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Mängel am VECTRA C CARAVAN 3,0 CDTI AT6
Habe mir vor meiner Kaufentscheidung dieses Forum reingezogen und nach einer ordentlichen Probefahrt dann einen VECTRA C Caravan 3,0 CDTI Cosmo AT6 mit Caravan-Paket in Starsilber mit fast allem was so geht geordert. Leider kann ich die hier vertretene fast durchweg positive Meinung nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zum vorher gefahrenen OMEGA 2000Edition 2,5 CDTI AT mit P-Box (185 PS) ist die Verarbeitung durchweg billiger. Mit dem OMEGA konnte man auf der BAB 150-160 Kmh oder Überland problemlos 750- 800 Km schaffen. Gibt es für den VECTRA irgendwo einen größeren oder auch zusätzlichen (z.B. in der reserve- Rad- Mulde) Tank ?
Habe das Auto seit 16.12.2006 und mußte schon mehrfach zum FOH. Fahrersitz (Multi- Contur- Sitz ) knart, Blende mit Bedienelementen am Fahresitz lose, Poltern rechts und keiner findet was, Dämpfer und Stabi vorn neu, Stabi hinten neu. DVD 90 mit Twin Audio und Telefonvorbereitung mit Handyschale für SONY K750i bestellt}} Handyschale jetzt erst geliefert und, geht natürlich auch nicht richtig. Funktioniert bisher nur als Ladeschale und das Handy ist nur mit Nummern- Direkteingabe nutzbar. Nur über Bluetooth geht es aber. Wenn ich glück habe, stürtzt das Handy beim herausnehmen auch noch ab. Danach Handy ausschalten, Baterie raus und wieder rein, einschalten und es geht wieder. Für 130,- € +St ist das doch toll, oder ? Zu allem Überfluß kommt mir der FOH auch noch ziehmlich hilflos vor, da dies alles keine bekannten sondern ebend neue Probleme bzw. Fehler sind. Noch ein letztes Mal zum OMEGA, den habe ich gekauft und gefahren, außer einem Spurstangenkopf und einem durchgebrantem Kühlerlüfter (im Sommer Urlaub und Anhänger- 1450 Kg- Betrieb straff über die BAB, klaglos verkraftet) war in 4 Jahren wirklich nichts. Und das im Alltags betrieb mit auch sehr vielen aneinander Kurzstreckken. Also ständig Motor an, aus; Tür auf, Tür zu. Handwerksbetrieb ebend.
Nun es gibt auch schöne Seiten. Da ich ja schon einen VECTRA A und auch B gefahren habe war ich doch sehr erfreut nun ein noch besseres ja eigentlich narrensicheres Fahrverhalten wieder zu finden. (war vor allem im Winter im OMEGA wirklich mehr als bescheiden) Das Auto strahlt sehr viel Ruhe aus und es ist doch eine Freude damit zu fahren. Beeindruckend ist vor allem wie er es macht, ob man beschleunigt, bremmst, einfach nur gleitet oder auch mal eine etwas straffere Gangart vorlegt alles geschieht ruhig und gelasen und der Durst ist dann auch noch wesentlich kleiner so das ich dann doch nicht unbedingt zurücktauschen möchte.
Hoffe doch das die WW-chen ohne große Werkstattbesuche bald behoben werden können. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp auch aus der Fan- Gemeinde.
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14 Antworten
Mein erster Tip wäre nicht 2 mal den selben thread eröffnen.
Wenn du bei der Probefahrt von dem Auto schon endtäuscht warst warum kaufst du es dann kann ich nicht verstehen.
Das der Vectra billiger als der Omega verarbeitet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, über Sinn bzw Unsinn vom 3.0 gibt es einige Threads hier. Er ist kein Raser (durch das hohe Gewicht) dafür sehr laufruhig und verbraucht mehr als der 1.9. Vielleicht wäre der 1.9 mit Box der bessere gewesen, damit kommst Du mindestens 750 km, bei normaler Fahrweise 850 km und mehr.
Das mit dem Handy muss nicht unbedingt an Opel liegen sondern eventuell am Handy selber. Es gibt hier extra einen Handythread, musst mal suchen.
Ansonsten, lass Dir Dein schönes Auto nicht vermiesen, Schwierigkeiten gibt es überall mal. Gib Deinem Händler die Chance, diese Fehler zu beseitigen. Wenn er keinen Rat mehr weiß, soll er den "Reisenden" von Opel anfordern, findet der nichts ab ins Technikcenter.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Das der Vectra billiger als der Omega verarbeitet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich schon.
2002er Omega B2 mit 100.000km vs. 2004er Vectra C1 mit 135.000km.
Beide mit Irmscher Fahrwerk, beide 3.2er, beide Automatik, beide relativ komplett ausgestattet.
Unterschiede:
Omega sieht sehr viel Stadtverkehr (Halle an der Saale, d.h. extrem schlechte Straßen)
Vectra sieht nur Autobahn
Die Werkstattaufenthalte stehen bei ca. 10 : 1...und dazu ist die Schwere der Mängel beim Omega erheblich geringer (Radlager vorne + Dichtung Differential, das war es).
