- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Mängel an MAN Fahrzeugen
Mängel an MAN Fahrzeugen
Mängel an MAN Fahrzeugen!!!
Typen TGA, TGM,TGS und TGX
Lack, Rost, Getriebe, Achsen, Reifen,Elektronik, Schlechtes Fahrverhalten!
Wer hat Probleme an seinen MAN Fahrzeugen ab Bj 2006, und ist unzufrieden mit der Beseitigung der Mängel, oder hat eine Rücknahme gefordert auf Grund der Mängel!
Seit Monaten versucht die MAN die Schäden zu beheben, aber bis jetzt nur mit sehr Mäßigen erfolg, oder ist fehlgeschlagen!
Hier von Qualität zusprechen ist im meinen fall eine Unverschämtheit!
Hier einige Bilder nur vom Rost Fahrzeugen! Ez 10.08 ca 13000KM
Gerne mehr!!
Mfg
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
zu deinem Bemängeln an der Fahrzeugqualität und deren Verarbeitung steht ja wohl mangelnde Pflege entgegen.So wie das schon im Vorfeld erwähnt wurde handelt es sich hier wohl um ein Komunalfahrzeug welches auch im Winterbetrieb eingesetzt wird?!
Was bitte möchtest Du denn bemängeln wenn das fahrzeug nach Einsätzen mit Streumitteln oder Salzen nicht gereinigt wird?
Und deine Bilder die sich auf Rostmängel beziehen damit kannst Du es gerne mal beim Aufbauhersteller versuchen,der wird Dich aber auch im Bezug auf Pflege in die Schranken weisen.
Hier nun einen Hersteller an den Pranger zu stellen wäre mehr als ein Versuch einer Kuh das Eierlegen bei zu bringen....
Denk mal nach was Du Bemängelst und was die Ausgangssituation ist bevor Du Dich aus dem Fenster schmeißt und wir hier ins Eingemachte gehen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
andere fahrzeuge rosten auch ...
bei nem actros habe ich letztens eine rostblase am linken oberren staufach entdeckt fahrzeug ist 5 jahre alt. gleich abgeschliffen rostumwandler drauf grundiert lackiert und wie neu
Das Fahrzeug ist nicht zufällig ein Allrad, und im Winter ein Streuer hinten drauf? Das weise ist doch kein Staub oder Dreck sondern Salz. So viel Rost bzw das ein Fahrzeug so Rostet hab ich bis jetzt nur bei Fahrzeugen gesehen die im Winterdienst fahren, und eurer wurde schon eine weile nicht mehr Abgedampft,....
P.s. das meiste was Rostet ist nicht von MAN sondern vom Aufbauhersteller.
Wenn Ihr einen Salzstreuer drauf habt ist klar das der so rostet. Ist normal, je besser man die Fahrzeuge JEDESMAL reinigt umso länger sehen sie besser aus.
So richtige Qualitätsprobleme sehe ich nur bei der Programmierung der Elektronik. Da hat MAN mehr als nur Mist im Programm.
Unser hatte schon einen def. Radio, nach 20'000km Simmering Getriebeausgang, Stabigummi NLA ausgeflogen, Türmodul defekt, Geräuschmachender Frontscheibengummi, AGR Stellzylinder usw.....
Konnte immer problemlos fahren aber nervig ist es trotzdem.
Schau mal beim Actros nach 3 Jahren unter die Fronscheibendichtung unten. Da gammelts richtig.
Guten Tag,
zu deinem Bemängeln an der Fahrzeugqualität und deren Verarbeitung steht ja wohl mangelnde Pflege entgegen.So wie das schon im Vorfeld erwähnt wurde handelt es sich hier wohl um ein Komunalfahrzeug welches auch im Winterbetrieb eingesetzt wird?!
Was bitte möchtest Du denn bemängeln wenn das fahrzeug nach Einsätzen mit Streumitteln oder Salzen nicht gereinigt wird?
Und deine Bilder die sich auf Rostmängel beziehen damit kannst Du es gerne mal beim Aufbauhersteller versuchen,der wird Dich aber auch im Bezug auf Pflege in die Schranken weisen.
Hier nun einen Hersteller an den Pranger zu stellen wäre mehr als ein Versuch einer Kuh das Eierlegen bei zu bringen....
Denk mal nach was Du Bemängelst und was die Ausgangssituation ist bevor Du Dich aus dem Fenster schmeißt und wir hier ins Eingemachte gehen.
Also... ich arbeite bei einer MAN Werkstatt und deins ist das erste welches ich bei dieser Laufleistung/Alter sehe was so rostig ist....
Zu Bild 2,8,9,11: Alle rostigen Schrauben die man sieht sind Lieferumfang des Aufbauherstellers, wenn du auf wen Fluchen willst wende dich an diesen... und zieh nicht MAN runter...
Zu Bild 3: kann ich kein Rost sehen... sollten es die schrauben sein die das Blech halten wo die Prüfanschlüsse drin sitzen, ist dies ebenfalls schuld des Aufbauherstellers da er dies Blech entweder gelöst oder versetzt hat ohne die schrauben anschließend neu zu lackieren. Werksseitig sind diese ebenfalls lackiert.
Bild 5,7: Würde ich sagen das das Leitungen vom Aufbau sind, mir ist nicht bekannt das an dieser Stelle diese Art von Hydraulikleitungen vom Werk verbaut sind... und welcher Aufbauhersteller Hydraukikleitungen im direkten Spritzwasser verlegt, muss damit rechnen das diese Rosten...und das der Kunde unglücklich ist.
