ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten nach Abholung

Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten nach Abholung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 16. März 2019 um 8:45

Hallo, ich möchte die Frage an die stolzen Neuwagenbesitzer richten:

Gab oder gibt es evtl. Mängel oder Probleme am Neuwagen worauf man bei der Abholung besonders achten sollte?

lg

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2019 um 9:27

Hallo Gemeinde,

nach 700 Km mit dem 45 TFSI ist mein Fazit grundsätzlich positiv, das Auto funktioniert und das Fahren macht Spaß.

Neben dem allgemeinen Fahrspaß will ich noch folgende Punkte positiv hervorheben:

- Sportsitze elektrisch mit Lordose: sehr bequem und gut einstellbar. Sitzverlängerung nach vorn für Menschen >= 1,80 m sehr angenehm.

- 18 Zoll Allwetter Conti fahren sich komfortabel.

- Lautsprecheranlage von Audi klingt für meine Ohren ausgezeichnet.

- Manuelle Heckklappe ist leichtgängig, ich vermisse die fehlender elektrische Heckklappe nicht.

- Parallele Verbindung zu 2 Telefonen funktioniert einwandfrei, die Tonqualität ist hervorragend.

- Die tiefe Anordnung des MMI stört in der Praxis nicht, liegt vermutlich auch an der schieren Größe.

 

Und dann noch die eher negativen Auffälligkeiten nach 700 km:

- Carplay: Bekomme ich nicht ans Laufen. Termin beim Freundlichen vereinbart.

- Induktives Laden: geht leider nur tröpfchenweise mit 5 Watt

- Geräuschentwicklung Innenraum: Lautstärke scheint mir im Vergleich zum Q5 etwas knurrig und recht hoch.

- Motor: Die 230 Benziner-PS kommen eher unauffällig daher, manchmal frage ich mich, ob die auch alle da sind.

- Türen: Müssen kräftig ins Schloss geworfen werden. Jeder zweite Versuch endet an der ersten Raste. Kann man vielleicht noch einstellen (lassen).

- Verkehrszeichenerkennung: Funktioniert nicht bei Geschwindigkeitsbeschränkungen an Schilderbrücken auf der Autobahn. Zeigt hier auf der A40 immer freie Fahrt. Gut, daß ich es besser weiß.

- Adaptiver Tempomat: Funktioniert im Normalfall gut. Lediglich, wenn andere Verkehrsteilnehmer in die Lücke von rechts oder links einscheren, wird das sehr spät bemerkt und führt dann zu scharfem Bremsen. Und manchmal auch zum Aufschrei der Beifahrerin. Eigentlich unverständlich, da die Fahrzeuge links und rechts ja zuverlässig erkannt werden (gelbe Leuchte im Blinker). Wird leider auch exakt so im Handbuch beschrieben, anstatt die Löcher in der Straße zu teeren, wird also lieber ein Warnhinweis aufgestellt. Ähnlich problematisch bei engen Kurven. Sobald der Vordermann aus der Erfassung fällt, beschleunigt der Tempomat. Bei großer Differenz zwischen aktueller und eingestellter Geschwindigkeit kann das auch mal kräftig sein, ziemlich unschön in engen Kurven. Auch das schön im Handbuch beschrieben. Ich sehe da nur das rechtzeitige Abschalten des Tempomats.

190 weitere Antworten
190 Antworten

Hallo Rabush,

 

hatte bei meinem Q3 am Tankdeckel einen Lackeinschluss(Staubkorn).

Wurde beim Händler vor Ort anstandslos neu lackiert.

 

Gruß,

André

Zitat:

@Texelrider schrieb am 16. März 2019 um 10:20:55 Uhr:

Hallo Rabush,

hatte bei meinem Q3 am Tankdeckel einen Lackeinschluss(Staubkorn).

Wurde beim Händler vor Ort anstandslos neu lackiert.

Gruß,

André

Moin,

da hat einer der Endprüfer im Werk gepennt..:(

AUDI connect > Hauptbenutzer lässt sich nicht anlegen

Fahrertür > oben nicht winddicht ab ca. 110 km/h

Geschwindigkeitsregelung > nur in Schritten von 5 km/h

Zitat:

Geschwindigkeitsregelung > nur in Schritten von 5 km/h

Softwarebug?!

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:19

Hmm, bei den Probefahrten konnte ich in Schritten von 1 km/h rauf- und runter regeln.

Zitat:

@ma_oa schrieb am 19. März 2019 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

Geschwindigkeitsregelung > nur in Schritten von 5 km/h

Softwarebug?!

Geht mit ACC nur in 5er Schritten

Zitat:

@Dect schrieb am 19. März 2019 um 20:20:54 Uhr:

Zitat:

@ma_oa schrieb am 19. März 2019 um 19:57:59 Uhr:

 

Softwarebug?!

Geht mit ACC nur in 5er Schritten

komisch

bei den VWs gehts mit 1km/h Schritten

Hmm.. ja wäre schön wenn das nur ein Software-Problem ist??

am 19. März 2019 um 21:04

Die 1 km/h Schritte sind bei Tempomat.

Die 5 km/h Schritte bis 75/80km/h bei ACC und danach 10km/h Schritte.

Hatte einen Q3 zur Probefahrt. Da hat der Scheibenwischer an der Fahrerseite gelegentlich an die A-Säule geschlagen.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 21. März 2019 um 20:53:48 Uhr:

Hatte einen Q3 zur Probefahrt. Da hat der Scheibenwischer an der Fahrerseite gelegentlich an die A-Säule geschlagen.

Zitat:

@_fitch_ schrieb am 22. März 2019 um 15:41:42 Uhr:

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 21. März 2019 um 20:53:48 Uhr:

Hatte einen Q3 zur Probefahrt. Da hat der Scheibenwischer an der Fahrerseite gelegentlich an die A-Säule geschlagen.

Was wolltest Du uns sagen ?

Da fehlt doch was.

Ich habe seit Freitag den 4.0 TDI mit s tronic

Gerade im ersten und zweiten Gang schaltet die Automatik sehr spät. Der Motor wird laut, da die Drehzahl zu hoch ist. Und nein, ich fahre nicht im Sportmodus

Ist das nur bei mir so oder „Stand der Technik“?

 

Auch vermisse ich im Gegensatz zum A3 den Eco Modus bei der Klimaautomatik

Ich meine der Wagen den ich zur Probefahrt hatte, hatte das. Kann mich aber auch täuschen

am 31. März 2019 um 13:00

habe ebenfalls seit einer Woche den 4.0 TDI quattro s Tronic:

Zügig aus dem Stand losfahren geht gar nicht, da schließe ich mich dem "Vorschreiber" an.

Ich hatte vorher das Vorgängermodell quattro s Tronic mit nur 150 PS, der konnte das besser!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Mängel Checkliste und Kinderkrankheiten nach Abholung