Sieht man von Mängeln ab und schaut in Richtung Innenraumgeräusche: Der Omega ist fast zu 100% ruhig, der Vectra klappert wie Sau.
Das der Omega B2 im Innenraum kein Schmuckstück ist, darüber brauchen wir nicht streiten. Nur ist das der Vectra C auch nicht.
Alles in Allem sehe ich einen technischen Fortschritt beim Vectra, jedoch keinen im Bereich Qualität. So leid mir das tut. Eher das Gegenteil...
Zum thema Reichweite:
Also 750 oder 850Km bin ich mit meinem Vecci (1,9 CDTI) noch nie gekommen. Der Wagen wird fast nur über die Autobahn bewegt (und zwar ziemlich flott). Da sind maximal 600-650 km drin.
Klar wenn ich nur mit 120/130kmH über die Autobahn in Holland oder Belgien bummle, komme ich dort auch hin, aber bei eine hohen Autobahnanteil mit 180+ ist das nicht zu machen. Die 60 Liter im Vectra (effektiv sind es nur 52) sind einfach zu wenig.
Naja, zum zu kleinen Tank und der daraus resultierenden Reichweite gab es in letzter Zeit doch einige Threads. Keine Frage, das nervt aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Was den Rest angeht, so kann ich die teils massive Kritik in der Form nicht ganz nachvollziehen: Gut, Stoßdämpfer und Stabi dürfen bei einem Neuwagen einfach nicht kaputtgehen. Aber dass es bei Opel nunmal nicht immer so mit der Telefonanbindung funktioniert, wie man will, ist eigentlich nichts neues - andere Hersteller sind da deutlich weiter ... aber auch dort kommt es immer wieder zu ärgerlichen Kleinigkeiten, schaut mal in die entsprechenden Foren.
Das mit dem Fahrersitz sieht ganz nach einem Verarbeitungsmangel aus, der vom FOH abzustellen ist, ebenso die diversen Geräuschquellen; das ist natürlich etwas aufwändiger, weil erstmal lokalisiert werden muss, was genau die Geräusche verursacht. Auch wenn's lästig ist, auch dafür ist die Garantiezeit da - um nämlich derlei Ärger zu beseitigen.
Auch wenn ich mit meinem immer noch zufrieden bin, ich war anfangs auch Dauergast beim FOH; da hat auch zunächst die Elektronik gesponnen und die Schaltung gehakelt. Doch letztlich ist alles behoben worden, auch wenn es manchmal einige Anläufe gebraucht hat. Aber was einmal gerichtet wurde, ist später auch nicht mehr aufgetreten. Von daher würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken machen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich schon.
2002er Omega B2 mit 100.000km vs. 2004er Vectra C1 mit 135.000km.
Beide mit Irmscher Fahrwerk, beide 3.2er, beide Automatik, beide relativ komplett ausgestattet.
Unterschiede:
Omega sieht sehr viel Stadtverkehr (Halle an der Saale, d.h. extrem schlechte Straßen)
Vectra sieht nur Autobahn
Die Werkstattaufenthalte stehen bei ca. 10 : 1...und dazu ist die Schwere der Mängel beim Omega erheblich geringer (Radlager vorne + Dichtung Differential, das war es).
Sieht man von Mängeln ab und schaut in Richtung Innenraumgeräusche: Der Omega ist fast zu 100% ruhig, der Vectra klappert wie Sau.
Das der Omega B2 im Innenraum kein Schmuckstück ist, darüber brauchen wir nicht streiten. Nur ist das der Vectra C auch nicht.
Alles in Allem sehe ich einen technischen Fortschritt beim Vectra, jedoch keinen im Bereich Qualität. So leid mir das tut. Eher das Gegenteil...
Ich habe es genau andersrum erlebt. Meine Omegas haben nach "nur" wenigen tausend Kilometern geklappert, während der Signum selbst bei über 150tkm noch ruhig war.
Aber das ihr in Halle schlechte Straßen habt, halte ich für ein Gerücht(Ja, ich war schonmal da).
Das mit dem kleinen Tank hatten wir hier doch schon oft? Omega-Opa und ich haben uns darüber schon öfters ausgelassen.
@endeimgelaende: Die 60l sind aber leider Klassenüblich.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Aber das ihr in Halle schlechte Straßen habt, halte ich für ein Gerücht(Ja, ich war schonmal da).
Hmm, das sieht der ADAC aber anders (und wählte Halle zur Stadt mit den schlechtesten Straßen Deutschlands). Das sind Lichtjahre zu Städten wie Frankfurt / Hamburg / Bremen / Berlin / München / Leipzig usw.).
Éine kleine Geschichte: Als das Quiztaxi (Kabel1) in Halle war, musste die Aufzeichnung bei einigen Straßen unterbrochen werden, weil keine Bilder mehr zustande kamen...kein Witz.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Hmm, das sieht der ADAC aber anders (und wählte Halle zur Stadt mit den schlechtesten Straßen Deutschlands). Das sind Lichtjahre zu Städten wie Frankfurt / Hamburg / Bremen / Berlin / München / Leipzig usw.).
