannt. Die Überprüfung der Kette erfolgt am hinteren Kettenblatt. Am Ende der Kette versuchen die vom Kettenblatt zu ziehen. Hier sollte minimal bis gar kein Spiel sein. Sollte man durchschauen können ist definitiv eine neue Kette, Kettenblatt und vorderes Ritzel fällig.

Gruß

Ich hab eine tracer 700 von 2016. Also recht ähnlich.

Bei der bremse. Kannst du es recht gefahrlos mit der fußbremse versuchen wie sich das anfühlt. Weil bei der fühlt sich das echt komisch an. Im Vergleich zur 390er ktm meiner ex..

Aber ich will damit nicht sagen, dass du da kein Problem haben könntest und es verharmlosen... kannst ja auch mal nachsehen ob zumindest alles fest ist an den Bremsen.

Kettensatz nach 25.000km jaa schon früh aber nicht unüblich.. wundert mich das ein Händler sows nicht einfach tauscht.. Ich würde da versuchen normal mit denen zu reden. Ohne "Feuer unterm Hintern" so dass sie gespannt wurde, es wieder kam und beim Versuch sie selbst zu spannen gesehen das dass in der Betriebsanleitung beschrieben ist und sie an einer Stelle zu viel spiel hat und an der anderen zu wenig. Wie ihr weitermacht.

Von was für einem Ketten-Spiel schreibst du hier?

Lt. Handbuch wie beschrieben messen, 51-56 mm ist die belastete kalte Durchhängung!

Wenn sie nur einmal zu straff gemacht wird läuft sie heiß und verschleißt schnell, wann eine Ketten und Ritzel zu tauschen sind ein anderes Thema.

Teste mal dein ABS richtig dann bekommst auch mit wie es funktioniert und pumpt, Vollbremsung im nassen Gras oder auf feinem Schotter!

Ein Fahrsicherheitstraining ist immer zu empfehlen um sich und seine Maschine kennenzulernen.

Lese das Handbuch genau und suche nicht gleich nach einer Händlerschuld!

Wenn mann zum spannen der Kette den Händler aufsuchen muss, dann sollte man sich gedanken drüber machen einen Kurs für Anfängerschrauber zu besuchen.

Die Kette rasselt auch wenn sie schlecht gewartet oder nicht geschmiert wird.

Dass die MT07 schwammig zu fahren ist und ein instabiles Fahrwerk hat ist hinlänglich bekannt.

Die Radlager sind nach 25tkm niemals durch. Das was du hörst ist die Kette hinten und vorne das leichte Schleifen der Bremsbeläge.

Vielleicht das nächste mal eine Kaufberatung im Netz googeln.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:46

Zitat:

@13inch schrieb am 15. Juli 2024 um 14:20:28 Uhr:

Wenn mann zum spannen der Kette den Händler aufsuchen muss, dann sollte man sich gedanken drüber machen einen Kurs für Anfängerschrauber zu besuchen.

Die Kette rasselt auch wenn sie schlecht gewartet oder nicht geschmiert wird.

Dass die MT07 schwammig zu fahren ist und ein instabiles Fahrwerk hat ist hinlänglich bekannt.

Die Radlager sind nach 25tkm niemals durch. Das was du hörst ist die Kette hinten und vorne das leichte Schleifen der Bremsbeläge.

Vielleicht das nächste mal eine Kaufberatung im Netz googeln.

Ja, ich als Anfänger ohne das richtige Werkzeug gehe natürlich zum Händler, wenn die Kette so schnell schon locker ist. Das Werkzeug hab ich mir nach dem ersten Besuch erst zugelegt.

Ich hab nie behauptet, dass sich das Motorrad schwammig oder instabil fährt. Ich höre vorallem kein Schleifen vorne, wüsste nicht wo ich das geschrieben hätte.

Aber danke für den Tipp mit der Kaufberatung. Ich hätte einen Tipp für dich, lies vielleicht das nächste Mal genauer ;)

Ich verstehe die Jugend von Heute nicht!

Früher ...hatten wir Kumpels und Schrauber und man war Technik begeistert.

Heute... hat man ein Handy das eigentlich alles weiß nur macht man mit dem alles andere und schimpft dafür über die noch verbleibenden Schrauber :-(....

Deine Antwort