- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mängel beim RX-8?
Mängel beim RX-8?
Hallo zusammen!
ich hätte gerne nähere Infos über Mängel v.a. am Motor des Mazda RX-8. Habe schon mehrfach gehört, dass der Wankelmotor anfällig und reperatrurintensiv sein soll...
Außerdem wüßte ich gerne ob die hinten angeschlagenen Türen Probleme machen, z. B. wenn man die hinteren Türen erst NACH den vorderen versucht zu schließen.
Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht so oft behandelt, so dass ihr euch langweilt ;-).
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße,
Claudi
Ähnliche Themen
40 Antworten
Da werden sich sicher viele zu äußern, aber das mit der Anfälligkeit, ist ein altes Märchen was dem Wankel allgemein anhängt, so ähnlich wie "alle Opel rosten" und "alle Amis saufen"
Und noch ein Auszug zum Motor: "Für die Markenidentität und das Image von Mazda ist der RX-8 von eminenter Bedeutung. 2003 erhielt dieser revolutionäre Motor die Auszeichnung als "International Engine of the Year", und zwar sowohl als Gesamtsieger, Sieger in der Kategorie "Best New Engine of 2003" und Klassensieger in der Hubraumklasse "2.5-litre to 3-litre". Diesen Klassensieg konnte der RX-8 übrigens im Mai diesen Jahres wiederholen. Er belegte den ersten Platz vor den 3.0-Liter Turbodiesel- und Benzinmotoren von BMW.
Mazda RX-8 erhält mehr als 37 Auszeichnungen
Ausdruck der Anerkennung bei Experten und beim Publikum sind mehr als 37 Auszeichnungen und Preise für den Mazda RX-8. Neben den mittlerweile vier "International Engine of the Year Awards" ist Mazda besonders stolz auf die Auszeichnung als "2004 RJC Car of the Year" in Japan und die Anerkennung als "2003 - 2004 Most Excellent Developer Award" der Japan Automobile Hall of Fame. Von großer Bedeutung ist auch die Wahl zu den "10 Best Cars 2004" des amerikanischen Magazins CAR AND DRIVER und der Sieg als "2003 Car of The Year" der australischen Zeitschrift "Wheels magazine". "
Kleine Frage:
Der Motor fällt in die Hubraumklasse 2.5 bis 3.0 Liter? Hat er nich 2 x 654 ccm = 1.3 Liter ?
Re: Mängel beim RX-8?
Zitat:
Original geschrieben von Mustang-Claudi
Hallo zusammen!
ich hätte gerne nähere Infos über Mängel v.a. am Motor des Mazda RX-8. Habe schon mehrfach gehört, dass der Wankelmotor anfällig und reperatrurintensiv sein soll...
Außerdem wüßte ich gerne ob die hinten angeschlagenen Türen Probleme machen, z. B. wenn man die hinteren Türen erst NACH den vorderen versucht zu schließen.
Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht so oft behandelt, so dass ihr euch langweilt ;-).
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße,
Claudi
Von dem, was du hier sagtest, hab ich ja noch nie was gehört, besonders das mit den 'Reparaturintensiven Motoren' musst uns mal erklären, zumal man an einem Kreiskolbenmotor nicht viel reparieren kann, entweder er geht oder eben nicht...
Die Probleme liegen woanders:
a) sollte man Kurzstrecke vermeiden, das mag der RX8 garnicht (mit neuen Kerzen und Anlasser sollte es aber entschärft sein, das Problem)
b) hat keine Sau (bzw kaum eine) Plan vom Motor.
Zitat:
Original geschrieben von tomek321
Kleine Frage:
Der Motor fällt in die Hubraumklasse 2.5 bis 3.0 Liter? Hat er nich 2 x 654 ccm = 1.3 Liter ?
Es kommt immer drauf an, mit was man den Arbeitsraum des KKM multipliziert...
Manche rechnen mit x1,5 (~2l), andere mit x2 (~2,6l), je nach dem wird der Motor unterschiedlich eingeteilt...