Éine kleine Geschichte: Als das Quiztaxi (Kabel1) in Halle war, musste die Aufzeichnung bei einigen Straßen unterbrochen werden, weil keine Bilder mehr zustande kamen...kein Witz.
Ich glaube der ADAC war noch nie hier oben in Neumünster. Ich fahre jeden Tag einen Umweg, damit ich mein Auto nicht zerstöre...
Ich muss irgendwann mal Fotos von der Straße machen.
In Leipzig oder Dresden z.B. sind die Straßen wirklich erste Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich glaube der ADAC war noch nie hier oben in Neumünster. Ich fahre jeden Tag einen Umweg, damit ich mein Auto nicht zerstöre...
Ich muss irgendwann mal Fotos von der Straße machen.
In Leipzig oder Dresden z.B. sind die Straßen wirklich erste Klasse.
Bist du in Dresden mal auch nur einen Meter von den paar wenigen großen Bundesstraßen weggefahren? Wenn man das macht, dann sagt man nicht das Dresden gute Straßen hat.
Aber ich finde im Vergleich zu anderen Marken in der Preiskategorie sind die Opel nicht schlecht verarbeitet. Ich finde meinen Vectra besser als unsere Octavia2 in der Firma. Auch in meinem Vectra klappert nix.
Die Reichweite ist doch für ein Mittelklasse-Auto völlig normal. Da gibts doch kaum Autos mit größerem Tank. Da muss man schon ne Kategorie höher greifen oder nen kleineren Motor mit niedrigerem Verbrauch wählen.
Zitat:
Original geschrieben von x world one
Bist du in Dresden mal auch nur einen Meter von den paar wenigen großen Bundesstraßen weggefahren? Wenn man das macht, dann sagt man nicht das Dresden gute Straßen hat.
Ja, bin ich! Ich war 2000 praktisch das ganze Jahr über ausschließlich im Osten der Republik unterwegs.
Bist du schonmal über die Straßen hier in Schleswig-Holstein gefahren? Alternativ kann ich auch das Ruhrgebiet empfehlen.
Dann will ich nicht zu euch kommen. Ich finde Dresdens Straßen grottenschlecht, bei uns auf dem Land sind die wesentlich besser. Da muss ich keine Angst haben nach einem Schlagloch zur Achsvermesseung zu müssen oder nach einer Bodenwelle aufzusitzen.
Zitat:
Original geschrieben von x world one
Dann will ich nicht zu euch kommen. Ich finde Dresdens Straßen grottenschlecht, bei uns auf dem Land sind die wesentlich besser. Da muss ich keine Angst haben nach einem Schlagloch zur Achsvermesseung zu müssen oder nach einer Bodenwelle aufzusitzen.
Ich kann dir ja mal Fotos von unseren Straßen machen. Direkt um die Ecke ist nämlich eine solche Schlaglochpiste. Aber die Stadt hat kein Geld....
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Mein erster Tip wäre nicht 2 mal den selben thread eröffnen.
Wenn du bei der Probefahrt von dem Auto schon endtäuscht warst warum kaufst du es dann kann ich nicht verstehen.
Tut mir leid, hab doch bemerkt das dies meine ersten Gehversuche hier sind.
Die Probefahrt war übrigens absolut i.O., war das Auto vom Distriktleiter, und das war doch top, sonst hätte ich die Bestellung nicht ausgelöst.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Das der Vectra billiger als der Omega verarbeitet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, über Sinn bzw Unsinn vom 3.0 gibt es einige Threads hier. Er ist kein Raser (durch das hohe Gewicht) dafür sehr laufruhig und verbraucht mehr als der 1.9. Vielleicht wäre der 1.9 mit Box der bessere gewesen, damit kommst Du mindestens 750 km, bei normaler Fahrweise 850 km und mehr.
Das mit dem Handy muss nicht unbedingt an Opel liegen sondern eventuell am Handy selber. Es gibt hier extra einen Handythread, musst mal suchen.
Ansonsten, lass Dir Dein schönes Auto nicht vermiesen, Schwierigkeiten gibt es überall mal. Gib Deinem Händler die Chance, diese Fehler zu beseitigen. Wenn er keinen Rat mehr weiß, soll er den "Reisenden" von Opel anfordern, findet der nichts ab ins Technikcenter.
Am Rande bemerkt: Vor dem Omega Caravan 2,5 Diesel AT durfte ich einen Omega Caravan 2,5 Benziner AT Bj 97 auch mit Vollausstattung fahren und der kannte solcherlei Probleme auch nicht. Reichweite bei ca. 150 Kmh BAB 850 Km/ max 900 Km aber vom stättischen Verbrauch wollen wir da lieber nicht reden, Telefon mit Freisprecheinr. u. Sprachsteuerung war auch i.O. wenn auch das Handling wesentlich bescheidener war. Übrigens, der 1.9 wärs gewesen wenn ich vernünftig wäre. Ach so, vor allem wie ers macht war die Entscheidung.