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Mängel beim DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:07

Hallo,

mein Passat mit 125 KW und DSG ruckelt beim anfahren. Habe das reklamiert, daraufhin wurde das "halbe Getriebe" getauscht. Der Erfolg, jetzt ruckelt er nur noch manchmal. Auto ist 4 Moante und ca.7.000 km alt und schon 6 mal in der Werkstatt gewesen, auch wegen anderer Mängel. Ich will jetzt wandeln. Mein Händler meint, wenn ich einen neuen VW nehmen würde, wäre das relativ einfach. Will aber keinen neuen VW. Wer hat Erfahrung mit Mängeln am DSG?

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14 Antworten

Hi,

habe auch den 170er mit DSG.

Bis jetzt nach ca. 18000km keinerlei Maengel.

Laeuft und schaltet perfekt, einzig das Anfahren im Rueckwaertsgang braucht ein wenig Uebung.

 

Euer SunShine

.....der NIEMEHR einen Handschalter kauft..... :)

am 21. Januar 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

einzig das Anfahren im Rueckwaertsgang braucht ein wenig Uebung.

 

und das ist normal beim DSG, hat meiner auch...und der davor auch...

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

habe auch den 170er mit DSG.

.....

Laeuft und schaltet perfekt, einzig das Anfahren im Rueckwaertsgang braucht ein wenig Uebung.

 

Euer SunShine

.....der NIEMEHR einen Handschalter kauft..... :)

Ich sage dazu: Ja, Ja, Ja und Ja.

Meiner läuft ebenfalls bestens und werde mir bestimmt auch keinen Handschalter mehr kaufen!!!

Hallo,

absolut keine Probleme mit DSG.

Die Aussage Deines Händlers ist eine Erfindung. Ich habe auch mal gewandelt, da nie jemand gefragt welches Auto ich danach nehme.

Ich bin mit dem DSG super zufrieden!!

 

Was ist den mit dem Anfahren im Rückwärtsgang ?

Der Wagen ruckt nicht, fährt auch rückwärts sanft an, keine Probleme bei Schrägen, gerad in Verbindung mit Auohold... was bleibt denn da noch ?

 

und ich schliesse mich an... Handschaltung ?? *g*

Probleme beim DSG sind relativ selten. Ich selbst habe (noch) einen A3 2.0 TDI mit DSG und habe 60TKM problemfrei zurückgelegt. Auch in Gesprächen mit anderen DSG-Fahrern sind Probleme mit dem Getriebe ein Fremdwort.

Handschaltung kommt für mich nicht mehr in Frage. Das DSG kann das viel besser... ;-) und mein neuer Passat hat auch eine...

am 22. Januar 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von ruhr70

Ich bin mit dem DSG super zufrieden!!

 

Was ist den mit dem Anfahren im Rückwärtsgang ?

Der Wagen ruckt nicht, fährt auch rückwärts sanft an, keine Probleme bei Schrägen, gerad in Verbindung mit Auohold... was bleibt denn da noch ?

 

und ich schliesse mich an... Handschaltung ?? *g*

Versuch es mal ohne Auto Hold ;)

Mein 170er mit DSG zeigt die gleichen Symptome.

Er ist nun 5 Wochen alt und hat 4600km. Bereits beim Herausfahren aus der Ausstellungshalle beim Händler sagte ich noch zum Verkäufer, dass er ruckelt, stuckert beim anrollen ohne Gas bzw. noch leicht mit dem Fuss auf der Bremse. Er meinte nur der Fliesenboden sei uneben.

In einer anderen Werksatt ließ ich es überprüfen und dort wurde mir gesagt, das ist alles normal.

Auch das rückwärts anfahren ist eine Zumutung, wie bereits ja schon beschrieben.

Sonst ist das DSG ein Traum. Aber das kann nicht state of the art sein.

Ich bleibe dran und gebe mich nicht zufrieden.

Michael

Im übrigen, mit Auto Hold hat das nichts zu tun. Blöde Sprüche helfen nicht wirklich weiter.

am 22. Januar 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von optoaudi

Im übrigen, mit Auto Hold hat das nichts zu tun. Blöde Sprüche helfen nicht wirklich weiter.

Das hat in der Tat mit Auto-Hold zu tun, probiers mal: Ohne Auto Hold rollt meiner an wie mit einer normalen Automatik (Kriechfunktion). Wenn Auto Hold eingeschaltet ist, muss man nur kurz das Gaspedal antippen, dann schaltet es sich aus und man kann ganz normal und ruckfrei anfahren. So gehts jedenfalls bei mir, wenn es bei Deinem anders ist, steckt vermutlich wirklich ein Fehler im System.

Gruss

Hai

@HAI

probiers mal aus:

1. Auto Hold aus

2. DSG auf D und Fuß auf der Bremse (am besten noch wenns Auto kalt ist und Auto eben steht)

3. Mach die Bremse etwas auf, nicht ganz, und lass den Passat ankriechen.

Was macht deiner?

Meiner ruckelt, zittert so stark dass du das sogar bis in die Magengrube spürst. (Wie in so einer ultra tiefergelegten brettlharten Hasenkiste)

Und jetzt will ich wissen, ob meiner als normal gilt?

Danke für die Info.

@ Alle

Wer hat das auch? Konnte es behoben werden? Und was war die Ursache? So leicht lasse ich mich nicht vom Händler abspeisen.

Gruß

Michael

am 22. Januar 2007 um 10:03

Gab´s da nicht mal einen Thread, wo es hieß: nach Update und Ölwechsel wieder o.K.?

SD - seit 40.000 km keine Probleme mit dem DSG

am 22. Januar 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von optoaudi

@HAI

probiers mal aus:

1. Auto Hold aus

2. DSG auf D und Fuß auf der Bremse (am besten noch wenns Auto kalt ist und Auto eben steht)

3. Mach die Bremse etwas auf, nicht ganz, und lass den Passat ankriechen.

Hm....

genau so fahr ich immer aus der Garage raus, logischerweise ist er da noch kalt, aber da zittert und ruckelt nichts. Er kuppelt ganz sanft und sauber ein und rollt langsam an, wie Schaltgetriebe mit sensiblem Kupplungsfuss oder eben Wandlerautomatic. Es scheint als ob Deiner wirklich ein Problem hat oder vielleicht eine andere Software?

Das Herstellungsdatum von meiner Büchse kenne ich nicht, aber Auslieferung war vor etwa 4 Wochen.

Viel Glück

Hai

Danke HAI,

genau das wollte ich hören.

Hab am Freitag Werkstatttermin.

Michael

So liebe Gemeinde,

3 Tage Werkstattaufenthalt und das DSG läuft nun traumhaft.

Ein Tag wurden die Daten ausgelesen und dem Getriebehersteller geschickt. Am zweiten Tag wurden Grundeinstellungen am DSG vorgenommen und nachdem dies alles nichts nutzte wurde an einem dritten Tag das Getriebe getauscht. Was im Einzelnen getauscht wurde kann ich nicht sagen. Aber jetzt fährt er sich wie ein Traum. Sachte anfahren ohnen ruckeln und Gasgeben ohne Bocksprünge. Auch das Anfahren im Rückwärtsgang ist jetzt problemlos und wie bei jedem anderen Auto auch. Einfach ein Traum.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig die kleinen Wehwechen wie Knarzgeräusche an Mittelkonsole, Tunnel, Klappergeräusche in der B-Säule und ein sich nicht öffnender Aschenbecherdeckel zu reklamieren.

Ich hoffe, dass der Liter Öl nach 8700 km ein einmaliger Ausrutscher war.

Grüße

Michael

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