Bild 10: Das sieht mir auch nicht nach MAN aus... was ist das? Solche Steckverbindungen hab ich bei MAN glaub ich noch nicht gesehen... aber selbst wenn es sie geben sollte würde ein wellrohr dran gehen... also geh ich auch mal davon aus das alles was dort zu sehen ist, von irgendwem nachgerüstet wurde.
Zu den Bildern: 1,4,6,12-15: Das sind ganz klar MAN bauteile, aber ganz ehrlich... man sieht ja sogar wie dreckig das Fahrzeug von unten aussieht... wie regelmäßig wird es abgedampft? Also meiner Meinung sollte dies im Winterdienst täglich geschehen und im Baustellen und Fernverkehr min. einmal in der Woche... wenn du dies nicht eingehalten hast, muss es dich nicht wundern das das Fahrzeug so aussieht... ausserdem ist ein LKW auch kein 7er BMW... es gibt keinen LKW der nicht rostet, aber ich behaupte das so wie das Fahrzeug auf den Bildern aussieht ist das ganz klar ein verschulden des Fahrers der das Fahrzeug nicht oft genug wäscht...
Gruss jo
Ich würde an deiner Stelle erst mal über die richtige Fahrzeugpflege nachdenken bevor du MAN schlecht machst.
Und 80 % deiner Bilder sind keine MAN Bauteile sondern vom Aufbauhersteller. Wir haben bei uns in der Spedition über 200 MAN laufen und in unserer MAN Vertragswerkstatt bekomme ich auch genug LKW´s zu Geicht und die sind alle meistens sauberer als die Fotos von deinem LKW.
Ich finde es nur eine Frechheit wenn mer keinen Plan hat und dann auf nem Hersteller rum hackt obwohl es gar nicht berechtigt ist.
Erst mal Hirn einschalten und dann reden.
Gruß Basti
bj 10/08 und 13tkm laufleistung? sieht wirklich nach öd aus
also ich bin auch der meinung das dies an mangelnden elan was die reinigung angeht aussieht.
wie schon meine vorredner gesagt haben sind die meisten teile auf den fotos vom aufbauer.
greez basti
Hallo,
klar macht die Pflege viel aus.
Ein Kumpel von mir hat 2 TGA`s Bj. 2007. Die Fahrzeuge werden mindestens einmal pro Woche gewaschen.
Bei der Sattelzugmaschine sind die hinteren Kotflügelhalter des Vorderen Kotflügels schon nach einem Jahr durchgerostet gewesen. Am 4 Achser sind die Lampenhalter für die Rückleuchten gerissen, bekam ersatz auf Garantie( der Schaden sei bekannt).
An beiden Fahrzeugen sind bereits im ersten Jahr Lackabplatzer im Rahmenbereich bzw an den Radnaben der Hinterachsen zu bemängeln gewesen. (den lack konte an mit den Fingernägeln anheben)
Ansonsten das Übliche AGR steller, Schaltzüge, Gangsensoren am Getriebe ect.
Ich selbst bin ein 3Achser BDF Fahrzeug vor ein paar wochen gefahren, also ich muss sagen das das Fahrverhalten sehr schwammig war. Die Lenkung gibt auch nicht das gefühl direkt zu sein, musste sehr viel korrigieren.
Gruß
Chris
Wir haben 7 MAN Laufen die werden Nie aber auch wirklich nie gewaschen und sind CA Baujahr 1999-2005 die haben kaum Rost . Letztes Jahr haben wir uns einen 41464 für unseren Tieflader gegönnt .
Der war auch schön billig weil er kaputtgewaschen war . Der Rahmen muste mit dem Sandstahl entrostet werden und neu Lackiert werden da er Richtige Rostblätter hatte . Jetzt wird er nicht mehr gewaschen und jetzt ist Ruhe. Die Fahrzeuge werden Innen und Außen mit einem Schwachen Wasserstrahl gereinigt wenn gerade Zeit ist das Reicht. Mit der gleichen Pfelge haben bei uns 4 Kippauflieger 20 Jahre ohne Durchrostungen gehalten die liefen heute noch wenn ich noch Ersatzeile bekommen hätte (BPW VA Agregat) . Bei einer Anderen Firma habe ich AP Lenkachsen erlebt die auch kaptt gewaschen wurden. Dort mußten alle 2Jahre die achschenkel gemacht werden . Ohne Wasch halten die 6-8 Jahre .
Zitat:
wschrau
Die Fahrzeuge werden Innen und Außen mit einem Schwachen Wasserstrahl gereinigt wenn gerade Zeit ist das Reicht.
erinnert mich iwie an das hier
http://www.youtube.com/watch?v=oVxDhiRD8Xw&feature=related
mal ne andere frage, wie sehen den die anderen fahrzeuge aus? wurden die auch beim selben aufbauhersteller gekauft bzw. bestückt?
ich kenn solche schäden auch nur von spezial-chemie bzw. winterfahrzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
Zitat:
erinnert mich iwie an das hier
Das gibt´s doch gar nich, da fällt einem ja ´n Ei aus der Hose! Ist zwar oT aber da bleibt mir echt die Spucke wech. In echt!!!
guckt euch doch nur mal bild 3 an was da so auf dem hof rumsteht.also wenn die fotos nicht von einem betriebshof einer gemeinde oder stadt sind.und das mit dem baujahr des fzg.kann ich nicht glauben,weil die rohrspirale von bild 1 wo die hydraulikleitungen durchgehen(was ab werk defenitiv so nicht eingebaut wird)schon ewig nicht mehr verbaut wird.jedenfalls nicht von MAN.für mich ist der typ einfach nur ein spinner der mal was sagen wollte!!!!!