Passen tuts alles nicht so recht, fairer wäre aber auf jeden Fall x1,5, wenn man sich die Daten des Motors mal anschaut, kommt einem gleich der Gedanke, das man ihn mit 'nem 2l 4 Pötter vergleichen sollte, von der Leistung her...
Moin,
Autos mit Wankelmotoren werden nach Gewicht besteuert, nicht nach Hubraum. Und zwar mit irgendwas um die 11.50 Euro je angefangene 200 kg zul. Gesamtgewicht.
Anfälligkeiten beim Motor ?! Was ist eine Anfälligkeit ?!
Wankelmotoren können in seltenen Fällen verkoken, wenn sie nicht ordentlich gefahren werden. Datt isses im Grunde auch. Die Kinderkrankheiten des Motorenkonzeptes sind soweit ALLE ausgestanden. Es bestehen also allerhöchstens spezifische Probleme der Technik, von denen mir aber bislang nichts an die Ohren gekommen ist.
Frühere RX7 hatten hauptsächlich Probleme mit den Turbos und der Verschläuchung selbiger.
Bleibt als einziges "Problem" der z.T. heftige Durst der Kollegen, wenn man sie scheucht (normal gefahren hält er sich im RAHMEN) und das gerade DIESES sehr viel Spaß macht
Also wenn die Finanzen stimmen, spricht so REIN GAR NICHTS gegen einen RX8.
MFG Kester
/stichelmodus an
Wer hat von der Besteuerung geredet?
/stichelmodus aus
;-)
Hallo,
wahrscheinlich weil nach dem Hubraum gefragt wurde....
von Tomek:
Kleine Frage:
Grüße Andy
würde auch sagen das die wankelmotoren seit der keramik dichtleisten nicht anfälliger sind als hubkolbenmotoren!
ein wankelmotor ist sehr drehzahlfest also 8000 oder 9000 u/min machen im bei weiten nicht so viel aus als einem hubkolbenmotor!
das problem ist das die meisten wankelmotoren an zu geringen ölstand sterben, weil er sich doch in der regel 0,5-1 liter öl auf 1000km genemigt und viele eben nicht oft genug nachschauen! man sollte min jede 2. tankfüllung den ölstand kontrollieren!
der verbrauch ist mit sicherheit etwas höher als bei anderen motoren liegt eben zwischen 12 und 20 liter aber so ein mustang mag ja auch gerne mal saufen :-)
mfg harry
Oha... da ist wieder der "Mustang-RX8-Vergleich". Gleicht gehts los... *g*
Zitat:
Original geschrieben von Irgendwer72NRW
Oha... da ist wieder der "Mustang-RX8-Vergleich". Gleicht gehts los... *g*
wieso soll es los gehen,der Wankel nippt halt gerne mal etwas mehr (braucht man gar nicht beschönigen)weil die meisten das Drehvermögen gerne und ausgiebig nutzen....dem Wankel merkt man die Drehzahlen nicht an und entsprechend wird auch oft gefahren....
Die Dichtleisten waren bei Mazda und den Vormodellen nie ein ernsthaftes Problem (anders als beiden allerersten Ro80 Modellen) und sind haltbar und NICHT aus Keramik.....
http://www.der-wankelmotor.de/.../mazda_renesis.html
http://www.der-wankelmotor.de/.../mazda_13b.html
http://www.der-wankelmotor.de/.../technik_dichtteile.html
Grüße Andy
Wer Interesse am Wankelmotor hat sollte auf die AMI gehen. In den letzten beiden Jahren war in der Eingangshalle ein Wankelstand. Dazu gabs einen sehr interessierten und kompetenten Ansprechpartner. Habe ihn mind. eine Stunde aufgehalten :-))))
Zitat:
Original geschrieben von harry323f
das problem ist das die meisten wankelmotoren an zu geringen ölstand sterben, weil er sich doch in der regel 0,5-1 liter öl auf 1000km genemigt und viele eben nicht oft genug nachschauen!
Wieso nachschauen?
Ich kipp gleich nach und schau nur wieviel ich nachkippen muss